Umfrage: Soll ein Spielerrat einberufen werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
65.00%
13 65.00%
Nein!
25.00%
5 25.00%
Enthaltung
10.00%
2 10.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung: Spielerrat
#16
(08.04.2016, 16:15)Schpammer schrieb: Wenn ich das Datum schon sehe wird mir übel Tongue

ach die 3 Jahre xD
Hochachtungsvoll ihr
mah

Papst Aptus der I. | Gründungsmitglied des Joekultismus | Flugbohne der ersten Stunde | Mitglied der Pinguinhorde aus Nootingham | 2. Ansuit | Admin O.o Wer hat das nur zugelassen?

Zitieren
#17
Ich seh weder die Notwendigkeit noch den Sinn hinter dieser Idee 
(sorry, es soll sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen oder eingeschnappt sein weil ich anderer Meinung bin wie scheinbar viele hier im Thread die sich scheinbar nicht genug Gedanken dazu gemacht haben, es folgt nun meine persönliche Meinung)

Was soll damit wirklich "verbessert" werden?
Im Grunde braucht man einen "Rat" nur wenn der "Vorstand" bzw. das Team in dem Falle, relativ wenig mit den "Mitarbeitern" in dem Falle den Spielern auf dem Server zu tun hat. Was meiner Meinung eig. nicht der Fall ist, da man mit den [Managern], [Mods] und [Supportern] eig. recht gut leute hat mit denen man bei Problemen reden kann, zudem gibt es ja das TicketSystem, was den Teamlern sogar die Möglichkeit  gibt die Probleme nach und nach abzuarbeiten.

Wenn man mit den Leuten Sprechen möchte gibts es das TS (was meiner Ansicht nach rege genutzt wird)
Dort gibt es ja auch nur die Trennung zwischen Team und Spielern wenn  eine Besprechung läuft, ansonsten siind da zb. Romric, John, Lui, Eni, Ansu, undeadqueen, dimrah, usw. usw. sogut wie täglich anzutreffen und auch Schpammer, Kopfi, Tetsu usw. sind auch häufig da vorallem auch wenn events am Start sind die eben noch mehr  "Mod"-power im TS benötigen.

Und dann soll man zusätzlich noch einen "Spieler-Rat" einrichten? in der Anfangszeit werden es vielleicht sogar Spieler sein die Häufig aufm Server zufinden sind  aber auch eben aktiv im TS schon mit allen  in Kontakt sind  Sowohl Team als auch Spieler...
Nach einer Zeit sind dann alle "aktiven" spieler mal "im Rat" gewesen ... und dann? 

Ich bin sogar der Meinung das solch ein Rat Zwist und Missgunst auf den Server bringt, da von den einen es heißen wird "Ey ich war auch mal Spieler-Rat stellt euch nicht so an!! Arbeitet mal mehr für die Spieler" oder auch "Ey sei du gleich mal ruhig ICH bin im RAT und hab mehr zusagen als du!!!"  oder sich manche denken "Ach meine Meinung wird vom Team ja eh nicht angehört, da die nur mit dem Spieler-Rat sprechen"
Sowas wird früher oder später kommen, und man (das ServerTeam) schafft sich dadurch mehr Probleme als man versucht zu beheben.


Jetzt könnte man kommen mit "Hey in Firmen gibts auch nen Betriebsrat" ... das stimmt ab einer Größe von 50Angestellten (oder so, nagelt mich darauf nicht fest) MUSS in Deutschland sogar ein Betriebsrat geschaffen werden um die Belegschaft vorallem in Arbeitsrechtlichen Dingen zu unterstützen und einen Konzens mit der Geschäftsleitung zu finden.  Aber da gehts um die Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Gehälter, Sonderzahlungen usw.  Damit hat die Geschäftsführung  1-3 Personen mit denen Sie verhandeln kann, anstatt mit 50+ leuten.
---> siehe RocketBeans:  Als die noch unter 20 Leute im Team hatten, ist nen Meeting mit den Chefs und der ganzen Belegschaft einfacher gewesen  und jeder der Mitarbeiter hat Zeit um seine Meinung zu vertreten, aber mit 60+ Leuten kann eben nicht jeder über seine arbeitzeit usw. in der Vollversammlung reden.

ABER Für das "Miteinander" braucht man keinen Betriebsrat sondern jemand der sich um die Leute einzeln kümmert, ausgewählt von der Geschäfsführung.

Wie ist jetzt wieder die Brücke zum RocketMiners MC Server zuschlagen?  Na im Grunde sind CommunityManager nötig also Teamler die sich um die Community Bedürfnisse kümmern und diese dann in die Team-Besprechung einbringen.
Und genau da sehe ich aktuell wenig Handelsbedarf, denn 1. sind Supporter & Mods ja schon die Vorderste Front zu den Spielern (im Chat) und gehen auf jeden einzeln ein und 2. sind auch viele aus dem TEAM im TS mit denen man sprechen kann wenn man sonstige Probleme hat, Ideen und Vorschläge können auch vom Team direkt gesammelt werden und dann eben in der TeamBesprechung besprochen werden, warum sollte da noch zusätzlich nen "Spieler-Rat" "filtern",  "vorkauen" oder seine Meinung reinbringen? Dann kann man das Team auch gleich auf ALLE "aktiven" Spieler ausweiten.... ?!

UND BITTE ... wenn sich mal wieder 2 Rookies die Köpfe einschlagen, braucht man KEINEN Spieler-Rat um dies dem Team zusagen das dort ein Problem ist.... das kann man auch selbst dem Team sagen bzw. die Mods und Manager sehen das ja selbst schnell und beheben so nen Schmarrn auch gleich Wink


---
WENN das Team möchte das auch mal Kontra gegeben wird, kann das doch jeder selbständig tun aus der Community, ob aber das Kontra angenommen wird liegt  IMMER am Team auch wenn es nen "Spieler-Rat" geben würde....


Ich persönlich treib mich zB. wenig im Forum rum, ABER wenn Ich nen Problem hab, schreib ich das ingame direkt einem MGR, MOD & Supporter
ODER sprech das ganz einfach im TS an.... (für was haben wir diese kostenlose Möglichkeit der Kommunikation denn sonst? nicht nur um zu "musizieren" "rumzublödeln" usw. ^^ )
Warum sollte man in dem Falle das erst einem SpielerRat sagen der dann (nicht absichtlich sondern einfach unterbewusst) seine eigene meinung dazu hat und es vielleicht sogar falsch ans Team weiter gibt?

Es würde eher dazu führen das das TEAM weg von der Community rückt, und vielleicht auch unbeabsichtigt nur noch auf diese  2 oder 3 Leute aus dem Spieler-Rat hört und sich denkt "der Rest der Community sagt denen ja alles" ....



-----
Wollte eig. nur mal meine Meinung dazu schreiben .... nun wurde es wieder mal nen halber Roman... SORRY!


TLTR;

Ich seh einfach nicht den Sinn hinter einem "Spieler-Rat", es würden eher mehr NEUE Probleme dadurch geschaffen und wenn es Normale Probleme gibt ist es immer noch einfacher es dem TEAM per TS, IngameChat oder Forum zusagen als über 3 Ecken mit noch 3 eigenen Meinungen....



Gruß XAxeX
Zitieren
#18
Sehe ich genau wie XaxeX.

Fürchte das würde die Spieler nur vom Team distanzieren.
Zitieren
#19
"Im Grunde braucht man einen "Rat" nur wenn der "Vorstand" bzw. das Team in dem Falle, relativ wenig mit den "Mitarbeitern" in dem Falle den Spielern auf dem Server zu tun hat. Was meiner Meinung eig. nicht der Fall ist, da man mit den [Managern], [Mods] und [Supportern] eig. recht gut leute hat mit denen man bei Problemen reden kann, zudem gibt es ja das TicketSystem, was den Teamlern sogar die Möglichkeit  gibt die Probleme nach und nach abzuarbeiten."

Ich glaube bei dem Spielerrat geht es nicht um alltägliche Dinge, die man Ingame per Ticket oder mal kurz im TS besprechen kann, sondern um eine Institution, die die Serverleitung gegencheckt. D.h. es werden bereits von der Serverleitung gefällte Entscheidungen dem Rat vorgelegt, damit dieser Kontra geben kann. Dafür ist der TS und erst recht nicht das Ticketsystem geeignet. Im Forum stellt man sich auch nur an den Pranger, wenn man kontra gibt, was vielleicht einige abschreckt dieses zu benutzen.

"Nach einer Zeit sind dann alle "aktiven" spieler mal "im Rat" gewesen ... und dann?"

Dann sind sie halt mehrmals im Rat. Und?

"Ich bin sogar der Meinung das solch ein Rat Zwist und Missgunst auf den Server bringt"

Dafür ist der Altersdurchschnitt doch etwas zu hoch...

"Und genau da sehe ich aktuell wenig Handelsbedarf, denn

1. sind Supporter & Mods ja schon die Vorderste Front zu den Spielern (im Chat) und gehen auf jeden einzeln ein und
2. sind auch viele aus dem TEAM im TS mit denen man sprechen kann wenn man sonstige Probleme hat, Ideen und Vorschläge können auch vom Team direkt gesammelt werden und dann eben in der TeamBesprechung besprochen werden,

warum sollte da noch zusätzlich nen "Spieler-Rat" "filtern",  "vorkauen" oder seine Meinung reinbringen?"

Leider funktionierte die Kommunikation zwischen Team und Spielern doch nicht so einfach, wie du es hier schilderst. natürlich kann ich jeden Tag jemanden im Ts anquatschen, dass mir dies und das nicht gefällt, leider gehen diese Informationen schnell verloren. Es heißt dann, dass hier und da ein paar Leute sich beschwert haben. Es wäre einfacher, wenn ich jemanden wählen könnte, wo ich weiß, dass der meine Meinung vertritt. Wenn er versagt und nicht einhält, wofür er angetreten ist, wähle ich ihn nicht mehr. Wenn der Spielerrat dann zu einem Thema Kontra gibt, wäre das nicht nur die Meinung von ein paar Leuten, sondern von legitim gewählten "Abgesandten". Aus meiner Sicht brauchen wir diese Vereinfachung der Kommunikation zwischen Spielern und Team. '
Ideen und Vorschläge können ja immer noch an Supporter und Mods und Manager weiter gereicht werden. Ich würde den Rat sowieso nicht als Entscheidungsinstanz sehen wollen, sondern als Kontrollinstanz.
Zitieren
#20
"Es würde eher dazu führen das das TEAM weg von der Community rückt, und vielleicht auch unbeabsichtigt nur noch auf diese  2 oder 3 Leute aus dem Spieler-Rat hört und sich denkt "der Rest der Community sagt denen ja alles" ...."

Das wäre bei der Menge an Spielern, die hier regelmäßig spielen tatsächlich sinnvoll. Wenn der Rat Mist baut, wird er abgewählt. 

Ich wäre übrigens für eine monatliche Wahl.
Zitieren
#21
Nur damit das nicht falsch aufgenommen wird, der Rat wäre keine Kontrollinstanz. Der Spielerrat ist eher dafür gedacht, dass wenn wir gewisse Dinge angehen bzw. Planen, der Rat dazu gezogen werden kann.
Der Vorteil dieser Personen ist einfach, dass sie reine Spieler sind und wir so schon mal ein gewisses Meinungsbild haben.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die Personen im Rat, keinerlei Befugnisse oder sonst etwas auf dem Server bekommen, soll heißen sie sind nix besseres oder der gleichen.
Zitieren
#22
"Dieser bildet eine weitere Schnittstelle zwischen den Spielern und dem Team und soll in erster Linie die Community vertreten und dem Team auch mal Kontra geben." johnconnor008

Natürlich hätte der Rat keine expliziten Rechte o.ä., aber die Manager würden doch von sich aus den Rat zumindest anhören und die Kritik aufnehmen. 
Hört sich schon ein bisschen wie Kontrollinstanz an. Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel rein. Ich würde mir zumindest eine Kontrollinstanz aus Spielern wünschen.
Zitieren
#23
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum es notwendig ist jemanden zu wählen.

Plant das Team etwas und fragt den Rat um ihre Meinung, hat das Team im Endeffekt drei Einzelmeinungen. Wo ist das denn in irgendeiner Weise aussagekräftig oder repräsentiert die Gesamtheit der Spieler?

Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller einfach transparenter mit Neuerungen umzugehen, und direkt allen Spielern die Möglichkeit zu geben sich vorher dazu zu äußern.
Zitieren
#24
Naja ein gewählter Rat repräsentiert schon die Gesamtheit. Sonst wär es ja keine Wahl. Natürlich vertritt jeder im Rat seine eigene Meinung. Der Wähler wählt dann denjenigen, dessen Meinung am ehesten kompatibel ist. Somit hat der Rat eine Legitimation. Wenn dann jeder im Rat eine Einzelmeinung hat, versucht man abzuwägen, wie man ein Kompromiss erlangt. Wenn das Team und der Rat vernünftig sind und gut kommunizieren und Kompromisse finden, sollte das auch ohne Rechte des Rats funktionieren.

Das man Neuerungen den Spielern früher bescheid geben soll (und vielleicht auch den Grund für die Neuerung X geben soll), finde ich auch. Die Informationspolitik ist meiner Ansicht nach ein großes Problem. Wenn man die Neuerungen bekannt gibt und von jedem Feedback einfordert, wird es aber einen Informationsüberfluss geben. Ein halbwegs kompetenter Rat kann die Meinungen bündeln, abwägen und repräsentativ wiedergeben. Das ist glaube ich effektiver, als wenn das Team sich durch einige Forenbeiträge durchliest.
D.h. nicht, dass Forenbeiträge zu Neuerung X von allen Spielern sinnlos sind, nur kann man so schneller die Gesamtmeinung zusammenfassen.
Zitieren
#25
Die Idee finde ich im Prinzip gut und interessant, eine Demokratisch gewählte Instanz  mit breiter Meinung (Vertreter für Spieler) bringt dem Server ein hohes Maas an Mitbestimmung für jeden, mit relativ wenig Aufwand. (Ausserdem finde ich einen ordentlichen Wahlkampf immer etwas schönes mit viel Unterhaltungswert Big Grin )

Aber bis zum Post von Bartwuchs hab ich mich gefragt: "Was soll eigentlich die Aufgabe des Rates sein?"

(09.04.2016, 16:57)Bartwuchs schrieb: Ich glaube bei dem Spielerrat geht es nicht um alltägliche Dinge, die man Ingame per Ticket oder mal kurz im TS besprechen kann, sondern um eine Institution, die die Serverleitung gegencheckt. D.h. es werden bereits von der Serverleitung gefällte Entscheidungen dem Rat vorgelegt, damit dieser Kontra geben kann. Dafür ist der TS und erst recht nicht das Ticketsystem geeignet. Im Forum stellt man sich auch nur an den Pranger, wenn man kontra gibt, was vielleicht einige abschreckt dieses zu benutzen.

Ich verstehe das so: Man könnte Entscheidungen des Teams, die den Server betreffen, öffentlich allen mitteilen z.B. Webseite/Forum.  Dann können sich die Spieler mit ihren Meinungen dazu, an die gewählten Vertretern wenden, wenn sie etwas mitteilen, vorschlagen oder ändern möchten. Die Spielervertreter sammeln diese Stimmen dann und tragen sie gesammelt dem Team vor.

Klar könnte dies auch direkt übers Forum geschehen, aber manche Meinungen möchte vl. nicht jeder offen mit jedem diskutieren müssen.

Die Wahl mittels Abstimmung im Forum scheint mir auch am sinnvollsten, nur der Zeitabstand ist mit 2 Monaten vl. ein bisschen knapp bemessen, dass muss man aber in der Praxis sehen, was da passt.
Zitieren
#26
Das Team hat sich zum Ziel eine zufriedene Spielerschaft gesetzt.

Um das zu erreichen ist ein wichtiger Punkt die ehrliche Meinung aller zu kennen. Dies gelingt nur, wenn der Aspekt der Anonymität und die Vertretung zurückhaltender Spieler gewährleistet werden kann. 

Möglichkeit eins ist etwas wie der Spieler-Rat um einen Vertreter der Spieler zu haben und sich an der Server-Entwicklung zu beteiligen.

Möglichkeit zwei ist für mich die regelmäßige anonyme Abfrage von Meinungsbildern aus der Spielerschaft, welches durchaus über das Forum stattfinden kann.

Beides dient dem Feedback um den Server weiterzuentwickeln und eine zufriedene Spielerschaft zu erreichen.

Mit den Anonymen Umfragen beteiligen sich auch die zurückhaltenden Spieler und jene die einfach nur spielen wollen und der Aufwand eines Spieler-Rates ist meine ich größer und ein weiterer Verwaltungsakt.
Viele Dinge werden meist schon offen im TS diskutiert und das Team bemüht sich sehr Ideen von Spielern mit in die Besprechungen zu nehmen.
Andererseits ist der Spieler-Rat gut für ein schnelleres Umsetzten, da die Spieler bereits vorher alle möglichen Aspekte unter sich diskutiert haben.

Amtszeiten von Spieler-Vertretern müssten erstmal ausprobiert und auf den tatsäclhlichen Bedarf angepasst werden. 2 Monate für den ersten Versuch würde ich für ausreichend halten, da in dem Zeitraum bereits mehrere Team-Meetings liegen um den Umgang zu erproben.

Kleiner Brainstorm
von undeadqueen Cool
Zitieren
#27
Ich habe diesem Thread nun eine Umfrage für 7 Tage hinzugefügt. Stimmt hierzu gerne ab, damit wir einen guten Eindruck erhalten können, wie euch der Vorschlag zum Spielerrat gefällt.
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#28
klingt nach extra bürokratie oder ränge für alte spieler Big Grin
Zitieren
#29
(01.05.2016, 23:31)Sarpa schrieb: klingt nach extra bürokratie oder ränge für alte spieler Big Grin

Es gibt keine Ränge dafür, Bürokratie mag sein.

Es stellt eine Idee dar um die Spielerschaft mehr einzubeziehen, wenn sie es in dieser Art möchte.
Die Idee so etwas überhaupt zu kommunizieren finde ich im Grunde schon toll, aber ist ja auch kein "Muss"

Abstimmungen und Informationen von Teamseiten sind ja auch eine Möglichkeit, immer mit Blick auf die Beteiligung der Spielerschaft.

LG undeadqueen
Zitieren
#30
Da nun über mehrere Monate der Punkt Spielerrat zur Diskussion stand, wäre als Zwischenstand mal wichtig folgendes zu äußern:
- 65% der abstimmenden Spieler wünscht sich einen Spielerrat
- Danke für Eure Beiträge-die waren offensichtlich sehr hilfreich
- anonyme Wahlen über das Forum sind möglich
- Wie viele Vertreter sollen gewählt werden, 2 oder 3?
- Erste Wahlperiode zum ausprobieren 2 Monate?
- wann möchtet ihr das durchgeführt wissen, nach 1.9 Wechsel frühestens

Lieben Gruß
undeadqueen|Caro
Zitieren


Gehe zu: