Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#3
Nach Lesen des Texts habe ich mich auch dazu entschlossen meine Ansichten zur Lage des Servers und dieser Ausarbeitung zu hinterlassen.
Das möchte ich auch anonym machen. Als eine Stimme von denen die keine Gelegenheit bekommen haben am "Communityschreiben" mitzuarbeiten.
Vielleicht spreche ich ja auch für andere denen es ähnlich geht wie mir.

Vorab möchte ich sagen, dass ich der Ausarbeitung nicht hundert prozentig widersprechen möchte, diese jedoch auch nicht zu hundert Prozent unterstütze.
Dies liegt unter anderem an der Art und Weise wie diese von den Verfassern aufgesetzt und veröffentlicht wurde.
Daher mal eine Nachricht an die selbsternannte Community:

IHR sprecht nicht im Namen der kompletten Community, auch wenn ihr dies wohl glaubt!

IHR tragt mit dieser Ausarbeitung nicht weniger zur Abgrenzung vom Team, den anderen Spielern und nun auch der Community bei, wie das Team durch ein paar Aktionen.

Scheinbar zählt IHR ja einen Großteil der Spieler nicht in euren erhabenen Kreis denn wenn ich mir die Liste der Befürworter anschaue,
fehlen da einige Leute, sei es vom Teamspeak oder dem Server die ich ohne weiteres zur Community zähle.

WIR anderen müssen von EUCH nicht eingeladen werden. Denn WIR gehören genau so zur Community, auch wenn wir nicht in EUER Schreiben einbezogen wurden.

ALSO stellt euch bitte nicht als Stimme der gesamten Community hin, zu der nämlich auch andere Spieler und Teamler gehören!!!


Das musste ich mal sagen. Nun möchte ich anfangen zusammen mit euch an der Zukunft des Servers zu arbeiten der uns allen am Herzen liegt.



Da die Ausarbeitung sehr lang ist möchte ich nur in Stichpunkten darauf eingehen. Ich finde das leichter zu schreiben und schneller zu lesen:


-Bevor wir unseren Rocketbeans-Minecraftserver bekommen haben, war der Server bekanntlich bei GIGA. Ich denke, der Server wurde dann mit großen und kleinen Änderungen so weitergeführt, wie es bei GIGA war.
Das finde ich gut, denn so konnten wir Spieler zueinander finden, und mussten uns um nichts kümmern oder sorgen, da ja ein großteils funktionierendes Team für uns da war.

-Da sich nun eine Community geformt hat, passt der alte Führungsstil nicht mehr. Der Server sollte von der Community geführt und gestaltet werden, und nicht mehr von einem Team, das
das letzte Wort hat.

-Jeder der helfen will, sollte die Möglichkeit dazu bekommen. Da finde ich PG-Gruppen gut, da hier schnell auf einzelne reagiert werden kann.

-PGs sollen die Rechte und Tools bekommen, die sie brauchen. Was die PG braucht, weiß diese am besten und keiner sollte das hinterfragen oder ein Veto dagegen einlegen können.
Das soll aber nicht heißen, dass unrealistische, unbegründete Wünsche erfüllt werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass nicht alles gewünschte von den Admins umgesetzt werden kann.
PG-Leiter sollen die nötigen Rechte verteilen können.

-Die Administrative ist das Kernstück des Servers. Allerdings nicht die höchste Instanz. Sie soll aus fähigen, motivierten Leuten bestehen, die auch schnell auf Bedürfnisse reagieren können.
Hier ist die Arbeit als Team am wichtigsten, da man sich vertrauen muss. Kein einzelner sollte hier ein Monopol haben, oder Angst dass andere in das System pfuschen könnten.

-Dem Punkt mit den TS-Bohnen kann ich so zustimmen. Vielleicht wäre auch hier eine PG mit geeigneten, TS-affinen Leuten wünschenswert. Allerdings geht es nur darum, unsere Channel im Fall der Fälle
sauber zu halten und moderieren zu können. Für alles andere gibt es die TS-Mods.

-Auch bei der Transparenz kann ich euch nur zustimmen. Jeder aus der Community sollte die Möglichkeit haben, auf alles Einfluss nehmen zu können. Deshalb mein Vorschlag:
Eine große, freiwillige Communitybesprechung, an der jeder Teilnehmen kann.
1) Die Tagesordnungspunkte werden in den jeweiligen PGs ausgearbeitet, gesammelt und in angemessenen Zeitraum vorher in einem Dokument für alle bekannt gegeben.
2) Nun hat schon einmal jeder Zeit die PG direkt auf einen Punkt anzusprechen und die PG hat Zeit, an dem Punkt zu feilen, sollte sie von jemandem konstruktives Feedback bekommen.
3) Der Punkt wird allen bei der Besprechung von einem Vertreter der PG vorgestellt. Allerdings sollte hier keine große Diskussion mehr stattfinden, um ausufernde Besprechungen zu vermeiden.
4) Ist ein Punkt jedoch kontrovers, sollte schnell darüber abgestimmt werden können. Mehrheitsentscheidung zählt. Passivität ist hier kein grund eine Entscheidung nicht gelten zu lassen!
5) Die Ergebnisse werden gesammelt, zusammengetragen und allen bekannt gegeben.
Zuverlässige, gewissenhafte Leute zum zusammentragen der Infos sind hier unablässig, durch gute Vorarbeit der PGs sollte das aber eine gut durchführbare Aufgabe sein.

-Beim Punkt "Fähigkeiten und Verhalten als Teamler" habe ich nur zu sagen, dass Passivität an manchen stellen einfach nicht angemessen ist. Kann mir vostellen, dass manchmal eine Entscheidung her
muss, und wenn sich viele nicht dazu äußern kann das schnell frustrierend sein. Leute die eine Position inne haben, aber sich nicht an dieser Beteiligen sollten einfach überlegen, ob sie da
richtig sind. Es gibt ja auch genug andere PGs in denen Passivität weniger schädlich ist als in anderen. Bei demokratischen Entscheidungen ist derjenige selbst Schuld, der sein Stimmrecht nicht nutzen will.
Bei allem anderen bin ich bei euch.

-Das das Kernteam nicht mehr zeitgemäß ist, hab ich oben ja angedeutet. PG Support ist okay. Nur ist darauf zu achten, dass der Supporter seinen Job machen kann ohne das Gefühl zu haben, jeder kann ihm auf die Finger klopfen.

-Das Supporter mit Rang gekennzeichnet werden halte ich für gut und wichtig, da sie von jedem Spieler erkannt werden müssen. Jeder braucht mal eine Flag/Region etc.
Allerdings sagt der Projekt-Rang rein gar nichts aus. Bei der (steigenden) Menge an PG-Mitgliedern würden immer mehr [P] rumlaufen, die ich nicht anhand des Ranges ihrer Aufgabe zuordnen kann, anders als beim Support.
Man sollte über einen /befehl auf die Liste verwiesen werden, auf der man einsehen kann wer in welcher PG ist und wofür diese zuständig sind

-Dem in x-monatlichen Abstand neu gewählten "Vorstand" kann ich nichts abgewinnen...
Wir reden hier von wichtigen Informationen und Ansprechpartnern für die Bohnen und das sollte in den festen Händen zuverlässiger Leute liegen.
Spieler mit solchen Qualitäten kristallisieren sich einfach heraus, und sollten das dann übernehmen wenn sie wollen. Ein zuverlässiger Fels in der Brandung.
Man muss das auch aus Sicht der Ansprechpartner sehen. Denn es ist einfacher, sich mit jemandem alt bewährten auseinanderzusetzen, als alle paar Monate jemand neues vorgesetzt zu bekommen.
Eure restlichen Punkte hierzu finde ich jedoch gut.

-Ja, Kommunikation und Transparenz sind wichtig.
Spielerrat ist ein sehr gutes Beispiel, denn hier wurden wir Spieler um unsere Meinung gebeten und ein Großteil von uns (auch ein Großteil der Befürworter der Ausarbeitung) hat es einfach nur als gute Idee abgenickt,
und empfindet dies nun als schlecht und "hätte nie etabliert werden müssen". Lieber etwas abnicken, als den Elefant im Raum zu adressieren. Ich hoffe dies ist uns eine Lehre, denn wir machen genauso Fehler wie das Team.


Es muss sich was tun, und wir alle sollten uns daran beteiligen das Ruder rumzureißen. Dabei sollten wir alle an einem Strang ziehen, und nicht mit dem Finger auf Team oder Spieler zeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von OnkelHelmut - 21.08.2016, 15:44
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 24.08.2016, 15:14
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Schpammer - 27.08.2016, 15:03
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 27.11.2016, 14:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 28.11.2016, 21:28

Gehe zu: