Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#3
Ich hätte eigentlich gedacht, der Thread füllt sich schneller, da zur Zeit wirklich viel über das Handelssystem diskutiert wird.
Aber daran sieht man vielleicht auch, wie schwer es ist, wirklich konstruktiv was dazu beizutragen und nicht nur zu rufen "Alles scheyyyße hier, ey!"

Ich finde den Vorstoß von Neko aber gut und auch wichtig, auch um dem - wie im Cast angesprochen - doch dünn besetzten Handelsteam unter die Arme zu greifen und das Thema Server-Handel für alle hier etwas angenehmer zu gestalten.

Zu den Ideen von Neko:


1. Adminshop für Wolle

Finde ich klasse die Idee. Ich baue nicht unbedingt so viel mit Wolle, aber wenn man durch die Welt streift, sieht man doch viele große Herden von Regenbogen-Schafen.
So könnte man ohne große Umstände die Tieranzahl auf der Server verkleinern.

2. Angebote der Adminshops

Auch hier wäre ich absolut dafür. Ein großes Problem der Fandflaschen ist die Tatsache, - wie im anderen Thread schon angesprochen - dass diese eher eine Zweitwährung, als Kleingeld sind. 
Ein Grund dafür könnte sein, dass es einfach keine Angebote gibt - außer den Köfpen und Karten - diese auszugeben. So gut wie kein Spieler hat sich deshalb auf die neue Währung eingestellt. 
Hier halte ich es für sinnvoll, den Adminshop um Angebote für Fandflaschen zu erweitern. Die Wertigkeit sollte dann natürlich unter den der bisherigen Angeboten liegen.
Auch wäre es möglich, Ladenhüter im Adminshop im Preis zu senken. Ich denke da z.B. an die ein oder anderen Köpfe, die wirklich so gut wie keiner kauft.

Ich gehe darauf nochmal im Punkt 4 ein.

3. Die stündliche Belohnungskiste 

Hierzu kann ich wenig bis gar nichts sagen, da ich sie kaum nutze.
Für mich hat sie bis jetzt nur eine "nice to have" Kiste dargestellt. Schneebälle und XP-Flaschen sind ja ganz nett, brauche ich aber nicht wirklich.
Ich denke, das war aber auch der Gedanke hinter der Kiste. Ob dort jetzt Geld verteilt werden soll, weiß ich nicht.



Weiterer Punkt

4. Das Fander/Fandflaschen-Problem und das generelle Wirtschaftssystem

Dazu gibt es ja schon einen Thread, in dem ausführlich diskutiert wird.
Ich versuche mal hier meine Meinung dazu in diesem Thread unterzubringen. Es muss auch nicht mehr auf jeden meiner Punkte jetzt eingegangen werden, vieles wird jetzt nicht zum ersten Mal angesprochen.

Vorneweg, ich habe auf dem Server nicht wirklich Geldprobleme, einfach weil ich mitunter viel selber erfarme oder anderweitig tausche und das meiste Geld im Admin-Shop liegen lasse. Trotzdem nutze auch ich das Smaragd-System für den Spieler-Spieler-Handel und finde den Grundgedanken einer einheitlichen Währung ganz gut.
Außerdem bin ich (Gott sei dank) kein BWL-Mensch, sondern fröne als Elektrotechniker der einzig wahren Wissenschaft, der Naturwissenschaft Tongue . Aber auch ein Dr. Ing. Zetsche scheint ja als Elektrotechniker anscheinend zumindest ein kleines Bisschen was von Marktwirtschaft zu verstehen Wink

Das ganze schildere ich, wie immer, aus der Sicht eines Neulings. Ich bin zwar mittlerweile One-Star General, aber trotzdem erst seit Januar hier. Ich habe also nicht die genaue Einsicht in den Server, wie das andere hier haben. Dieser Umstand macht es mir aber auch möglich, einen Blick von etwas außerhalb auf die Angelegenheit zu werfen.

Ich möchte generell hier nicht herum-monieren, sondern nur aufzeigen, was der Einführung von Kleingeld meiner Meinung nach im Weg steht und was man anders machen könnte.

Wie bei Punkt 2 schon erwähnt, ist ein Problem, dass es effektiv einfach keinen wirklichen Nutzen gibt, Fandflaschen zu sammeln. Deshalb haben sich die Fandflaschen zur Zeit eher als Zweitwährung für die Köpfe der Woche und nicht als Kleingeld etabliert. 
Auch herrscht immer noch die Mentalität vor, Fander müsse da sein, um Geld zu scheffeln, egal wie schlecht die Angebote auch sind.

Das kommt mMn daher, dass es einfach zu viel Smaragde im Umlauf sind und/oder waren und jeder seinen Reichtum natürlich den gegebenen Verhältnissen anpassen will. Das soll nicht heißen, dass hier der Großteil der Spieler auf Bergen von Smaragden sitzt, ganz im Gegenteil. Jedoch können einige wenige Spieler sich so ziemlich alles kaufen, was sie wollen und der Rest versucht, den Abstand zu den Reichen zu verkleinern, aber wird eigentlich immer weiter abgeschlagen. 
Und wer sich eben nach Reichtum sehnt, gibt sich nicht mit Peanuts ab.

Dem Argument, Spieler mit viel Geld nehmen es ja aus dem Umlauf, muss ich an dieser Stelle leider widersprechen. Solange das Geld da ist, egal wo, werden die Preise vom Rest nicht angepasst. Und selbst, wenn die Preise angepasst werden würden, hätten die Spieler mit viel Geld noch mehr Einfluss.

Der Smaragd ist paradoxerweise einfach zu wenig wert, obwohl Fander abgeschafft/entschärft wurde. Es gibt eben einfach keine "unsichtbare Hand" (Har har har, jemand wird da jetzt bestimmt schmunzeln müssen Big Grin ), die den Servermarkt reguliert.
Als ich auf den Server gekommen bin, war Fander kurz vorher in den Urlaub geschickt worden um die Preise zu stabilisieren. In meiner ganzen Zeit auf dem Server sind die Preise aber konstant geblieben und tendenziell eher gestiegen, obwohl Smaragde aus dem Spiel genommen werden sollten.

Warum? Weil die reichen Spieler ihre Vorräte gehortet haben und damit gleichzeitig noch mehr Geld verdient haben. Altes Sprichwort am Rande, um reicher zu werden musst du erstmal reich sein, ich sag nur "a small loan of a million dollars" - Donald Trump.

Fandflaschen müssen also, wenn sie auf dem Server anerkannt werden sollen, von oben gepushed werden. 
Ansonsten werden sie so enden, wie die Ein- und Zwei-Centmünzen in Finnland, die absolut niemand nutzt (Ja, ich weiß, das hat auch mit den Gesetzten dort zu tun ... )

Meine zwei Gedanken hierzu wären:

a) Gebt den Fandflaschen einen reellen Gegenwert und Nutzen bei gleichzeitiger Aufwertung des Smaragds

Hierzu sollten neue Angebote im Adminshop eingeführt werden, die auf Fandflaschen basieren.
Die ganze Server-Ökonomie steht und fällt damit, was hier angeboten wird. Unter anderem die "Super-Werkzeuge", Flags und Gutscheine sind für viele Spieler leider der einzige Grund zur Zeit Smaragde zu erwirtschaften und nicht so sehr der Handel Spieler-Spieler. 

Auch wäre es denkbar beim Tauschen von Materialen und Erzen eine Art  kleine Gebühr in Höhe von z.B. einer Fandflasche einzuführen oder die Erz-Tausch-Kurse drastisch zu verringern und später auch die  Preise im Admin-Shop dahingehend anzupassen. 
Wenn ich in einer Stunde extremen Farmens bis zu 100 Smaragde erwirtschafte, warum sollte ich mich denn dann mit den Fandflaschen abgeben, geschweige denn für meine Waren diese verlagen?


b) Eine Währungsreform 

Die radikale Variante, die vielen nicht schmecken dürfte. 

Ich machs kurz: Schafft die Smaragde ohne Vorankündigung und geheime Warnungen an Stammspieler o.ä. als Währung ab und führt eine neues, nicht direkt farmbares Item als einzige Währung ein, die sich in ihrer Wertigkeit an den Smaragden grob orientiert, aber Platz für die Fandflaschen lässt. Vorstellbar wäre z.B. eine Fandkiste.

Das ganze Unternehmen wäre mit extrem viel Arbeit und Geheimhaltung verbunden und eine 100%-ige Aussicht auf Erfolg gibt es auch nicht wirklich. 

Das System Smaragde funktioniert zur Zeit ja, auch nicht unbedingt schlecht.
Wenn aber Platz für Kleingeld und gleiche monetäre Liquidität aller Spieler geschaffen werden soll, muss man sich die Frage stellen, ob man nicht dich lieber einen Schnitt macht.






Alles natürlich nur vor dem Hintergrund, dass man an der Einführung der Fandflaschen und deren Aufgabe als Kleingeld festhalten will.
Beide Optionen halte ich für zumindest erwägbare Möglichkeiten, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Umsetzbarkeit erheben.


Ich hoffe mal, ich mache mir hier nicht langsam einen Troublemaker-Ruf. Wenn ich hier nicht gerne spielen würde, würde ich nicht versuchen mich einzubringen  Wink
Das ist einfach das, was mir in letzter Zeit dazu eingefallen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem - von Dicker_Baer - 21.03.2016, 14:32
Antwort des Handelsteams :) - von CrazyCortana - 06.04.2016, 18:28

Gehe zu: