Umfrage: Habt hier bock auf LOTTO!?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Jup
30.77%
4 30.77%
Kommt drauf an wie genau es werden soll
23.08%
3 23.08%
Nöp
46.15%
6 46.15%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOTTO!
#31
(01.11.2017, 10:31)DudeDerErste schrieb: Ich muss zugeben, dass ich die Idee auch nicht mehr ganz so gut finde wie zu Beginn. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass es irgendwo aufm Server ein Gebäude gibt im Stile eines TV Studios oder alternativ eines Jahrmarkts in dem man die Lose holen kann und wo dann auch die Ziehung ingame stattfindet. Also alles mit etwas Showcharakter, wodurch es sich für mich mehr wie ein lustiges Spiel angefühlt hätte. Die Idee das dann auch zu streamen fand ich gut. Wenn die Ziehung jetzt aber extern über Google läuft und man sonst nur sein Los in nem Laden in der Mall kauft, verliert das diesen Charakter und fühlt sich ein Stück weit wie "serious buisness" an, auch wenn das nicht so ist. Im ersten Fall würde ich mir ein Los schon allein deshalb kaufen um die Show und die Arbeit dahinter zu honorieren. Ein möglicher Preis wäre dann nur Nebensache. Diese Motivation ist jetzt weniger vorhanden.
Genau das ist auch mein Problem an der ganzen Sache. Mal abgesehen von der Glücksspielproblematik finde ich die Idee nicht so doof, aber diese Google-Auslosung macht die Sache halt... seelenlos. Wenn es komplett in Minecraft umgesetzt wäre, fände ich das ganze auch wesentlich besser, aber so hat es einen sehr faden Beigeschmack von Abzocke.
Zitieren
#32
ich hatte mir schon überlegt das aufkommen von potenzieller sucht durch ein Los limit von 3 pro ziehung zu minimieren.

das sich die server gegenseitig versuchen die spieler weg zu nehmen ist.. öm... jaa...

da es immer mehr bedenken gibt werde ich den plan wohl fallen lassen, bzw. das nechste team meeting abwarten.
Zitieren
#33
abzocke is wohl mal gnadenlos übertrieben... ich wollte nur einen zufalls generator nutzen der unabhänig ist. das der von google ist, ist mir total egal, man kann auch ein andren nehem. das rad stone ein zufalls genegrator sein kann wusste ich vorher nicht.
Zitieren
#34
Ich hab das nur so Ausgedrückt, weil es dem Wort was ich (noch immer) suche am nächsten kommt. Im Grunde ist es halt so wie Dude schrieb, dass es halt zu "serious business" wird und damit massiv an Reiz verliert.
Zitieren
#35
ich werde mir die mühe machen ein rad stone zufallsgenerator zu baun wenn ich entgültig weiß ob LOTTO ja oder nein, im mom siehts stark nach nein aus.
Zitieren
#36
Der Text ist leider sehr lang geworden. 

TLDR gibts unten Wink

Ich denke es ist klar, dass du mit der Lotto Idee nicht versuchst einfach nur schnell reich zu werden. Du solltest deine Idee in der nächsten Teambesprechung zum Thema machen und dann mal sehen was bei rum kommt. Nach wie vor super finde ich, dass du vom Server streamen willst. Ich fänds toll wenn mehr oder weniger regelmäßig Videos oder Live streams vom Server kommen. Ich hab mir das andere Zeug nämlich schon angeschaut Smile
Außerdem wäre das bestimmt bessere Werbung für uns als die Servertour von Backfisch LP XD

Falls das Ganze abgelehnt wird, hätte ich einen Vorschlag. Vielleicht könnte man das Ganze eben wie eine Tombola statt einer Lotterie aufziehen. Ich hab mal etwas überlegt und denke es gibt vor allem einen großen Unterschied zwischen den Beiden. Bei einer Tombola auf der Weihnachtsfeier des Fußballvereins oder der Caritas aufm Volksfest kauft man das Los in erster Linie für den guten Zweck. Zieht man ne Niete sind die 2 € wenigstens ne Spende für was Gutes gewesen. Gewinnt man dabei n Kuscheltier oder was auch immer um so schöner. Bei einer Lotterie ist der Fokus viel mehr auf der kommerziellen Seite.

Der Gute Zweck einer Tombola auf dem Server könnte zB die Umsetzung eines Bauprojekts, das der Community dient, sein. Was das genau ist lasse ich hier mal offen.
Man überlegt sich Preise, die von Troll Kram wie Cobblestone umbenannt als Pet Rock bis hin zu den Hauptpreisen gehen. zB ein Poster sofern sich jemand findet, der sein Meisterwerk zur Verlosung spendet. Oder irgendeine Form der Verewigung des Hauptgewinners im fertigen Bauprojekt.
Dann erstellt man von mir aus 50 Lose, die die Spieler über 2-3 Wochen kaufen können so lang der Vorrat reicht. An nem festen Datum gibts dann die Ziehung in Form eines Events (das dann auch gestreamed/aufgenommen wird). Da gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder die Ausgabe der Lose ist random und die Preise haben von Anfang an feste Nummern, die dann nur noch bekannt gegeben werden oder die Nummern werden random während des Events bestimmt.
Richtig cool fände ich, wenn man zumindest einen Teil der Preise bereits ausstellen könnte, während die Leute die Lose kaufen.

Eins ist allerdings klar: Bei soviel Aufwand ist die Tombola selbst bereits ein Community Projekt.

Aber ich denke viele der Bedenken hinsichtlich Jugendschutz usw sollten hier nicht mehr vorhanden sein. Und am wichtigsten: Allein die Tombola als Event könnte das gemeinsame Spielen auf dem Server fördern, was ja denke ich deine Hauptmotivation mit der Lotto Idee ist und auch allgemein gerade im letzten Monat hier im Forum diskutiert wurde.

Wahrscheinlich greife ich damit wieder mal nach den Sternen und die Umsetzung ist geradezu unmöglich, aber ich will hier nochmal P90 bestärken, die Idee nicht komplett zu begraben (auch wenn ich von der Ursprungsidee schon ein gutes Stückt entfernt bin).

TLDR:
- Teambesprechung abwarten
- Streamen find ich super
- Falls die Lotterie abgelehnt wird, eine Tombola als Event durchführen
Zitieren
#37
(01.11.2017, 11:42)Sarpa schrieb: Caro da gehts um echtes Geld, deswegen ist das Jugendschutzrelevant.
Auserdem ist das die Gewinn/Glücksspielsache, die oben schon von gizmo angesprochen wurde, hat also nichts mit dem Thema zu tun.

Sarpa, ich glaube Du hast das nicht richtig gelesen.

Ja es ist ein Gewinnspiel, das ist ja nun auch schon geklärt. Doch je nach Durchführung hat man dort natürlich auf Jugendschutz zu achten. Und vor allem freiwillig auf Suchtprävention.

Die von Ansuil angesprochene Diskussion geht genau um diese Zwischenbereiche und hat sehr wohl mit diesem Thema zu tun.

P90R32 ich finde Deine Idee nicht schlecht, würde es nur gern so verpacken wollen, wie DerDude das ungefähr formuliert hat. Als kleines Event und nicht als bloße Ziehung, das hat dann einen sehr sterilen Charakter und das wäre schade. Solche Sachen sollten halt auch nicht übers Knie gebrochen werden.
LG Caro
Zitieren
#38
die tombola, wie sie dude beschrieb, klingt für mich ansprechender als eine "lotterie".
dsa ist besser ins projekt eingewoben und communityfreundlicher
Zitieren
#39
nein, rechtlich ist das nicht so wichtig caro. bei den disskusionen geht immer um echtgeld, sprich onlinepoker oder die von dir als beispiel gebrachten lootboxen.

moralisch, wenn man wirklich über sowas in spielen reden will wo man "sterben" kann oder sich gegenseitig "umbringen".

Das von p90 wäre ein "glücksspiel", jedoch ohne vermögenseinsatz, daher laut meinen recherchen rechtlich nicht bedenklich.
ne lotterie hat natürlich nen besseren charakter, ist aber halt auch sehr viel mehr aufwand.

Ich finds schade das hier das Engagment, bzw der versuch von einem, so schlechtgeredet wird.

Wenn man behauptet das etwas "illegal" ist oder der Server verklagt wird, dann sollte man sich das genauer anschauen, als nur kurz auf sein Bauchgefühl zu hören, bevor hier son riesen Faß aufgemacht wird.
Man kann dann immer noch moralisch argumentieren, aber das ist dann was anderes, und die Meinung von jedem einzelnen.
Zitieren
#40
Ich finde die Idee mit der Tombola auch besser =) und würde auch poster spenden Big Grin
Zitieren
#41
Tombola? *kriegt große Augen*
Also Losbuden & Co. hatten schon immer eine anziehende Wirkung auf mich :-D
Zitieren
#42
das eine ziehung bissel schmuklos wehre ist mir klar, nur mit was soll ich die ziehung die 60 sek dauert füllen?? (vorschläge gern gesehn).

In meine wahnvorstellungen werden die zahlen von rbtv 20:10 uhr freitags in den news gezogen. das würde die bindung stärken, die spieler schalten den stream ein und vllt lasen sie ihn für das prime time program an (gut für rbtv) und auf rbtv würde man so interaktive werbung für den server machen für mehr spieler (gut für uns).

tombula: hmmmmm schwierig, dude und co. mir fällt kein beispiel ein wo eine tombula spielern / gruppen / projekten helfen würde. schreibt mir da mal bitte paar sachen zu.

bei server seitigen events vllt schon ehr, sowas findet aber nur im schnitt alle 6-8 wochen statt. ich hätt gern was für jede woche.

mal abgesehn davon, je nach aufwand / nachfrage ... warum lotto oder tombula wenn auch beides möglich ist. Ob ich beiden organisatorisch hinkrieg is dan noch n andres tehema, war dude´s idee, vllt würde er gern tombula machen Wink

wobei ich was sucht angeht zwischen lotto und tombula kein unterschied seh :/
Zitieren
#43
Es gibt schon laaaaaaange keine News mehr Big Grin
Zitieren
#44
wie schon geschrieben wurde.. bei ner tombola wird der erlös der lose gespendet ;-) bei ner tombola mach ich aus dem grund eben auch ab und an mit, wenn ich was mitbekomm ;-) aber lotto spielen würd mich halt so gar nicht interessieren. Beim lotto isses eben das problem dass du schon gut im rennen bist wenn du +-0 austeigst (in reallife).. und naja.. irgendwas wird sicher geben, mir fällt aber auch grad nur die kathedrale ein.. die braucht ja irgendwann auch noch deko zb ^^
Zitieren
#45
(02.11.2017, 13:32)Sarpa schrieb: nein, rechtlich ist das nicht so wichtig caro. bei den disskusionen geht immer um echtgeld, sprich onlinepoker oder die von dir als beispiel gebrachten lootboxen.

Ja, das ist rechtlich nicht wichtig, das haben wir doch schon festgestellt.


Zitat:moralisch, wenn man wirklich über sowas in spielen reden will wo man "sterben" kann oder sich gegenseitig "umbringen".


Spielsucht, ist ein großes Thema. Das Töten nicht zum Amokläufer macht wissen alle.



Zitat:Das von p90 wäre ein "glücksspiel", jedoch ohne vermögenseinsatz, daher laut meinen recherchen rechtlich nicht bedenklich.


Nochmal, es ist rechtlich kein Problem. Es ist kein Glückspiel sondern nur ein Gewinnspiel.



Zitat:Ich finds schade das hier das Engagment, bzw der versuch von einem, so schlechtgeredet wird.

Hier wird nichts schlechtgeredet, sondern hier wird über etwas geredet und diskutiert und anfängliche Bedenken oder Unsicherheiten geklärt. Ich finde, dass jeder auch durchaus seine Meinung haben darf.


Zitat:Wenn man behauptet das etwas "illegal" ist oder der Server verklagt wird, dann sollte man sich das genauer anschauen, als nur kurz auf sein Bauchgefühl zu hören, bevor hier son riesen Faß aufgemacht wird.

Zum genauer anschauen, war da erstmal keine Zeit, das tut mir leid, aber ich habe mich informiert und es auch revidiert, also bleibt da nicht dran hängen bitte. Und natürlich müssen wir über solche Sachen nachdenken. Das war kein Bauchgefühl sondern erste Infos die ich dazu bekommen habe und da ich kein Anwalt bin auch nicht sofort rechtlich komplett erfasst.

Um es nochmal klarzustellen, ich finde die Idee nicht schlecht, wie ich nun auch mehrfach geschrieben habe. An der Umsetzung könnte man sicher noch arbeiten.

Es gibt häufig Ideen im Team oder von Spielern, welche diskutiert werden und nicht immer auf 100 % Zustimmung treffen. Deshalb wird auch erst diskutiert und abgewägt. Würden sich alle mit Bedenken zurückhalten, weil sie sonst als Schlechtredner abgestempelt würden, hätten wir auch keinen guten Findungsprozess. Und eins ist wichtig, das nämlich nicht als persönliche Ablehnung zu nehmen.
Zitieren


Gehe zu: