Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teamler, ihre Teilnahme an Events und ihre Belohnungen – Eure Meinung ist gefragt!
#1
Question 
   

Liebe Community,

seit Jahren veranstalten wir auf dem Server bereits Events. Das reicht von kleinen Minigames zu Spieleabenden oder sogar großen, einmaligen Events (wie Schlag den Sunaryt, Bauwettbewerbe, Weihnachtskalender, die fünf Eierköpfe). Dabei belohnen wir in erster Linie den/die Gewinner, jedoch auch alle Teilnehmer. Vor allem bei den größeren Events haben wir bisher meistens ausgeschlossen, dass Teamler entweder teilnehmen oder gewinnen können. Das war insbesondere "schade", als wir zum Servergeburtstag drei Merchpakete von den Bohnen erhalten haben und unsere damalige Moderatorin Monsterschnitzl beim Fotowettbewerb durch eine Jury zur Siegerin gekrönt wurde, das Paket dann jedoch an den Zweitplatzierten ging. Natürlich ist es bei sowas heikel, da Verlierer behaupten können, dass Teamler X gewonnen hat, weil zum Team gehörig. Die Organisatoren eines solchen Events sind dann in der Pflicht, dieses Vorwurf zu entkräften, was unter Umständen gar nicht möglich ist. Das bisschen Geschichtliches nun vorweg zur Einleitung in die Problematik. 

Für uns stellen sich hier zwei grundlegende Probleme auf, die wir mit euch sehr gerne in einer konstruktiven Diskussion besprechen möchten und sind daher auf euren Input angewiesen, da eure Sicht für uns von großer Bedeutung ist. Aus dem Konsens der Diskussion würden wir dann gerne einheitliche Regeln für die Teilnahme von Teamlern an Events etc. herausarbeiten. Nachfolgend möchten wir ein paar Argumente aufführen und euch zur Diskussion bitten. Dazu haben wir zwei zentrale Fragen an euch, ihr könnt eure Meinung aber auch gerne unabhängig von diesen beiden Fragen kundtun oder euch auf einzelne Passagen bzw. Aussagen dieses Textes oder der Meinungen der anderen Kommentatoren beziehen.

So ähnlich wie bei uns wird das zum Beispiel auch bei Gewinnspielen gehandhabt, bei denen Unternehmen die Teilnahme von Mitarbeitern und ihren Angehörigen ausschließen. Nun sind wir ja kein Unternehmen und sehen uns ebenfalls als Spieler bzw. Teil der Community. Im Team kam dieses Thema nun auf, da wir dieses Problem nie ausdrücklich besprochen haben und keine genauen, aber vor allem keine einheitlichen Regeln für unsere Events aufgestellt haben. Natürlich nimmt ein Teamler, der ganz klar einen Vorteil hat, nicht an einem Event teil (z.B. wenn er einen Parcours gebaut hat oder Code-Schilder am Spawn versteckt hat). Dennoch entgehen zumindest dem/den Organisator(en) die Belohnungen, die sie bekommen würden, wenn sie als Spieler am Event teilnehmen würden. So sind in den Preiskisten unter anderem auch besondere Köpfe oder andere einzigartige Items drin, die es so nie wieder auf dem Server geben wird. 

Dennoch möchten wir an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass das Team nicht darauf abzielt, sich selbst zu bereichern. Für das Team steht in erster Linie, dass wir für die Community "sorgen" bzw. Content (z.B. in Form von Events) erschaffen. Trotzdem geht es teilnehmenden Teamlern nicht sofort nur um die Belohnung. So kann ein Teamler zum beispiel eine super Idee für einen Fotowettbewerb oder Bauevent haben und möchte nicht darauf verzichten, es im Event-Umfeld bauen zu dürfen. Bei Wettbewerben mit wenig Teilnehmern (zuletzt die Fotowettbewerbe) wären es ohne den Beiträgen von Teamlern teilweise sehr wenig Zulauf.

Die Ermittlung eines Gewinners bei einem Event war in den jeweiligen News immer recht schwammig beschrieben, da das Prozedere auch recht aufwändig und langweilig zu lesen ist. Um an dieser Stelle die Transparenz zu erhöhen, haben wir unser allgemeines Vorgehen im Wiki dokumentiert:
https://wiki.rocketminers.de/index.php?t...auswertung

Kommen wir nun endlich zu unseren beiden zentralen Fragen, die wir um ein paar Anregungen zur Diskussion angereichert haben:

Frage 1: Dürfen Teamler, die an der Event-Organisation nicht beteiligt waren, teilnehmen?
Unsere Anregungen: Hierzu kann es womöglich hilfreich sein, zwischen Event-Typen zu unterscheiden. Grundsätzlich wollen wir hierzu aber von euch erfahren, inwiefern ihr dem Team vertraut, um sich selbst zu regulieren und ehrlich zu sein, dass man ohne einen Vorteil an einem Wettbewerb teilnehmen kann. Dass Teamler, die am Event mitgebastelt haben, nicht mitmachen dürfen, muss sicherlich nicht diskutiert werden.

Frage 2: Dürfen Teamler bei Events etc. auch Belohnungen erhalten bzw. auch gewinnen?
Unsere Anregungen: Hierzu kann eine Event-Unterscheidung sicherlich auch sinnvoll sein (z.B. Weihnachtskalender). Gibt es Einschränkungen? Sollen Teamler nur Anspruch auf eine Belohnung haben, wenn sie abhängig von Frage 1 eigentlich gerne am Event teilgenommen hätten, aber nicht durften? Sollen Teamler nur die besonderen Items erhalten dürfen? Falls das Team kontrolliert werden sollte, wie könnte man das machen?

Wir bedanken uns bereits im Voraus bei euch und sind euch für eure Ideen und Meinungen dankbar.
johnconnor008@rocketminers.de
Zitieren
#2
Zu Frage 1:

Schwierige Sache, wenn es zum Beispiel darum geht, dass man einen Parcour mit Jump´n Run machen muss, dann sollten Teamler die entsprechende Rechte für Fly grundsätzlich haben, natürlich nicht teilnehmen bzw. gewinnen können. Es kann zu einfach passieren, dass aus einem Doppelsprung oder anderem, ein Fly wird. Ist ja nichts schlimmes, doch so beugt man einfach vor.

Grundsätzlich würde ich als Spieler aber nie verlangen, dass gar keine Teamler teilnehmen dürfen, sehe dafür keine Grundlage.

Zu Frage 2: Ich kann mich da an meinen eigenen Fall erinnern. Ich gewann vor ewig und drei Tagen mal eines der Events, wo es auch den Champion Rang samt Fly gab. Fly wurde dann an den 2. Platzierten übergeben, alles andere habe ich jedoch so wie ein normaler User in der Preiskiste erhalten.

Solch eine Regelung fände ich auch weiterhin für sinnvoll. Wenn es um spezielle Rechte wie 1 Woche Fly geht, sollte das nicht unbedingt an Teamler gehen, sondern an User, dafür war das ja mal gedacht. Teamler sollten aber ansonsten auch Kisten bekommen in denen besondere Preise ebenfalls enthalten sind.
Zitieren
#3
Frage 1: Dürfen Teamler, die an der Event-Organisation nicht beteiligt waren, teilnehmen?
Solange Sie nicht einen Vorteil haben um zu gewinnen ( Bsp. Sie haben den Parkur  gebaut, Sie wissen wo der Schalter zum weiterkommen ist etc.) sollten Sie mitmachen dürfen.

Frage 2: Dürfen Teamler bei Events etc. auch Belohnungen erhalten bzw. auch gewinnen?
Wenn Sie wie bei Frage 1 beschrieben teilnehmen, dann sollten Sie auch genauso die Belohnungen erhalten.



Generell:
Ich kenne das aus der Zeit von einem anderen Spiel. Dort war ich auch "Moderator/Teiladmin" . Dadurch das man diese Rolle hatte, war man vom eigentlichen Spielen zum großen Teil ausgeschlossen. Daher sollte man auf jedenfall als Teamler mitspielen dürfen.
[Bild: cxljfnry.jpg]
Zitieren
#4
Bin ganz bei Tians Meinung
Zitieren
#5
Stimme Tian voll zu, denn in der Tat sollte das Spielen auch für Teamler möglich sein, denn sie sind auch Teil der Spielerschaft und Community. Vielleicht halt bei einigen Ausnahmen nicht, z. B. Wer die Sachen versteckt/Rätsel entwirft, weiß meist die Lösung, aber seltene Items sollten dann erst recht als Belohnung für diese/n Teamler bereit stehen Smile

Meine ganz persönliche Meinung Big Grin
Zitieren
#6
ich fände es auch legitim, wenn Leute aus dem Team z.B. bei einem Championevent danach fly zum bauen benutzen dürfen, wenn sie natürlich gewonnen haben sollten

klar das z.B. welche aus der Moderation fliegen können aber das heißt ja nicht das ich dann im fly auch meine privaten Projekte baue (was ja eh verboten ist)

ich würde nämlich schon mal ganz gerne den Baum in BuReMi fertig bauen wollen, doch ohne fly macht sich das echt besch..... Big Grin
jupi jupla karapata
Zitieren
#7
Ich kann mich Tians und auch der Meinung der Anderen auch nur anschließen. In die Events, auch die scheinbar simplen, werden viel Arbeit, Ideen und Zeit gesteckt. Ich denke also, dass auch Teamler, die nicht teilnehmen können, weil sie sich beispielsweise das Rätsel ausgedacht haben, in irgend einer Form belohnt werden sollten. Bzw dass die anderen Teamler mitspielen dürfen
Zitieren


Gehe zu: