Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhafter Tag in der Creativewelt
#1
Servus!

Ich möchte hiermit den Vorschlag einreichen, den Tag-Nacht-Zyklus in der Creativewelt einzufrieren, damit man dauerhaft Tageslicht zum bauen hat.

Mir ist bewusst, dass ich die Möglichkeit habe mit /ptime day wieder auf Tag zu switchen, sobald es dämmert.
Allerdings geht es mir so, dass die Zeit sehr schnell vergeht, wenn man im Creative rumprobiert oder konzentriert am bauen ist und dann ist gefühlt ständig Nacht.

Da die Creativewelt zum Rumprobieren und Bauen da ist und dies eben einfacher bei Tag geht, würde dies vieles einfacher machen.

Und sollte man mal sehen wollen wie etwas bei Nacht aussieht, sollte /ptime ja immer noch funktionieren

Ich hoffe der Vorschlag findet Anklang bei euch.

Mfg Matt
Zitieren
#2
Da wär ich jetzt dagegen.

Es funktionieren dann keine Lichtsensoren und man kann das Wachstumsverhalten bei Farmen bei Nacht (bzw. durch künstliche Beleuchtung) nicht ausprobieren.
Ich würde auch behaupten, das bei Dauertag viele vergessen würden, das Aussehen des Gebauten bei Nacht zu überprüfen. Gebäude wirken nämlich bei Nacht und künstlicher Beleuchtung anders.
Oft ist man auf dem Creative-Server allein, kann man da nicht einfach im Bett schlafen?
Der Tag in Minecraft dauert 20 Minuten, wenn du also /ptime day eingibst, musst du ca. 5 Sekunden Schreibarbeit alle 10 Minuten aufwenden.
hi
Zitieren
#3
Da kann ich Krankomat  in allen Punkten zustimmen.
Zitieren
#4
Kann man einen Befehl erstellen um die Zeit anzuhalten bzw wieder weiterlaufen zu lassen?
Zitieren
#5
Zitat:Zitat: Krankomat
Es funktionieren dann keine Lichtsensoren 

Tageslichtsensoren lassen sich seit 1.8 invertieren. Möchte ich also ausprobieren ob eine Schaltung bei Nacht- bzw Tagwechsel durch den Sensor getriggert wird, muss ich nur rechtsklicken und spare mir damit auch das Warten.

Redstoneschaltungen, die mit im Tagesverlauf abnehmender/zunehmender Signalstärke des Sensoren arbeiten, sollte man laut Redstoneregeln sowieso im Singleplayer bauen, da diese komplexer sind und eben den kompletten Tag lang ticken.


Zitat:und man kann das Wachstumsverhalten bei Farmen bei Nacht (bzw. durch künstliche Beleuchtung) nicht ausprobieren.

Sry, dieser Punkt ist völliger Quatsch.
Deine Pflanzen wachsen Nachts, wenn der Lichtlevel 8 oder höher ist. Darunter wächst nichts oder Saatgut droppt sich eventuell sogar.
Ist der Lichtlevel höher, wächst dein Weizen auch nicht besser. Weder unter der Sonne, noch unter Leuchtquellen.

Das einzige was Wachstumsraten irgendwie beeinflusst ist, ob im Nachbarfeld auch etwas angebaut ist, und ob das Feld bewässert ist. 
Um diese Dinge auszuprobieren brauchst du keinen Tag-Nachtwechsel. Du müsstest nicht einmal ein Feld bepflanzen um zu sehen ob du richtig ausgeleuchtet hast...


Zitat:Ich würde auch behaupten, das bei Dauertag viele vergessen würden, das Aussehen des Gebauten bei Nacht zu überprüfen. Gebäude wirken nämlich bei Nacht und künstlicher Beleuchtung anders.

Ich würde behaupten, dass es nicht viele gibt die da Wert drauf legen.
Und die Leute die es tun, würden dann auch mal kurz auf Nacht schalten um es sich anzusehen.

Zitat:Oft ist man auf dem Creative-Server allein, kann man da nicht einfach im Bett schlafen?

Das ist doch kein Argument. Könnte ich ebenso gut sagen, dass sich somit ja auch sonst keiner am dauerhaften Tageslicht stören würde.
Zumal dauert im Bett schlafen länger, als den Befehl abzutippen.

Zitat:Der Tag in Minecraft dauert 20 Minuten, wenn du also /ptime day eingibst, musst du ca. 5 Sekunden Schreibarbeit alle 10 Minuten aufwenden.

Das ist falsch. Der Tag in Minecraft dauert 13 und die Nacht nur 7 Minuten. Somit müsste ich diese Schreibarbeit sogar nur alle 13 Minuten aufwenden.

Es geht mir aber auch überhaupt nicht darum, dass mir die Schreibarbeit zu viel ist.

Ich baue momentan fast ausschließlich auf dem Creativeserver.
Dieser ist für mich eine reine Bauwelt und zum Bauen benötigt jeder Spieler Licht. 
Wozu regelmäßig 7 Minuten Dunkelheit, wenn man diese doch nur bei Bedarf braucht?

@Nikolajj: 
Auf der alten Creativemap hatten wir noch kein /ptime und da gab es am Spawn einen Knopf für den Wechsel auf Tag. Vllt wäre sowas ja möglich, für den Fall das man wirklich mal jemand über längere Zeit Nacht benötigt.
Zitieren
#6
Der Creativeserver ist zum Vorbauen gedacht, nicht zum generell dort bauen.
Da aber dieser für alle da ist, wäre es nun nicht richtig für einen einzelnen User dauerhaft auf Tag zu stellen, daher gibt es ja extra den /ptime Befehl.
Zitieren
#7
(13.04.2016, 18:27)Ansuil schrieb: Der Creativeserver ist zum Vorbauen gedacht, nicht zum generell dort bauen.


Und das tut nun was zur Sache?


Zitat:Da aber dieser für alle da ist, wäre es nun nicht richtig für einen einzelnen User dauerhaft auf Tag zu stellen, daher gibt es ja extra den /ptime Befehl.

Es ist gar nicht in meinem Interesse, dass nur für mich dauerhafter Tag eingestellt wird.
Ich habe nur einen Vorschlag geäußert, den ich für sinnvoll halte und sollten nicht genügend andere Spieler der selben Meinung sein, hat sich das Thema sowieso gegessen.
Deshalb kann sich hier ja auch jeder zu äußern oder es eben lassen.
Zitieren
#8
Ich schrieb das mit dem Vorbauen, weil es sich so anhörte das du inzwischen nur noch im Creative spielst^^
Zitieren
#9
Ihr könnt mal folgendes versuchen: /ptime @day

mit dem @ kann man scheinbar die Zeit locken, vllt. muss es auch day@ sein, das weiß ich jetzt nicht^^
Zitieren
#10
(13.04.2016, 19:08)Schpammer schrieb: Ihr könnt mal folgendes versuchen: /ptime @day

mit dem @ kann man scheinbar die Zeit locken, vllt. muss es auch day@ sein, das weiß ich jetzt nicht^^

Danke für den Tipp!

Wäre ziemlich awesome wenn das klappen sollte.
Zitieren
#11
Wie schaut es aus, klappt es? Big Grin
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren


Gehe zu: