Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#1
vorweg gesagt:
den Thread kann gerne auch jemand offizielles vom (Handels-)team  übernehmen wenn er sich dadurch besser organisieren lässt

Wichtige Info für alle:
-Ideen und weiter Vorschläge sind mehr als erwünscht, habt aber etwas Verständnis wenn es etwas dauert bis wir eine Antwort/Reaktion vom Team bekommen, da dieses zur Zeit mit den 5 Malleröffnung ausgelastet ist.


Funkion/Idee hinter dem Thread:

-zentrale Anlaufstelle für Spieler, die Feedback oder Ideen zur Wirtschaft/Ökonomie des Servers haben (dazu zählt der Handel zw. Spielern, die alte /neue Mall, Fander, Adminshops und alles weitere was irgend wie mit dem Handel zu tun hat)  ... Diskussionen zwischen Spielern sind natürlich auch gerne gesehen solange diese sachlich bleiben Smile

-Schnittstelle zwischen Spielern und dem Handelsteam -> bessere Kommunikation / direktes Feedback

- Archiv , Sammlung bzw. Übersicht aller bereits vorhanden Ideen und deren Antworten vom (Handels-)team




[Spoiler=Rund um Fander] [/Spoiler]
 
[Spoiler=Adminshops] [/Spoiler]
 
[Spoiler=Event bezogene Ideen] [/Spoiler]
 
[Spoiler=Handel zw. den Spielern] [/Spoiler]
 
...

so als kleine Übersicht fürs Team hier eine Liste von neuen Ideen/offenen Fragen, die vielleicht in der nächsten Besprechungsrunde diskutiert werden können /sollten  ... sobald es hier viele Post gibt werde ich die Zfassung immer zu dem passenden Post verlinken


1. sich auf eine universal Wolle festzulegen -> Wolle-Adminshop   -> um Schaffarmen zu verkleinern?

2. Aus-/Umbau von Adminshopangeboten -> Einbindung von Fandflaschen als Gebühr

3.  stündliche Belohnung anpassen? (z.b. 1-2 Fandflaschen hinzufügen / anstelle der Xp-Flaschen)

4. Fanderköpfe 2 Wochen im Angebot haben Quelle von Asterix0011

5. Wirtschaftssystem resetten ? (ich füge es mal als Punkt dazu, da es hier ja angesprochen wurde ... finde das Thema aber eigentlich viel zu komplex und weitreichend als das man es hier mit 1 Punkt abhandeln könnte)

6. Lösung über ein Wirtschafts-Plugin (Rohstoff-/Itemlosewährung) ... welche gibt es? werden diese noch aktualisiert? Aufwand/Nutzen fürs Team bzw. Server?
Zitieren
#2
so wie immer sorry für den Doppelpost ... aber ich will nicht den Startpost gleich mit meinem ersten eigenen Post zu müllen
 ... aber es fand ja vor ein paar Tagen eher eine spontane Besprechung / Ideensammlung im Ts statt als einfach mal das Thema aufgekommen ist  ... leider kann ich mich nicht mehr an viele Sachen erinnern ein paar Fallen mir aber noch ein ... von daher können gerne die anderen Teilnehmer die restlichen Sachen posten, die da besprochen wurden

Ideen für Adminshop's:


-1 Adminshop für Wolle ... der z.b. weiße (kann auch schwarze oder sonst irgend eine Farbe sein) Wolle in jede andere Farbe umwandeln kann
Idee dahinter -> Schaffarmen auf dem Server zu verkleinern ... Spieler / Gemeinschaften brauchen nicht 16 Chunks  mit je 20/25 Tieren in allen möglichen Farben sondern habe eine universal Wolle, die sie je nach Bedarf/Verbrauch in die gewünschte Farbe umtauschen können
-> damit sollten eigentlich 4-6 Chunks mit Schafen schon mehr als gut den Bedarf eines Spielers decken (der gerade kein riesen Projekt mit Wolle plant)
-> es sollte eigentlich keine Folgen für Fanderangebote haben ... da ein Angebot von Wolle in einer anderen Farbe nicht wirklich ein anderes/abwechslungsreiches Angebot da stellt  --> Aufwand für den Spieler ist genau der gleiche ... fördert nur das anlegen von großen Schaffarmen für das jeweils passende Fanderangebot
-> Bedenken / Problem:  ... wird damit in irgend einer Form der Spielerhandel/-verkauf von Wolle beeinflusst ?
-> Tauschkurs muss auch nicht 1:1 sein (sollte aber am Ende einheiltich für alle Farben sein) ... und sollte wirklich nur eine minimale Gebühr dastellen, da ansonsten das Angebot schnell für den Spieler uninteressant wird und er dann doch wieder eine große Farm anlegt

-generell die Angebote der Adminshops ausbauen  ... z.b. attraktivere Angebote ... die aber z.b. 1 Fanderflasche als Umtauschgebühr haben ... Verhinderung das Angebote zu gut sind ... bzw. ausgenutzt  ... außerdem würden dadurch die Fanderflaschen auch noch einen weiteren Sinn/Wert bekommen als nur für die Köpfe   ---> Nachfrage an Fandflaschen steigt  ... mehr Spieler würden vielleicht Smaragde gegen Flaschen tauschen
 ... man muss natürlich auch aufpassen, dass dadurch nicht das Farmwelt leer farmen verstärkt wird   .... daher hätte ich gleich in Kombination noch den Vorschlag

- die stündliche Belohnungskiste am Spawn anpassen ( Xp-flaschen eventuell komplett rausnehmen, Menge verringern oder so lassen wie es ist) dafür aber 1-2 Fandflasche dazu packen   ... dadurch würden zum einen auch Fandflaschen erstmal ins Handelssystem kommen und so aktiver in Shops und zwischen den Spielern genutzt werden ... Stammspieler hätten keinen unfairen Vorteil / Rookies profitieren davon genauso

 ...
Zitieren
#3
Ich hätte eigentlich gedacht, der Thread füllt sich schneller, da zur Zeit wirklich viel über das Handelssystem diskutiert wird.
Aber daran sieht man vielleicht auch, wie schwer es ist, wirklich konstruktiv was dazu beizutragen und nicht nur zu rufen "Alles scheyyyße hier, ey!"

Ich finde den Vorstoß von Neko aber gut und auch wichtig, auch um dem - wie im Cast angesprochen - doch dünn besetzten Handelsteam unter die Arme zu greifen und das Thema Server-Handel für alle hier etwas angenehmer zu gestalten.

Zu den Ideen von Neko:


1. Adminshop für Wolle

Finde ich klasse die Idee. Ich baue nicht unbedingt so viel mit Wolle, aber wenn man durch die Welt streift, sieht man doch viele große Herden von Regenbogen-Schafen.
So könnte man ohne große Umstände die Tieranzahl auf der Server verkleinern.

2. Angebote der Adminshops

Auch hier wäre ich absolut dafür. Ein großes Problem der Fandflaschen ist die Tatsache, - wie im anderen Thread schon angesprochen - dass diese eher eine Zweitwährung, als Kleingeld sind. 
Ein Grund dafür könnte sein, dass es einfach keine Angebote gibt - außer den Köfpen und Karten - diese auszugeben. So gut wie kein Spieler hat sich deshalb auf die neue Währung eingestellt. 
Hier halte ich es für sinnvoll, den Adminshop um Angebote für Fandflaschen zu erweitern. Die Wertigkeit sollte dann natürlich unter den der bisherigen Angeboten liegen.
Auch wäre es möglich, Ladenhüter im Adminshop im Preis zu senken. Ich denke da z.B. an die ein oder anderen Köpfe, die wirklich so gut wie keiner kauft.

Ich gehe darauf nochmal im Punkt 4 ein.

3. Die stündliche Belohnungskiste 

Hierzu kann ich wenig bis gar nichts sagen, da ich sie kaum nutze.
Für mich hat sie bis jetzt nur eine "nice to have" Kiste dargestellt. Schneebälle und XP-Flaschen sind ja ganz nett, brauche ich aber nicht wirklich.
Ich denke, das war aber auch der Gedanke hinter der Kiste. Ob dort jetzt Geld verteilt werden soll, weiß ich nicht.



Weiterer Punkt

4. Das Fander/Fandflaschen-Problem und das generelle Wirtschaftssystem

Dazu gibt es ja schon einen Thread, in dem ausführlich diskutiert wird.
Ich versuche mal hier meine Meinung dazu in diesem Thread unterzubringen. Es muss auch nicht mehr auf jeden meiner Punkte jetzt eingegangen werden, vieles wird jetzt nicht zum ersten Mal angesprochen.

Vorneweg, ich habe auf dem Server nicht wirklich Geldprobleme, einfach weil ich mitunter viel selber erfarme oder anderweitig tausche und das meiste Geld im Admin-Shop liegen lasse. Trotzdem nutze auch ich das Smaragd-System für den Spieler-Spieler-Handel und finde den Grundgedanken einer einheitlichen Währung ganz gut.
Außerdem bin ich (Gott sei dank) kein BWL-Mensch, sondern fröne als Elektrotechniker der einzig wahren Wissenschaft, der Naturwissenschaft Tongue . Aber auch ein Dr. Ing. Zetsche scheint ja als Elektrotechniker anscheinend zumindest ein kleines Bisschen was von Marktwirtschaft zu verstehen Wink

Das ganze schildere ich, wie immer, aus der Sicht eines Neulings. Ich bin zwar mittlerweile One-Star General, aber trotzdem erst seit Januar hier. Ich habe also nicht die genaue Einsicht in den Server, wie das andere hier haben. Dieser Umstand macht es mir aber auch möglich, einen Blick von etwas außerhalb auf die Angelegenheit zu werfen.

Ich möchte generell hier nicht herum-monieren, sondern nur aufzeigen, was der Einführung von Kleingeld meiner Meinung nach im Weg steht und was man anders machen könnte.

Wie bei Punkt 2 schon erwähnt, ist ein Problem, dass es effektiv einfach keinen wirklichen Nutzen gibt, Fandflaschen zu sammeln. Deshalb haben sich die Fandflaschen zur Zeit eher als Zweitwährung für die Köpfe der Woche und nicht als Kleingeld etabliert. 
Auch herrscht immer noch die Mentalität vor, Fander müsse da sein, um Geld zu scheffeln, egal wie schlecht die Angebote auch sind.

Das kommt mMn daher, dass es einfach zu viel Smaragde im Umlauf sind und/oder waren und jeder seinen Reichtum natürlich den gegebenen Verhältnissen anpassen will. Das soll nicht heißen, dass hier der Großteil der Spieler auf Bergen von Smaragden sitzt, ganz im Gegenteil. Jedoch können einige wenige Spieler sich so ziemlich alles kaufen, was sie wollen und der Rest versucht, den Abstand zu den Reichen zu verkleinern, aber wird eigentlich immer weiter abgeschlagen. 
Und wer sich eben nach Reichtum sehnt, gibt sich nicht mit Peanuts ab.

Dem Argument, Spieler mit viel Geld nehmen es ja aus dem Umlauf, muss ich an dieser Stelle leider widersprechen. Solange das Geld da ist, egal wo, werden die Preise vom Rest nicht angepasst. Und selbst, wenn die Preise angepasst werden würden, hätten die Spieler mit viel Geld noch mehr Einfluss.

Der Smaragd ist paradoxerweise einfach zu wenig wert, obwohl Fander abgeschafft/entschärft wurde. Es gibt eben einfach keine "unsichtbare Hand" (Har har har, jemand wird da jetzt bestimmt schmunzeln müssen Big Grin ), die den Servermarkt reguliert.
Als ich auf den Server gekommen bin, war Fander kurz vorher in den Urlaub geschickt worden um die Preise zu stabilisieren. In meiner ganzen Zeit auf dem Server sind die Preise aber konstant geblieben und tendenziell eher gestiegen, obwohl Smaragde aus dem Spiel genommen werden sollten.

Warum? Weil die reichen Spieler ihre Vorräte gehortet haben und damit gleichzeitig noch mehr Geld verdient haben. Altes Sprichwort am Rande, um reicher zu werden musst du erstmal reich sein, ich sag nur "a small loan of a million dollars" - Donald Trump.

Fandflaschen müssen also, wenn sie auf dem Server anerkannt werden sollen, von oben gepushed werden. 
Ansonsten werden sie so enden, wie die Ein- und Zwei-Centmünzen in Finnland, die absolut niemand nutzt (Ja, ich weiß, das hat auch mit den Gesetzten dort zu tun ... )

Meine zwei Gedanken hierzu wären:

a) Gebt den Fandflaschen einen reellen Gegenwert und Nutzen bei gleichzeitiger Aufwertung des Smaragds

Hierzu sollten neue Angebote im Adminshop eingeführt werden, die auf Fandflaschen basieren.
Die ganze Server-Ökonomie steht und fällt damit, was hier angeboten wird. Unter anderem die "Super-Werkzeuge", Flags und Gutscheine sind für viele Spieler leider der einzige Grund zur Zeit Smaragde zu erwirtschaften und nicht so sehr der Handel Spieler-Spieler. 

Auch wäre es denkbar beim Tauschen von Materialen und Erzen eine Art  kleine Gebühr in Höhe von z.B. einer Fandflasche einzuführen oder die Erz-Tausch-Kurse drastisch zu verringern und später auch die  Preise im Admin-Shop dahingehend anzupassen. 
Wenn ich in einer Stunde extremen Farmens bis zu 100 Smaragde erwirtschafte, warum sollte ich mich denn dann mit den Fandflaschen abgeben, geschweige denn für meine Waren diese verlagen?


b) Eine Währungsreform 

Die radikale Variante, die vielen nicht schmecken dürfte. 

Ich machs kurz: Schafft die Smaragde ohne Vorankündigung und geheime Warnungen an Stammspieler o.ä. als Währung ab und führt eine neues, nicht direkt farmbares Item als einzige Währung ein, die sich in ihrer Wertigkeit an den Smaragden grob orientiert, aber Platz für die Fandflaschen lässt. Vorstellbar wäre z.B. eine Fandkiste.

Das ganze Unternehmen wäre mit extrem viel Arbeit und Geheimhaltung verbunden und eine 100%-ige Aussicht auf Erfolg gibt es auch nicht wirklich. 

Das System Smaragde funktioniert zur Zeit ja, auch nicht unbedingt schlecht.
Wenn aber Platz für Kleingeld und gleiche monetäre Liquidität aller Spieler geschaffen werden soll, muss man sich die Frage stellen, ob man nicht dich lieber einen Schnitt macht.






Alles natürlich nur vor dem Hintergrund, dass man an der Einführung der Fandflaschen und deren Aufgabe als Kleingeld festhalten will.
Beide Optionen halte ich für zumindest erwägbare Möglichkeiten, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Umsetzbarkeit erheben.


Ich hoffe mal, ich mache mir hier nicht langsam einen Troublemaker-Ruf. Wenn ich hier nicht gerne spielen würde, würde ich nicht versuchen mich einzubringen  Wink
Das ist einfach das, was mir in letzter Zeit dazu eingefallen ist.
Zitieren
#4
(21.03.2016, 14:32)Dicker_Baer schrieb: Ich hoffe mal, ich mache mir hier nicht langsam einen Troublemaker-Ruf. Wenn ich hier nicht gerne spielen würde, würde ich nicht versuchen mich einzubringen  Wink
Das ist einfach das, was mir in letzter Zeit dazu eingefallen ist.

Du nimmst dir die Zeit um dir Gedanken zu machen und konstruktives Feedback zu geben. Selbst wenn du damit anecken würdest, wäre das immer noch konstruktiver als überhaupt nichts zu sagen.
____

Vorab sei gesagt, dass ein Wirtschaftssystem eine verdammt verzwickte Sache ist, was ich aus meiner Zeit im (#Wirtschafts-) Team lernen musste. Da ich nun bereits eine Weile raus aus dem Ganzen bin, möchte ich mal als Außenstehender etwas da lassen. 
Acthung! Ich feuere hier als Zuschauer meine Ansichten zu dem Thema ab. Weder möchte ich wem auf die Füße treten, noch wen beschuldigen, könnte ich dann doch direkt bei mir anfangen, da ich längere Zeit selbst an dem System gewerkelt habe.
Alle die das lesen möchte ich dazu aufrufen zu berichtigen und zu kritisieren, wo es angemessen scheint.
Enjoy.

I. Vorerst ein paar Worte zum Wirtschaftssystem wie wir es seit Relaunch 1.7 in etwa haben:

Smaragde lösten Otis, die bisherige Währung, ab. Dies ermöglichte den Handel mit Shopkeepern, was viel flexibler und individuell gestaltbarer ist als der Handel mit ChestShop und einer Währung die nur "virtuell" auf dem Konto verfügbar ist und durch Eingabe von /Befehlen gehandelt wird.

Diese Smaragde konnte man durch Erzen, die Erzbank, Events oder eben Fander bekommen, womit wir schon den 1. Fehler am System haben, dazu gleich mehr.

Fander war früher als Möglichkeit konzipiert sich finanziell ein Zubrot mit Zeug zu verdienen, das man zu viel hat oder einfach nicht mehr benötigt.
Die Angebote wurden vom Team zufällig eingestellt und so gut es eben geht gebalanced um den Tausch fair zu gestalten. 
Die meiste Zeit wurde der Schwarzmarkt allerdings als Haupteinnahmequelle genutzt, was verständlich ist, da es für die meisten einfacher und ertragreicher war für Fander farmen zu gehen, als Erze umzutauschen oder direkt Smaragde zu farmen. Hier liegt der 2. Fehler begraben.

Dies spülte Unmengen Smaragde in die Doppelkisten der Spieler, welche wiederum kaum Smaragde ausgaben, da man Luxusartikel wie Portale/Flags nicht so häufig kaufen muss bzw viele komplett darauf verzichten können. Sprich wurden Spieler immer reicher, was okay ist, wenn man es dabei belassen würde. 
Geld, das in einer Doppelkiste im Lager liegt, ist keine Bedrohung für den Markt, da es schlicht weg vom Fenster ist.

Will Dagobert aber zusätzlich mit Spielern handeln, fängt es an problematisch zu werden. 
Im Gegensatz zu neuen Spielern, welche meist noch nichts haben oder Gelegenheitsspielern, die nicht die Zeit für große Farmtouren haben oder investieren wollen, kann sich Dagobert leisten, seine Waren unter Wert zu verkaufen, damit auf jeden Fall bei ihm gekauft wird.
Dadurch ist der Handel nur für eine bestimmte Gruppe Spieler lukrativ, während zeitgleich immer mehr Waren gegen immer weniger Smaragde umgetauscht werden, bis zu dem Punkt an dem ein Smaragd für die meisten Waren zu viel ist.

Die Erzbank zu guter letzt funktioniert nicht, wenn die Währung weniger Wert ist als die Erze, die man eintauscht. Dies sollte nicht so sein, vergleicht man die dem Tauschwert zugrunde liegende Tatsache, dass Smaragde um einiges seltener sind als Eisen, Gold und auch Diamanten. 
Generell sehe ich hier aber den besten Weg an Währung zu kommen, aber auch dazu gleich mehr.

II. Womit wir bei der Neukonzeption von Fander wären:


Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt Fander statt Smaragden nun Fandflaschen aus, wobei 9 Flaschen gegen einen Smaragd umgetauscht werden können. Die Flaschen können gehandelt werden, was sie zu einer Art Centwährung macht. Fanders Angebote hingegen werden wie früher eingestellt.
Ich möchte die Änderung nicht schlecht machen, da ich weiß wie schwer es ist sich sowas überhaupt einfallen zu lassen. Allerdings sehe ich hier den 3. Fehler, und keine Änderung die etwas verbessern könnte.

III. Nun möchte ich auf die drei Fehler eingehen, die ich für mich selbst als Wirtschaftskiller ausgemacht habe:

1. Erwerb von Smaragden
Eine Währung hat einen Gegenwert. Dieser Gegenwert sollte für jeden Spieler, egal ob Neuling, Viel- oder Wenigspieler gleichermaßen fühlbar sein.
Dies kann nur gewährleistet sein, wenn jeder Spieler zu jeder Zeit die gleichen Rahmenbedingungen hat um an die Währung zu kommen.
Drei Wege Smaragde zu verdienen klingt schön, da sich jeder das für ihn passende aussuchen kann. Genau betrachtet ist das schwammig und erzeugt Probleme.

Smaragde farmen klingt erst schön und gut. Jeder Spieler kann es mit dem selben Aufwand machen. Man hat sogar die Spieler im Boot, die nicht handeln wollen, aber ab und an mal eine Flag oder ein Portal brauchen. Alle erbringen (mal vom Faktor Farmglück und dem Skill abgesehen) die selbe Arbeitsleistung beim Minen.
Der riesige Nachteil ist, dass Smaragde quasi unbegrenzt farmbar sind. Die Smaragdschöpfung ist unkontrollierbar, je mehr Smaragde gefarmt werden, desto weniger ist die Währung an sich wert, wodurch ich ihn nicht in andere Waren umrechnen kann, da er selbst nie einen festen Wert hat
-> Währung an sich sollte niemals farmbar sein

Gegen Smaragde als Belohnung bei Wettbewerben und Events kann ich nichts sagen. Natürlich sollte es in einem gewissen im Rahmen bleiben. Allerdings gibt es meiner Meinung nach Belohnungen, über die man sich mehr freuen könnte.

Fander ist von seiner Konzeption komplett abgewichen. Der Großteil der Spieler farmt für Smaragde, anstatt Überbestände loszuwerden. Immer wieder wünschten sich Spieler in den letzten Wochen Fander zurück, weil sie pleite sind. Verübeln kann man es keinem, wenn man die Möglichkeit hat ein gutes Angebot wahrzunehmen. Allerdings gibt es derzeit keine andere Möglichkeit zuverlässig jeden Tag zum selben Wert an Geld zu kommen, außer man verramscht seine Erze unter Wert in der Erzbank (Kaufkraft eines Smaragds < Tauschwert in der Bank)
-> Andere, für alle verlässlichere Wege Geld zu verdienen sollten lukrativer sein als Fander

2. Fander als Haupteinnahmequelle
Fander ist das denkbar schlechteste Mittel um Währung einzutauschen. Zum einen ist es derzeit unheimlich schwer Angebote zu balancen, zum anderen haben wir hier den Zufallsfaktor der Angebote, der ungleiche Rahmenbedingungen für die Spieler schafft. Klar kann man nun sagen, dass jeder mal Glück oder Pech bei den Angeboten hat. Dies würde aber voraussetzen, dass jeder jedes Angebot mitbekommt und nutzen kann, was nicht für alle möglich ist.

Nun könnte man sagen, dass Fander sowieso nicht als Haupteinnahmequelle gedacht ist. Fander ist es momentan aber definitiv. Erze sind momentan wertvoller als der Tauschwert in Smaragden, den man an der Bank ausgezahlt bekommt, da ich Erze gebrauchen und verbauen kann.
-> Die Serverwirtschaft sollte losgelöst von Fander laufen können, momentan ist Fander die Wirtschaft

3. Der neue Fander...
...ist nur eine Reaktion auf den derzeitigen Missstand und keine Prävention (sorry Handelsteam :/ ).
Solange Geld hauptsächlich durch Fander verdient wird geht die Inflation munter weiter.
Nun werden eben Pfandflaschen statt Smaragde ausgegeben, bis diese genau so wertfrei sind wie die Smaragde selbst. Ich befürchte dass es nicht lange dauern wird, bis das was heute einen Smaragd kostet, eine Pfandflasche kosten wird.

IV. "Wenn du nun schon so viel auszusetzen hast, wo bleiben deine Verbesserungsvorschläge? Hmm? HMM?!"

Gute Frage. Natürlich möchte ich mir nicht anmaßen eine Lösung auf das Problem zu kennen. Allerdings habe ich Vorschläge:

-Die Währung ist tot, lang lebe die Währung! 
Smaragde sind nichts mehr wert und (ich befürchte) Pfandflaschen bald auch nicht mehr. Kauft alle noch mal schön Flags und Portale und lasst uns ein neues Zahlungsmittel (ohne Umtausch) einführen, auf das wir alle zusammen die Smaragdstadt aus dem Zauberer von Oz bauen können. Spaß beiseite, ich sehe da keinen sinnvolleren Weg. Ja, es ist ein riesiger Einschnitt, keine Frage

-Erwerb der Währung durch gleiche Bedingungen für alle!
Hier möchte ich auf die Erzbank zurückkommen. Sie ist derzeit sinnfrei, da man Erze gegen ein Erz eintauscht, das weniger Wert ist als erstere Erze und sowieso keiner Erze tauscht, da sich mit Fander viel mehr Reibach machen lässt.
Aber was kann jeder Spieler jederzeit tun um an Geld zu kommen? Dreck schaufeln. Für jeden die selbe Drecksarbeit. Die Rohstoffe tausche ich dann gegen die neue Währung um. Hatten wir bereits mal gehabt vor dem Relaunch, und es hat funktioniert. Außerdem wäre direkt ein Gegenwert erkennbar. Beispiel: Für 5 Stacks Erde bekomme ich 1 [hier neue Währung einfügen]. Mein Handelspartner verlangt für den Diamant 1 [hier neue Währung einfügen]. Er weiß wie viel mir 1 [hier neue Währung einfügen] wert ist, da auch er selbst 5 Stacks Erde dafür schaufeln müsste, und kann somit den Preis für den Diamanten daran festmachen.

-Embargo gegen das fandersche Handelsimperium!
Fander ist mächtig, aber nur so mächtig wie ihr ihn macht.
Gleicht Fanders Preise an, sodass lieber Rohstoffe an die Bank getauscht werden, als für Fander gefarmt. 

-Stop whining!
Keiner nimmt euch eure erfarmten Smaragde weg. Ihr könnt euch weiterhin gut fühlen, mal richtig stinkend reich gewesen zu sein und euch nichts von gekauft zu haben. Auch könnt ihr weiterhin mit den Dingern handeln. Freie Marktwirtschaft, was ihr in euren Shopkeeper als Zahlungsmittel einstellt ist eure Sache. Oder ihr lasst sie einfach da liegen wo sie bisher auch gelegen haben: bequem in einer Doppelkiste im Lager. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Natürlich sind das harte Maßnahmen, vor allem letzterer Punkt. Aber ich glaube einfach nicht, dass sich langfristig am Handel etwas ändern lässt, wenn man bereits eine inflationäre Währung hat. Selbst ein Fander-Relaunch ändert da nichts dran.

And again a shitload of text.

Grüße aus dem Land der Ex-Teamler
Zitieren
#5
Hervorragender Artikel Matt. Ich stimme dir vollkommen zu. Ich muss auch noch hinzufügen, dass das Handelsteam dringend gegen Preisabsprachen vorgehen muss.
Zitieren
#6
(22.03.2016, 00:46)Bartwuchs schrieb: Hervorragender Artikel Matt. Ich stimme dir vollkommen zu. Ich muss auch noch hinzufügen, dass das Handelsteam dringend gegen Preisabsprachen vorgehen muss.

Welche Preisabsprachen meinst du genau? Hast du einen Vorschlag wie man dagegen Vorgehen könnte?
___________________________________________________________________________________________________________________________
Hey Matt & Dicker_Baer, eure grundsätzliche Analyse finde ich super. Matt dein Blick auf den aktuellen Fander sind nicht mehr ganz Zeitgemäß Wink.
Denn es wurde eine Währung geschaffen, die eigentlich nur für Köpfe gut ist. Und die Angebote bei Fander, waren "teurer" als der tatsächliche gegenwert in Smaragde.
Ja die Währungskreisläufe funktionieren wirklich nicht mehr so gut. Weil Erz gegen Erz. Das wurde mir erst dank dir wirklich klar Matt. Und ja ich zermartere mir da auch gerade den Kopf (not intended Blush ), wie man eine Währung wertvoll genug macht. Und der Zeitansatz gefällt mir da echt gut. Man könnte doch eine Welt aus Obsidian generieren. An Obsidian haut man sich Hacken kaputt und es dauert ewig. Jeder der einen perfekten Bogen will, müsste x Zeit dafür ackern gehen. Oder mit Währung X einen kaufen gehen. 
Jetzt haben wir noch ein anderes Problem. Flags. Flags waren/sind zu günstig für die jetzigen Spieler. Ganz ehrlich es würde für mich zum möglichen Währungsreset gehören, Flags zu löschen. Denn, ich habe die Adminitems, Flags und andere OP-Dinge (ohne großen Aufwand) in zusammenarbeit mit anderen Spielern erwirtschaftet. Für mich gebe es dann nur die Motivation (innerhalb der Wirtschaft mit neuer Währung) anderen Spielern die neue Währung mit guten Schwertern, Bögen und Rüstungen (auch unter neuen Wert) ab zu knüpfen. Und was mache ich damit? In DK stecken?

Vielleicht sollten sich hier mal alle Gedanken machen. Und ihr Bauchgefühl kund tun.

So und zu den Eintauschhändlern kommt von mir auch noch was Smile. Später.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#7
Die Flags an sich sind nicht zu günstig. Ich baue meistens alleine an meinem Grundstück und da sind 128 Smaragde für eine Mobflag schon eine Hausnummer. Die Gruppenprojekte mit 5 Leuten und mehr sollten vielleicht einen anhand der Gruppengröße angepassten Preis für Flags bezahlen. 
Ich habe das noch nicht vollständig durchdacht, aber das wäre eine Möglichkeit a) Smaragde zu verbrennen und b) Flags gerecht zu bepreisen.

Bsp: Gruppe von > 5 Leuten --> Flagkosten + Flagkosten x 0.5 x Member
Zitieren
#8
(22.03.2016, 14:19)Bartwuchs schrieb: Die Flags an sich sind nicht zu günstig. Ich baue meistens alleine an meinem Grundstück und da sind 128 Smaragde für eine Mobflag schon eine Hausnummer. Die Gruppenprojekte mit 5 Leuten und mehr sollten vielleicht einen anhand der Gruppengröße angepassten Preis für Flags bezahlen. 
Ich habe das noch nicht vollständig durchdacht, aber das wäre eine Möglichkeit a) Smaragde zu verbrennen und b) Flags gerecht zu bepreisen.

Bsp: Gruppe von > 5 Leuten --> Flagkosten + Flagkosten x 0.5 x Member

Dann kommen noch 5 Leute im Nachhinein dazu und Spieler beginnen sich zu beschweren, dass die ja nur für 5 bezahlt haben.
Ich sage es mal so: Man kann viel unternehmen, kontrollieren, etc., keine Frage, auch mögliche Preisabsprachen. Aber dann wird dieses System hier auf dem Server zu einem Staat - wir bekommen schon bei Regeländerungen die Krise weil immer Lücken bestehen bleiben die schamlos ausgenutzt werden. Wir haben keinerlei Ressourcen, alles zu überwachen und um ehrlich zu sein auch kein Interesse. Die Wirtschaft ist ein Nebeneffekt der sich durch Tauschen auf jedem (Survival-)Server bildet und es wird bei uns schon wirklich viel Energie in dieses Thema hineingesteckt.
Zitieren
#9
Edit: Schpammers Beitrag erst im nachhinein gesehen, hätte mir viel Schreiberei ersparen können ^^

(22.03.2016, 12:46)aspiro schrieb: Jetzt haben wir noch ein anderes Problem. Flags. Flags waren/sind zu günstig für die jetzigen Spieler. Ganz ehrlich es würde für mich zum möglichen Währungsreset gehören, Flags zu löschen. Denn, ich habe die Adminitems, Flags und andere OP-Dinge (ohne großen Aufwand) in zusammenarbeit mit anderen Spielern erwirtschaftet. Für mich gebe es dann nur die Motivation (innerhalb der Wirtschaft mit neuer Währung) anderen Spielern die neue Währung mit guten Schwertern, Bögen und Rüstungen (auch unter neuen Wert) ab zu knüpfen. Und was mache ich damit? In DK stecken?

Das zeigt eben die Komplexität des ganzen Gebildes auf.
Man kann nur die Fehler an der Basis beheben, und hoffen dass die Folgen langfristig Besserung bringen.
Dinge, die bereits im Umlauf sind, lassen sich erfahrungsgemäß nur schwer, mit riesigem Aufwand und großer Unzufriedenheit ändern.

Flags löschen wäre so ein Beispiel und definitiv nicht durchführbar. Selbst wenn man eine GS-Liste aus der Datenbank hätte, müsste man jedes Grundstück abklappern, mit Befehl einsehen, verstehen wie es aufgebaut ist und was vllt noch dran hängt und dann die Flag löschen. Dann würde vielleicht das Eisschloss von Elsa schmelzen, die es überhaupt erst durch Ice-Melt-Flag erbauen konnte. Keiner will das, weil sich Elsa im TS voll nett anhört und das Schloss ja auch schnieke aussieht. Also kommt es zu einer Ausnahme. Die wiederum der Fairness halber weitere Ausnahmen hervorruft, welche man nicht umgehen kann, da man gerne zufriedene Spieler haben möchte.
Es ist wichtig Aufwand und Nutzen genau abzuwägen, denn oft ist eine vermeintlich kleine aber notwendige Änderung mit sehr viel Aufwand von Seiten des Teams und/oder großer Unzufriedenheit der Spieler verbunden.

Finde es bei Flags aber auch nicht allzu tragisch. Du musst sehen, dass Gruppen aktiver Spieler in der Lage sind recht schnell Ressourcen und Geld zu erfarmen. Die Flags dann aber teurer zu machen würde dann aber Spieler benachteiligen, die alleine bauen und farmen oder kleinere Gruppen die nicht so oft und lange online sind wie andere. Und wir reden grade wenn es um euch geht über eine überdurchschnittlich aktive und große Gruppe an Spielern.

Grundsätzlich sollten Eingriffe ins Spiel wie eben Flags aber ihren Wert haben, den man als Spieler bereit ist zu zahlen.
Generell sind all diese Angebote des Teams wichtig, um Geld vom Markt zu nehmen, da wir ja keine Steuern oder ähnliches haben (was zu weit ginge).
Ist nur die Frage, ob es fair ist dass Gruppen solche Vorteile haben, oder ob Spieleranzahl mit in Flagkosten einbeziehen sollte.
Wahrscheinlich sollte man es dann auch einfach belassen wie es ist.

Was die OP-Items angeht sind diese doch nur begrenzt zu günstigeren Preisen verfügbar, wenn man sie unter Wert verkaufen will. Im Endeffekt entsteht dadurch niemandem ein Nachteil, da der Verkäufer vllt etwas "Gewinn" macht (bis er keine Ausrüstung mehr hat) und der Käufer sich etwas Farmarbeit erspart.
Zitieren
#10
(22.03.2016, 14:47)Matt schrieb: Generell sind all diese Angebote des Teams wichtig, um Geld vom Markt zu nehmen, da wir ja keine Steuern oder ähnliches haben (was zu weit ginge).

Ob es zu weit ginge... ich weiß nicht. Es müsste abhängig vom Kapital des Spielers sein und eine Steueruntergrenze geben. Es ist vielmehr technisch mit dem Smaragdsystem nicht umsetzbar. Es sind Items. Wenn die in Kisten verschwinden, verschwinden sie von unserem Radar.
Zitieren
#11
Allgemein:

so vorne wege sei erstmal noch gesagt, finde die Beiträge bis jetzt echt super sachlich und konstruktiv geschrieben (und allein an der Länge sieht man schon euren Aufwand und euer Interesse an dem Thema ^^)

aber entweder werde ich alt oder das Forum trollt mich ... mir war eigentlich so als ob ich hier min. die 3-4 Tage nach dem erstellen des Thema's ständig reingeschaut habe und schon dachte niemand hat Interesse an dem Thema weil keiner hier etwas schreibt ... und heute sehe ich, das eigentlich schon 1 Tag nach dem eröffnen, hier fleißig geschrieben wurde   

von daher werde ich so gut es geht die neuen Sachen mit einbinden  Smile

da der Punkt ja angeschrieben wurde habe ich ihn auch gleich mal unter "Wirtschafts-Reset" hinzugefügt ... habe aber auch oben gleich dazu geschrieben, dass ich dieses Thema eigentlich zu groß finde um es hier überhaupt nur anzusprechen  ... aber vielleicht bekommen wir ja trotzdem eine Antwort vom Team ... ob dieses Thema auch schon mal zur Sprache gekommen ist

so das war erstmal der neutrale Teil
----------------------------------------

Meine Meinung zum Wirtschaftsreset:


meine persönliche Meinung zum Reset wäre aber: das sowas eher der Bankrotterklärung des (Handels-)teams gleich kommen würde als jetzt eine Art Wunderheilung dazustellen:
- als erstes würde dies komplett auf Kosten der alten und aktiven Spieler ausgetragen werden sofern es keine Kompensation dafür gibt
-> wie sollte diese aber aussehen, damit Stammspieler nicht komplett verscheucht werden ... ohne aber den Reichtum/die Problemen doch einfach ins neue Wirtschaftssystem mit zunehmen

- wer sollte über so einen Vorschlag / große Änderung bestimmen ... nur das Team? ... muss es dazu eine serverweite Abstimmung geben ?(wie viel Mitspracherecht haben dort alte und neue Spieler  -> Interessenkonflikt?)  ... welches Ergebniss müsste erreicht werden (z.b. müsste es eine Zustimmung von über 70-80% geben) ?  usw.

- löst eine Reset das Problem oder verschiebt es nur nach hinten ? ... ohne neue Angebote, wo man seine neue Währung ausgeben kann ... fangen die Spieler genauso wie vorher wieder an, sie zusammeln .. und es wird immer einen Unterschied geben zwischen Spielern, die fleißig/ viel farmen oder handeln ... und Spielern, die wenig farmen weil sie lieber bauen, weniger Zeit haben oder einfach zu faul dafür sind  ... eben weil sie einfach weniger dafür tun um an Geld/Smaragde oder was auch immer zu kommen

... will damit nicht den Vorschlag schlecht reden ... da ich selber aber eben ein Spieler bin, der aus jedem Spiel wo es eine Art von Handel gibt, versuche eine Wirtschaftssimulation zu machen (einfach weil ich Spaß an sowas habe) hätte so eine Änderung für mich nur 2 mögliche Folgen ... entweder ich Spiele dann deutlich weniger Minecraft/auf dem Server  ... da mir ein Teil des Spieles genommen wurde, der mir als Ausgleich dient wenn ich mal nicht Lust auf "bauen" oder "Events" habe  ... oder eben das neue Wirtschaftssystem ist für mich doch noch interessant genug ... dann fange ich an wieder ein Grundkapital anzusammeln (da man so etwas braucht um gut zu Handeln) ... und vergrößere dieses wieder ... womit wir wieder am Anfang des Problemes sind

und ich denke mal die meisten anderen Spieler, die auch über "ein paar" Smaragde verfügen, ticken da so ähnlich Smile
----------------------------------------------------------------------------------------

Ideen / Fragen zu neuen Angeboten:

für mich wäre daher viel eher die Lösung: neue Ideen zu sammeln um eine "Nachfrage"  bzw. "Verbrauch" bei den Spielern zu erzeugen
-> bei vielen Ideen fehlt mir aber leider der technische Hintergrund in wie weit diese machbar sind

-z.B. das Kopfangebot dauerhaft zu vergrößern und die Preise so anzupassen, dass diese auch Interessant für Spieler werden

dazu müsste man aber vom Team erfahren: 1. ob eine größere Anzahl von Köpfen ein Problem für die Server Performance dastellen ?
                                                                      (wenn vom Team könnte man dazu befragen bzw. wenn müsste man beauftragen dies zur
                                                                       Not mal zu testen?)
                                                                    2. irgend jemand vom Team hatte mal erwähnt das es Köpfe gibt, die ihre Texturen verlieren
                                                                        wenn sie normal von einem Spieler abgebaut werden  ... sind diese Köpfe dann aber immer
                                                                        noch eindeutig erkennbar ? wenn ja könnte man dann noch einfach auch einen Adminshop
                                                                        hinstellen, der kaputte Köpfe wieder umtauscht ?


ganz einfaches Bsp. für so einen Kopf wäre für mich ein Salatkopf-kopf ... mit den man ein Feld optisch wirklich schön gestalten kann  ... würde dieser z.b. nur 3-5 Smaragdekosten ... würde ich (und ich denke mal viele andere Spieler auch) sich davon 100 Stück oder mehr kaufen um damit ein Feld perfekt gestalten zu können ... bei einem Preis von 20-25 Smaragden macht der Kopf leider wenig Sinn ... da 10-20 Stück nicht nach wirklich viel aussehen für diese Menge an Smaragden ... daher kauft man sich vielleicht 1-3 Stück für eine Sammlung / zum verschenken oder sonst was ... und hat am Ende deutlich weniger Smaragde aus dem System genommen und auch weniger Spieler glücklich gemacht   

und auch neue Spieler könnten sich so eher Dekoköpfe leisten ... eben dann einfach für kleinere Felder/Projekte ... Vorraussetzung dafür wäre aber eben zu wissen ob Köpfe eine Problem für den Server sind und ob es eine Lösung für kaputte Köpfe gebe



- regelmäßige Events mit Eintrittspreisen: ganz einfache Idee für mich wäre da z.b. ein Bogenschießwettbewerb ... Antrittspreis sind 5 Smaragde, der Gewinner bekommt am Ende als Preis den Adminbogen aus dem Shop vor der alten Mall ... um das "farmen" und weiterverkaufen von den Bögen zu verhindern ... bekommen Spieler, die bereits einen Bogen gewonnen haben keinen weiteren sondern immer nur ihren alten wieder repariert /ersetzt     ... soll jetzt kein konkreteer Vorschlag sein ... sondern nur eine Idee in welche Richtung ich das meine


-mehr Luxusangebote wie z.b. eine "kaufbare" std. Belohnungkiste, die man auf seinem Grundstück / in seiner Siedlung aufstellen kann  ... diese kann dann auch ihren Preis haben  (z.b. locker 100-250 Smaragde)  ... und sollte pro Grundstück bzw. Siedlung  (vielleicht sogar pro Spieler auf max. 1 begrenzt sein um dort missbrauch vorzubeugen) .... bietet dann ähnlich wie Flags einfach zusätzlichen Komfort da ... jetzt kommt wieder der technische Aspekt dazu ... ist es möglich, dass diese Truhe sich wie die "Endertruhe" den Inhalt teilt ? ... dann wäre es ja eh nicht möglich die std. Belohnung mehrmals abzuholen und es bräuchte keine Limit je Spieler/Siedlung  ... da man so keinen Vorteil hat und sich wirklich nur den Umweg zum Spawn spart Smile
Zitieren
#12
Mal fernab der komplexen Marktwirtschaft. Was sprach oder spricht gegen ein Economy Plugin ? Sprich "Geld" ohne Gegenstandsbindung ?
Zitieren
#13
(06.04.2016, 15:16)TianBao schrieb: Mal fernab der komplexen Marktwirtschaft. Was sprach oder spricht gegen ein Economy Plugin ? Sprich "Geld" ohne Gegenstandsbindung ?

Damals hatten wir eine solche Währung, die sich aber nicht durchsetzte. Ich weiß leider nicht mehr die genauen Gründe...auf jeden Fall kam danach das Shopkeeper Plug-In mit der neuen Währung: Smaragde. Ich glaube das damalige Plug-In wurde nicht weiter entwickelt und dann entschieden wir uns für das jetzige System, das leichter gewechselt werden kann. Falls ich mich täusche, kann mich gerne ein damaliger Teamler korrigieren ^^
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#14
Information 
Hallo, danke für die ganze Kritik und die Ideen!
Wir (1999Alexking, AffeInTheHouse, Pasi828, TetsuroRath, Ansuil und Ich) haben derzeit viel zu tun, da, wie bereits bekannt geworden, Kopfstimme die Leitung des Handels abgegeben hat.
Daher strukturieren wir gerade das Team neu und sind parallel damit beschäftigt die neuen Malls an den Start zu bringen Smile
Sobald das erledigt ist, widmen wir uns den vielen Ideen und Anregungen aus der Community und werden auch näher darauf eingehen.
Wir hoffen, ihr versteht, dass es noch etwas dauern kann, bis wir uns durch alles durchgearbeitet haben  Blush
Wenn ihr weitere Anregungen oder Ideen habt, schreibt es am besten gebündelt in diesen Thread, damit wir nicht das ganze Forum quer lesen müssen Tongue

Euer Handelsteam

Ps: Wer jetzt noch Fehler findet darf sie behalten Wink
Zitieren
#15
freue mich, dass sich mit Schpammer und CrazyCortana sowohl jemand mit Ahnung von der Technik als auch jemand aus dem Handelsteam hier bereits gemeldet haben (damit sehen jetzt alle fleißigen Ideensammler, dass die Vorschläge hier auch nicht verloren gehen und von euch besprochen werden sobald ihr dafür Zeit habt / der Mallumbau fertig ist Smile )

@CrazyCortana / oder jeden anderen vom Handelsteam:  Kopfi's Rücktritt wird sicher erstmal eine Lücke hinterlassen haben und ihr werdet sich in Ruhe darüber abstimmen wer ihr Nachfolger/in wird ... gibt es aber zur Zeit eine temporären Vertreter ? bzw. einen Ansprechpartner Ingame / im Forum  bzw. beim Forum, übernimmst du diese Funktion mit deinem Post hier?   (ginge nur darum, dass man nicht ständig jemanden von euch belästigt wenn ihr gerade noch so viel mit der Malleröffnung zu tun habt  ... sondern dann konkret diese Person mit einer PM im Forum oder Spiel anschreibt und diese zur Not alles weiterleitet)


die Idee mit dem Wirtschaftsplugin mal mit in die Frageliste aufgenommen (vielleicht kann sich ja jemand mit Ahnung von Plugins da nochmal schlau machen und uns alle auf den aktuellen Stand bringt ... egal ob vom Team oder jemand von der Community ^^ )

 ach so ... da der Vorschlag mit der "universal" Wolle" bis jetzt eigentlich fast nur auf postivien Feedback gestoßen ist (im Ingamechat und Ts) wollte ich hier auch einfach mal Fragen ob irgend jemand bedenken hat wenn sich dieser 1:1 in einem Adminshop in jede andere Farbe umwandeln lässt
also am Beispiel: weiß (weil Standardfarbe von Schafen) wird die universal Wolle und in einem Adminshop lässt sich aus einem 64er Stack weiße Wolle jede andere farbige Wolle machen
Möglichkeiten:
-aus 64 weiß werden 64 einer anderen Farbe (keine Kosten /kein Verlust)
-aus 64 weiß werden 58 einer anderen Farbe ( 6 Wolle werden als Kosten einbehalten)
-aus 64 weiß + 1 Fanderflasche werden 64 einer anderen Farbe (hier bei wird 1 Fanderflasche als Umfärbekosten einbehalten)

Vorteile wären:
-es könnte den Wollehandel anregen ... da es viel einfacher ist jemanden mit der universal Wolle zu finden, der diese verkaufen will als jemanden mit genau der Farbe, die man braucht  -> zusätzlicher Pluspunkt ... die Shops in den neuen Malls müssen mit 1 Npc und 5 Verkaufsschildern klar kommen (mein aktueller Stand der Dinge) ... statt einen Verkäufer komplett mit allen Farben der Wolle vollzupacken, reicht nun 1 Angebot aus und der Verkäufer kann noch weitere Angebote anbieten

-man könnte in den Regeln ein Limit an Chunks, die man zum Wolle farmen benutzt je Spieler festlegen  -> 6 Chunks mit je 20-25 Schafen sollten locker den Bedarf eines Spielers decken ... da bereits die ersten Schafe schon wieder Wolle tragen wenn man bei den letzten angekommen ist  ... und 6 Chunks sind um einiges weniger als 16 (1 Chunk für jede Farbe die es gibt)   ... vor allem wenn man im Adminshop die Wolle 64:64 tauschen kann ohne weitere Kosten ... gibt es eigentlich keine Gegenargument dafür

also was haltet ihr davon ?  ... irgend welche Bedenken, die bis jetzt übersehen wurden ... oder weitere Vorteile / Verbesserungsvorschläge für diese Idee ?
Zitieren


Gehe zu: