Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#14
Bit hat schon Recht, wie ich finde, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er es so meint, wie ich es verstanden habe.

Fakt ist: als ich Supporter wurde, hatte ich noch jede Menge Zeit selbst zu spielen.
Irgendwann gab es einen ersten großen Zusammenstoß, bei dem schlagartig eine ganze Reihe von Teamlern gingen. Gleichzeitig wuchsen die Ansprüche der Spieler ans Team und die Auffassung dessen, was Teamler (gefälligst) zu tun haben und wie. Eine doppelte Mehrbelastung also, der man nur Herr werden konnten, indem man drastisch umstrukturierte und im Team mehr Aufgaben an Leute abtrat, die eben auch gerne mehr mitwirken wollten.

Zur Erinnerung: die Seiten von denen viele der Strukur- und Optimierungsvorschläge ausgingen, hätten von Managerseite auch einfach abgelehnt und niedergeschlagen werden können. Dann stünden wir jetzt alle genauso zufrieden da, wo wir vor 12 Monaten standen. Wurden sie aber nicht, sondern willkommen geheißen und umgesetzt so gut man eben im Rahmen eines Hobbys die Möglichkeit dazu hatte.

Rückblickend muss ich aber feststellen: egal in welche Maße sich die Arbeitsweise und Organisation auf dem Server besserte, die Ansprüche der/mancher Spieler wuchsen noch schneller.
Kleiner Finger? Ganze Hand! Die Zeit wirklich selbst noch zu spielen war damit längst vorbei. (Und jetzt sei mal völlig egal wie oder ob man dem überhaupt hätte beikommen können.)

Wichtig dabei: während die Zahl der (zu großen Teilen auch sehr negativen) Kritiken wuchst, schrumpfte die allgemeine Spielerzahl des Servers. Ein Problem, dem man aber so einfach nicht entgegenwirken konnte. Viele Stammspieler hatten immer öfter besseres zu tun, als Minecraft zu spielen, viele Neulinge blieben nicht lange (wie es immer schon war).
Das Team arbeitete sich quasi die Finger wund und dennoch wollte der Strom an "Hate" und Besserwisserei nicht abreißen. Und das, um den Server nach den Wünschen derer zu gestalten, die nun eben nicht (mehr) Teil der großen Teams waren, deren Willen aber genau so viel oder wenig auf das eine Ziel ausgerichtet war/ist, als die von dieser Kritik stark definierte Arbeit des Teams: mehr Spieler.

Von einem völlig neutralen Standpunkt aus betrachtet ist RocketMiners ein Teil der Rocketbeans-Community und als solche sogar in einer Art "Ehrenposition", ähnlich dem Wiki, da das Projekt aktiv vom Sender eingebunden wird. Daher sollte das erste Ziel nüchtern betrachtet ein Marketingziel sein und das lautet: möglichst viele verschiedene Leute auf den Server bringen. Und dabei ist im ersten Schritt egal, wie lange sie hier bleiben. Erreichen kann man das jedoch nicht, indem man den Server auf 30 bestehende Spieler zuschneidet.
Dies möchte ich allen die jetzt im Team sind oder in Zukunft in irgendeiner Form an Entscheidungen mitwirken mit auf den Weg geben.

Das und die Frage, die sich ebenfalls alle Diskutierenden, Arbeitenden und Fordernden stellen sollten: muss Rocketminers für 30 Spieler wirklich potenziell 3-5 Vollzeitstellen Arbeit und mehr bedeuten und das Ultra-Deluxe-Special-Paket sein? Bringt das wirklich mehr Spieler her? Oder bauchpinselt es nur die vorhandenen? Reicht es nicht, Spielern das zu bieten, was für Minecraft nötig ist? Wie Matt es (sinngemäß) sagte: eine Möglichkeit zu spielen. Minecraft zu spielen und das zusammen und ohne Schnickschnack?

Und falls sich jemand noch fragt: Ja, ICH für meinen Teil hatte in der Vergangenheit zu einigen Ereignissen bereits kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, habe das Team jetzt und zu diesem Zeitpunkt aber vor allem wegen dieses Thesenpapiers und des Backfisch-Trolls verlassen.
Dimrah, Betreiber der Kopfgalerie, Bannergalerie & Itemgalerie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 24.08.2016, 15:14
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Dimrah - 27.08.2016, 14:54
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Schpammer - 27.08.2016, 15:03
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 27.11.2016, 14:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 28.11.2016, 21:28

Gehe zu: