Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#1
Sehr verehrte Teamler und Spieler,

in den letzten Wochen fand eine große Konzeptfindung innerhalb von Teilen aus der Community und dem Team statt, um Verbesserungen zur aktuellen Serversituation zu präsentieren. Aber vorab wollen wir wichtige Fragen klären.

Warum wird mit TanteHedwig gepostet? Wir wollen nicht eine Person, die für alle redet bzw. das Konzept von uns allen vertritt. Wir, die Community, möchten alle angehört werden und unsere Worte sollen Anklang finden. In diesem Falle repräsentiert durch die fiktive Figur Tante Hedwig, unserer gemeinsamen Stimme. Wir stehen alle dafür ein, haben es gemeinsam ausgearbeitet und kamen nach vielen Gesprächen zu den kommenden Ergebnissen. Persönliche Meinungen wurden in diesem Prozess  zu einem Gesamtergebnis verarbeitet.

Wieso gibt es so viele Helfer? Es sammelten sich viele Unterstützer aus den verschiedensten Reihen der Community an. Aufgrund der persönlichen Hingabe aller Teilnehmer zum RocketMiners-Projekt, wurde sich gemeinsam dieser Schritt überlegt. Wir alle wollen weiterhin ein Teil dieser Community bleiben und uns am Geschehen beteiligen. Momentan gibt es bei vielen Spielern nicht das Gefühl, ein Teil vom Projekt zu sein. Einige Spieler, die mitunter an diesem Text halfen, verlieren langfristig den Spaß am Server.

Wieso wird das auf diesem Weg angesprochen? Vieles hiervon ist tatsächlich nicht neu und einiges stand bereits in internen oder öffentlichen Texten ausformuliert oder wurde im TS mit vielen oder wenigen angesprochen, aber häufig ohne Unterstützung und Erfolg.

Wir empfinden, dass es an der Zeit ist zu sagen, dass der RocketMiners-Server ein Projekt von der Community für die Community ist. Wir partizipieren, gestalten, konsumieren und produzieren alle gemeinsam. Deswegen heißt es ja Communityprojekt, nicht Teamprojekt. Mitarbeit muss erwünscht und willkommen sein. JEDER, der gerne möchte, soll mitwirken, ändern und verbessern können. Niemand soll grundsätzlich davon ausgeschlossen werden. Wir wollen keine Hegemonie für die Ausrichtung des Servers und es nicht weiter hinnehmen. Daraus möchten wir keinen Hehl machen. Community bedeutet, dass man sich dem Server mit seinen Spielern verbunden fühlt. Und zu den Spielern gehören auch die Teamler. Spielzeit allein ist dafür kein Maß.

Trotz der geplanten Veränderungen, die erfolgen sollten, scheint es nach schon 3 Monaten wieder auf das gleiche Problem hinaus zu laufen. Dabei sollte doch gerade die Abgrenzung von den Teamlern zur Community beseitigt werden. Wurden nicht deswegen vor allem SUPs, MODs und ehemaligen MGRs zu einem Kernteam zusammengefasst, weil die so “nahe” an den Spielern sind? Es scheint, dass die Verantwortung von vielen aus dem Kernteam (oder dem enthaltenden Kern-Kernteam) oder der MGR zu groß ist und immer wieder zur Abgrenzung führt.


Was gut lief...
Selbstverständlich gibt es sehr viele positive Dinge am Server, die wir gerne lobend erwähnen möchten. Dazu zählt das System der Projektgruppen, das einen sehr guten Organisationsgedanken etablierte und hiermit möchten wir gerne weiterhin arbeiten. In manchen PGs wurden schon demokratische Elemente etabliert. Der Einsatz nach der MGR-Krise war beispiellos, aber leider wurde nur von wenigen viel Arbeit in das neue Konzept gesteckt. Nach außen hin kam von dieser Arbeit nur wenig an. Unter dem neuen Konzept gab es viele tolle Ergebnisse, wie das neue Regelwerk, die Farmen-Ausarbeitung, bei der sich viel Zeit für eine ausführliche Dokumentation genommen wurde oder die Einführung der Vertrauenspersonen. Die Redaktion und der Video-Bereich laufen super und sind informativ und unterhaltsam. Allgemein investiert das Team in ihrer Freizeit sehr viel Zeit und Kraft in das Projekt. Und dass Events am Ende von sehr wenigen dennoch durchgezogen worden sind, ist einfach gigantisch. Hierfür gibt es von unserer Seite die größte Anerkennung und wir schätzen die Arbeit, die die Teamler täglich in den Server investieren.

Wo liegt dann das Problem, möchte man meinen?


Organisation der Aufgaben und der PGs
Es fühlt sich so an, als würden wir uns wieder einer verschärften MGR-Ebene gegenübersehen. Entscheidungen, die getroffen wurden, kennen alle Kernteamler manchmal selbst nicht. Oder es gibt verschiedene Versionen. Es hieß mal, dass sich die Informationspolitik mit dem “neuen” Team dramatisch verbessert. Doch die Informationshoheit vom Kernteam hat bei vielen wieder das Gefühl entstehen lassen, dass es unter dem alten Lied mit einem neuen Instrument weitergeht.

Zu der PG-Organisation haben wir einige Verbesserungsvorschläge vorzubringen.
Die PG-Leiter und Stellvertreter sollten alle 2 Monate über eine zeitlich begrenzte Umfrage im Forum gewählt werden. Dies gewährleistet stetiges Feedback und die PGs können aktiv von kompetenten und fortlaufend gemeinsam gewählten Personen geführt werden. Außerdem wäre eine PG-Leitung nicht mehr Kernteam-abhängig. Bezüglich des Kernteams möchten wir aber gerne später ausführlicher werden.

Die Möglichkeit, dass jeder PG-Leiter für seine PG die nötigen Rechte verteilen kann, wäre eine entlastende und effektivere Lösung für den Serveralltag.

Das Teamwiki ist ein unabdingbarer Bestandteil der Organisation. Wissen ist für alle da und es darf keine Macht durch ein Wissensmonopol entstehen. Serverrelevantes muss dokumentiert und dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden, da die Daten dem Server und nicht einer einzelnen Person gehören.

Für ein PG-Mitglied sollte es kein Problem sein, einfach ein- und auszusteigen, dazu zählen auch Urlaubszeiten. Mündliche Bewerbungen dürfen kein Problem sein und können im Forum dokumentiert werden. Wenn es möglich ist, sollte das Vertrauensprinzip angewendet werden und nicht zu viel Zeit in Kontrolle und Absprachen investiert werden. Bspw. kann es aktuell bei den Videos beobachtet werden, Redaktionsinhalte können frei gewählt oder bei Social Media kann direkt losgelegt werden. Auch beim Mall-Projekt gab es für Stammspieler World-Edit. Also wieso auch nicht bei anderen PGs mit anderen Rechten?

Wenn sich jemand engagieren will, sollte diese Möglichkeit schnellstmöglich eingerichtet werden. Im ganzen Prozess ist die Fähigkeit zur Leitung der PG ein wichtiger Bestandteil. Es braucht Teamgestalter, die mobilisieren können, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und keine, die Alleingänge starten oder es nicht verkraften können, wenn andere etwas anders machen wollen/würden. Als Leiter muss man auch ab und an streng sein, daran führt kein Weg vorbei. Wer Mist baut, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Die Kritik annehmen zu können, egal von wem, ist eine wichtige Vorausetzung. Diese sollte nicht abgeschoben werden und Gelassenheit ist hierbei wichtig,

Die blauen Bohnen sollten im TS an Teamler vergeben werden, die dort aktiv sind und eine Moderation ermöglichen. Desweiteren sollte diese Rechte nur in fähigen Händen sein.  Zur Zeit sind blaue Bohnen zum Großteil an Personen vergeben, die hauptsächlich nur zu den wöchentlichen Besprechungen erscheinen und teilweise gar nicht im TS zur Verfügung stehen.

Bei all den geplanten Strukturen und Änderungen, ist es dabei wichtig, dass wir einen lockeren Umgang pflegen und nicht zu sehr in die Professionalität abdriften. Natürlich gibt es manche Punkte, in denen professionell aufgetreten werden muss, aber wir haben nicht den Anspruch ein seriöses Unternehmen zu sein. Das würde zu keiner Sympathie mit der Community führen. Spieler mögen Trolls, Witze, ironische Kommentare etc. und ein Teamler braucht sich nicht zu sehr verstellen und beispielsweise als “ernster Mod” handeln, sondern einfach als Spieler. Als Spieler im Team.

Wie es bisher z. B. im  Forum zumindest bei den PG´s geschehen ist, braucht jeder Teamler Einsicht in ALLE PG´s (Chat, Forum, Orga-Tool wie REDMINE (später mehr)) aber nur innerhalb der Mitgliedschaft seiner PG kann mitgeschrieben werden. Gibt es Feedback, kann dieser sich direkt an die entsprechende PG wenden. Findet es kein Gehör, dann in die Teambesprechung damit.
  • Insel-Entscheidungen werden somit vermieden oder sollten zumindest nachvollziehbar sein
  • alles offen innerhalb des Teams kommunizieren
  • Prävention durch Transparenz
Perma-Banns könnten auch im Forum in einem Abschnitt erläutert werden,  die für alle registrierten Benutzer zugänglich ist. Begründungen müssen Handfest sein.

Wir wissen, dass ein Event mit allen Rätseln nicht mit allen Teamlern geteilt werden muss (bspw. zwecks Spoiler), aber jeder Teamler hat die Möglichkeit auf den Inhalt zu verzichten. Aber welche Events wann angegegangen werden spoilert niemanden. Für jeden bietet sich die Möglichkeit, sich nur um die PG seiner Wahl zu kümmern. Grundsätzlich sollten aber die Infos verfügbar sein.

Die Tagesordnungspunkte sollten vor jeder Besprechung für alle zur Diskussion stehen (bisher werden nur die Themen gesammelt) und jeder sollte die Möglichkeit haben, bereits Lösungen oder Ausführungen zu den Punkten aufzuschreiben. Es braucht hierbei auch eine Person, die das pflegt und sich um Vorab-Ergebnisse kümmert.

Für Bauprojekte können temporäre Gruppen gebildet werden. Die Leitung könnte entweder eine Person aus dem Team oder ein Stammspieler übernehmen. Damit wären Bauprojekte viel flexibler und es würde sich ein ungezwungenes Team zusammenstellen, das Bock hat, das Bauthema umzusetzen und jeder, auch aus der Community, könnte eine Idee zur großen Bauprojekt-Umsetzung vorbringen. Damit wäre eine eigene PG für Bauprojekte überflüssig.

Um die Anzahl der PGs noch etwas zu entschlacken, wäre es möglich, die PG BJ-Bauen mit Events zusammenzufügen.

Um die Arbeit besser zu verteilen und Überforderung oder zu viele liegen gebliebene Arbeiten zu vermeiden, ist es sinnvoll, eine Maximalanzahl an PGs für einzelne Teamler einzuführen. Hierbei könnten in zwei, mit Ausnahme maximal in drei, PGs gearbeitet werden.


Fähigkeiten und Verhalten als Teamler
Die Kernteamler sind eine Mischung aus Supportern, Moderatoren und Managern.
Die Frage dabei: Wollte jeder ins Kernteam? Fühlten sich Teamler gedrängt? Im Kernteam entstand eine Mischung aus Personen, die aktiv mitreden und dem restlichen und größeren Anteil, der aus Personen besteht, die sich leider hauptsächlich raushalten möchten. Wäre an sich auch kein Problem, wenn nicht die Passivität maßlos ausgenutzt würde.

Es sollen keine Fremde in den geschlossenen Kreis, scheint das momentane Motto zu sein. Im Kernteam haben sich Cliquen gebildet und bei dem ganzen Konzept wurde die Community aus den Augen verloren. https://rocketminers.de/4020-und-das-rad-dreht-sich/ - Schmeichelnde Worte, doch mittlerweile sieht es leider anders aus.

Oft werden Teamler beobachtet, die sich mit Rechten nicht effektiv am Spielgeschehen beteiligen, sei es das Gönnen einer besseren Sicht durch Fly auf Schilder, während sich normale Spieler drängeln müssen. Auch das unangekündigte Tauschen oder Wegnehmen der Items in den Spieler-Inventaren ist negativ aufgefallen.

Weg mit Teamlern, die nur wegen der Rechte und Privilegien mitarbeiten. Probleme und Missbräuche, die auftraten, wurden oben schon zum Teil genannt. Auch um eine bessere Stellung zu haben, wird dabei gern versucht eine höhere Position zu erlangen. Solch ein Verhalten brauchen wir hier nicht. Leute, die wiederholt interne Regeln missachten, müssen raus. Dabei sollte eine feste Anzahl von Chancen vergeben werden, bevor diese Personen untragbar für das Team werden. Die internen Regeln sind unbedingt von allen Teamlern zu beachten!

Wenn Konflikte auftreten, sollten Personen aus höheren Ebenen sachliche Gespräche mit Spielern und auch Teamlern führen können. Bestes Beispiel ist dieses Dokument selbst. Ohne es zu kennen, wurde es im Kernteam als “Brandbrief” bezeichnet. Des Weiteren seien wir, die hier konzipieren, keine Stammspieler, sondern nur Leute, die andere Spiele spielen und so weiter. Das ist eine Gesprächskultur, die nicht stattfinden darf.


Die Zukunft des Kernteams
Das Kernteam, wie es jetzt existiert, ist intransparent, herrisch und scheint sich immer weiter von den normalen Spielern abzuschotten. Dabei wird vergessen, dass auch das Kernteam Teil der Community ist, jedoch ist kein wirklicher Kontakt vorhanden und dieser muss momentan auch eher schlecht als recht, künstlich durch den Spielerrat, am Leben gehalten werden.

Auch sollte weiterhin vermieden werden, dass sich das aus 12 Leuten bestehende Kernteam, von denen max. 5 aktiv gestalten, weiterhin abkapselt und Aufgaben nur noch untereinander verteilt werden. Dadurch entsteht nur wieder eine Machtkontrolle, die es nicht geben sollte und Besprechungen werden nur von wenigen Personen durchgeführt. Zudem wird die Tatsache anscheinend immer wieder vergessen oder möglicherweise sogar Ignoriert, dass es genug Leute gibt, die helfen wollen und können. Mithilfe unserer Ausarbeitungen würde das Kernteam gar nicht mehr benötigt werden. Es soll sogar abgeschafft werden.

Das Konzept Kernteam war unterstürzt worden, weil die MGR abgetrennt von der Community waren; teilweise ist das aber heute auch wieder so. Es entstand eine Hegemonie, wie eine Community zu sein hat. Anstatt sich selbst ein Stück weit anzupassen, wurde nur vor anderen Haustüren gekehrt.

Die Kernteam Aufgaben zum Support der Spieler gehören in eine neue PG, die PG Support:

Support sollte eine eigenständige PG sein, um den Spielern bzw. dem Team nicht zusätzliche Arbeit und den damit verbundenen Stress aufzubürden und außerdem interessieren sich einige für allein diese Position. Die Teamler in dieser PG ersetzen die unterstützenden Tätigkeiten, die zuvor das Kernteam ausübte und außerdem werden die TS-Bohnenämter durch den gewählten PG-Leiter beaufsichtigt. Nicht jeder ist für den Support geeignet und kommt mit den damit verbunden Aufgaben klar. Das Problem ist aktuell, dass der Support mit Macht im Kernteam verbunden ist und somit einigen Spielern der Zugang verwehrt wird. Selbstverständlich sollte auch hier die Transparenz gegeben sein. Außerdem wäre der Support mit dem Rang “[S]upport” auf dem Server gekennzeichnet. Grundsätzlich könnten die restlichen Teamler den “[P]rojekt”-Rang erhalten, da den Spieler auf dem Server nicht mehr interessiert.

Außerdem muss die Bevorzugung durch ein Veto wegfallen. Genau das grenzt bereits Einzelne ab und gibt ihnen nicht ausreichend begründete Sonderrechte.


Der Vorstand:
Dieser wird von allen Teammitgliedern im Abstand von bspw. 4 Monaten gewählt:

Es würden 3 Personen aus jeweils den folgenden Bereichen eingesetzt werden.
  • 1 PG Administrator&Entwicklung
  • 1 PG-Leitern
  • 1 PG gesamt
Zusätzlich sollte es 2 beisitzende Personen, gewählt aus den Vertrauenspersonen oder Spielerrat geben, die wiederum keine Entscheidungsrechte besitzen. Aber diese sollten ihre Meinung äußern können, bevorzugt sogar “sollen”, um eventuell weitere Blickpunkte zu eröffnen.

Exklusive Verantwortung, die dem gewählten Vorstand zuteil werden würde:

  • Verträge, Server (Hardware, Software), Finanzen, Serverentscheidungen (Hardware, Software), Daten-Kontakt als Bohnen-Community zu den Rocketbeans (im Bezug auf Technik)
  • Notfall: Wenn es keinen anderen Weg gibt, wäre der Vorstand die letzte Instanz.
ABER! :
  • Nicht jeder Spieler/Teamler muss wissen, was in den Verträgen steht. Das wird auch nicht verlangt.
  • Viele wichtige Entscheidungen wie z. B. Bann, Wirtschaft, welcher Server als nächstes usw. müssen Hand und Fuß haben bzw. im Team zu vertreten sein und sind somit nicht geheim. Wenn das nicht gegeben ist, kommt Intransparenz und damit wieder die Entscheidung von wenigen Personen für alle.
  • Keine generelle Bevorzugung in anderen Positionen.
  • Das Veto sollte nur bei Vertragsbrüchen, -verletzungen usw. verwendet werden.
Natürlich kann man auch als Minderjähriger die geforderten Kompetenzen besitzen, wobei die geistige und sittliche Reife eines Volljährigen, im Vergleich zu einem Minderjährigen, meist feiner und stärker ausgeprägt ist. Die geforderten Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen sollten zumindest vorhanden sein, mit Ausnahme der Vertragsfähigkeit.


Das Team & die Community
Es wird oft und schnell lästig, wenn Spieler immer und immer wieder mit den gleichen Fragen kommen, aber als Teamler sollte man gewisse Kompetenzen mitbringen. Eine dieser Kompetenzen muss sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und weiterhin sachliche Erklärung geben zu können, sowie die Leute gegebenenfalls auf die entsprechenden Websites verweisen, insofern das möglich ist. Eine sachliche Erklärung warum bspw. die Livemap nicht funktioniert, sollte gegeben sein d. h. Probleme offen nach außen kommunizieren (Transparenz).

Das Team muss mit der Community besser zusammenarbeiten. Es darf kein Keil durch Kommunikationslöcher entstehen. Der Spielerrat hätte nie etabliert werden müssen, auch wenn dieser von der Community gewählt worden ist. Denn dieser Punkt zeigt einfach, dass sich Team und Community voneinander entfernt haben. Wenn das Team auch ein Teil der Community ist, braucht es doch eigentlich keine Partei dazwischen, die vermittelt.

Die Zugehörigkeit aufgrund der Art des Menschen oder der Spielzeit ist momentan z. B. ein großes Problem, das anscheinend nicht von Belang zu sein scheint. Es hat keine direkte Aussagekraft, wenn man einen bis mehrere Sterne im Spiel hat, dass man dann ein Stammspieler ist. Ein Spieler, der noch nicht lange auf dem Server spielt, sollte das gleiche Recht besitzen und seine Stimme das gleiche Gewicht haben, wie bei einem Spieler, der schon länger bei uns ist. Dabei ist es irrelevant, ob jemand mal ein anderes Spiel zur Abwechslung spielt. Die Community ist und bleibt die gleiche und wächst stetig.

Genauso sollte nicht abwertend oder missbilligend auf Spieler geschaut, über diese geredet oder über sie geurteilt werden, nur weil sie einem nicht gefallen. Wenn eine Person zu nervig wird, egal in welcher Form, muss ein direktes Gespräch ersucht werden. Kompromisse sind sehr wichtig für das Zusammenleben in einer Community. Erst wenn das alles nichts bringt, sollte man sich zusammensetzen und über diese/n Spieler beraten oder über einen Ausschluss diskutieren. Wir müssen uns nicht alle lieb haben, aber Offenheit und Toleranz kosten nichts! Auch Anliegen fernab von “normalen” Spielerfragen sollten mit mehr Bedacht und Hingabe, auch für kleine Probleme, bearbeitet werden.

Desweiteren halten wir es für sinnvoll, der Community die Möglichkeit zu geben, punktuell das Team zu unterstützen. Beispielsweise durch Codeschnipsel für die Technik oder fachliche Hilfe. Die Bewerbung als “Teamler”, gerade im Technikbereich, geht mit langfristiger Bindung einher, was teilweise abschreckt.

Die Insel der Schande ist ein gutes Beispiel für die momentane Lage. Sie wurde ohne große Abstimmung und Absprache von einzelnen gebaut. Die Insel wurde zwar auch im Team erst vor Kurzem selbst zur Diskussion gebracht und wirklich bearbeitet. Am Ende wurde beschlossen diese wieder abzubauen, jedoch nur um die Gemüter zu besänftigen. Einsicht warum wir, die Community, diese Insel nicht haben wollen, wurde nicht gezeigt und auch der Erbauer selbst meinte, dass er diese wiederum nicht abbauen würde und sich andere darum kümmern sollen, wenn die Insel weg soll. Zudem wäre der Bau dieser Insel eine Entscheidung für die ganze Community gewesen, dennoch gab es solch eine Entscheidung nie. Zumal nicht jede Person, die dort ausgestellt war, da auch hingehörte.


Projektmanagement
In der Vergangenheit ist immer wieder aufgefallen, dass die Kommunikation im Team etwas hinkt. Seien es Informationen, die nicht alle Teamler haben oder “Tickets” die nicht an die entsprechende Person weitergegeben wurden, zum Beispiel Grundstückslöschung, Grundstückserstellung oder Portale einrichten.

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, schlagen wir eine Auffrischung der Tools zur “Verwaltung der Community” vor. Aktuell gibt es Skype, das Forum, das Wiki und den TS. Gerade die Absprachen im TS und Skype werden kaum protokolliert und gehen damit verloren. Zusätzlich erreichen diese Absprachen nicht immer das gesamte Team. Grundlegend ist die Wahl der Tools nicht schlecht, sollte aber aufgefrischt werden.
Für Textnachrichten innerhalb der Projektgruppen könnte sich IRC oder XMPP anbieten. Durch die Einbindung von Bots lässt sich beispielsweise der Chat von einem Tag archivieren und dann nachträglich abrufen. Damit würden die Informationen nicht verloren gehen und wären für jeden Teamler nachlesbar.

Webbasierte Projektmanagement-Software würde zusätzlich das Team unterstützen.
Redmine wird gerne verwendet, um größere Gruppen / Projekte zu organisieren, ist aber auch hilfreich bei kleineren Gruppen, die viele Aufgaben zu koordinieren haben und/oder selten in regelmäßigen Meetings alle zusammentreffen. Redmine wäre eine Open Source-Lösung für die Organisation von Projekten. Die Verwaltung ist einfach, die Möglichkeiten und Plugins umfangreich. Und es würde auf dem Server liegen; Stichwort “Unsere Daten (mehr Sicherheit für alle)”.

Nicht alle PGs müssen sich so organisieren. In der PG Event hatte sich Trello beispielsweise bewährt. Wir möchten nur den Denkanstoß geben, dass hier Handlungsbedarf besteht und der Aufwand später allen zu Gute kommt. Glückliches Team = Glückliche Community.

Das Forum wäre dann noch ein gutes Archiv für die Prozesse und Ergebnisse. Die Dokumentation gehört nunmal bei einem Projekt dazu.

Aus technischer Sicht lässt sich sowohl ein IRC-Server, als auch ein Webserver für Redmine in z. B. Docker- Containern organisieren und wären damit getrennt von der restlichen Serversoftware. Das erhöht die Sicherheit und die Administration wird auch einfacher. Bei der Umsetzung / Konzeption eines neues “Werkzeugkoffers” für die Projektgruppen werden wir euch gerne unterstützten, wenn dieser Vorschlag auf Interesse stößt.


Nun...was soll passieren?
Es gibt essenzielle Minimalforderungen, die unausweichlich sind, damit sich die Geschichte nicht nochmals wiederholt.
  • Transparenz für das gesamte Team
  • Demokratisierung der Struktur
  • Bekenntnis zur Community als Community-Projekt
  • PG Support
  • Abschaffung des Kernteams
  • Dafür muss ein Übergangszeitraum geschaffen werden, der es möglich macht, Spielern, die nicht im Team sind (aus Gründen), aber Teil der Community (Spielzeit ist kein Kriterium) sich auf entsprechende PGs zu bewerben
Zuletzt gibt es eine Einladung an alle: Werdet Teil dieser Community! Bringt euch mit den Kompetenzen, Ideen etc. ein, die ihr besitzt. Sei es auch nur Feedback, welches immer zu gebrauchen ist.

Tragt es uns bitte nicht nach und nehmt es nicht persönlich, wenn ihr bei der Ausarbeitung nicht dabei sein konntet und wir es nicht an die große Glocke gehängt haben, da dies verschiedene Gründe hatte. Die Zusammenstellung entstand zum Teil recht spontan und mit dem Vorhaben, eine gute Mischung an verschiedenen Teilnehmern zu erreichen. Also, wir hoffen auf eine positive Reaktion von Team- und Spielerseite.

Teilnehmer und Befürworter der Ausarbeitung (in zufälliger Reihenfolge):

  • Bit01
  • Noxifa
  • R3SI
  • TesuroRath
  • TexTexder
  • Kal3cko
  • Twaxo
  • Enibeti
  • Assassin_Milan
  • aspiro
  • ecopleX
  • Krankomat
  • asterix0011
  • azurio1705
  • derkoraktor
  • Megachecker1
  • Romric
  • Monsterschnitzl
  • Bartwuchs
  • mah1987
  • no_ot
  • Carnil1573
  • Niikolajj
  • Dringding
  • Mat_ze
  • FANnatiker
Zitieren
#2
Vielen Dank für Euren Post!
Das ist eine sehr ausführliche Ausarbeitung, die wir gerne genauer im Team bearbeiten möchten.
Gebt uns dafür bitte etwas Zeit um alles richtig zu verstehen und auch unseren Urlaubern Gelegenheit zu geben sich zu beteiligen.

Vielen Dank für das Feedback
Zitieren
#3
Nach Lesen des Texts habe ich mich auch dazu entschlossen meine Ansichten zur Lage des Servers und dieser Ausarbeitung zu hinterlassen.
Das möchte ich auch anonym machen. Als eine Stimme von denen die keine Gelegenheit bekommen haben am "Communityschreiben" mitzuarbeiten.
Vielleicht spreche ich ja auch für andere denen es ähnlich geht wie mir.

Vorab möchte ich sagen, dass ich der Ausarbeitung nicht hundert prozentig widersprechen möchte, diese jedoch auch nicht zu hundert Prozent unterstütze.
Dies liegt unter anderem an der Art und Weise wie diese von den Verfassern aufgesetzt und veröffentlicht wurde.
Daher mal eine Nachricht an die selbsternannte Community:

IHR sprecht nicht im Namen der kompletten Community, auch wenn ihr dies wohl glaubt!

IHR tragt mit dieser Ausarbeitung nicht weniger zur Abgrenzung vom Team, den anderen Spielern und nun auch der Community bei, wie das Team durch ein paar Aktionen.

Scheinbar zählt IHR ja einen Großteil der Spieler nicht in euren erhabenen Kreis denn wenn ich mir die Liste der Befürworter anschaue,
fehlen da einige Leute, sei es vom Teamspeak oder dem Server die ich ohne weiteres zur Community zähle.

WIR anderen müssen von EUCH nicht eingeladen werden. Denn WIR gehören genau so zur Community, auch wenn wir nicht in EUER Schreiben einbezogen wurden.

ALSO stellt euch bitte nicht als Stimme der gesamten Community hin, zu der nämlich auch andere Spieler und Teamler gehören!!!


Das musste ich mal sagen. Nun möchte ich anfangen zusammen mit euch an der Zukunft des Servers zu arbeiten der uns allen am Herzen liegt.



Da die Ausarbeitung sehr lang ist möchte ich nur in Stichpunkten darauf eingehen. Ich finde das leichter zu schreiben und schneller zu lesen:


-Bevor wir unseren Rocketbeans-Minecraftserver bekommen haben, war der Server bekanntlich bei GIGA. Ich denke, der Server wurde dann mit großen und kleinen Änderungen so weitergeführt, wie es bei GIGA war.
Das finde ich gut, denn so konnten wir Spieler zueinander finden, und mussten uns um nichts kümmern oder sorgen, da ja ein großteils funktionierendes Team für uns da war.

-Da sich nun eine Community geformt hat, passt der alte Führungsstil nicht mehr. Der Server sollte von der Community geführt und gestaltet werden, und nicht mehr von einem Team, das
das letzte Wort hat.

-Jeder der helfen will, sollte die Möglichkeit dazu bekommen. Da finde ich PG-Gruppen gut, da hier schnell auf einzelne reagiert werden kann.

-PGs sollen die Rechte und Tools bekommen, die sie brauchen. Was die PG braucht, weiß diese am besten und keiner sollte das hinterfragen oder ein Veto dagegen einlegen können.
Das soll aber nicht heißen, dass unrealistische, unbegründete Wünsche erfüllt werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass nicht alles gewünschte von den Admins umgesetzt werden kann.
PG-Leiter sollen die nötigen Rechte verteilen können.

-Die Administrative ist das Kernstück des Servers. Allerdings nicht die höchste Instanz. Sie soll aus fähigen, motivierten Leuten bestehen, die auch schnell auf Bedürfnisse reagieren können.
Hier ist die Arbeit als Team am wichtigsten, da man sich vertrauen muss. Kein einzelner sollte hier ein Monopol haben, oder Angst dass andere in das System pfuschen könnten.

-Dem Punkt mit den TS-Bohnen kann ich so zustimmen. Vielleicht wäre auch hier eine PG mit geeigneten, TS-affinen Leuten wünschenswert. Allerdings geht es nur darum, unsere Channel im Fall der Fälle
sauber zu halten und moderieren zu können. Für alles andere gibt es die TS-Mods.

-Auch bei der Transparenz kann ich euch nur zustimmen. Jeder aus der Community sollte die Möglichkeit haben, auf alles Einfluss nehmen zu können. Deshalb mein Vorschlag:
Eine große, freiwillige Communitybesprechung, an der jeder Teilnehmen kann.
1) Die Tagesordnungspunkte werden in den jeweiligen PGs ausgearbeitet, gesammelt und in angemessenen Zeitraum vorher in einem Dokument für alle bekannt gegeben.
2) Nun hat schon einmal jeder Zeit die PG direkt auf einen Punkt anzusprechen und die PG hat Zeit, an dem Punkt zu feilen, sollte sie von jemandem konstruktives Feedback bekommen.
3) Der Punkt wird allen bei der Besprechung von einem Vertreter der PG vorgestellt. Allerdings sollte hier keine große Diskussion mehr stattfinden, um ausufernde Besprechungen zu vermeiden.
4) Ist ein Punkt jedoch kontrovers, sollte schnell darüber abgestimmt werden können. Mehrheitsentscheidung zählt. Passivität ist hier kein grund eine Entscheidung nicht gelten zu lassen!
5) Die Ergebnisse werden gesammelt, zusammengetragen und allen bekannt gegeben.
Zuverlässige, gewissenhafte Leute zum zusammentragen der Infos sind hier unablässig, durch gute Vorarbeit der PGs sollte das aber eine gut durchführbare Aufgabe sein.

-Beim Punkt "Fähigkeiten und Verhalten als Teamler" habe ich nur zu sagen, dass Passivität an manchen stellen einfach nicht angemessen ist. Kann mir vostellen, dass manchmal eine Entscheidung her
muss, und wenn sich viele nicht dazu äußern kann das schnell frustrierend sein. Leute die eine Position inne haben, aber sich nicht an dieser Beteiligen sollten einfach überlegen, ob sie da
richtig sind. Es gibt ja auch genug andere PGs in denen Passivität weniger schädlich ist als in anderen. Bei demokratischen Entscheidungen ist derjenige selbst Schuld, der sein Stimmrecht nicht nutzen will.
Bei allem anderen bin ich bei euch.

-Das das Kernteam nicht mehr zeitgemäß ist, hab ich oben ja angedeutet. PG Support ist okay. Nur ist darauf zu achten, dass der Supporter seinen Job machen kann ohne das Gefühl zu haben, jeder kann ihm auf die Finger klopfen.

-Das Supporter mit Rang gekennzeichnet werden halte ich für gut und wichtig, da sie von jedem Spieler erkannt werden müssen. Jeder braucht mal eine Flag/Region etc.
Allerdings sagt der Projekt-Rang rein gar nichts aus. Bei der (steigenden) Menge an PG-Mitgliedern würden immer mehr [P] rumlaufen, die ich nicht anhand des Ranges ihrer Aufgabe zuordnen kann, anders als beim Support.
Man sollte über einen /befehl auf die Liste verwiesen werden, auf der man einsehen kann wer in welcher PG ist und wofür diese zuständig sind

-Dem in x-monatlichen Abstand neu gewählten "Vorstand" kann ich nichts abgewinnen...
Wir reden hier von wichtigen Informationen und Ansprechpartnern für die Bohnen und das sollte in den festen Händen zuverlässiger Leute liegen.
Spieler mit solchen Qualitäten kristallisieren sich einfach heraus, und sollten das dann übernehmen wenn sie wollen. Ein zuverlässiger Fels in der Brandung.
Man muss das auch aus Sicht der Ansprechpartner sehen. Denn es ist einfacher, sich mit jemandem alt bewährten auseinanderzusetzen, als alle paar Monate jemand neues vorgesetzt zu bekommen.
Eure restlichen Punkte hierzu finde ich jedoch gut.

-Ja, Kommunikation und Transparenz sind wichtig.
Spielerrat ist ein sehr gutes Beispiel, denn hier wurden wir Spieler um unsere Meinung gebeten und ein Großteil von uns (auch ein Großteil der Befürworter der Ausarbeitung) hat es einfach nur als gute Idee abgenickt,
und empfindet dies nun als schlecht und "hätte nie etabliert werden müssen". Lieber etwas abnicken, als den Elefant im Raum zu adressieren. Ich hoffe dies ist uns eine Lehre, denn wir machen genauso Fehler wie das Team.


Es muss sich was tun, und wir alle sollten uns daran beteiligen das Ruder rumzureißen. Dabei sollten wir alle an einem Strang ziehen, und nicht mit dem Finger auf Team oder Spieler zeigen.
Zitieren
#4
Heyo OnkelHelmut,

Falls du in unserem Beitrag ganz nach unten scrollst, findest du ganz unten eine Liste mit Namen.
All diese Leute haben sich aktiv für die Mitarbeit und/oder Unterstützung der Ausarbeitung beteiligt.

Wir haben viele Leute gefragt, was sie von der Idee halten und ob sie Interesse an der Mitarbeit haben. Das sind selbstverständlich nicht alle gewesen und es war auch nicht unsere Absicht, es so aussieht, als hätte jede einzelne Person, die je auf dem Server spielt, daran gearbeitet. Aber das ist auch ein Grund, wieso wir es im Forum, für alle einsehbar und mit den Namen derer, die das unterstützen, gepostet hatten.
Genauso fordern wir ja auch jeden dazu auf, der Lust hat, sich bei der Gestaltung des Servers mit einzubringen. In dem Fall freue ich mich natürlich über deine Initiative.

Falls es dich gekränkt hat, dass gerade du nicht unter den Angesprochenen gewesen bist, möchte ich mich hiermit persönlich dafür entschuldigen. Jedoch hoffe ich auch auf das Verständnis, dass dieses Konzept in einem gewissen Rahmen entstanden ist - mit der Idee, dass die ausgearbeiteten Punkte hinterher in einer größeren Runde diskutiert werden können.

Ich fände es zudem sehr schön, wenn auch unter deinem Post ein oder mehrere Namen stehen würden, damit man wüsste, bei wem man sich ggf. entschuldigen muss und damit man weiß, wer sich noch an der Servergestaltung beteiligen möchte. Schlussendlich zählt das dann zur (auch von dir geforderten) Transparent und ermöglicht eine bessere Kommunikation.

Mit freundlichen Grüßen,
Asterix0011
Zitieren
#5
Danke Onkel Helmut =D
ein weiterer wichtiger Beitrag, und nicht ganz unrichtig ist, dass im Thesenpapier mal von einem Teil der Community die Rede ist und dann "Wir die Community".
Das ist in der Tat nicht richtig, wenn man nicht für alle spricht.

Auch hier werden wir gerne genau auf die Vorschläge eingehen- habt ein wenig Geduld liebe Tanten und Onkels.
Zitieren
#6
(18.08.2016, 10:09)undeadqueen schrieb: Vielen Dank für Euren Post!
Das ist eine sehr ausführliche Ausarbeitung, die wir gerne genauer im Team bearbeiten möchten.
Gebt uns dafür bitte etwas Zeit um alles richtig zu verstehen und auch unseren Urlaubern Gelegenheit zu geben sich zu beteiligen.

Vielen Dank für das Feedback

kurze Zwischenfrage aus der Ferne. Ist mit Team das Kernkernteam der Vertrauten, Kernteam oder Team mit PGs gemeint? Ansonsten Danke für die Bestrebungen.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#7
(23.08.2016, 06:58)aspiro schrieb:
(18.08.2016, 10:09)undeadqueen schrieb: Vielen Dank für Euren Post!
Das ist eine sehr ausführliche Ausarbeitung, die wir gerne genauer im Team bearbeiten möchten.
Gebt uns dafür bitte etwas Zeit um alles richtig zu verstehen und auch unseren Urlaubern Gelegenheit zu geben sich zu beteiligen.

Vielen Dank für das Feedback

kurze Zwischenfrage aus der Ferne. Ist mit Team das Kernkernteam der Vertrauten, Kernteam oder Team mit PGs gemeint? Ansonsten Danke für die Bestrebungen.

Das Team bedeutet das ganze Team.

Und wir bitten nach wie vor um Geduld, da momentan Urlaubszeit ist und sonst nicht alle die Möglichkeit haben werden, daran mitzuwirken.
Zitieren
#8
SO; JETZT WIRD EUCH ONKEL ZYRRP MAL WAS FLÜSTERN!

Liebe Tante Hedwig,

selten wurde so eine ausführliche Bewerbung zur Teammitgliedschaft bei uns abgegeben. Kompetente, mitdenkende Leute können wir immer brauchen, aber so viel Text wäre doch nicht nötig gewesen Big Grin . Da kommt man nach sehr langer Zeit der Abwesenheit zurück und die Akten stapeln sich schon wieder turmhoch auf dem Schreibtisch. Bei der Menge möchte ich nur auf die Punkte eingehen, die mir besonders wichtig sind.

1. Teamler werden ist nicht schwer, Teamler sein dagegen sehr! Meine mehrjährige Erfahrung auf unserem Server und auch im Team hat sehr deutlich gezeigt, dass Arbeit und Verantwortung Druck erzeugen. Diesem Druck begegnen viele früher oder später durch Ausweichverhalten, sei es mit Unlust zur aktiven Beteiligung, oder einfach durch zunehmende Abwesenheit. Dadurch erhöht sich natürlich der Druck auf die Schultern derjenigen, die sich noch aktiv beteiligen. Es entsteht ein Teufelskreis.

2. Punkt eins führt mich direkt zu Punkt zwei und Deiner Feststellung, dass einige, besonders Kernteamler keinen Kontakt zu den Spielern mehr hätten. Ich setze sogar noch einen drauf! Manch ein Kernteamler hat keine Ahnung wie Welt 3 von innen aussieht, manche haben noch nie in Welt 3 gebaut, für manche gilt beides und sie sind nie anwesend. Aber ich behaupte das ist in einigen Fällen auch gut so, denn sie sind so beschäftigt mit der Verwaltung des Servers, dass sie keine Zeit zum Spielen haben. Ich selbst würde von mir behaupten guten Kontakt zu den Spielern zu halten, auch wenn ich im TS nicht präsent bin. Allerdings bin ich als Kernteamler eine Niete. Ich wurde vor langer Zeit nach einem Jahr Spielzeit mal gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte Supporter zu werden. So kam eins zum anderen und ich bin eigentlich immer ein Supporter geblieben.

3. Dein Einwand, dass Teammitglieder ihre Rechte missbrauchen würden, scheint mir angesichts der angeführten Beispiele etwas kleinlich. Es war früher ganz normal, dass ein Manager in der Luft schwebte und dabei afk war. Nur als Beispiel. Einige der Unterzeichner sind doch eingentlich schon so lang dabei, dass sie wissen müssten was wirklicher Rechtemissbrauch für Folgen haben kann. Wenn du Dein Argument auf diese Weise vorbringst, entsteht der Eindruck, dass auch der Neid auf die Möglichkeiten der Teammitglieder bei Deinem Schreiben eine Rolle gespielt hat. Das ist eigentlich schade, denn in vielen und meiner Ansicht nach wesentlichen Punkten kann ich Dir zustimmen.

4. Ich bin der Ansicht, dass ein gewisser Chorgeist in so einem Team von Vorteil ist und die Auswahl neuer Mitglieder, ob des oben genannten Rechtemissbrauchs mit Fingerspitzengefühl erfolgen sollte. Zu diesem Chorgeist gehört auch die Loyalität gegenüber dem Team und das Anerkennen von Entscheidungen, die auf demokratischer Basis getroffen wurden. Auch und besonders dann, wenn man selbst sich aus diversen Gründen nicht an der Abstimmung beteiligt hat.

Ja hö, wie steht es denn mit meiner Loyalität, wenn das gesamte Team sich zu gegebener Zeit zum Hedwigschen Manifest äußern wird? Keine Sorge, ich äußere mich hier nicht als Teammitglied.

                                                                                     Ich lege alle Ämter mit sofortiger Wirkung nieder.


Jetzt ist für mich der Zeitpunkt gekommen auszusteigen. Die zu führende Debatte ist unausweichlich und ich war in letzter Zeit als Teammitglied keine Hilfe (mir ist die Insel der Schande nicht einmal bekannt,...). Ich will wieder spielen und nicht Politik betreiben. Meine Kündigung wird genau hier und nicht im internen Forum veröffentlich, um Transparenz zu schaffen und die Gemeinschaft zu informieren.


                                                                                             OVER AND OUT - IHR LUSCHEN
Zitieren
#9
(23.08.2016, 21:48)Zyrrp schrieb: Ich will wieder spielen und nicht Politik betreiben.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. +1
Zitieren
#10
Kann den guten Zyrrp da absolut verstehen.

Willkommen bei den Pensionierten, alter Haudegen!
In der Ecke da drüben gibt es Kaffee und Kuchen. 
Ersterer ist vielleicht etwas dünn und das Gebäck auch nur gekauft.
Aber hey! Besser als nüscht, wa?!

Finde seinen Punkt extrem wichtig, denn wenn ich mir obige Beiträge so betrachte, täten wohl einige gut daran Minecraft als das zu sehen was es letztendlich ist, ein Videospiel. 
Damit möchte ich nichts herabspielen, eher dazu ermahnen alles etwas weniger ernst zu sehen und ruhiger anzugehen.
Wie gesagt ist die Debatte wichtig und sollte geführt werden, wenn dermaßen viele Spieler dieser Meinung sind.
Allerdings nicht mit Fackeln, Mistgabeln und Lagerbildung.


Im Eröffnungsbeitrag wird von nicht zu sehr in die Professionalität abdriften gesprochen. Dabei ist das genau der Eindruck, den der Text bei mir hinterlässt.
Allgemein muss ich zugeben erschlägt mich der überbürokratisierte Wust etwas, der sich hier mit der Zeit gebildet hat.
Ob dieser hilfreich ist oder nicht kann und möchte ich auch gar nicht beurteilen.

Aber ich persönlich muss das alles nicht durchblicken.

Ich bin ein Anhänger von Minecraft an sich. Dem Spiel in dem ich erkunden, farmen und bauen kann. 
Der Server gibt mir die Gelegenheit, dies alles mit anderen zu tun.
Darauf liegt mein persönliches Hauptaugenmerk und der Anspruch, den ich an einen Serverbetreiber habe.
Für mich persönlich hatte das auch immer höchste Priorität vor beispielsweise Events.
Denn im Gegensatz zu solch temporären Dingen wird auf einem Minecraftserver immer Minecraft gespielt.

Daher wäre meine Bitte: Bei allem was sich von einem Community-Projekt erwartet wird darf das zugrunde liegende Spiel und die Leute die es einfach nur spielen wollen nicht zu kurz kommen!



(Natürlich ist mir bewusst, dass jeder Interesse an der PG hat, in der sich derjenige engagiert und diese als ebenso wichtig/wichtiger erachtet. Ich bringe hier lediglich meine Meinung zum Ausdruck).
Zitieren
#11
(23.08.2016, 21:48)Zyrrp schrieb: 3. Dein Einwand, dass Teammitglieder ihre Rechte missbrauchen würden, scheint mir angesichts der angeführten Beispiele etwas kleinlich. Es war früher ganz normal, dass ein Manager in der Luft schwebte und dabei afk war. Nur als Beispiel. Einige der Unterzeichner sind doch eingentlich schon so lang dabei, dass sie wissen müssten was wirklicher Rechtemissbrauch für Folgen haben kann. Wenn du Dein Argument auf diese Weise vorbringst, entsteht der Eindruck, dass auch der Neid auf die Möglichkeiten der Teammitglieder bei Deinem Schreiben eine Rolle gespielt hat. Das ist eigentlich schade, denn in vielen und meiner Ansicht nach wesentlichen Punkten kann ich Dir zustimmen.

Hier sei erwähnt, dass es leider viel fatalere Dinge gibt/gab. Leider wurde uns sehr deutlich gemacht, wenn man interne Informationen nutzen diese zensiert werden. Eigentlich ist es völlig unerheblich. Als Community Projekt sollte jeder erstmal Spieler sein und seine Rechte als Teamler für den Server nutzen und nur dafür. Z.B. Bespaßung wie zur Strandparty bei Mizu mit OP Rechten, durch Schpammer und John,  dient doch allen und stellt mMn kein Rechtsmissbrauch da. Natürlich kann man jetzt mit der Neiddebatte das Argument billig entkräften. Doch ich persönlich denke, dass während der Ausarbeitung genau das keine Rolle spielte. Gerade aus MGR/MOD Zeiten wurde mit den Privilegien geworben. Das sollte doch kein Antrieb sein...¿

Und damit wären wir bei Punkt 4. Ein Chorgeist ist gut und wichtig, birgt aber sehr viele gefahren. Vor allem wenn große Machtstufen und/oder Informationsstufen existieren. Die Idee ist es, das künftige Entscheidungen mit der Entscheidungsfindung als Information allen Teamlern zur Verfügung stehen. Und nicht in nem Kernteam und oder einer  abgekapselten PG irgendetwas zusammengebraut wird, von dem keiner etwas weiß. Z.B. die Insel der Schande. Es gibt sensible Bereiche. Die haben wurden auch benannt. Das müssen nicht 30+x Personen wissen.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#12
Mir ist schon länger aufgefallen, dass hinter den Kulissen etwas nicht stimmt und das tritt hier deutlich zu Tage. Ehrlich gesagt hat mich das erschreckt, als Kopfi, Schpammer und Tetsu recht plötzlich das Team verlassen haben. Scheinbar sind vor allem die Teamstruktur und die größe des Servers das Kernproblem. Das Team ist semi-professionell und arbeitet hier auf freiwilliger Basis mit. D.h. jeder der ins Team kommt erwartet, dass er trotzdem noch Zeit hat für sich selbst etwas bauen und spielen zu können. Umgekehrt suggeriert ein Unternehmen wie Rocketbeans, dass das Team professionell sei und nur für die Wünsche der "Spieler" da sei. Die Frage ist, was wollen wir sein? Ein kleiner unbedeutender Server, auf dem die Leute einfach ihren Spaß haben und das Team nicht großartig gefordert ist durch die Spieler. Oder wollen wir ein riesen Server sein, der mit Rocketbeans hunderte von neuen Spielern anlockt, die fünf Tage da sind und das Team strapazieren und danach nie wieder kommen.
Aber vielleicht verstehe ich es auch gerade nicht, weshalb vier Teammitglieder schlagartig das Team verlassen haben nach diesem Thesenpapier.
Zitieren
#13
Das Team wurde nicht von allen wegen des Thesenpapiers verlassen. Bei den meisten war der Gedanke schon länger da und/oder Lebensumstände bedingt. Aber der Zusammenprall war plötzlich und hart, auch fürs Team. Ich glaube, dass manchmal hohe Erwartungen der Spieler / Teamler zu viel sind und kollidieren können. Es wird ja auch sehr viel am Team kritisiert und das teilweise auf unschöne Weise und das braucht man auch nicht unbedingt, wenn man doch gerne etwas für den Server machen möchte. Ist ja kein bezahlter Arbeitsplatz.
Zitieren
#14
Bit hat schon Recht, wie ich finde, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er es so meint, wie ich es verstanden habe.

Fakt ist: als ich Supporter wurde, hatte ich noch jede Menge Zeit selbst zu spielen.
Irgendwann gab es einen ersten großen Zusammenstoß, bei dem schlagartig eine ganze Reihe von Teamlern gingen. Gleichzeitig wuchsen die Ansprüche der Spieler ans Team und die Auffassung dessen, was Teamler (gefälligst) zu tun haben und wie. Eine doppelte Mehrbelastung also, der man nur Herr werden konnten, indem man drastisch umstrukturierte und im Team mehr Aufgaben an Leute abtrat, die eben auch gerne mehr mitwirken wollten.

Zur Erinnerung: die Seiten von denen viele der Strukur- und Optimierungsvorschläge ausgingen, hätten von Managerseite auch einfach abgelehnt und niedergeschlagen werden können. Dann stünden wir jetzt alle genauso zufrieden da, wo wir vor 12 Monaten standen. Wurden sie aber nicht, sondern willkommen geheißen und umgesetzt so gut man eben im Rahmen eines Hobbys die Möglichkeit dazu hatte.

Rückblickend muss ich aber feststellen: egal in welche Maße sich die Arbeitsweise und Organisation auf dem Server besserte, die Ansprüche der/mancher Spieler wuchsen noch schneller.
Kleiner Finger? Ganze Hand! Die Zeit wirklich selbst noch zu spielen war damit längst vorbei. (Und jetzt sei mal völlig egal wie oder ob man dem überhaupt hätte beikommen können.)

Wichtig dabei: während die Zahl der (zu großen Teilen auch sehr negativen) Kritiken wuchst, schrumpfte die allgemeine Spielerzahl des Servers. Ein Problem, dem man aber so einfach nicht entgegenwirken konnte. Viele Stammspieler hatten immer öfter besseres zu tun, als Minecraft zu spielen, viele Neulinge blieben nicht lange (wie es immer schon war).
Das Team arbeitete sich quasi die Finger wund und dennoch wollte der Strom an "Hate" und Besserwisserei nicht abreißen. Und das, um den Server nach den Wünschen derer zu gestalten, die nun eben nicht (mehr) Teil der großen Teams waren, deren Willen aber genau so viel oder wenig auf das eine Ziel ausgerichtet war/ist, als die von dieser Kritik stark definierte Arbeit des Teams: mehr Spieler.

Von einem völlig neutralen Standpunkt aus betrachtet ist RocketMiners ein Teil der Rocketbeans-Community und als solche sogar in einer Art "Ehrenposition", ähnlich dem Wiki, da das Projekt aktiv vom Sender eingebunden wird. Daher sollte das erste Ziel nüchtern betrachtet ein Marketingziel sein und das lautet: möglichst viele verschiedene Leute auf den Server bringen. Und dabei ist im ersten Schritt egal, wie lange sie hier bleiben. Erreichen kann man das jedoch nicht, indem man den Server auf 30 bestehende Spieler zuschneidet.
Dies möchte ich allen die jetzt im Team sind oder in Zukunft in irgendeiner Form an Entscheidungen mitwirken mit auf den Weg geben.

Das und die Frage, die sich ebenfalls alle Diskutierenden, Arbeitenden und Fordernden stellen sollten: muss Rocketminers für 30 Spieler wirklich potenziell 3-5 Vollzeitstellen Arbeit und mehr bedeuten und das Ultra-Deluxe-Special-Paket sein? Bringt das wirklich mehr Spieler her? Oder bauchpinselt es nur die vorhandenen? Reicht es nicht, Spielern das zu bieten, was für Minecraft nötig ist? Wie Matt es (sinngemäß) sagte: eine Möglichkeit zu spielen. Minecraft zu spielen und das zusammen und ohne Schnickschnack?

Und falls sich jemand noch fragt: Ja, ICH für meinen Teil hatte in der Vergangenheit zu einigen Ereignissen bereits kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, habe das Team jetzt und zu diesem Zeitpunkt aber vor allem wegen dieses Thesenpapiers und des Backfisch-Trolls verlassen.
Dimrah, Betreiber der Kopfgalerie, Bannergalerie & Itemgalerie
Zitieren
#15
So, da hier ab und an auch mein Name fällt und hier viele Dinge angesprochen werden, denen ich zustimmen kann, aber auch absolut nicht gut und nachvollziehbar finde, möchte ich meinen Senf dazu geben.
Bevor ich das aber mache, möchte ich nochmals klarstellen, dass ich mich nie als Teil der Rocketminers Community gefühlt habe und meine seltenen Besuche das wohl auch untermauern. Dennoch will ich hier etwas beitragen, denn trotz allem was passiert ist und auch jetzt zu Gange ist: Ich kenne den Server seit Start, ich habe hunderte Stunden in dieses Projekt investiert und hänge noch immer mit meinem Herzen hier.

Zuerst möchte ich die Distanz zwischen Team und "normalen" Spielern aufgreifen und aus meiner Sicht erklären. Zu GIGA Zeiten waren, ich würde behaupten 3/4 des Teams wirklich aktiv am Spielgeschehen beteiligt, wir waren im TS, haben Blödsinn mit den Spielern gemacht und waren Teil der Community. Dann kam der Relaunch der mit dem Wechsel zu den Rocketbeans einherging. Jeder im Team arbeitete mit voller Hingabe an diesem Relaunch und als es so weit war ging die Arbeit weiter, und weiter und weiter und... wir hatten einen enormen Zuwachs an Spielern und das brachte Arbeit ohne Ende. Man will als Teammitglied möglichst jeden Spieler glücklich machen und irgendwann kommt man auf dem Zahnfleisch daher. Stress macht anfällig für Streit und unüberlegtem Handeln und zu diesem kam es auch. Und ja, ich hatte den auch ausgelöst, denn in meinen Augen war die Arbeit nicht gut verteilt. Ich denke in dieser Anfangssituation ist im Team etwas zerbrochen.
Durch all die Arbeit hatten viele Teammitglieder auch nicht mehr die Möglichkeit, sich als Spieler zu fühlen und das geht einher mit fehlender Motivation. Man geht nicht mehr in den TS, aus Angst, dass dort noch mehr Arbeit wartet, man kapselt sich ab. Zu dieser Zeit hatte ich ohnehin relativ wenig Freizeit die nahezu vollständig in den Server geflossen ist, nicht aber in die Beziehung zu den Menschen, für die ich das ganze gemacht hatte. Hier findet sich leider auch ein Teufelskreis, der mir jeglichen Spaß geraubt hat. Und ich denke anderen damaligen Teammitgliedern und euch Spielern auch.


Nun möchte ich noch auf Bit und Matt etwas eingehen.
Der Weggang von Kopfstimme und mir beruht zum einen auf teaminterne Abläufe, ja, aber das bedeutet nicht, dass sich dort der alleinige Sündenbock finden lässt. Natürlich waren die inneren Abläufe nicht alle super und so wie ich es mir gewünscht hätte. Auch, und das wissen wohl auch alle beteiligten, bin ich mit dem ein oder anderen (ehemaligen) Teammitglied bestimmt niemals so richtig warm geworden. Das ist nunmal so und das ist überall so - in der Schule, im Studium, im Beruf. Aber hier entsteht halt auch schnell die Gefahr der Lagerbildung und dazu kam es halt auch und hält weiter an, so wie es scheint.
Kopfstimme und mir wurde aber durch ein leidiges Thema das Genick gebrochen: Die Serverwirtschaft. Ein leidiges Thema seit jeher, das aber zu dem Zeitpunkt sein absolutes Maximum erreicht hat. Ein Thema, dass uns ausgesaugt hat bis hin zu kleinen Nervenzusammenbrüchen - und das ist nicht übertrieben, es flossen Tränen, auch vor dem Team. Es wurde über Wochen hinweg versucht, etwas anständiges Aufzustellen, aber die Ansprüche überstiegen das Know-How von unserer Seite. Die Ansprüche überstiegen das, was wir als Spiel sehen. Und hier kommt Matts Aussage hinzu. Minecraft ist Minecraft. Ein Videospiel - keine Wirtschaftssimulation, keine Politik. Einfach nur Spaß, Looten und Leveln... Ok, und Häuschen bauen. Das Ziel war nie eine super tolle Wirtschaft sondern einfach nur die Möglichkeit, einfache Tauschgeschäfte zu machen.
Ich weiß nicht, wie es heute mit der Wirtschaft steht, aber ich bezweifle, dass jetzt alle zufrieden sind.

Nach diesem Tiefpunkt gingen Kopfstimme und ich in Urlaub, haben die Entwicklungen beobachtet (Kernteam, Veto für wenige Personen, Streichen der Rangbezeichnung) und haben uns dann entschieden aus diesem Urlaub nicht mehr zurück zu kehren. Auch wenn einige Punkte aus dieser Ausarbeitung durchaus gut durchdacht waren gab es viele andere Stellen, denen wir zuvor in ähnlicher Form Kontra geboten hatten. Nicht falsch verstehen. Dabei geht es gar nicht um irgendwelche Machtspielchen sondern um Dinge wie Verwirrung bei gleicher Rangbezeichnung für unterschiedliche Rechte im Spiel.


Und ja, die Community sollte hier ihre Meinung kundtun und auch das Team sollte darauf angemessen reagieren. Aber eine Streichung eines Lenkorgans halte ich für nicht richtig. Wie dieses Lenkorgan letztenendes Zusammengesetzt ist, sei dahin gestellt, aber dass jeder mitbestimmt ist Utopie. Das ist etwas, das auch in der Politik nicht funktioniert. Man wählt Repräsentanten seiner Meinung, die sitzen dann am Lenker, diskutieren und entscheiden, was passiert - und zwar nach besten Wissen und Gewissen. Bei kritischen Entscheidungen kann gerne ein Votum unter den Spielern durchgeführt werden, aber die meisten Entscheidungen müssen innerhalb einer kleinen Gruppe getroffen werden, sonst wird der Spieleserver auch aufgebläht bis er durch sein eigenes, viel zu komplexes System kollabiert.

Und noch als Abschluss: Wenn man diese Energie, die alleine in die Gedanken eurer These mal in die Politik der echten Welt fließen würden, dann hätten wir häufiger Demonstrationen in Deutschland und könnten die wichtigen Dinge des Lebens lenken und nicht so einen kleinen, popeligen Minecraftserver von dem niemand essen kann.
Zitieren


Gehe zu: