Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#19
Teil 2:

Die Zukunft des Kernteams
Das Kernteam, wie es jetzt existiert, ist intransparent, herrisch und scheint sich immer weiter von den normalen Spielern abzuschotten. Dabei wird vergessen, dass auch das Kernteam Teil der Community ist, jedoch ist kein wirklicher Kontakt vorhanden und dieser muss momentan auch eher schlecht als recht, künstlich durch den Spielerrat, am Leben gehalten werden.

Abschnitt  16
  • Wir können leider keinen der genannten Punkte nachvollziehen, da es an Beispielen mangelt. Wir fördern Transparenz, gestalten den Server mit allen Teamlern gemeinsam und möchten uns von niemandem abschotten.
  • Das Gefühl, dass sich vielleicht einzelne Kernteamler abschotten, rührt sicher daher, dass Kernteamler viele Aufgaben wahrnehmen, die viel Engagement im Hintergrund erfordern. Das sollte jedoch nicht mit Abschottung vom Spieler verwechselt werden.
  • Der Spielerrat war ein Versuch, die Kommunikation zwischen Spieler und Team zu verbessern. Nach der ersten Amtszeit sind wir aber, zusammen mit Niikolajj, DringDing und Bit01, zu dem Schluss gekommen, dass der Spielerrat nicht mehr benötigt wird. Dennoch arbeiten wir an der Umsetzung eines Kummerkastens für Euch und behalten die Vertrauenspersonen im Team bei.
Auch sollte weiterhin vermieden werden, dass sich das aus 12 Leuten bestehende Kernteam, von denen max. 5 aktiv gestalten, weiterhin abkapselt und Aufgaben nur noch untereinander verteilt werden. Dadurch entsteht nur wieder eine Machtkontrolle, die es nicht geben sollte und Besprechungen werden nur von wenigen Personen durchgeführt. Zudem wird die Tatsache anscheinend immer wieder vergessen oder möglicherweise sogar Ignoriert, dass es genug Leute gibt, die helfen wollen und können. Mithilfe unserer Ausarbeitungen würde das Kernteam gar nicht mehr benötigt werden. Es soll sogar abgeschafft werden.

Abschnitt  17
  • Das Kernteam war eine Weiterentwicklung aus dem vorherigen Organisationskonzept. Man kann es als eine einzelne Evolutionsstufe betrachten, denn Weiterentwicklung ist uns wichtig. Wir haben uns in den letzten Wochen recht kritisch mit dem Organisationsaufbau auseinandergesetzt. Es erfordert jedoch noch deutlich mehr Zeit, deshalb werden wir das in den kommenden Wochen weiter aufgreifen.
Das Konzept Kernteam war unterstürzt worden, weil die MGR abgetrennt von der Community waren; teilweise ist das aber heute auch wieder so. Es entstand eine Hegemonie, wie eine Community zu sein hat. Anstatt sich selbst ein Stück weit anzupassen, wurde nur vor anderen Haustüren gekehrt.

Abschnitt  18
  • Leider keine konstruktive Kritik, auf die wir eingehen können. Ziel des Kernteams ist es definitiv nicht, sich von anderen abzuspalten. Wir können nicht bestätigen, dass sich Kernteamler von der Community entfernen. Alle Teamler sind auch Spieler, und als solche nehmen sie auch am Serverleben teil, indem sie bauen, chatten oder sich mit anderen im TS unterhalten. Je nach Persönlichkeit sind vielleicht einige lieber im TS, während andere den Chat bevorzugen.
  • Den Vorwurf der Hegemonie können wir aktuell nicht beobachten. Entscheidungen werden in den PGs oder im gesamten Team getroffen. Darüber hinaus hat man stets die Möglichkeit sich zu äußern, wenn man zum Beispiel nicht bei einer Besprechung war.
Die Kernteam Aufgaben zum Support der Spieler gehören in eine neue PG, die PG Support:

Support sollte eine eigenständige PG sein, um den Spielern bzw. dem Team nicht zusätzliche Arbeit und den damit verbundenen Stress aufzubürden und außerdem interessieren sich einige für allein diese Position. Die Teamler in dieser PG ersetzen die unterstützenden Tätigkeiten, die zuvor das Kernteam ausübte und außerdem werden die TS-Bohnenämter durch den gewählten PG-Leiter beaufsichtigt. Nicht jeder ist für den Support geeignet und kommt mit den damit verbunden Aufgaben klar. Das Problem ist aktuell, dass der Support mit Macht im Kernteam verbunden ist und somit einigen Spielern der Zugang verwehrt wird. Selbstverständlich sollte auch hier die Transparenz gegeben sein. Außerdem wäre der Support mit dem Rang “[S]upport” auf dem Server gekennzeichnet. Grundsätzlich könnten die restlichen Teamler den “[P]rojekt”-Rang erhalten, da den Spieler auf dem Server nicht mehr interessiert.



Abschnitt  19
  • Eine PG für den direkten Support von Spielern werden wir demnächst mit unserer Umstrukturierung einführen. Dadurch trennen wir verschiedene Aufgabenbereiche mehr auf.
  • Weitere Informationen werden auf der Webseite veröffentlicht, wenn das Konzept im Team entwickelt und beschlossen wurde.
Außerdem muss die Bevorzugung durch ein Veto wegfallen. Genau das grenzt bereits Einzelne ab und gibt ihnen nicht ausreichend begründete Sonderrechte.

Abschnitt  20
  • Was ist genau mit Bevorzugung durch ein Veto gemeint? Uns sind keine Situationen bekannt, in denen Einzelne ausgegrenzt wurden.
  • Es gibt intern zwei Formen des Vetos:
    • Bei PG-internen Abstimmungen zu Bewerbungen verfügt jeder Stimmberechtigte über ein Veto. Dieses kann man nur gegen eine Einstellung nutzen. Ein Veto, um einen Bewerber sofort ins Team zu bringen, gibt es nicht. Somit ist hier keine Bevorzugung möglich. Mit dem Veto möchten wir sicherstellen, dass die PGs möglichst gut zusammenarbeiten können und keine Konflikte mitgebracht werden.
    • Da CommanderRiker als leitender Administrator mit seinem Klarnamen für das Projekt Rocketminers steht, obliegt es ihm in verfahrenen Konflikten als letzte Instanz mit einem Veto einzuschreiten; eine Situation zu der es bisher nie kam.

Der Vorstand:
Dieser wird von allen Teammitgliedern im Abstand von bspw. 4 Monaten gewählt:
Es würden 3 Personen aus jeweils den folgenden Bereichen eingesetzt werden.
  • 1 PG Administrator&Entwicklung
  • 1 PG-Leitern
  • 1 PG gesamt
Zusätzlich sollte es 2 beisitzende Personen, gewählt aus den Vertrauenspersonen oder Spielerrat geben, die wiederum keine Entscheidungsrechte besitzen. Aber diese sollten ihre Meinung äußern können, bevorzugt sogar “sollen”, um eventuell weitere Blickpunkte zu eröffnen.

Exklusive Verantwortung, die dem gewählten Vorstand zuteil werden würde:
  • Verträge, Server (Hardware, Software), Finanzen, Serverentscheidungen (Hardware, Software), Daten-Kontakt als Bohnen-Community zu den Rocketbeans (im Bezug auf Technik)
  • Notfall: Wenn es keinen anderen Weg gibt, wäre der Vorstand die letzte Instanz.
ABER! :
  • Nicht jeder Spieler/Teamler muss wissen, was in den Verträgen steht. Das wird auch nicht verlangt.
  • Viele wichtige Entscheidungen wie z. B. Bann, Wirtschaft, welcher Server als nächstes usw. müssen Hand und Fuß haben bzw. im Team zu vertreten sein und sind somit nicht geheim. Wenn das nicht gegeben ist, kommt Intransparenz und damit wieder die Entscheidung von wenigen Personen für alle.
  • Keine generelle Bevorzugung in anderen Positionen.
  • Das Veto sollte nur bei Vertragsbrüchen, -verletzungen usw. verwendet werden.
Natürlich kann man auch als Minderjähriger die geforderten Kompetenzen besitzen, wobei die geistige und sittliche Reife eines Volljährigen, im Vergleich zu einem Minderjährigen, meist feiner und stärker ausgeprägt ist. Die geforderten Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen sollten zumindest vorhanden sein, mit Ausnahme der Vertragsfähigkeit.


Abschnitt  21
  • Dieser Punkt wird hier nicht ausführlich beantwortet, da wir im Team an einer Gesamtstruktur noch arbeiten werden, siehe weiter unten bei Abschnitt 29.
Das Team & die Community
Es wird oft und schnell lästig, wenn Spieler immer und immer wieder mit den gleichen Fragen kommen, aber als Teamler sollte man gewisse Kompetenzen mitbringen. Eine dieser Kompetenzen muss sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und weiterhin sachliche Erklärung geben zu können, sowie die Leute gegebenenfalls auf die entsprechenden Websites verweisen, insofern das möglich ist. Eine sachliche Erklärung warum bspw. die Livemap nicht funktioniert, sollte gegeben sein d. h. Probleme offen nach außen kommunizieren (Transparenz).

Abschnitt  22
  • Kommunikationsverbesserungen werden kontinuierlich vom Team angestrebt (s.o.).
  • Die hier aufgeführten Kompetenzen betrachten wir nicht als Kritik sondern als selbstverständlich.
Das Team muss mit der Community besser zusammenarbeiten. Es darf kein Keil durch Kommunikationslöcher entstehen. Der Spielerrat hätte nie etabliert werden müssen, auch wenn dieser von der Community gewählt worden ist. Denn dieser Punkt zeigt einfach, dass sich Team und Community voneinander entfernt haben. Wenn das Team auch ein Teil der Community ist, braucht es doch eigentlich keine Partei dazwischen, die vermittelt.

Abschnitt  23
  • Der Spielerrat war eine Idee aus dem Team und wurde von uns als Versuch angeboten, wenn von Spielerseite Bedarf besteht. Er “musste” keineswegs etabliert werden, da das Team jederzeit zu mannigfaltigen Problemen angesprochen werden kann und auch tatsächlich wird. Zudem gibt es jederzeit die Möglichkeit das Forum als Plattform für Feedback zu nutzen.
  • Nicht die Entfernung von der Spielerschaft war der Grund, sondern das Angebot für “sich nicht trauende” Spieler, über ein Organ direkt im Team Kritik anzubringen. Dies wurde jedoch so gut wie gar nicht genutzt.
Die Zugehörigkeit aufgrund der Art des Menschen oder der Spielzeit ist momentan z. B. ein großes Problem, das anscheinend nicht von Belang zu sein scheint. Es hat keine direkte Aussagekraft, wenn man einen bis mehrere Sterne im Spiel hat, dass man dann ein Stammspieler ist. Ein Spieler, der noch nicht lange auf dem Server spielt, sollte das gleiche Recht besitzen und seine Stimme das gleiche Gewicht haben, wie bei einem Spieler, der schon länger bei uns ist. Dabei ist es irrelevant, ob jemand mal ein anderes Spiel zur Abwechslung spielt. Die Community ist und bleibt die gleiche und wächst stetig.

Abschnitt  24
  • Selbstverständlich hat jedes Spielers Stimme das gleiche Gewicht. Jedoch ist klar, dass jemand ohne die Server und Community Kenntnisse zuerst mal erkundet was und wer wir sind. Hier wird nicht nach Server Zugehörigkeit und Aktivität gewichtet.
  • Das momentan genau damit bestehende Problem ist für das Team nicht ersichtlich. Auch hier gilt bei persönlichen Problemen untereinander deutlich zwischen Team und Privatmeinung oder Gehörtem zu unterscheiden.
Genauso sollte nicht abwertend oder missbilligend auf Spieler geschaut, über diese geredet oder über sie geurteilt werden, nur weil sie einem nicht gefallen. Wenn eine Person zu nervig wird, egal in welcher Form, muss ein direktes Gespräch ersucht werden. Kompromisse sind sehr wichtig für das Zusammenleben in einer Community. Erst wenn das alles nichts bringt, sollte man sich zusammensetzen und über diese/n Spieler beraten oder über einen Ausschluss diskutieren. Wir müssen uns nicht alle lieb haben, aber Offenheit und Toleranz kosten nichts! Auch Anliegen fernab von “normalen” Spielerfragen sollten mit mehr Bedacht und Hingabe, auch für kleine Probleme, bearbeitet werden.

Abschnitt  25
  • Der Kritikpunkt hier mit zu wenig Bedacht und Hingabe zu handeln ist neu. Wir haben viele sehr spielernahe Teamler und sogar Vertrauenspersonen für Euch gestellt, welche Ihrer Verantwortung sehr bewusst sind.
Desweiteren halten wir es für sinnvoll, der Community die Möglichkeit zu geben, punktuell das Team zu unterstützen. Beispielsweise durch Codeschnipsel für die Technik oder fachliche Hilfe. Die Bewerbung als “Teamler”, gerade im Technikbereich, geht mit langfristiger Bindung einher, was teilweise abschreckt.

Abschnitt  26
  • Punktuelle Teamunterstützung gibt es an vielen Stellen und man sollte bei Ideen vielleicht den zuständigen Teamler einfach mal ansprechen. Die Hilfe bei der Meldung von Bug ingame oder auf der Webseite, Bauprojekte mit Spielern, wie der Mallbau und Halloween Town gehören zum Beispiel neben Abstimmungen im Forum ebenfalls zu diesen wichtigen Unterstützungen.
  • Leider ist es noch nicht möglich, punktuelle Lösungen für Plugin- und serverspezifische Probleme zu machen, da die Serverwartung sehr komplex ist.
Die Insel der Schande ist ein gutes Beispiel für die momentane Lage. Sie wurde ohne große Abstimmung und Absprache von einzelnen gebaut. Die Insel wurde zwar auch im Team erst vor Kurzem selbst zur Diskussion gebracht und wirklich bearbeitet. Am Ende wurde beschlossen diese wieder abzubauen, jedoch nur um die Gemüter zu besänftigen. Einsicht warum wir, die Community, diese Insel nicht haben wollen, wurde nicht gezeigt und auch der Erbauer selbst meinte, dass er diese wiederum nicht abbauen würde und sich andere darum kümmern sollen, wenn die Insel weg soll. Zudem wäre der Bau dieser Insel eine Entscheidung für die ganze Community gewesen, dennoch gab es solch eine Entscheidung nie. Zumal nicht jede Person, die dort ausgestellt war, da auch hingehörte.

Abschnitt  27
  • Da ist in der Tat etwas entstanden, was dann aber einhellig vom Team abgelehnt und beendet wurde.
  • Zu behaupten, die Abschaffung fand “nur” zur Besänftigung der Gemüter statt, ist falsch! Das Team nimmt solche Kritik sehr ernst und es ist ganz und gar nicht in unserem Sinne Leute an den Pranger zu stellen. Siehe die Diskussion um Einsicht der gesamten Community in die Bannregister.
Projektmanagement
In der Vergangenheit ist immer wieder aufgefallen, dass die Kommunikation im Team etwas hinkt. Seien es Informationen, die nicht alle Teamler haben oder “Tickets” die nicht an die entsprechende Person weitergegeben wurden, zum Beispiel Grundstückslöschung, Grundstückserstellung oder Portale einrichten.

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, schlagen wir eine Auffrischung der Tools zur “Verwaltung der Community” vor. Aktuell gibt es Skype, das Forum, das Wiki und den TS. Gerade die Absprachen im TS und Skype werden kaum protokolliert und gehen damit verloren. Zusätzlich erreichen diese Absprachen nicht immer das gesamte Team. Grundlegend ist die Wahl der Tools nicht schlecht, sollte aber aufgefrischt werden.
Für Textnachrichten innerhalb der Projektgruppen könnte sich IRC oder XMPP anbieten. Durch die Einbindung von Bots lässt sich beispielsweise der Chat von einem Tag archivieren und dann nachträglich abrufen. Damit würden die Informationen nicht verloren gehen und wären für jeden Teamler nachlesbar.

Webbasierte Projektmanagement-Software würde zusätzlich das Team unterstützen.
Redmine wird gerne verwendet, um größere Gruppen / Projekte zu organisieren, ist aber auch hilfreich bei kleineren Gruppen, die viele Aufgaben zu koordinieren haben und/oder selten in regelmäßigen Meetings alle zusammentreffen. Redmine wäre eine Open Source-Lösung für die Organisation von Projekten. Die Verwaltung ist einfach, die Möglichkeiten und Plugins umfangreich. Und es würde auf dem Server liegen; Stichwort “Unsere Daten (mehr Sicherheit für alle)”.

Nicht alle PGs müssen sich so organisieren. In der PG Event hatte sich Trello beispielsweise bewährt. Wir möchten nur den Denkanstoß geben, dass hier Handlungsbedarf besteht und der Aufwand später allen zu Gute kommt. Glückliches Team = Glückliche Community.

Das Forum wäre dann noch ein gutes Archiv für die Prozesse und Ergebnisse. Die Dokumentation gehört nunmal bei einem Projekt dazu.

Aus technischer Sicht lässt sich sowohl ein IRC-Server, als auch ein Webserver für Redmine in z. B. Docker- Containern organisieren und wären damit getrennt von der restlichen Serversoftware. Das erhöht die Sicherheit und die Administration wird auch einfacher. Bei der Umsetzung / Konzeption eines neues “Werkzeugkoffers” für die Projektgruppen werden wir euch gerne unterstützten, wenn dieser Vorschlag auf Interesse stößt.

Abschnitt  28
  • Das Team arbeitet daran die Kommunikation auf eine geeignete Plattform zu übertragen (s.o.). Des weiteren sind Fragen zum Projektmanagement nicht in der öffentlichen Diskussion.
Nun...was soll passieren?
Es gibt essenzielle Minimalforderungen, die unausweichlich sind, damit sich die Geschichte nicht nochmals wiederholt.
  • Transparenz für das gesamte Team
  • Demokratisierung der Struktur
  • Bekenntnis zur Community als Community-Projekt
  • PG Support
  • Abschaffung des Kernteams
  • Dafür muss ein Übergangszeitraum geschaffen werden, der es möglich macht, Spielern, die nicht im Team sind (aus Gründen), aber Teil der Community (Spielzeit ist kein Kriterium) sich auf entsprechende PGs zu bewerben
Abschnitt  29
  • Eine zukünftig größere Transparenz innerhalb des Teams ist auch unser Ziel, dabei ist jedoch auf bestimmte sensible Bereiche zu achten. Der Teil mit Bans etc. im Forum gehört ganz sicher nicht zu den Forenbereichen, welche für alle registrierten Nutzer einsehbar sein werden.
  • In Teilen unserer Strukturen sind wir bereits demokratisiert, was wir nicht in der Spielerschaft bekannt gegeben hatten. Über Bewerber und auch PG-Leiter wird im Team abgestimmt.
  • Wir sind ein Community-Projekt von den RocketBeans und haben ein verantwortliches Team hierfür, welches offen ist für Spieler. PGs lassen es zu, dass sich der Spieler in dem Bereich engagieren kann, in dem er möchte. Das erhöht den Teamzuwachs und die Teambeteiligung.
  • Das Kernteam in seiner jetzigen Form wird überarbeitet. Dies ist jedoch ein Prozess, welcher sehr viel Arbeit und Einsatz erfordert. Das soll zur weiteren Verflachung der Hierarchien führen und wird im Team gemeinsam erarbeitet.
  • Eine Übergangszeit benötigen wir hier nicht, denn nach wie vor kann man sich auf alle PGs bewerben. Bewerbungen auf noch nicht bestehende PGs sind derzeit bereits möglich (freie Bewerbung) und die Umstrukturierung des Team findet im Hintergrund bereits statt und wird zeitnah umgesetzt.
Zuletzt gibt es eine Einladung an alle: Werdet Teil dieser Community! Bringt euch mit den Kompetenzen, Ideen etc. ein, die ihr besitzt. Sei es auch nur Feedback, welches immer zu gebrauchen ist.

Tragt es uns bitte nicht nach und nehmt es nicht persönlich, wenn ihr bei der Ausarbeitung nicht dabei sein konntet und wir es nicht an die große Glocke gehängt haben, da dies verschiedene Gründe hatte. Die Zusammenstellung entstand zum Teil recht spontan und mit dem Vorhaben, eine gute Mischung an verschiedenen Teilnehmern zu erreichen. Also, wir hoffen auf eine positive Reaktion von Team- und Spielerseite.

Teilnehmer und Befürworter der Ausarbeitung (in zufälliger Reihenfolge):
  • Bit01
  • Noxifa
  • R3SI
  • TesuroRath
  • TexTexder
  • Kal3cko
  • Twaxo
  • Enibeti
  • Assassin_Milan
  • aspiro
  • ecopleX
  • Krankomat
  • asterix0011
  • azurio1705
  • derkoraktor
  • Megachecker1
  • Romric
  • Monsterschnitzl
  • Bartwuchs
  • mah1987
  • no_ot
  • Carnil1573
  • Niikolajj
  • Dringding
  • Mat_ze
  • FANnatiker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 24.08.2016, 15:14
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Schpammer - 27.08.2016, 15:03
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt Teil 2 - von RocketMiners - 24.11.2016, 00:07
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 27.11.2016, 14:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 28.11.2016, 21:28

Gehe zu: