Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund*
#2
(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb: Der erste Dämpfer kam dann bei der Suche nach dem Duschkopf auf. Ohne Livemap wären hier wohl viele aufgeschmissen gewesen. Der Duschkopf hätte in jedem Haus, bei jedem Pool oder sonst überall stehen können. Dass er nicht allzu weit weg war, konnte man sich denken. Trotzdem hat sich der ein oder andere komplett verfranzt und hat gar im Wellnesshotel stundenlang gesucht.

Yusomax und ich haben den Duschkopf sehr schnell gefunden, nicht zuletzt wegen ein paar Mitspielern, die bereits vor uns am Ort waren und deren Namen man in Untergrund erspähen konnte.

Hier wäre eine etwas großzügigere Eingrenzung des Suchradius wirklich sehr gut gewesen.

Im Buch war der Hinweis mit dem nassen Spaß für Groß und Klein. Damit wollte ich eigentlich explizit auf ein Schwimmbad aufmerksam machen, dass dann ganze Häuser auf der Suche nach einer Dusche durchkämmt werden hätte ich nicht gedacht.


(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb:  
IV. Die Suche nach der Fabrik
 
Jetzt kommt der Teil, der wohl den allermeisten wirklich zu schaffen gemacht hat und den ich auch nicht wirklich positiv bewerten kann: Die Suche nach der Fabrik.

Das Folgen des Pfeiles stellte sich als richtige Sisyphus-Arbeit heraus. 
Ich weiß bis heute nicht, wie Yusomax so schnell wusste, wo es lang geht. Ich selber habe bis heute nur den einen Pfeil auf dem Dach der Mall gesehen und sonst nichts. Ohne meinen Teampartner hätte ich wohl doch erheblich länger gebraucht.

Auch der Tipp von Fander, „Aus dem All sieht man mehr“ hat nicht wirklich weitergeholfen. Man sah aus dem All auch nur den einen Pfeil, bzw. auf dem Header-Bild noch einen zweiten. Man konnte ahnen, dass man ein Stück gehen muss, aber bis zur Fabrik war es doch wirklich sehr weit.

Das größte Problem war, dass das „X“, das die Fabrik markiert hat, auf der 2D Map kein „X“ war, sondern nur ein halbes, das aussah, wie ein weiterer Pfeil. Da der aber überhaupt nicht so ausgesehen hat, wie der Pfeil auf dem Dach der Mall, dürfte das keiner weiter bemerkt haben.
Erst, wenn man die Karte auf 3D umgeschaltet hat, hat man das „X“ gesehen. 
Und auch mit diesem Hinweis war die Fabrik so weit weg, dass die Wenigsten auf die Idee kamen, dorthin zugehen.

Hier hatten so viele Leute Probleme, dass ich zugeben muss, später mit Hinweisen geholfen zu haben. Ich habe einigen Teilnehmern, die sichtlich seit sehr langer Zeit (manche haben über eine Stunde gesucht) festgesteckt sind, per /msg den Tipp gegeben, die Karte auf 3D zu stellen und etwas weiter weg zu suchen. Auch der Hinweis, „Suche nach etwas, das den Schatz markiert“ oder „Halte Ausschau nach drei Fingern, die in den Himmel zeigen“ hat bei einigen dann den Ausschlag gegeben.

Hier möchte ich jetzt den Bogen zurück zum Informanten schlagen, der die Location des nächsten Hinweises wirklich sehr genau benannt hat.
Ja, ein steigender Schwierigkeitsgrad ist nicht verkehrt, aber hier wurde meiner Meinung nach doch etwas über die Stränge geschlagen. 


Hierzu möchte ich ein wenig erklären. Es gibt 2 Pfeile auf der Dynmap, einmal der auf der Mall, zum anderen aber auch einen in der City (siehe hier). Das mit dem X hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr verwundert, denn das X war vorhanden, zumindest während des Tests (ja, wir sind alles abgegangen). Romric hatte allerdings, wie ich jetzt feststellen musste, das X in der Mitte der Fabrik entfernt und durch ein schwarzes an der oberen Seite der Fabrik ersetzt, leider nach dem Test und unsere Dynmap hat es dann nicht ganz gerendert. Entschuldigt das ganze, das war so nicht geplant und wie gesagt: Es ist durch eine Änderung nach dem Test entstanden.

Der eigentliche Gedankengang (und deshalb auch der Tweet vom Fander mit dem Hinweis, aus dem All herab zu blicken) war eigentlich, dass man die Mall auf der Dynmap findet, dann auf der Dynmap dem Pfeil folgt. Man stößt dann direkt auf den 2. Pfeil der auf direktem Wege zur Fabrik führt, auf der dann das X zu sehen ist/war.



Ansonsten schon mal danke fürs Feedback, da der Thread hier jetzt eh schon existiert möchte auch ich ein Feedback geben.

Ich konnte das Event nur via Skype-Nachrichten und Twitter verfolgen. Besonders Twitter hatte mir einiges an Stress eingehandelt, denn wie ich feststellen musste, haben viele nicht beachtet, dass jegliche Interaktion mit dem Fanderaccount (Nachrichten, Favs, Follow, etc) ein öffentlicher Hinweis für andere Spieler ist und somit eigentlich den ganzen ersten Teil des Events aushebelt. Und als ich dann noch ein Bild vom Lagerraum mit Fander im Hintergrund gesehen hatte, dachte ich mir dann schon: So ein Mist, jetzt spoilen die das alles und registrieren es selbst gar nicht, was sie damit anstellen. Ich habe dann Fander beauftragt, einen Tweet rauszuwerfen der mit Sanktionen droht, leider. Bei den bereits getätigten Interaktionen habe ich die Nutzer privat angeschrieben und gebeten, ihre Tweets zu löschen und Fander vorerst zu entfolgen.

Das war leider etwas doof und da würde ich alle Spieler darum bitten, das bei anderen Events zu beachten. Social Media ist schön und gut, aber hier legt es halt wirklich Teile eines Events lahm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 29.02.2016, 13:01
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 01:45
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 14:03
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 20:53
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 03.03.2016, 17:53

Gehe zu: