Umfrage: Soll ein Spielerrat einberufen werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
65.00%
13 65.00%
Nein!
25.00%
5 25.00%
Enthaltung
10.00%
2 10.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung: Spielerrat
#1
Heyho!

Wir möchten den Draht zur Community weiter stärken und möchten euch folgenden Vorschlag zur Diskussion unterbreiten.
Uns schwebt uns ein Spielerrat vor, also quasi ein Betriebsrat. Dieser bildet eine weitere Schnittstelle zwischen den Spielern und dem Team und soll in erster Linie die Community vertreten und dem Team auch mal Kontra geben.
Dabei kann der Spielerrat zum Beispiel aus 3 Spielern bestehen, die nicht Teil des Teams sind. Diese werden für eine Periode von 2 Monaten demokratisch im Forum gewählt. Spielerräte können sich entweder selbst vorschlagen oder können von anderen Spielern vorgeschlagen werden. Sofern Interesse besteht, treten sie zur Wahl an.
Der Spielerrat kann unter anderem Feedback der Spieler entgegen nehmen bzw. mit Nachdruck Feedback, das über das Forum eingegangen ist aber noch nicht vom Team berücksichtigt wurde. Natürlich können auch im Spielerrat besprochene eigene Punkte angegangen werden. Dabei lassen wir der Organisation freie Hand und würden bei wichtigen bzw. größeren Themen den Spielerrat in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen. Dazu können wir Spielerräte zum Beispiel um eine Diskussion mit der Community bitten oder zu einer Teambesprechung im TS dazuholen. Entscheidend für einen Spielerrat ist Objektivität und die Vertretung der gesamten Community bzw. des Gesamtinteresses.

Was würdet ihr davon halten? Gerne könnt ihr zu allen Punkten Stellung nehmen. Wir freuen uns über euer Feedback! Smile
johnconnor008@rocketminers.de
Zitieren
#2
Alle 3 Daumen hoch von mir !!!
Zitieren
#3
Finde ich eine sehr gute Idee. Unbedingt einführen.

Länger Perioden, bidde.

Pro:
Spieler die nicht dem Team verpflichtet sind, können auf Dinge hinweisen die aus Spielersicht manchmal anders wirken
Sie sind näher am tatsächlichen Geschehen
Sie könnten auch ein externes Feedback geben wenn ihr irgendwas beschlossen habt, bevor es öffentlich wird.

Zu Bedenken:
Ihr müsst stehts kommunizieren das Teamler nach wie vor Ansprechpartner für alles sein sollten. Und keinen Zweifel dran lassen.

Zur Wahl:
Sollten vorher eine Anzahl an Sitzen feststehen und für jeden Sitz sollten Spieler eine Stimme haben zum Panaschieren. (Drei Sitze, drei Stimmen, bis zu Drei Stimmen auf eine Person)
Die Wahl muss Anonym sein und ohne Zwischenstand.
Das sind aber alles technische Bedenken.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#4
Finde ich eine sehr gute Idee. Unbedingt einführen.

Wir sollten dabei aber bitte die Frauen und Ausländerquote beachten.

Spaß beiseite, fänds sogar besser wenn die Spieler dann 3 Monate im Amt sind um mehr ausrichten zu können.
Zitieren
#5
Ich finde die Idee super.
Zitieren
#6
Finde ich eine sehr gute Idee. Ich denke, das dürfte das Team auf der Kommunikationsebene deutlich entlasten.
Persönlich wäre ich nur für eine längere "Legislaturperiode". Sonst hat man sich gerade eingearbeitet und ist eventuell schon wieder raus.

Liebe Grüße
Carnil1573
Zitieren
#7
Ich denke, man sollte das mit der aktuellen Periode probieren, da so ein Schuss auch nach hinten los gehen kann und dann passen 2 Monate denke ich schon. Zumal ja Wiederwahl möglich zu sein scheint.
Zitieren
#8
Gute Idee :Smile +1
Hochachtungsvoll ihr
mah

Papst Aptus der I. | Gründungsmitglied des Joekultismus | Flugbohne der ersten Stunde | Mitglied der Pinguinhorde aus Nootingham | 2. Ansuit | Admin O.o Wer hat das nur zugelassen?

Zitieren
#9
Ich stimme Affe zu, für den Anfang erst mal zwei Monate. Immerhin sind 61 Tage auch eine lange Zeit, in der man viel bewerkstelligen kann, wenn man sich clever anstellt Smile Die Idee find ich auch super!
hi
Zitieren
#10
Ich bin auch eher für 3 Monate. Begründung: Siehe Carnil.

Zu diskutieren ist halt die Frage wie es mit Wiederwahl aussieht. Grundsätzlich bin ich dafür, aber einfach um die Dynamik und den Input/Output zu verbessern, sollte keine permanente Wiederwahl möglich sein. Vielleicht eine Regelung, dass ein User maximal zwei Legislaturperioden am Stück haben kann, und dann eine Legislaturperiode pausieren muss, bevor er sich erneut zur Wahl aufstellen lassen kann.

Ich fänds ja im übrigen sehr cool, wenn man die Wahl ingame stattfinden lassen könnte, einfach damit nur Spieler voten, die gerade aktiv auf dem Server sind. Man müsste sich halt nur ein System überlegen, wie man verhindert, dass es zu Wahlbetrug kommt.
Zitieren
#11
Ich glaube, den Wahlprozess auf dem Server zu halten ist um Einiges störanfälliger, als es per Umfrage im Forum zu tun. Die Wahlen in Deutschland sind überlicherweise allgemein, unmittelbar, frei, gleich, und geheim. https://www.bundestag.de/service/glossar...tze/246378

Dadurch entstehen manche Probleme:

Beispiel-Methode: Spawneier, die die Spieler am Amboss umbenennen
Durchführung: Jeder Spieler kann sich ein Item, das es sonst nicht gibt, am Spawn abholen, es am Amboss umbenennen zur gewünschten Stimme und es dann einwerfen.
Problem: Spieler könnten anderen Spielern die Eier abkaufen und so die Wahl manipulieren. Die Wahl ist nicht mehr gleich.
Durchführung2: Am Amboss kommt der eigene Name mit aufs Ei und die gewünschte Stimme.
Problem2: Die Wahl ist nicht mehr geheim.

Beispiel-Methode: Schilder in Kabinen setzen
Durchführung: Ein Spieler geht in eine Kabine und schreibt ein Schild mit seinen Stimmen. Durch das Betreten der Kabine kann diese nur noch von Managern geöffnet werden.
Problem: Ein Spieler kann in mehrere Kabinen hintereinander steigen. Die Wahl ist nicht mehr gleich.
Durchführung2: Manager überprüfen den Namen des Wählers, damit dieser nicht mehrfach wählen kann.
Problem2: Die Wahl ist nicht mehr geheim.

Beispiel-Methode: Geschriebene Bücher einwerfen
Durchführung: Die Stimmen werden in Bücher geschrieben und dann eingeworfen.
Problem: Autor ist angegeben. Nicht mehr geheim.
Durchführung2: Das Buch wird (automatisiert) abgeschrieben, damit Name verschwindet.
Problem2: Die Wahl ist nicht mehr unmittelbar.

Beispiel-Methode: Wahllokal von Teammitglieder
Durchführung: Spieler können eintreten, werden auf einer Liste abgehakt und bekommen ein Medium zum Wählen.
Problem: Spieler können /spawn machen und sich mit einem leeren Stimmzettel davonschleichen. Nicht gleich.
Durchführung2: /spawn wird abgestellt im Wahllokal und Spieler müssen durch die gleiche Tür wieder raus.
Problem2: Spieler können disconnecten und den leeren Stimmzettel für die nächste Wahl verwenden. Nicht gleich.
Durchführung3: Stetig wechselnde Items, die als leere Stimmzettel verwendet werden, zu jeder Wahl.

Die dritte Durchführung würde funktionieren, aber der Personalaufwand für ein Wahllokal wäre immens. Soweit ich weiß, gibt es kein Plugin, das demokratische Wahlen über einen mehrtätigen Zeitraum ermöglicht. Einfacher ist im Forum eine Umfrage zu erstellen, auch wenn es nicht mehr so direkt ist wie auf dem Server. Wer bei der Bundestagswahl wählen will, muss sich auch die Mühe machen und zu einem Wahllokal gehen.
hi
Zitieren
#12
Ich persönlich würde 2 Monate bevorzugen, einfach damit es einen steten Fluss an frischem Wind gibt, dass jedoch ist etwas wo wir vom Team uns letztendlich dann zurückhalten sollten und darauf hören sollten was die Mehrheit der User hier so sagt.
Zitieren
#13
Man kann die Dauer ja auch anschließend für die nächste Periode anpassen, wenn man sieht, dass 2 Monate zu wenig bzw. 3 Monate zu viel sind.
johnconnor008@rocketminers.de
Zitieren
#14
Hier noch eine Ergänzung zu Krankos Auflistung:

Beispiel-Methode: Wählen im Forum
Durchführung: Nach Sammlung der Kandidaten durch die Community setzt ein "Wahlhelfer" eine Umfrage im Forum auf, in der jeder nur eine Stimme hat. (Soweit ich weiß kann das Plugin von von myBB auch nichts anderes, oder?)
Problem: Spieler könnten sich mehrfach registrieren. Die Wahl ist nicht mehr gleich.

Ich denke egal welche Variante wir nehmen, es wird immer irgendwie möglich sein die Wahl zu manipulieren.
Aber wir sollten auch "die Kirche im Dorf" lassen und uns nicht zusehr mit Details beschäftigen.

Vielleicht gibt es ja ein "Umfrageplugin" für Server das im Hintergrund die UUID des Spielers speichert und damit die Mehrfachwahl unmöglich macht diese Information aber nicht raus rückt.

p.s.: Sieht so aus als hätte ich da was gefunden Smile http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/votingpoll/
Hochachtungsvoll ihr
mah

Papst Aptus der I. | Gründungsmitglied des Joekultismus | Flugbohne der ersten Stunde | Mitglied der Pinguinhorde aus Nootingham | 2. Ansuit | Admin O.o Wer hat das nur zugelassen?

Zitieren
#15
(08.04.2016, 15:35)mah1987 schrieb: p.s.: Sieht so aus als hätte ich da was gefunden Smile http://dev.bukkit.org/bukkit-plugins/votingpoll/

Wenn ich das Datum schon sehe wird mir übel Tongue

Im Zweifelsfall kann es halt nicht anonym stattfinden, dann müssen halt einige wenige das überprüfen, sofern das für euch als Wähler in Ordnung geht.
Zitieren


Gehe zu: