Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#17
Ich wollte mich auch mal mit ein paar grundsätzlichen Anmerkungen zu Wort melden, die mir schon seit sehr langer Zeit auffallen, mich bis jetzt aber nie groß gestört haben, doch jetzt ist die Debatte um die Wirtschaft an einem entscheidenden Punkt angelangt.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, versucht das Handelsteam die im Umlauf befindliche Smaragdmenge zu begrenzen in der Hoffnung, dass der Smaragd wieder im Wert steigt?!

Ich allerdings behaupte alle diese Mittel egal welcher Art, bewirken das Gegenteil, weil die Diagnose des Problems falsch ist!

Ein Beispiel: Ich war an meinem alten Marktstand in Corona und habe dort die Preise seit dem Umzug nie angepasst. XP-Flaschen werden für 25:1 gehandelt und waren der Renner, in meinem alten Shop verkaufe ich die Dinger für 30:1. Der Preis ist gefallen. Wenn man sich in der Mall umsieht scheint das Stack von irgendwas zu einem Einheitspreis von einem Smaragd gehandelt zu werden. Die Preise sind also für die meisten Produkte soweit gefallen, dass sie nicht mehr billiger verkauft werden können. Wenn Preise fallen, verliert aber nicht die Währung an Wert, sondern die Ware! Das heißt, der Smaragd ist gegenwärtig soviel wert wie noch nie! Wenn ein Leuchtfeuer früher für 50 Smaragdblöcke verkauft wurde und jetzt nur noch fünf bis zehn Blöcke kostet, dann ist das ein Preisverfall. Man kann mit weniger Smaragden mehr kaufen: der Smaragd ist im Wert gestiegen.

Wenn Preise fallen und die Konsumenten ihr Erspartes bunkern, weil sie hoffen, dass die Preise noch weiter fallen, dann nennt man das Deflation.  Inflation, Deflation das ist doch alles zyrrpsche Korinthenkackerei könnte manch einer denken, ist es aber nicht, denn die Mittel um einer Deflation zu begegnen, sind denen eine Inflation zu bekämpfen diametral entgegengesetzt.

Erstaunlich finde ich, dass die Wirtschaft doch eigentlich immer noch läuft, obwohl die Preise festgezurrt scheinen. Ich mache mit meinem Laden beständig Umsatz wenn auch viel weniger als früher, das heißt die Spieler sind noch bereit ihr Geld auch auszugeben, wenn auch nur zu einem Bruchteil.

Wie wir meiner Meinung nach die Wirtschaft wieder ankurbeln können hat Fander uns eigentlich deutlich gezeigt. Durch seine Angebote hat er zwar die Geschäfte mit dem jeweiligen Produkt für die Shopbesitzer unmöglich gemacht, aber durch die Menge an Geld, die plötzlich im Umlauf war, ließen sich glänzende Geschäfte machen. Den Leuten saß das Geld locker in der Tasche, weil sie wußten es wird wieder Nachsschub geben. Diese Gewissheit haben sie nun nicht mehr und die Verdienstmöglichkeiten werden weiter eingeschränkt. Das ist die typische Depression durch Deflation mit der die japanische Wirtschaft seit Jahren zu kämpfen hat.

Was kann man denn da machen?

1. Den stündlichen Smaragd wieder einführen und die Geldmenge für alle gleich steigern. Ich habe damals schon die Preise in Onlinezeit umgerechnet. Die Zeit, die Spieler auf dem Server
    verbringen, schien mir die einzige echte Währung zu sein. Das wären erstmal gleiche Chancen für alle und vor allem Einsteiger können günstig einkaufen, bevor die Preise wieder
    anziehen.

2. Den Smaragd als Währung beibehalten, nicht jeder will unbedingt reich werden und kommt mit dem stündlichen Grundeinkommen hin, wer mehr will macht einfach weiter wie        
   bisher und kann mit der Währung handeln, oder sie farmen (Gold wird auch heute noch gefarmt und ist ein beliebtes Zahlungsmittel Big Grin )

3. Immer berücksichtigen, dass Marktwirschaft zu einem guten Teil aus Psychologie besteht und nicht immer rational erklärbar ist. Das bedeutet zum Beispiel zur Malleröffnung den            stündlichen Smaragd einführen und die Spieler werden ihn mit Freuden wieder ausgeben. Shopping!

4. Immer beachten: Geldpolitik ist verflucht schwer und wird immer Unzufriedene zurücklassen und kann niemals perfekt sein. Genau betrachtet hat es keine Wirtschaft gegeben, die         nicht irgendwann aus unterschiedlichsten Gründen zusammengebrochen wäre.


Herzliichst Euer
Dagobert Zyrrp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Antwort des Handelsteams :) - von CrazyCortana - 06.04.2016, 18:28
RE: Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem - von Zyrrp - 10.04.2016, 17:16

Gehe zu: