Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mallschließung, Shopumzug, Eröffnung neuer Malls
#13
(14.01.2016, 15:29)Luinaear schrieb:
(10.01.2016, 13:53)DrNiemand schrieb: [...]

(07.01.2016, 23:41)Luinaear schrieb: [...]

Bezüglich Luinears Vorschlag:
Trennung der Shops nach angebotenen Gegenständen ist ein zweischneidiges Schwert. Sie erhöht die Übersichtlichkeit deutlich, da man bei einem gewünschten Item grob weiß, wo man suchen muss, was auch zur Folge hat, dass der Wettbewerb zunehmen wird (weil alle Händler mit gleichen/ähnlichen Produkten auf einem Haufen sind und man somit alle Angebote schnell überprüfen kann). Wie dieser Wettbewerb konkret aussehen wird, und wie er sich auf die serverinterne "Ökonomie" auswirken wird, kann ich nicht einschätzen, geschweige denn bewerten.
Ein Problem, welches ich bei der Trennung sehe, ist die Einteilung von bereits existierenden Shops, da viele Spieler Gegenstände aus verschiedenen Produktpaletten (z. B. Baumaterial, Essen, Tränke, Werkzeuge und Waffen, Mobdrops, etc...) verkaufen, was eine Einteilung eines Shops in mehrere Malls anhand einer Produktpalette möglich macht, aber zur Folge hat, dass die anderen Produktpaletten dieses Shops benachteiligt werden, da diese außerhalb der dafür vorgesehenen Mall angeboten werden und somit nicht so zugänglich sind, wie in Shops in der dafür vorgesehenen Mall, welche (siehe oben) als Erstes von Spielern auf der Suche nach respektiven Gegenständen besucht werden.
Um dieses Problem zu umgehen, müsste jeder Spieler für jede Produktpalette einen separaten Shop in der jeweiligen Mall besitzen, was dann vermutlich wieder zu viele Entities an einem Ort, und somit Lags, zur Folge hätte.

tl;dr Vorteile: (Oberflächliche) Übersichtlichkeit und Wettbewerb; Nachteile: Zuordnungsprobleme, Benachteiligung von Shops mit breitem Angebot;


Natürlich - das Konzept alles nach Angeboten zu sortieren ist sehr utopisch, man bedenke den Arbeitsaufwand wenn es um die Kontrolle geht. Allerdings würde ich mir trotzdem mehr Struktur wünschen. Ich persönlich finde ja gerade Shops mit einem breiten Angebot sehr nervig, das wirkt so wie "Hier, das brauch ich nicht, ich verkauf es!" - wär doch eigentlich schöner, wenn man sich mit seinen Angeboten ein wenig mehr spezialisiert und nicht provisorisch alles reinhaut was man gerade loswerden möchte.

Ich hab noch ein wenig über das Konzept der Siedlungsshops nachgedacht. Mir gefällt ja wirklich sehr das Bild der Winkelgasse, wie wäre es wenn man eben so eine Einkaufsstraße hätte, und innerhalb dieser Shopfläche kaufen kann?

Eine andere Möglichkeit wäre ja eine Art Preisstaffelung - dass es auch für Rookies einfacher ist, Sachen zu finden.

Vielleicht sollte man dafür dann wirklich einfach das Forum nutzen,  ich habe z.b. ein extra Thema im Handelsbereich gemacht in dem man mein aktulles Angebot sehen kann d.h. mit einer guten Suchfunkion für diesen Bereich könnte man sich dort dann einfach die Shop's anzeigen lassen, die das Item/ den Rohstoff anbieten ... die Leute müsste dann ihr Thema nur ab und zu pflegen / updaten ^^

Und was das Angebot angeht, mag dran liegen das ich nur einen Shop im 2 Ug. der aktuellen Mall habe ... aber ich bin gefühlt gezwungen ein große Angebot zu haben, damit für jeden Kunden vielleicht etwas dabei ist, was er kaufen würden ... wenn er sich denn mal ins 2. UG verirrt Smile
mag sein, dass das im EG oder 1 UG/OG anders ist  ... wenn die Leute wie doof bei mir 2-3 Angebote kaufen würden, dann würde ich auch nur diese Sachen anbieten  ... ist aber leider nicht so  .... und genau da sehe ich auch das Problem mit der Winkelgasse  ... diese sieht vielleicht gut aus  ... hat aber wieder genau das Problem von der alten Mall ... es wird einige wenige Shops mit super Lage geben ... und einen großen Teil mit Läden, die man erstmal finden muss
... sollte die neue(n) Mall(s)  also auch wieder dieses Problem haben ... sollte man vielleicht doch über irgend welche Mietkosten für Shops mit besonderer Lage nachdenken  ... damit zu mindestens wirklich nur aktive Händler diese nutzen und nicht wieder durch Zufall bei Spielern landen die ab und zu mal online sind, ein paar "troll" Angebot reinstellen die eh niemand kauft, damit der Shop nicht als leer/inaktiv gilt ... Spieler, die dann nicht mehr so aktiv handeln wollen, hätte dann nämlich auch ein Interesse den Shopplatz wieder abzugeben, da es sonst ein Verlustgeschäft wird Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mallschließung, Shopumzug, Eröffnung neuer Malls - von Kopfstimme - 07.01.2016, 19:01
RE: Mallschließung, Shopumzug, Eröffnung neuer Malls - von NekoBeli - 15.01.2016, 12:46
RE: Mallschließung, Shopumzug, Eröffnung neuer Malls - von Schpammer - 31.01.2016, 17:54

Gehe zu: