Hallo!
Hier werden die JVM Argumente erklärt.
Auf die Idee bin ich durch diesen Forenbeitrag gekommen. Auf der Suche nach "Für was steht dieses oder jenes Argument" bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die einzelnen Erklärungen zu den Argumenten habe ich mir zusammengesucht. Ich hoffe euch hilft es.
JVM steht für Java Virtual Maschine und die Argumente stellen die VM ein.
3GB wären 3g bzw. 2,5GB wären 2500m Also:
1-2GB sollten für das System und Hintergrundprogramme bleiben. Mehr als 12GB für Minecraft macht nur Sinn, wenn ihr sehr hochauflösende Resource Packs (mehr als 128x128) benutzt.
Hier ist wichtig, dass GC auf mehrere Threads aufgeteilt wird und effektivere und neuere Algorithmen genutzt werden.
Dadurch arbeitet das GC insgesamt schneller. Durch das trimmen der Intervalle, wie lange ein Intervall dauern darf usw. solltet ihr ein flüssiges Spielerlebnis bekommen. Knackpunkte: Wenn eure CPU eine geringe Bandbreite zum RAM hatt und die einzelnen Threads von der CPU an sich nicht schnell bearbeitet werden, bringen euch diese Optionen nicht besonders viel. Dann solltet ihr den RAM genau einstellen. Mit den Optionen die OptiFine anbietet, kann man Minecraft auf die Leistungsfähigkeit deines Systems runter schrauben.
Wenn du eine PC besitzt der nicht mal 64bit fähig ist, gehe ich von 1GB verfügbaren RAM aus. Versuch es mit diesen Einstellungen. Auch wenn der Leistungszuwachs nicht besonders groß sein wird, 10 FPS mit den entsprechenden Einstellungen in OptiFine solltet ihr aber rausquetschen können.
Also lasst mich wissen ob es euch geholfen hat, oder ob ihr noch Argumente habt die ich nicht erwähnt habe. Ist mir ein Fehler unterlaufen?
Als nächstes würde ich auf die Befehle vom Server eingehen. Was haltet ihr davon?
Hier werden die JVM Argumente erklärt.
Auf die Idee bin ich durch diesen Forenbeitrag gekommen. Auf der Suche nach "Für was steht dieses oder jenes Argument" bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die einzelnen Erklärungen zu den Argumenten habe ich mir zusammengesucht. Ich hoffe euch hilft es.
JVM steht für Java Virtual Maschine und die Argumente stellen die VM ein.
- -Xmx
3GB wären 3g bzw. 2,5GB wären 2500m Also:
Code:
-Xmx3g bzw. –Xmx2400m
1-2GB sollten für das System und Hintergrundprogramme bleiben. Mehr als 12GB für Minecraft macht nur Sinn, wenn ihr sehr hochauflösende Resource Packs (mehr als 128x128) benutzt.
- -Xms
Zitat:-Xms3g bzw. -Xms8g
- -Xmn
- -XX:ReservedCodeCacheSize=
Code:
-XX:ReservedCodeCacheSize=2G bzw. -XX:ReservedCodeCacheSize=512m
- -XX:+DisableExplicitGC
- -XX:+UseConcMarkSweepGC , -XX:+UseParNewGC , -XX:ParallelGCThreads=10 , XX:+UseAdaptiveGCBoundary , -XX:-UseGCOverheadLimit , XX:MaxGCPauseMillis=30 , -XX:GCPauseIntervalMillis=150 , -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000 , -XX:+CMSParallelRemarkEnabled , -XX:MaxTenuringThreshold=15 , -XX:SurvivorRatio=8 , -XX:TargetSurvivorRatio=90 , -XX:+UseBiasedLocking ,
Hier ist wichtig, dass GC auf mehrere Threads aufgeteilt wird und effektivere und neuere Algorithmen genutzt werden.
Dadurch arbeitet das GC insgesamt schneller. Durch das trimmen der Intervalle, wie lange ein Intervall dauern darf usw. solltet ihr ein flüssiges Spielerlebnis bekommen. Knackpunkte: Wenn eure CPU eine geringe Bandbreite zum RAM hatt und die einzelnen Threads von der CPU an sich nicht schnell bearbeitet werden, bringen euch diese Optionen nicht besonders viel. Dann solltet ihr den RAM genau einstellen. Mit den Optionen die OptiFine anbietet, kann man Minecraft auf die Leistungsfähigkeit deines Systems runter schrauben.
- -XX:+UseNUMA
- -XX:+UseFastAccessorMethods , -XX:+UseCompressedOops , -XX:+OptimizeStringConcat , -XX:+AggressiveOpts , -XX:+UseCodeCacheFlushing , -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=20000
- -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true , -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true
Wenn du eine PC besitzt der nicht mal 64bit fähig ist, gehe ich von 1GB verfügbaren RAM aus. Versuch es mit diesen Einstellungen. Auch wenn der Leistungszuwachs nicht besonders groß sein wird, 10 FPS mit den entsprechenden Einstellungen in OptiFine solltet ihr aber rausquetschen können.
Zitat:-Xmx1G -Xms1G -Xmn128m -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseNUMA -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:MaxTenuringThreshold=15 -XX:MaxGCPauseMillis=30 -XX:GCPauseIntervalMillis=150 -XX:+UseAdaptiveGCBoundary -XX:-UseGCOverheadLimit -XX:+UseBiasedLocking -XX:SurvivorRatio=8 -XX:TargetSurvivorRatio=90 -Dfml.ignorePatchDiscrepancies=true -Dfml.ignoreInvalidMinecraftCertificates=true -XX:+UseFastAccessorMethods -XX:+UseCompressedOops -XX:+OptimizeStringConcat -XX:+AggressiveOpts -XX:ReservedCodeCacheSize=2048m -XX:+UseCodeCacheFlushing -XX:SoftRefLRUPolicyMSPerMB=2000 -XX:parallelGCThreads=10
Also lasst mich wissen ob es euch geholfen hat, oder ob ihr noch Argumente habt die ich nicht erwähnt habe. Ist mir ein Fehler unterlaufen?
Als nächstes würde ich auf die Befehle vom Server eingehen. Was haltet ihr davon?
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
AL = aspi Leaks