Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund*
#16
(01.03.2016, 16:35)NekoBeli schrieb: ach so was war nun zu Fander selbst / seinen Angeboten ... soll Feedback dazu auch hier rein oder lieber in ein neues Thema ?  mir geht es eigentlich nur darum das nochmal richtig gesagt wird was für eine Funktion Fander jetzt mit dem Relunch hat ... eher nur der "Resteverwerte" ... der aus Sachen, die man drüber hat noch etwas nützliches macht ... oder eben als alternative Erzbank, bei der verschiedene Items und Rohstoffe zu einem halbwegs guten Preis für eine begrenzte Zeit (24 h bis zum nächsten Angebot) eingetauscht werden können ?   ... sonst kommen sicher bald wieder (unberechtigte??) Beschwerden über zu schlechte / oder vielleicht zu guten Angebote ^^

Bitte einen eigenen Thread, hier geht es nur ums Event Smile

Aber ja, der Sinn von Fander war eigentlich schon immer der "Resteverwerter". Das hatte dann lange Zeit nicht geklappt, Spieler haben damit Smaragde schaufeln könne. Deshalb der Relaunch.
Zitieren
#17
Das wird sicherlich nicht das letzte Rätsel-Event sein und durch sowas hier lernt man doch am besten dazu. Ein Jongleur hat ja auch nicht direkt angefangen die Bälle zu fangen Big Grin Dieses "Mord am Spawn" damals hätte man auch an ein paar Ecken verbessern können. Also...bis zum nächsten Rätsel-Abend Wink
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#18
(01.03.2016, 01:45)Schpammer schrieb: Ich klapper mal die Punkte ab:

1. Der Informant gibt, sobald man in seine Nähe tritt, eine Nachricht im Chat aus. Nach, ich glaube etwa 30 Sekunden wiederholt er sich. Das gilt übrigens für jeden Spieler extra. Das er gar nichts sagt... puh, mir ist das noch nie passiert (außer ich gehe eben zu ihm in dieser Cooldown-Phase)

4. Welchen zweiten Pfeil meinst du? Der graue vor dem Rathaus oder das X, dass leider nicht vollständig gerendert wurde?

5. Begründung steht ja schon weiter oben, das es nicht vollständig angezeigt wurde ist natürlich ärgerlich und tut mir und allen Beteiligten leid.

6. Das ist dann Pech. Ich kann in einem Event nicht alles auf dem Silbertablet präsentieren. Und ich denke das hat gar nichts damit zu tun, ob man nun Twitter nutzt/kennt oder nicht, wenn man sich etwas mit Fanders Profil auseinander gesetzt hätte und auch nur eine Hand voll Tweets (besonders weil einer der letzten Tweets ein Hinweis war) gelesen hätte, dann würde das gar nicht zum Problem werden. 

Aber noch was: Respekt das du so eine Ausdauer gezeigt hast^^

- Der Informant sagte bei einigen nicht den gwünschten Satz und ich stand da ne halbe stunde ums nochmal zu testen Smile

-Der Pfeil der bei Fander zu sehen ist, logischer Weise is der zwiachen der Mall und so einem Gebäude eines Spielers, da da sehr viele Tunnel sind habe da mindestens eine Stunde gesucht

- Nunja es musste mehrmals darauf hingewiesen werden und später wurden die Tipps dann kopiert und eingefügt
Ich als Fachinformatiker bekomm das ja hin aber jemand der Twitter nicht kennt weis vielleicht nicht mal was Tweets sind...
Und ich weis zwar was Teewts sind aber ich bin trotzdem nicht drauf bekommen das diese Tipps enthalten.
Am Ende ist es zu viel verlangt Unwissen einzelner Menschen mit einzubeziehen, aber ich hatte einfach das Gefühl mehren Leuten war das nicht klar und wollte das eigentlich nur mitteilen.

- Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen.

Am Ende will ich noch mal sagen dass ich sehr wohl gut finde wenn die Rätsel schwierig sind und sowas step by step anzugehen ist auch gut. Aber ich glaube wir können die Klarheit verbessern. Rätsel sollten schwer sein aber immer logisch nachvollziehbar und man sollte versuchen falsche Lösungswege/Lösungswege die ins nichts führen (aufgrund vom logischen denken, oder Verständnis-Problemen mit der Aufgabe) zu vermeiden. Man kann natürlich auch mehr Lösungswege zum selben Ziel machen, aber vielleicht sollte man gucken das man Rätsel so entwirft dass das überspringen von einzelnen Teilen der Aufgabe nicht möglich ist, hierbei muss ich sagen, das ich es gut finde das ihr die Map deaktiviert habt.


(01.03.2016, 23:13)Romric schrieb: Das wird sicherlich nicht das letzte Rätsel-Event sein und durch sowas hier lernt man doch am besten dazu. Ein Jongleur hat ja auch nicht direkt angefangen die Bälle zu fangen Big Grin Dieses "Mord am Spawn" damals hätte man auch an ein paar Ecken verbessern können. Also...bis zum nächsten Rätsel-Abend Wink

Das ist mir und den meisten anderen hier glaub ich bewusst, deswegen behalten wir die Kritik ja nicht für uns und versuchen sie auch konstruktiv und wenig schmerzhaft zu halten.
Ich hoffe das meine Punkte helfen können und wenn es erst das über-übernächste Event betrifft.
Zitieren
#19
(02.03.2016, 02:56)Linkerty schrieb: - Der Informant sagte bei einigen nicht den gwünschten Satz und ich stand da ne halbe stunde ums nochmal zu testen Smile

Bisher hat er bei mir jedes mal etwas gesagt. Es ist schwer einen solchen Fehler zu finden, wenn er nicht immer auftritt.

(02.03.2016, 02:56)Linkerty schrieb: -Der Pfeil der bei Fander zu sehen ist, logischer Weise is der zwiachen der Mall und so einem Gebäude eines Spielers, da da sehr viele Tunnel sind habe da mindestens eine Stunde gesucht
Der zweite Pfeil war als Hilfestellung gedacht um zu zeigen, dass es weiter nach links geht. Und, wie erwähnt, existierte er nicht in echt, zumal es ja eben nicht so angedacht war, dass man da zwischen Tunnel stundenlang umher wandert, sondern auf der Dynmap sucht.
(02.03.2016, 02:56)Linkerty schrieb: - Nunja es musste mehrmals darauf hingewiesen werden und später wurden die Tipps dann kopiert und eingefügt
Ich als Fachinformatiker bekomm das ja hin aber jemand der Twitter nicht kennt weis vielleicht nicht mal was Tweets sind...
Und ich weis zwar was Teewts sind aber ich bin trotzdem nicht drauf bekommen das diese Tipps enthalten.
Am Ende ist es zu viel verlangt Unwissen einzelner Menschen mit einzubeziehen, aber ich hatte einfach das Gefühl mehren Leuten war das nicht klar und wollte das eigentlich nur mitteilen.

Ich denke jeder, der ein bisschen was mit Internet am Hut zu tun hat, kann Twitter verstehen. Schon aus Interesse und etwas Skepsis hätte ich das alles durchsucht um Infos zu finden. Und dazu muss ich sicher kein Fachinformatiker sein, ich weiß nicht, was du damit aussagen willst, aber dann könnten auch nur Informatiker Amazon bedienen Wink
(02.03.2016, 02:56)Linkerty schrieb: Am Ende will ich noch mal sagen dass ich sehr wohl gut finde wenn die Rätsel schwierig sind und sowas step by step anzugehen ist auch gut. Aber ich glaube wir können die Klarheit verbessern. Rätsel sollten schwer sein aber immer logisch nachvollziehbar und man sollte versuchen falsche Lösungswege/Lösungswege die ins nichts führen (aufgrund vom logischen denken, oder Verständnis-Problemen mit der Aufgabe) zu vermeiden.  Man kann natürlich auch mehr Lösungswege zum selben Ziel machen, aber vielleicht sollte man gucken das man Rätsel so entwirft dass das überspringen von einzelnen Teilen der Aufgabe nicht möglich ist, hierbei muss ich sagen, das ich es gut finde das ihr die Map deaktiviert habt.

Was heißt "logisch"? Ich finde diesen Begriff sehr problematisch, da Logik dann doch ziemlich relativ ist. Es gibt Menschen, die denken um eine Ecke und für die ist es logisch. Es gibt andere Menschen, die denken um 3 Ecken und finden es logisch, andere stehen vor etwas und finden es total unlogisch.
Wenn du mal so ein richtig schweres Rätsel willst, das wirklich gelöst wurde, dann empfehle ich dir das Codeknacker-Gewinnspiel im GIGA Forum (vorzugsweise alles von vor 2015). Da ist für  mich auch fast alles unlogisch und vom Lösungsweg ist keine Spur zu erkennen, dennoch gibt es Gewinner.


Das Überspringen von Teilaufgaben wird immer möglich sein, es ist schwer eine Reihenfolge zu forcieren, man müsste dann immer mit irgendwelchen Items arbeiten die benötigt werden um einen Weg freizuschalten.
Zitieren


Gehe zu: