Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbild der Raketenbasis
#1
Ich habe ja zurzeit den Luxus, die Welt von oben betrachten zu dürfen.
Besonders in der Raketenbasis sind mir da einige Dinge aufgefallen.
1. Es gibt einige verschiedene Baustile, die nicht immer alle ganz zusammen passen wollen.
2. Es gibt (eine) fliegende Plattform(en), die keinerlei Stütze haben und nur Schatten auf das Land darunter wirft/werfen.
3. Die verschiedenen Baustile liegen häufig nahezu getrennt in der Raketenbasis.
- es gibt recht viele, kleinere mittelalterliche Häuschen und Gebäude
- es gibt ein Hochhausviertel
- es gibt einige schöne Pixelarts/große Reklametafeln im Spawnbereich
- es gibt einen "Industriebereich" mit großen Farmen und Glasgebäuden [die Schaffarm mit den
verschiedenen Farben ist ungeschützt!]
4. Es gibt noch einige Gebäude (Auch sehr schöne ganze Viertel) denen eine Anbindung ans Straßennetz fehlt.

Deshalb meine Ideen für die Zukunft:
1. Ein schwarzes Brett/Regelboard an den Spawn.
2. Folgende Regeln (oder ähnliche Richtlinien) sollten gelten:
- Gebäude im Stil an die direkten Nachbarn anpassen (mitten in einem Gebiet mit kleinen mittelalterlichen Häuschen sollte man keine modernen, 80-Block-hohe- Skyscraper hinsetzen)
- Gebäude nur mit direkter Straßenanbindung bauen
-Gebäude nicht zu weit weg vom Zentrum errichten (Städtchen zerfasert sonst und man sieht viele tolle Gebäude auch nie)
- alles was gebaut wird, soll auch gut aussehen/irgendeinen ästhetischen Anspruch haben. Besonders keine schwebenden Plattformen und "Cobblestone-Stifte".
- übermäßig große Farmen sollen entweder gut Aussehen (ganz gelungen sieht der gläserne Farmturm aus) oder versteckt werden.
=> Allgemein: Gebäude sollen schön aussehen und nicht nur einfache Kästen sein. Viele Häuser, auch die Hochhäuser sind gute Gegenbeispiele, sind mit viel Liebe zum Detail ausgebaut, haben schlüssige Strukturen etc.

Im Gegensatz zu etlichen anderen Servern sind auf rocketminers schon etliche tolle Gebäude und das Niveau der Grundstücke und ihre Gebäude ist auch höher als auf vielen anderen Servern. Mich würde es trotzdem sehr freuen, wenn die Stadt in einigen Eckchen noch schöner wird, sodass man bei Stadtrundgängen tolle Eckchen entdeckt und einem nie langweilig wird. Bedingung dafür ist auch ein ausgebautes Straßennetz und dass jedes Haus zu Fuß erreichbar ist.


Soweit erstmal. Wahrscheinlich habe ich beim Schreiben mehrfach den Faden verloren. Freue mich auf Rückmeldungen!
LG
andyspielt
Zitieren
#2
Zitat:Gebäude im Stil an die direkten Nachbarn anpassen (mitten in einem Gebiet mit kleinen mittelalterlichen Häuschen sollte man keine modernen, 80-Block-hohe- Skyscraper hinsetzen)

Wenn es hier um mein Hochhaus hinter dem KFC geht:
Das hab ich gebaut, als ich noch gar keine Nachbarn hatte (am ersten Tag begonnen, am 2. fertig). Wenn sich da andere neben ansiedeln, dann kann ich da ja nix für.

mfg
Zitieren
#3
Ich glaube das ist eher allg. gemeint. Das Zentrum sieht ja auch ganz gut aus Smile
Zitieren
#4
Nein, die Hochhäuser sind nicht gemeint. Die passen meist sogar ziemlich gut, die stehen alle zusammen, oder hinterm KFC. Passt ja auch zum Hochhaus. Generell hab ich bis auf die fliegenden Objekte eher wenig konkrete Dinge bezüglich der Innenstadt gemeint.
Zitieren
#5
Die Kleine Siedlung mit dem Leuchtturm,Windmühle und Pferdefarm usw muss unbedingt ein Straßenanbau bekommen, weil sie sieht super aus, ist aber leider bisschen versteckt.
Besonders ich gehe ab und zu mal die ganzen Straßen ab um zu schauen was sich so getan hat, und wenn man da nicht mal einfach die Straßen verlässt werden solche Standorte nicht von vielen gesehen,ich denke jeder Baumeister will das man seine Werke begutachten kann(zu mindestens von außen).
Zitieren
#6
Habe heute mal wieder einen langen Rundgang durch die Raketenbasis gemacht und konnte viele schöne neue Gebäude besichtigen. 
Allerdings sind mir auch viele unschöne fliegende 1-Block-hohe Parkplätze/fliegende Cobbleplattformen aufgefallen. Ebenso der berühmte Klotz/Flachkastenbau. 
Ich denke, dass angesicht der weiterhin steigenden Spielerzahl eine kleine Baurichtlinie sinnvoll wäre.
Gerne auch in Form einer hin und wieder aufploppenden, humoristischen Chat-Nachricht 
"Und denkt dran: Immer schön bauen, ihr Böhnchen!"
Oder dass Admins/Mods alle paar Wochen eine kleine Servertour machen und sehr hässliche Bauten, die die Landschaft verschandeln, mit einem kleinen "Zaunpfahlwink" in Form eines humoristischen Schildes versehen.

Selbstverständlich ist Ästhetik und Schönheit subjektiv, aber der kleine Hinweis, dass man sich ein Häuschen baut und bitte seine riesige Kastenfarm lieber in der Singleplayerwelt baut, finde ich doch gerechtfertigt. Zudem geht es nicht darum, so hoch wie möglich oder eine fliegende Platte zu bauen, man sollte sich wenigstens auf ein paar kleine Grundaspekte einigen können und davon absehen können, seinen Nachbarn die Aussicht wegzunehmen oder gar ihnen ungefragt kompletten Schatten zu spenden.
MfG
julandi
Zitieren
#7
auch wenn ich meinem vorredner beipflichte, dass nicht immer alles zusammen passt. ist es schwierig eine passende richtlinie zu finden die allem gerecht werden würde. es gibt verschiedene gründe wie es zu dem blockkasten-bau kommt und ihr entstehen ist evtl. sogar nachvollziehbar.

Heart es kommen viele neulinge und machen ihre ersten erfahrungen mit minecraft. ihnen fehlt schlicht der überblick was möglich ist und wie es klappt.

Heart einige sind nur ein paar mal im monat online und ihr bau ändert sich nur sehr langsam und sind daher noch nicht fertig und unschön.

Heart in dieser zeit kann ein völlig anderes umfeld um sie herum entstehen und ihr geplanter bau passt selbst nicht mehr hinein.

Heart ich beispielsweise habe für mein erstes grundstück einen cobblestone block gebaut um erstmal in kürzester zeit ein paar farmen zu haben um mir andere bauten leisten zu können. nach und nach hab ich diesen bau verschönert und verkleidet und ist nun ein recht langweiliger baum. ich gedenke ihn dennoch weiter zu verbessern mit den wochen und monaten die noch kommen. währenddessen habe ich ein recht schönes haus im ostviertel gebaut.

bei der vielzahl an bauten die derzeit entstehen hätte das ganze team alle hände voll zu tun, um unschönere bauten zu protokollieren, ob sich etwas ändert und sich mit dem erbauer auseinander zu setzen. eine freebuilt world sollte lieber eine bleiben. dir steht es frei mit einigen anderen eigene siedlungen zu gründen und sie nach einem thema zu gestalten, wie es ja bereits passiert.

beim straßennetz allerdings gebe ich dir recht. da an einigen stellen kein weiterbau mehr möglich ist bleiben eigentlich nurnoch portale in die jeweiligen bezirke. dort wäre eine regelung angebracht um für eine anbindung selbst zu sorgen. entweder an ein straßenentz bauen oder wenn zu weit entfernt ein portal.

mfg

nero
Zitieren
#8
(30.09.2015, 11:22)andyspielt schrieb: Habe heute mal wieder einen langen Rundgang durch die Raketenbasis gemacht und konnte viele schöne neue Gebäude besichtigen. 
Allerdings sind mir auch viele unschöne fliegende 1-Block-hohe Parkplätze/fliegende Cobbleplattformen aufgefallen. Ebenso der berühmte Klotz/Flachkastenbau. 
Ich denke, dass angesicht der weiterhin steigenden Spielerzahl eine kleine Baurichtlinie sinnvoll wäre.
Gerne auch in Form einer hin und wieder aufploppenden, humoristischen Chat-Nachricht 
"Und denkt dran: Immer schön bauen, ihr Böhnchen!"
Oder dass Admins/Mods alle paar Wochen eine kleine Servertour machen und sehr hässliche Bauten, die die Landschaft verschandeln, mit einem kleinen "Zaunpfahlwink" in Form eines humoristischen Schildes versehen.

Selbstverständlich ist Ästhetik und Schönheit subjektiv, aber der kleine Hinweis, dass man sich ein Häuschen baut und bitte seine riesige Kastenfarm lieber in der Singleplayerwelt baut, finde ich doch gerechtfertigt. Zudem geht es nicht darum, so hoch wie möglich oder eine fliegende Platte zu bauen, man sollte sich wenigstens auf ein paar kleine Grundaspekte einigen können und davon absehen können, seinen Nachbarn die Aussicht wegzunehmen oder gar ihnen ungefragt kompletten Schatten zu spenden.
MfG
julandi
Zumal ich sowieso nicht verstehe, zu was Hochhäuser gebaut werden, die zu 70% leer sind, oder Farmen beinhalten, die man auch unterirdisch unter dem eigentlichen Grundstück hätte bauen können. Es gibt auch kein richtiges Hochhausviertel dafür.

Was auch unschön aussieht sind halbierte Berge, wie ich es neben meinem Haus in der Raketenbasis hab. Wenn irgendwo kein Platz ist für ein bestimmtes Gebäude, dann hat man zwei Möglichkeiten, damit es doch noch gut in die Landschaft passt:
1. Man passt es der Landschaftsform an.
2. Wenn das nicht geht, sucht man einen andern Ort.

Für Kastenhäuser gibt es auf youtube schöne Tutorials zum verschönern.

Die fliegenden Untertassen sind besonders nervig, weil sie Mobs Schatten spenden und unter ihnen dank Protection nichts gebaut werden kann. Vor allem sind diese Dinger einfach nur hässlich.


(30.09.2015, 17:17)Nerolus1 schrieb: auch wenn ich meinem vorredner beipflichte, dass nicht immer alles zusammen passt. ist es schwierig eine passende richtlinie zu finden die allem gerecht werden würde. es gibt verschiedene gründe wie es zu dem blockkasten-bau kommt und ihr entstehen ist evtl. sogar nachvollziehbar.

Heart es kommen viele neulinge und machen ihre ersten erfahrungen mit minecraft. ihnen fehlt schlicht der überblick was möglich ist und wie es klappt.

Heart einige sind nur ein paar mal im monat online und ihr bau ändert sich nur sehr langsam und sind daher noch nicht fertig und unschön.

Heart in dieser zeit kann ein völlig anderes umfeld um sie herum entstehen und ihr geplanter bau passt selbst nicht mehr hinein.

Heart ich beispielsweise habe für mein erstes grundstück einen cobblestone block gebaut um erstmal in kürzester zeit ein paar farmen zu haben um mir andere bauten leisten zu können. nach und nach hab ich diesen bau verschönert und verkleidet und ist nun ein recht langweiliger baum. ich gedenke ihn dennoch weiter zu verbessern mit den wochen und monaten die noch kommen. währenddessen habe ich ein recht schönes haus im ostviertel gebaut.

bei der vielzahl an bauten die derzeit entstehen hätte das ganze team alle hände voll zu tun, um unschönere bauten zu protokollieren, ob sich etwas ändert und sich mit dem erbauer auseinander zu setzen. eine freebuilt world sollte lieber eine bleiben. dir steht es frei mit einigen anderen eigene siedlungen zu gründen und sie nach einem thema zu gestalten, wie es ja bereits passiert.

beim straßennetz allerdings gebe ich dir recht. da an einigen stellen kein weiterbau mehr möglich ist bleiben eigentlich nurnoch portale in die jeweiligen bezirke. dort wäre eine regelung angebracht um für eine anbindung selbst zu sorgen. entweder an ein straßenentz bauen oder wenn zu weit entfernt ein portal.

mfg

nero
Leider ist die Raketenbasis das Aushängeschild für den Server und wenn dort Zeter und Mordio herrscht, dann wirft das eben ein entsprechendes Licht auf den Server. Klar, kann man nicht immer viel Zeit verbringen mit dem Bau seines Hauses und muss auch erst einmal entsprechend farmen. Aber, da gibt es teilweise eben Bauten, die sind nicht mehr zu verschönern...
Und es gibt "kluge" Leute, die meinen den Weg einfach abschneiden zu müssen, was ich echt dämlich finde. Da würde ich am liebsten mit TNT nachhelfen beim Straßenbau.
Zitieren


Gehe zu: