Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#4
(21.03.2016, 14:32)Dicker_Baer schrieb: Ich hoffe mal, ich mache mir hier nicht langsam einen Troublemaker-Ruf. Wenn ich hier nicht gerne spielen würde, würde ich nicht versuchen mich einzubringen  Wink
Das ist einfach das, was mir in letzter Zeit dazu eingefallen ist.

Du nimmst dir die Zeit um dir Gedanken zu machen und konstruktives Feedback zu geben. Selbst wenn du damit anecken würdest, wäre das immer noch konstruktiver als überhaupt nichts zu sagen.
____

Vorab sei gesagt, dass ein Wirtschaftssystem eine verdammt verzwickte Sache ist, was ich aus meiner Zeit im (#Wirtschafts-) Team lernen musste. Da ich nun bereits eine Weile raus aus dem Ganzen bin, möchte ich mal als Außenstehender etwas da lassen. 
Acthung! Ich feuere hier als Zuschauer meine Ansichten zu dem Thema ab. Weder möchte ich wem auf die Füße treten, noch wen beschuldigen, könnte ich dann doch direkt bei mir anfangen, da ich längere Zeit selbst an dem System gewerkelt habe.
Alle die das lesen möchte ich dazu aufrufen zu berichtigen und zu kritisieren, wo es angemessen scheint.
Enjoy.

I. Vorerst ein paar Worte zum Wirtschaftssystem wie wir es seit Relaunch 1.7 in etwa haben:

Smaragde lösten Otis, die bisherige Währung, ab. Dies ermöglichte den Handel mit Shopkeepern, was viel flexibler und individuell gestaltbarer ist als der Handel mit ChestShop und einer Währung die nur "virtuell" auf dem Konto verfügbar ist und durch Eingabe von /Befehlen gehandelt wird.

Diese Smaragde konnte man durch Erzen, die Erzbank, Events oder eben Fander bekommen, womit wir schon den 1. Fehler am System haben, dazu gleich mehr.

Fander war früher als Möglichkeit konzipiert sich finanziell ein Zubrot mit Zeug zu verdienen, das man zu viel hat oder einfach nicht mehr benötigt.
Die Angebote wurden vom Team zufällig eingestellt und so gut es eben geht gebalanced um den Tausch fair zu gestalten. 
Die meiste Zeit wurde der Schwarzmarkt allerdings als Haupteinnahmequelle genutzt, was verständlich ist, da es für die meisten einfacher und ertragreicher war für Fander farmen zu gehen, als Erze umzutauschen oder direkt Smaragde zu farmen. Hier liegt der 2. Fehler begraben.

Dies spülte Unmengen Smaragde in die Doppelkisten der Spieler, welche wiederum kaum Smaragde ausgaben, da man Luxusartikel wie Portale/Flags nicht so häufig kaufen muss bzw viele komplett darauf verzichten können. Sprich wurden Spieler immer reicher, was okay ist, wenn man es dabei belassen würde. 
Geld, das in einer Doppelkiste im Lager liegt, ist keine Bedrohung für den Markt, da es schlicht weg vom Fenster ist.

Will Dagobert aber zusätzlich mit Spielern handeln, fängt es an problematisch zu werden. 
Im Gegensatz zu neuen Spielern, welche meist noch nichts haben oder Gelegenheitsspielern, die nicht die Zeit für große Farmtouren haben oder investieren wollen, kann sich Dagobert leisten, seine Waren unter Wert zu verkaufen, damit auf jeden Fall bei ihm gekauft wird.
Dadurch ist der Handel nur für eine bestimmte Gruppe Spieler lukrativ, während zeitgleich immer mehr Waren gegen immer weniger Smaragde umgetauscht werden, bis zu dem Punkt an dem ein Smaragd für die meisten Waren zu viel ist.

Die Erzbank zu guter letzt funktioniert nicht, wenn die Währung weniger Wert ist als die Erze, die man eintauscht. Dies sollte nicht so sein, vergleicht man die dem Tauschwert zugrunde liegende Tatsache, dass Smaragde um einiges seltener sind als Eisen, Gold und auch Diamanten. 
Generell sehe ich hier aber den besten Weg an Währung zu kommen, aber auch dazu gleich mehr.

II. Womit wir bei der Neukonzeption von Fander wären:


Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt Fander statt Smaragden nun Fandflaschen aus, wobei 9 Flaschen gegen einen Smaragd umgetauscht werden können. Die Flaschen können gehandelt werden, was sie zu einer Art Centwährung macht. Fanders Angebote hingegen werden wie früher eingestellt.
Ich möchte die Änderung nicht schlecht machen, da ich weiß wie schwer es ist sich sowas überhaupt einfallen zu lassen. Allerdings sehe ich hier den 3. Fehler, und keine Änderung die etwas verbessern könnte.

III. Nun möchte ich auf die drei Fehler eingehen, die ich für mich selbst als Wirtschaftskiller ausgemacht habe:

1. Erwerb von Smaragden
Eine Währung hat einen Gegenwert. Dieser Gegenwert sollte für jeden Spieler, egal ob Neuling, Viel- oder Wenigspieler gleichermaßen fühlbar sein.
Dies kann nur gewährleistet sein, wenn jeder Spieler zu jeder Zeit die gleichen Rahmenbedingungen hat um an die Währung zu kommen.
Drei Wege Smaragde zu verdienen klingt schön, da sich jeder das für ihn passende aussuchen kann. Genau betrachtet ist das schwammig und erzeugt Probleme.

Smaragde farmen klingt erst schön und gut. Jeder Spieler kann es mit dem selben Aufwand machen. Man hat sogar die Spieler im Boot, die nicht handeln wollen, aber ab und an mal eine Flag oder ein Portal brauchen. Alle erbringen (mal vom Faktor Farmglück und dem Skill abgesehen) die selbe Arbeitsleistung beim Minen.
Der riesige Nachteil ist, dass Smaragde quasi unbegrenzt farmbar sind. Die Smaragdschöpfung ist unkontrollierbar, je mehr Smaragde gefarmt werden, desto weniger ist die Währung an sich wert, wodurch ich ihn nicht in andere Waren umrechnen kann, da er selbst nie einen festen Wert hat
-> Währung an sich sollte niemals farmbar sein

Gegen Smaragde als Belohnung bei Wettbewerben und Events kann ich nichts sagen. Natürlich sollte es in einem gewissen im Rahmen bleiben. Allerdings gibt es meiner Meinung nach Belohnungen, über die man sich mehr freuen könnte.

Fander ist von seiner Konzeption komplett abgewichen. Der Großteil der Spieler farmt für Smaragde, anstatt Überbestände loszuwerden. Immer wieder wünschten sich Spieler in den letzten Wochen Fander zurück, weil sie pleite sind. Verübeln kann man es keinem, wenn man die Möglichkeit hat ein gutes Angebot wahrzunehmen. Allerdings gibt es derzeit keine andere Möglichkeit zuverlässig jeden Tag zum selben Wert an Geld zu kommen, außer man verramscht seine Erze unter Wert in der Erzbank (Kaufkraft eines Smaragds < Tauschwert in der Bank)
-> Andere, für alle verlässlichere Wege Geld zu verdienen sollten lukrativer sein als Fander

2. Fander als Haupteinnahmequelle
Fander ist das denkbar schlechteste Mittel um Währung einzutauschen. Zum einen ist es derzeit unheimlich schwer Angebote zu balancen, zum anderen haben wir hier den Zufallsfaktor der Angebote, der ungleiche Rahmenbedingungen für die Spieler schafft. Klar kann man nun sagen, dass jeder mal Glück oder Pech bei den Angeboten hat. Dies würde aber voraussetzen, dass jeder jedes Angebot mitbekommt und nutzen kann, was nicht für alle möglich ist.

Nun könnte man sagen, dass Fander sowieso nicht als Haupteinnahmequelle gedacht ist. Fander ist es momentan aber definitiv. Erze sind momentan wertvoller als der Tauschwert in Smaragden, den man an der Bank ausgezahlt bekommt, da ich Erze gebrauchen und verbauen kann.
-> Die Serverwirtschaft sollte losgelöst von Fander laufen können, momentan ist Fander die Wirtschaft

3. Der neue Fander...
...ist nur eine Reaktion auf den derzeitigen Missstand und keine Prävention (sorry Handelsteam :/ ).
Solange Geld hauptsächlich durch Fander verdient wird geht die Inflation munter weiter.
Nun werden eben Pfandflaschen statt Smaragde ausgegeben, bis diese genau so wertfrei sind wie die Smaragde selbst. Ich befürchte dass es nicht lange dauern wird, bis das was heute einen Smaragd kostet, eine Pfandflasche kosten wird.

IV. "Wenn du nun schon so viel auszusetzen hast, wo bleiben deine Verbesserungsvorschläge? Hmm? HMM?!"

Gute Frage. Natürlich möchte ich mir nicht anmaßen eine Lösung auf das Problem zu kennen. Allerdings habe ich Vorschläge:

-Die Währung ist tot, lang lebe die Währung! 
Smaragde sind nichts mehr wert und (ich befürchte) Pfandflaschen bald auch nicht mehr. Kauft alle noch mal schön Flags und Portale und lasst uns ein neues Zahlungsmittel (ohne Umtausch) einführen, auf das wir alle zusammen die Smaragdstadt aus dem Zauberer von Oz bauen können. Spaß beiseite, ich sehe da keinen sinnvolleren Weg. Ja, es ist ein riesiger Einschnitt, keine Frage

-Erwerb der Währung durch gleiche Bedingungen für alle!
Hier möchte ich auf die Erzbank zurückkommen. Sie ist derzeit sinnfrei, da man Erze gegen ein Erz eintauscht, das weniger Wert ist als erstere Erze und sowieso keiner Erze tauscht, da sich mit Fander viel mehr Reibach machen lässt.
Aber was kann jeder Spieler jederzeit tun um an Geld zu kommen? Dreck schaufeln. Für jeden die selbe Drecksarbeit. Die Rohstoffe tausche ich dann gegen die neue Währung um. Hatten wir bereits mal gehabt vor dem Relaunch, und es hat funktioniert. Außerdem wäre direkt ein Gegenwert erkennbar. Beispiel: Für 5 Stacks Erde bekomme ich 1 [hier neue Währung einfügen]. Mein Handelspartner verlangt für den Diamant 1 [hier neue Währung einfügen]. Er weiß wie viel mir 1 [hier neue Währung einfügen] wert ist, da auch er selbst 5 Stacks Erde dafür schaufeln müsste, und kann somit den Preis für den Diamanten daran festmachen.

-Embargo gegen das fandersche Handelsimperium!
Fander ist mächtig, aber nur so mächtig wie ihr ihn macht.
Gleicht Fanders Preise an, sodass lieber Rohstoffe an die Bank getauscht werden, als für Fander gefarmt. 

-Stop whining!
Keiner nimmt euch eure erfarmten Smaragde weg. Ihr könnt euch weiterhin gut fühlen, mal richtig stinkend reich gewesen zu sein und euch nichts von gekauft zu haben. Auch könnt ihr weiterhin mit den Dingern handeln. Freie Marktwirtschaft, was ihr in euren Shopkeeper als Zahlungsmittel einstellt ist eure Sache. Oder ihr lasst sie einfach da liegen wo sie bisher auch gelegen haben: bequem in einer Doppelkiste im Lager. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Natürlich sind das harte Maßnahmen, vor allem letzterer Punkt. Aber ich glaube einfach nicht, dass sich langfristig am Handel etwas ändern lässt, wenn man bereits eine inflationäre Währung hat. Selbst ein Fander-Relaunch ändert da nichts dran.

And again a shitload of text.

Grüße aus dem Land der Ex-Teamler
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem - von Matt - 21.03.2016, 18:28
Antwort des Handelsteams :) - von CrazyCortana - 06.04.2016, 18:28

Gehe zu: