Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#11
Allgemein:

so vorne wege sei erstmal noch gesagt, finde die Beiträge bis jetzt echt super sachlich und konstruktiv geschrieben (und allein an der Länge sieht man schon euren Aufwand und euer Interesse an dem Thema ^^)

aber entweder werde ich alt oder das Forum trollt mich ... mir war eigentlich so als ob ich hier min. die 3-4 Tage nach dem erstellen des Thema's ständig reingeschaut habe und schon dachte niemand hat Interesse an dem Thema weil keiner hier etwas schreibt ... und heute sehe ich, das eigentlich schon 1 Tag nach dem eröffnen, hier fleißig geschrieben wurde   

von daher werde ich so gut es geht die neuen Sachen mit einbinden  Smile

da der Punkt ja angeschrieben wurde habe ich ihn auch gleich mal unter "Wirtschafts-Reset" hinzugefügt ... habe aber auch oben gleich dazu geschrieben, dass ich dieses Thema eigentlich zu groß finde um es hier überhaupt nur anzusprechen  ... aber vielleicht bekommen wir ja trotzdem eine Antwort vom Team ... ob dieses Thema auch schon mal zur Sprache gekommen ist

so das war erstmal der neutrale Teil
----------------------------------------

Meine Meinung zum Wirtschaftsreset:


meine persönliche Meinung zum Reset wäre aber: das sowas eher der Bankrotterklärung des (Handels-)teams gleich kommen würde als jetzt eine Art Wunderheilung dazustellen:
- als erstes würde dies komplett auf Kosten der alten und aktiven Spieler ausgetragen werden sofern es keine Kompensation dafür gibt
-> wie sollte diese aber aussehen, damit Stammspieler nicht komplett verscheucht werden ... ohne aber den Reichtum/die Problemen doch einfach ins neue Wirtschaftssystem mit zunehmen

- wer sollte über so einen Vorschlag / große Änderung bestimmen ... nur das Team? ... muss es dazu eine serverweite Abstimmung geben ?(wie viel Mitspracherecht haben dort alte und neue Spieler  -> Interessenkonflikt?)  ... welches Ergebniss müsste erreicht werden (z.b. müsste es eine Zustimmung von über 70-80% geben) ?  usw.

- löst eine Reset das Problem oder verschiebt es nur nach hinten ? ... ohne neue Angebote, wo man seine neue Währung ausgeben kann ... fangen die Spieler genauso wie vorher wieder an, sie zusammeln .. und es wird immer einen Unterschied geben zwischen Spielern, die fleißig/ viel farmen oder handeln ... und Spielern, die wenig farmen weil sie lieber bauen, weniger Zeit haben oder einfach zu faul dafür sind  ... eben weil sie einfach weniger dafür tun um an Geld/Smaragde oder was auch immer zu kommen

... will damit nicht den Vorschlag schlecht reden ... da ich selber aber eben ein Spieler bin, der aus jedem Spiel wo es eine Art von Handel gibt, versuche eine Wirtschaftssimulation zu machen (einfach weil ich Spaß an sowas habe) hätte so eine Änderung für mich nur 2 mögliche Folgen ... entweder ich Spiele dann deutlich weniger Minecraft/auf dem Server  ... da mir ein Teil des Spieles genommen wurde, der mir als Ausgleich dient wenn ich mal nicht Lust auf "bauen" oder "Events" habe  ... oder eben das neue Wirtschaftssystem ist für mich doch noch interessant genug ... dann fange ich an wieder ein Grundkapital anzusammeln (da man so etwas braucht um gut zu Handeln) ... und vergrößere dieses wieder ... womit wir wieder am Anfang des Problemes sind

und ich denke mal die meisten anderen Spieler, die auch über "ein paar" Smaragde verfügen, ticken da so ähnlich Smile
----------------------------------------------------------------------------------------

Ideen / Fragen zu neuen Angeboten:

für mich wäre daher viel eher die Lösung: neue Ideen zu sammeln um eine "Nachfrage"  bzw. "Verbrauch" bei den Spielern zu erzeugen
-> bei vielen Ideen fehlt mir aber leider der technische Hintergrund in wie weit diese machbar sind

-z.B. das Kopfangebot dauerhaft zu vergrößern und die Preise so anzupassen, dass diese auch Interessant für Spieler werden

dazu müsste man aber vom Team erfahren: 1. ob eine größere Anzahl von Köpfen ein Problem für die Server Performance dastellen ?
                                                                      (wenn vom Team könnte man dazu befragen bzw. wenn müsste man beauftragen dies zur
                                                                       Not mal zu testen?)
                                                                    2. irgend jemand vom Team hatte mal erwähnt das es Köpfe gibt, die ihre Texturen verlieren
                                                                        wenn sie normal von einem Spieler abgebaut werden  ... sind diese Köpfe dann aber immer
                                                                        noch eindeutig erkennbar ? wenn ja könnte man dann noch einfach auch einen Adminshop
                                                                        hinstellen, der kaputte Köpfe wieder umtauscht ?


ganz einfaches Bsp. für so einen Kopf wäre für mich ein Salatkopf-kopf ... mit den man ein Feld optisch wirklich schön gestalten kann  ... würde dieser z.b. nur 3-5 Smaragdekosten ... würde ich (und ich denke mal viele andere Spieler auch) sich davon 100 Stück oder mehr kaufen um damit ein Feld perfekt gestalten zu können ... bei einem Preis von 20-25 Smaragden macht der Kopf leider wenig Sinn ... da 10-20 Stück nicht nach wirklich viel aussehen für diese Menge an Smaragden ... daher kauft man sich vielleicht 1-3 Stück für eine Sammlung / zum verschenken oder sonst was ... und hat am Ende deutlich weniger Smaragde aus dem System genommen und auch weniger Spieler glücklich gemacht   

und auch neue Spieler könnten sich so eher Dekoköpfe leisten ... eben dann einfach für kleinere Felder/Projekte ... Vorraussetzung dafür wäre aber eben zu wissen ob Köpfe eine Problem für den Server sind und ob es eine Lösung für kaputte Köpfe gebe



- regelmäßige Events mit Eintrittspreisen: ganz einfache Idee für mich wäre da z.b. ein Bogenschießwettbewerb ... Antrittspreis sind 5 Smaragde, der Gewinner bekommt am Ende als Preis den Adminbogen aus dem Shop vor der alten Mall ... um das "farmen" und weiterverkaufen von den Bögen zu verhindern ... bekommen Spieler, die bereits einen Bogen gewonnen haben keinen weiteren sondern immer nur ihren alten wieder repariert /ersetzt     ... soll jetzt kein konkreteer Vorschlag sein ... sondern nur eine Idee in welche Richtung ich das meine


-mehr Luxusangebote wie z.b. eine "kaufbare" std. Belohnungkiste, die man auf seinem Grundstück / in seiner Siedlung aufstellen kann  ... diese kann dann auch ihren Preis haben  (z.b. locker 100-250 Smaragde)  ... und sollte pro Grundstück bzw. Siedlung  (vielleicht sogar pro Spieler auf max. 1 begrenzt sein um dort missbrauch vorzubeugen) .... bietet dann ähnlich wie Flags einfach zusätzlichen Komfort da ... jetzt kommt wieder der technische Aspekt dazu ... ist es möglich, dass diese Truhe sich wie die "Endertruhe" den Inhalt teilt ? ... dann wäre es ja eh nicht möglich die std. Belohnung mehrmals abzuholen und es bräuchte keine Limit je Spieler/Siedlung  ... da man so keinen Vorteil hat und sich wirklich nur den Umweg zum Spawn spart Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem - von NekoBeli - 06.04.2016, 12:49
Antwort des Handelsteams :) - von CrazyCortana - 06.04.2016, 18:28

Gehe zu: