Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge: Tauschhändler
#8
Also, ich finde man sollte bei solchen Dingen auch immer im Auge behalten, welche Möglichkeiten einem das Grundspiel gibt.

Klar haben wir durch Mods und eigene Regelungen die Möglichkeit, Minecraft beliebig zu verändern, was beim Multiplayer auch wichtig und notwendig ist.

Allerdings denke ich, dass man manche Dinge doch so belassen sollte um sich nicht zu weit vom Grundspiel zu entfernen.

Wenn ich etwas farmen kann, sehe ich keine Notwendigkeit darin, das Item im Adminshop anzubieten, auch wenn es im Tausch gegen ein anderes ist.
(Ausnahme natürlich, wenn das Farmen nur durch Performancebeeinträchtigung möglich wäre -> Bsp. Guardianfarmen)
Dafür ist der Spielerhandel da.

Das genannte Beispiel mit Quarz ist ein sehr gutes.
Wer schon mal mit Mengen an Quarz gebaut hat weiß, dass das Farmen lange dauert, und nicht ungefährlich ist.
Das macht Quarz wertvoll.
Möchte ich mit Quarz bauen, will aber nicht farmen, muss ich in den sauren Apfel beißen und es "teuer" von Spielern abkaufen.

Hätten wir nun einen Adminshop der Quarz gegen Bruchstein eintauscht, würden wir zum einen Leuten die mit Quarz handeln ins Handwerk pfuschen und zum anderen den Wert des Quarzes senken, da jeder der Mengen an Bruchstein hat, was jeder wäre der längere Zeit Erze farmt, keinen Grund hat es nicht umzutauschen (außer ich baue eine Burg, oder was anderes steinlastiges). 

Bruchstein klumpt schnell eine Doppelkiste nach der anderen zu und hat für viele kaum einen Wert, weshalb ich glaube, das selbst ein deutliches Minus nicht vom Umtausch abhalten würde. Mich zumindest nicht.

Hab ich dann das Quarz kann ich auch damit handeln, wenn ich eh nicht damit baue und biete es billiger an als der, der extra dafür im gefährlichen Nether war, da Bruchstein und damit Quarz bei mir quasi nebenbei anfällt. Beim Quarzhändler würde deshalb weniger gekauft werde, weshalb er seine Preise anpasst oder erst gar nicht mehr mit Quarz handeln würde. Oder der Erzhändler ergreift die Initiative und bietet einfach mehr Quarz zum gleichen Preis an, da er durch den Bruchsteinumtausch über noch mehr Quarz verfügt.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel das zeigen sollte, wie es laufen könnte.
Manchmal verkompliziert eine vermeintlich gute Änderung die Ausgangslage nur noch mehr.

Da man es in letzter Zeit öfter liest:
Verursachen Wollfarmen derzeit so große Performanceeinbrüche, als dass es ein Verbot der Farmen und das Anbieten bunter Wolle im Adminshop rechtfertigen würde?
Ich kann eigentlich nur sagen, dass selbst große, in Chunks eingeteilte Tierfarmen damals nicht wirklich zu Performanceeinbrüchen geführt haben.
Das Plugin welches Entities begrenzte, reichte eigentlich immer aus.
Kann natürlich sein, dass sich dies geändert hat...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vorschläge: Tauschhändler - von AffeImHaus - 15.04.2016, 20:00
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von TexTexder - 16.04.2016, 11:06
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Luinaear - 16.04.2016, 12:30
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von aspiro - 16.04.2016, 13:11
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Krankomat - 16.04.2016, 13:27
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Matt - 16.04.2016, 16:34
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Krankomat - 18.04.2016, 11:21
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von TexTexder - 18.04.2016, 11:32
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Ansuil - 18.04.2016, 15:02
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Matt - 18.04.2016, 19:32
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von TexTexder - 26.11.2016, 17:11
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Luinaear - 11.04.2017, 12:20
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Forcis - 21.09.2017, 19:23
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Luinaear - 21.09.2017, 22:05
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Bit01 - 12.04.2019, 20:41
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Bit01 - 17.04.2019, 08:41
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von TexTexder - 17.04.2019, 14:45
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Bit01 - 17.04.2019, 15:09
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Bit01 - 21.04.2019, 09:23
RE: Vorschläge: Tauschhändler - von Bit01 - 09.05.2019, 15:13

Gehe zu: