Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfestellung Postererstellung
#1
Hallo zusammen,
Ich hab nen Weg gefunden Motive einfach auf eine Minecraftkartengröße zu konvertieren und auch gleich "fertig" anzuschauen, allerdings nur in 2D.
Man bekommt dort ein in den kartenfarben zu sehendes Bild. 

Ich kombiniere einmal das Programm Spritecraft :
http://diamondpants.com/spritecraft/
Dort das Full Programm
Dort kann man auch gleich die gewünschte Größe eingeben. bei einem 1x1 poster wären es 128x128 Pixel.

Und ein von mir manipuliertes Texturepack um die "richtigen" Farben zu haben. Dieses gebe ich gerne auf Anfrage raus. Für die 1.12 müsste man es noch erweitern aber das sollte kein Problem sein.
theoretisch könnte man das texturepack so weit manipulieren das dort auch gleich steht welches material es ist, Vlt mach ich mich da später ran.

Beispiel:
https://www.gartenjournal.net/wp-content...3%BCse.jpg

zu
https://picload.org/view/dradropw/gemuese.png.html
Zitieren
#2
Vielen Dank, dass du dich da mal rangesetzt hast. Das Progamm an sich kennst man ja schon, der Nachteil war bisher immer, dass es nicht auf den neusten Stand ist.
Am Texturepack (und evtl. kleine Anleitung, wie man es in das Prog bekommt) bin ich zumindest brennend interessiert Big Grin
Zitieren
#3
Dass program ist ja auch nicht für maping gedacht sondern Pixelart, die schematics werden dementsprechend stehend ausgegeben, muss man dann bisschen drehn.
Bei der Full Version gibt es es ja die Option bestimmt Blöcke an und aus zu machen. in dem Menü oben kann man resourcepacks reinladen.

Ich mach mal ne rar draus und schicks über skype.
einfach dann entpacken und den ordner wie oben beschrieben auswählen.

In dem Menü mit den checkboxen wo man blöcke benutzen kann oder auch nicht nimmt man:
Brich woodplank
Cobblestone
Dirt hab ich zu dem grün gemacht von dem bewachsenen Dirt
jungle woodplank
pine woodplank
woodplank
dia block
gold block
iron block
lapis block
alle wolle blöcke
Diaerz das ich zu packed ice gemacht habe
melonen die die farbe von blättern bekommen haben
glowstone mit der farbe von wasser
und clay

alternativen mit dem man es dann bauen will kann man sich hier raussuchen
https://minecraft.gamepedia.com/Map_item_format
ich hab nur die jeweiligen als platzhalter für die dort angegebene farbe genommen.
Zitieren
#4
Die Poster sehen auf jeden Fall super aus. Klappt also alles bestens. Da kann ich ja dann vielleicht ja auch mal endlich ein Poster bauen Smile
Zitieren
#5
bei dem Programm hat man aber keine Möglichkeit für Schattierungen / Höhenunterschiede oder?

Edit: für den Fall das jemand nicht gleich weiss was ich damit meine:

[Bild: 2017-11-15_10.53.515tssg.png]

so sehen Poster mit Farbabstufungen aus ... kann man das mit dem Porgamm auch hinbekommen oder heißt es da weiterhin von Hand selber machen ?
Zitieren
#6
(15.11.2017, 10:51)NekoBeli schrieb: bei dem Programm hat man aber keine Möglichkeit für Schattierungen / Höhenunterschiede oder?

Nein, das kann das Programm leider nicht.
Man könnte (vielleicht) eine komplette Farbpalette durch Änderung des Texturepacks hinbekommen, wär aber ein recht großer Aufand. D.h. auch speziell dafür ein Texturepack erstellen.

Alternativ könnte man sich auch für ein Grafikprogramm (kostenlos z.b. Gimp) eine Farbpalette mit allen möglichen Farben erstellen. Der Aufwand wär etwas geringer aber dennoch recht groß, besonders wenn man sich da erst einarbeiten muss.
Ich persönlich hab ca. eine Stunde alleine gebraucht, eine alte (fertige) 1.8-Farbpalette in Gimp zu importieren Big Grin

Ein weiterer Vorteil von Spritecraft ist die Möglichkeit, die Bilder als Schematic zu speichern. Für Spieler zwar nicht so interessant, aber für das Team ist sowas natürlich ein Erleichtung, wenn man Poster direkt in das Spiel importieren kann.
Zitieren
#7
bei farbabstufungen bräuchte man auch ne 3D ansicht da man sonst glaube ich probleme bekommen würde zu erkennt was wie wohin kommt
Zitieren


Gehe zu: