Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Witherschädelfarm
#1
Liebes Team,
ich bin rundum zufrieden mit dem Server, es gibt nur eine Sache, welche ich ein bisschen doof finde.
Wir haben einen Spieler mit der Möglichkeit im alten Nether die Witherschädel zu farmen.
Diese Farm finde ich eigentlich ziemlich ungerecht und sie wird ja auch gnadenlos häufig genutzt um richtig Kohle zu scheffeln im Shop. Nach den neuen Regeln ist das doch eigentlich nicht erlaubt oder? Warum wird diese Extremfarm  eigentlich aufrecht erhalten?
Ich glaube, die Farm hat potential um Unruhe auf dem Server zu schaffen  und das wäre ja echt blöd.
Nix für ungut ihr macht ja sonst einen guten Job =D

Lieben Gruß  undeadqueen
#2
Guten Morgen undeadqueen,

dieses Thema kam bei uns auch schon an bzw. auf in Gesprächen, denn du bist nicht die einzige Userin die sich über die Withergeschichte beschwert, derzeit häuft sich das ganze.

Wir würden gerne hier diese Woche die Argumente von Spielern und Teamlern für oder gegen die Witherfarmen sammeln um dieses Thema dann in unserer Teambesprechung entsprechend zu behandeln.

Gruß

Ansuil
#3
also wenn es eine Abstimmung geben sollte, würde ich mich auch ganz klar dafür entscheiden, dass man den "Bau-Nether" komplett abschafft und es somit nur den Farmnether gibt (der zusammen mit der Farmwelt von Zeit zu Zeit resettet wird ) ... das wäre dann wohl die fairste Lösung für alle ... wer Schädel farmen will geht dann in den Farmnether und farmt sie dort (1 Homepunkt hat man ja schließlich für die Farmwelt)

... ach so ... ich weiß gerade leider gar nicht genau um welche Farm es geht / wem sie gehört ... da ich aber schon gehört habe, dass es auch mal Farmen gab die (zeitweise) Flagkombinationen drauf hatten, die den Spawn von W-Skeletten auch noch begünstigt haben ... wurde da wohl schon mehr als genug missbrauch betrieben ... desweiteren hatten sich auch schon ein paar Netherfarmbesitzer im TS darüber unterhalten bzw. abgesprochen, gezielt andere Plätze im Baunether (wo anderen Spieler Farmen bauen könnten) zu zerstören bzw. unkenntlich zu machen ... wenn man weiß wie die Spawnplätze von Skeletten aussehen, ist es nicht schwer diese zu finden bzw. sie so umzugestalten, dass man nur noch durch (unerlaubte?) Mods die Spawnboxen der Skelette sieht


also kurze Zfassung:
- damit es fair für alle bleibt gibt es nur 3 Lösungen:
1. eine Farm die alle nutzen können ... Frage wäre dann nur ... wie man das zeitlich aufteilt
2. jeder der eine solche Farm möchte muss auch die Möglichkeit dazu bekommen (deutlich größerer Baunether?) ...oder vorgefertigte Skelettfarmbereiche ... die mit World-edit so oft kopiert wurde damit jeder einen Platz bekommt der einen will (gleiche Farmbedigungen für alle)
3. Abschaffung des Baunethers oder es werden dort keine Grundstücke vergeben / alle bereits vergebenen GS werden wieder aufgehoben -> kein Problem mit Monopolstellung einiger Spieler/-gruppen .... alle habe gleiche Bedignungen im Farmnether

Lösung 1 und 2 würden den Wert von der Schädel/Sterne/Leuchtfeuer wohl ziemlich sinken lassen ... was vielleicht auch keine schlechte Idee ist wenn besagte Spieler eh schon auf großen Bergen davon sitzen ... Eingriffe in die Wirtschaft finde ich an sich aber immer schlecht
Lösung 3 wäre wie bereits oben erwähnt die fairste ... bei dieser sollte man aber auch darüber nachdenken ob man den Baunether dann relativ schnell / erstmal temporär unerreichbar macht ... ansonsten wüsste ich, wo ich mich die komplette Zeit aufhalte würde wenn ich mich einlogge und eine solche Farm besitze ^^

vielleicht können sich ja auch mal die besagten / alle Netherfarmbesitzer hier melden was diese dazu sagen Smile
#4
Die Witherfarm-Geschichte sollte man kritisch sehen. Zum einen generieren die Witherskelette nicht nur schöne Köpfe als Deko, sondern damit kann man Wither spawnen. Die wiederum Nethersterne droppen. Dementsprechend gibt es auch sehr viele Beacons, dass sich Neulinge nach ein bis zwei Monaten schon damit eindecken können. Diejenigen, die solche Farmen haben können sich ziemlich daran bereichern. Ich finde, dass Wither wie der Enderdrache behandelt werden sollte, um damit auch Events zu gestalten damit. Somit wäre es wieder etwas besonderes. Dem Gefühl nach hat das ganze schon nichts mehr mit Survival zu tun, wenn überall beacons stehen können, die Regeneration, etc. geben.

Ein Verbot von ausgebauten Witherskelettfarmen (d.h. umgebaute Dungeons) wäre notwendig um die Massenproduktion zu verhindern. Das sammeln in vorhandenen Dungeons mit normalem Spawnverhalten lässt sich nicht verhindern. Dazu müsste man auch das spawnen von Withern verbieten.
#5
(01.03.2016, 09:27)NekoBeli schrieb:  ... desweiteren hatten sich auch schon ein paar Netherfarmbesitzer im TS darüber unterhalten bzw. abgesprochen, gezielt andere Plätze im Baunether (wo anderen Spieler Farmen bauen könnten) zu zerstören bzw. unkenntlich zu machen   ... wenn man weiß wie die Spawnplätze von Skeletten aussehen, ist es nicht schwer diese zu finden bzw. sie so umzugestalten, dass man nur noch durch (unerlaubte?) Mods die Spawnboxen der Skelette sieht

Also wenn das stimmt, wäre das für mich Grund genug, der Wither-Mafia den Gar aus zumachen und den Bau von Wither-Skelett-Farmen komplett zu verbieten.
Sowas ist einfach nur böswillig...
#6
(01.03.2016, 09:35)Bit01 schrieb: Ich finde, dass Wither wie der Enderdrache behandelt werden sollte, um damit auch Events zu gestalten damit. Somit wäre es wieder etwas besonderes. Dem Gefühl nach hat das ganze schon nichts mehr mit Survival zu tun, wenn überall beacons stehen können, die Regeneration, etc. geben.

Ich denke, dieses Sichtweise spricht eher gegen Mob-Flags als gegen Leuchtfeuer... Smile

Finde schon, dass es möglich sein sollte die Schädel/Nethersterne/Leuchtfeuer zu erhalten, nur sollten die Vorraussetzungen dafür einigermaßen gleich für jeden Spieler sein. Dafür halte ich Events eine denkbar schlechte Lösung.

Zur Serverökonomie kann nicht viel sagen, meine aber, dass "Alt-Spieler" genug Möglichkeiten zum reichwerden haben, bzw. genug Smaragde haben, sich bei Bedarf ein Leuchtfeuer zu kaufen.
#7
(01.03.2016, 09:42)Dicker_Baer schrieb: Also wenn das stimmt, wäre das für mich Grund genug, der Wither-Mafia den Gar aus zumachen und den Bau von Wither-Skelett-Farmen komplett zu verbieten.
Sowas ist einfach nur böswillig...

ich hoffe du meinst mit der Wither-Mafia, nicht das Wither-Skelett-Kartell (in dem sich alle Witherdrop-Großverkäufer auf einheitliche Preise geeinigt haben) ... in dem bin ich nämlich auch, weil es einfach nur anstrengend war wenn interessierte Käufer ständig damit gekommen sind ... in dem und dem Shop ist es günstiger, können sie nicht noch einen größeren Rabatt bekommen sonst kaufen sie woanders ... seit dem einheitlichen Preis konnte man dann immer sagen ... das ist der Standartpreis günstiger bekommt man es woanders auch nicht ^_^

ich habe aber meine Skelettköpfe damals auch alle im Farmnether gefarmt (da war der Abstand zw. den Resets zwar auch noch eher 2 Monate) trotzdem kann man sich ohne Probleme weiter draußen ja eine abgelegende Netherfestung suchen und dort für sich farmen (so viele Leute sind im Nether auch nicht unterwegs

und ach so in Anspielung auf Assassin Milan's Post bzw. Link aus dem Screenshot vom Servergeschehen sage ich das hier zum Baunether xD    https://youtu.be/gqELqRCnW6g?t=188
#8
(01.03.2016, 09:27)NekoBeli schrieb: ... ach so ... ich weiß gerade leider gar nicht genau um welche Farm es geht / wem sie gehört ... da ich aber schon gehört habe, dass es auch mal Farmen gab die (zeitweise) Flagkombinationen drauf hatten, die den Spawn von W-Skeletten auch noch begünstigt haben ... wurde da wohl schon mehr als genug missbrauch betrieben ... desweiteren hatten sich auch schon ein paar Netherfarmbesitzer im TS darüber unterhalten bzw. abgesprochen, gezielt andere Plätze im Baunether (wo anderen Spieler Farmen bauen könnten) zu zerstören bzw. unkenntlich zu machen   ... wenn man weiß wie die Spawnplätze von Skeletten aussehen, ist es nicht schwer diese zu finden bzw. sie so umzugestalten, dass man nur noch durch (unerlaubte?) Mods die Spawnboxen der Skelette sieht

(01.03.2016, 10:01)TexTexder schrieb: Ich denke, dieses Sichtweise spricht eher gegen Mob-Flags als gegen Leuchtfeuer... Smile

Beeinflussung des Spawnverhaltens durch Flags ist nicht (und war nie) gestattet. Daher werden normalerweise entweder ALLE Mobs oder NUR "BÖSE" Mobs in einer Region deaktiviert. Mir ist bisher auch nur ein Fall bekannt, bei dem eine Flag gesetzt wurde,  welche das Spawnverhalten von Witherskeletten beeinflusste und diese wurde sofort entfernt, nachdem es vom Team bemerkt wurde.
Es gibt auch keine wirklichen "Spawnboxen" für Witherskelette. Diese können nur in Netherfestungen spawnen und zwar überall dort. Einzige Vorraussetzung (laut MinecraftWiki) ist ein Lichtlevel unter 7 und das sieht man ja sogar bei F3.
Auf dem Server seit Oktober 2013
Im Team seit März 2014


#9
(01.03.2016, 10:23)nexus schrieb: Beeinflussung des Spawnverhaltens durch Flags ist nicht (und war nie) gestattet. Daher werden normalerweise entweder ALLE Mobs oder NUR "BÖSE" Mobs in einer Region deaktiviert. Mir ist bisher auch nur ein Fall bekannt, bei dem eine Flag gesetzt wurde,  welche das Spawnverhalten von Witherskeletten beeinflusste und diese wurde sofort entfernt, nachdem es vom Team bemerkt wurde.
Es gibt auch keine wirklichen "Spawnboxen" für Witherskelette. Diese können nur in Netherfestungen spawnen und zwar überall dort. Einzige Vorraussetzung (laut MinecraftWiki) ist ein Lichtlevel unter 7 und das sieht man ja sogar bei F3.

das die Sache mit der Wither-Skelett-Flag behoben wurde weiß ... da gab es ja eh damals noch mehr hin und her durch eine Players-Deny-Flag wenn ich mich richtig entsinne (bzw. durch die das eigentlich erst heraus gekommen ist aber lassen wir das lieber ... da habe ich zum größten Teil die Info's eher nur vom hören-sagen) ... und was die Mob-flags angeht ... ich weiß von mehreren Grundstücken in der Raketenbasis, die Mobflags drauf haben ... aber das Spawnen von Slimes erlauben  .. ist dies nicht eigentlich auch gegen die Regeln ? und nein ich werde hier keine Namen nennen

und wenn du dich für die Spawnboxen interessierst kann ich dir gerne einen Link per PM schicken, muss nur mal schauen ob ich ihn selber finde  ... hatte ihn damals aber auch schon mal Kopfi und glaube noch einer anderen Personen aus dem Team geschickt als wir uns damals über die Baunetherfarm-(en) unterhalten haben ... und so wie es sich langsam anhört geht es wohl da wieder um die gleiche ^^
#10
(01.03.2016, 10:23)nexus schrieb:
(01.03.2016, 10:01)TexTexder schrieb: Ich denke, dieses Sichtweise spricht eher gegen Mob-Flags als gegen Leuchtfeuer... Smile

Beeinflussung des Spawnverhaltens durch Flags ist nicht (und war nie) gestattet. Daher werden normalerweise entweder ALLE Mobs oder NUR "BÖSE" Mobs in einer Region deaktiviert. (...)

Das Bezog sich auch mehr auf die Beeinflussung des 'Survival-Gefühls" als auf den Missbrauch von Flags
#11
Damit meine ich all diejenigen, die versuchen ihr Monopol auf Witherköpfe mit allen (eben auch böswilligen) Mitteln zu erhalten, ob jetzt in einem Kartell organisiert, oder nicht.

Über das Vorhandenseins eines Kartells und Preisabsprachen bei einem sonst freien Handelssystems, kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.... In dieses Wespennest möchte ich nicht stechen, dazu fehlt mir auch die Spielzeit und Reputation auf dem Server.

Darum geht es ja auch nicht. Zur Diskussion stehen die Farmen im alten Nether, die u.a. mit Entry-Deny-Flags versehen sind,  und ob diese gewissen Spielern unfaire Vorteile gegenüber anderen verschaffen.
#12
bevor das mit dem Kartell jetzt nachher falsch verstanden wird ^^ ... das ist eher eine lose Absprache von Leute, die damals regelmäßig Köpfe in ihren Mall-Shops angeboten haben und einfach keine Lust mehr auf die Diskussionen mit Käufern hatten (in dem Shops gibt es die aber für 1 Smaragde günstiger) ... da W-Skelette farmen eigentlich recht aufwendig ist und somit die Drops relativ wertvoll sind bei gleichzeitig niedriger Nachfrage und Angebot
.... das ist kein geheimer (böser,Weltverschwörer-) Bund, der sich jeden Abend trifft und überlegt was für Gemeinheiten man als nächstes plant ... es steht auch jedem frei sich an die Preise zu halten Smile ... es war damals (vor allem für mich als ganz neuer Spieler) eine Sicherheit was den Preis angeht (da wir ja keine Preisliste für alle Rohstoffe auf dem Server haben) ... so musste ich nicht Angst haben, dass der Preis so hoch ist (-> es so aussieht als ob ich versuche jemanden auszunehmen) oder zu niedrig -> das ich über den Tisch gezogen werde Smile .... es hat also Null , Nichts mit den Farmen im Baunether zu tun ^^

@nexus ... habe dir eine PM geschickt mit den Links ... hatte einige Zeit gedauert den 1. zu finden
#13
[quote pid='4658' dateline='1456827725']
=D
[/quote]
Die Hauptgeschichte ist doch die exklusive Nutzung und die Gefährdung der Wirtschaft auf dem Server.
Und ich finde es wichtig, dass die Spieler sich nicht angegriffen fühlen: Ihr seid nicht persönlich gemeint, ihr nutzt Eure Möglichkeiten halt. Nur vielleicht kann man da etwas ändern zu aller Zufriedenheit =D
#14
(01.03.2016, 14:27)undeadqueen schrieb: [...]
Nur vielleicht kann man da etwas ändern zu aller Zufriedenheit =D

Da kann ich gleich aus der Erfahrung sagen: Das ist utopisch Tongue

Das Thema wird am Sonntag in der Teambesprechung geklärt.
#15
So, und nun schließe ich das Thema hier. Smile


Gehe zu: