Umfrage: "Inaktive" Grundstücke freigeben
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
22.73%
5 22.73%
Nein
63.64%
14 63.64%
anderes (post Big Grin)
13.64%
3 13.64%
Gesamt 22 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorschlag] "Inaktive" Grundstücke freigeben
#1
Moin Moin,

ich hab 2 Freunde zum Minecraft spielen begeistert, nun hab ich ein recht großes Grundstück am Nordwarp, wo ich ein wenig Platz freimachen konnte.
Direkt an mein GS grenzend gibt es ein Grundstück eines anderen Spielers, der bereits 2 Monate inaktiv ist, das perfekt für einen von beiden für eine
Bauidee passen würde.
Nun ist das Problem das "fertige" Dinge nicht abgerissen werden und nach meiner Frage es natürlich nicht sein soll das "Gelegenheitsspieler" benachteiligt werden.
Das finde ich im Grunde auch richtig so, jedoch hab ich nach meiner Inaktivität von fast nem Jahr oder mehr *schulterzuck* auch erwartet das ich alles neu machen müsste.
Vor allem am Nordwarp ist gerade alles "voll" mit (meine eigene Meinungs repräsentierend) hässlichen oder unfertigen/angefangenen Grundstücken die keine Sau mehr betritt,
das bedeutete für meinen Kumpel er müsste als neuer Spieler (ohne Livemap) erstmal hunderte Blöcke hin und her rennen um irgendwas zu finden wo man auch was bauen will.
Nicht jeder mag es wie einige von uns irgendwo ein eigenes Riesending (Bit als Beispiel) zu bauen, sondern gerne an einer art Hauptstraße zu bauen wo auch mal "Besuch" kommt.


Daher würde ich Vorschlagen nach einem gewissen Zeitraum der inaktivität ein Grundstück freizugeben, dies NUR auf Nachfrage, sprich keine Markierung oder dergleichen,
und das diese dann "resettet" werden oder verschoben werden um einen neuen aktiven Spieler platz zu machen.
So entsteht kein riesiger Aufwand und es müsste nur auf Nachfrage gehandelt werden, klar ist jedoch auch das einer wie ich mit dem recht großen GS am Nordwarp, nicht auch noch das daneben kriegt Big Grin, wäre ja gierig Big Grin.

Was haltet ihr davon?
#2
Dein Anliegen ist momentan so geregelt:

§ 2.2 Private Grundstücke

Nicht oder nicht regulär bebaute Grundstücke, sowie solche mit unfertigen Bauwerken können nach einem Monat Inaktivität des Spielers durch das Team entfernt werden. Diese Regelung gilt nur für private Grundstücke und nicht für größere Spieler- oder Gruppenprojekte. Wann ein Gebäude als unfertig gilt, liegt im Ermessen der Teammitglieder. Kleine, simple Gebäude, die nur aus sehr einfachen Materialien bestehen (Erde, Bruchstein, etc.) gelten als Übergangslösungen und daher nicht als reguläre Bebauung für Grundstücke.

Das heißt:

Wenn du ein Grundstück siehst, das unfertig ist und dessen Besitzer einen Monat nicht online war, einfach melden. Gegebenenfalls wird dir ein Teammitglied das Grundstück freiräumen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Teammitglied das Grundstück freimacht, steigt mit der Bebauungsdichte und ob der Besitzer ein Schild mit "bin bis Datum X im Urlaub, bitte nicht freiräumen" oder so hingestellt hat. Die Entscheidung, ob ein Grundstück freigeräumt wird, fällt aber immer beim Teammitglied.
Herr Ober? Da ist ein Barthaar in meiner Suppe! 
#3
Mein lieber Bartwuchs, das ist mir bekannt.

Mir geht es um eine neue Regelung die es ermöglicht Grundstücke von Leuten, die Monate lang inaktiv sind, neuen und/oder aktiveren Spielern zur Verfügung zu stellen.
Klar muss es da Ausnahmen geben wie sowas von Bit mit seinem riesen Graben und Co., aber sowas bestätigt nur die Regel Wink.

Als Beispiel ist aktuell direkt neben meinem Grundstück ein Spieler seit 2+ Monaten inaktiv, war auch nur daum das Grundstück zu bebauen und seitdem weg, es ist auch nicht hässlich oder so, es ist einfach nur inaktiv und mein Kumpel würde das gern haben, weil es perfekt an mein (von uns 3en) Grundstück und die Bebauung passt. Er würde es auch nicht einfach nur platt machen oder so, sondern hat schon konkrete Pläne.
#4
Ich habe die Regel gepostet, um dir zu zeigen, dass wir fertigen Grundstücken eine Art Denkmalschutz verpassen. Nur unfertige Grundstücke werden zurückgesetzt. Egal ob der Spieler 2 Monate oder 5 Jahre weg ist.

Die Regel wurde schon recht weit durchdacht und bedarf aus meiner bescheidenen Eventler-Sicht keine Änderung. Da uns dein Feedback aber wichtig ist, werde ich es in der nächsten Teamsitzung einbringen und dir dann die Meinung des Teams wiedergeben.

Smile
Herr Ober? Da ist ein Barthaar in meiner Suppe! 
#5
(07.08.2016, 02:00)Jeremiah schrieb: "...mein Kumpel würde das gern haben, weil es perfekt an mein (von uns 3en) Grundstück und die Bebauung passt. Er würde es auch nicht einfach nur platt machen oder so, sondern hat schon konkrete Pläne."

Wenn ein Grundstück von einem Teamler geräumt wird, wird es auf den Zustand VOR jeglicher Bebauung zurückgesetzt. D.h. es würde in jedem Fall platt gemacht werden. Übernehmen von Gebäuden von anderen Spieler ist ohne deren Zustimmung absolut nicht möglich, es sei denn der Spieler überschreibt dir das Grundstück.
Herr Ober? Da ist ein Barthaar in meiner Suppe! 
#6
(07.08.2016, 02:41)Bartwuchs schrieb:
(07.08.2016, 02:00)Jeremiah schrieb: "...mein Kumpel würde das gern haben, weil es perfekt an mein (von uns 3en) Grundstück und die Bebauung passt. Er würde es auch nicht einfach nur platt machen oder so, sondern hat schon konkrete Pläne."

Wenn ein Grundstück von einem Teamler geräumt wird, wird es auf den Zustand VOR jeglicher Bebauung zurückgesetzt. D.h. es würde in jedem Fall platt gemacht werden. Übernehmen von Gebäuden von anderen Spieler ist ohne deren Zustimmung absolut nicht möglich, es sei denn der Spieler überschreibt dir das Grundstück.

Und ich habe diesen Post erstellt, weil meiner Meinung nach nicht jede Bebauung unter "Denkmalschutz" stehen muss Big Grin
Und was ich mit "nicht einfach nur platt machen" meine ist das er schon weiß was er auf das Grundstück bauen will und das es nicht einfach nur eine Verlängerung für "hübsch anzusehendes Terraforming" wird.

Ich dachte in meinem Post wird deutlich das ich die bisherige Regelung nicht 100% gut finde, bereits mit einem Teamler gesprochen habe und eine neue Regelung Vorschlage und das daraus resultiert das über die neue Regelung geredet wird statt die alten nur zu rezitieren.
#7
Wie gesagt: Deine vorgeschlagene Regeländerung/Regelüberarbeitung ist von mir in der nächsten Teamsitzung als Thema vorgeschlagen worden und wird dann diskutiert. Smile

Du kannst dich bei solchen Anliegen auch an den Spielerrat (Bit01, Nikolajj und DringDing). Die nehmen auch regelmäßig an Teamsitzungen teil und tragen solche Anliegen, wie deine, direkt an uns ran.
Herr Ober? Da ist ein Barthaar in meiner Suppe! 
#8
Ich hatte JJ vorgeschlagen, es im Forum zu diskutieren, um erstmal ein paar Spielermeinungen einzuholen.
johnconnor008@rocketminers.de
#9
Ok dann mach schön Werbung für deine Umfrage. Die generelle Spielermeinung würde mich tatsächlich auch interessieren.
Herr Ober? Da ist ein Barthaar in meiner Suppe! 
#10
Ich finde es ok, wenn nicht besonders tolle dem Serverbild dienliche Gebäude zurückgesetzt werden. Denn da sollten aktive Spielergemeinschaften vorgezogen werden. Schließlich garantieren wir auch keinen Bestandsschutz und es liegt im Ermessen der Teams!

Heißt wir sehen es uns an und entscheiden dann am besten zügig, sonst haben wir Spieler unglücklich gemacht. Und das ist auch nicht in unserem Sinne.
#11
Hi,

hab auch schon auch schon einige Erfahrungen und Beobachtungen in Bezug auf die Beseitungen von Grundstücken gemacht. Darum packe ich mal wieder meinen Senftopf aus Big Grin

Erstmal gut, dass offensichliche Bauruinen zügig beseitigt werden. In der Vergangenheit ist mir auch positiv aufgefallen, dass MRG's auch von sich aus mal ein GS geplättet haben. Sprich ohne "Antrag" eines Spielers.

Grundsätzlich bin ich auch sehr dafür, dass nicht so "erhaltenswerte" fertige Bauten auch mal entfernt werden können.
Meine Beobachtung aus der Vergangenheit (aktuell kann ich es nicht so beurteilen) war, dass je nach Person (und deren Laune?), die man gefragt hat, die Entscheidung doch unterschiedlich ausfallen kann.
Eine weitere Beobachtung war, dass speziell im "Stadtkern" auch mal ein recht fertiges Haus verschwunden ist. Daran hatte ich auch nichts zu kritisieren, weils mir persönlich egal war.

Darum wäre mein Vorschlag, doch etwas Geschwindigkeit aus der Entscheidung zu nehmen und sich als Teamler mit evtl. 2-3 weitere Personen (eher Teamler) intern zu beraten. Ist aber leider auch wieder mehr Arbeit fürs Team :/

Eine öffentliche Befragung (im Forum/Umfrage/whatever..) halte ich nicht für sinnvoll, da es doch sehr einfach sein kann, Mehrheiten zu bekommen. Zudem würde es wohl zu oft zu abwertenden Kommentaren zu den Bauten kommen, muss ja nicht sein.

Auch eine längere "Schonfrist" (3-6 Monate oder so...) für solche Bauten halte ich für etwas zu kompliziert dem Spieler gegenüber.
#12
Moin Moin,

falls eine solche Regelung fürs freigeben von Grundstücken kommt, braucht man vor allem eine einfache und weniger zeitaufwändige Klärung.
Es müssen zwangsläufig Team'ler entscheiden und wenn dann eine Forenabstimmung bzw. Befragung stattfindet, ist das ein zu großer Aufwand,
da wäre eine Art "Rat" von Team'lern praktisch. Da müsste man überlegen ob es feste Personen sind oder einfach "die die dann da sind" Wink.

Alternativ könnte man dann auch mit einbeziehen, das bei großen Grundstücken unbebaute Flächen, wenn möglich, abgetrennt werden.
Wenn z.B. von einem Rechteck auf einer durchgehenden Fläche die am Rand liegt nichts gebaut ist und der Spieler schon ewig und drei Tage weg ist,
dann einfach die Region zurechtkürzen.

Aber das ist wohl nur "utopie", viele Nein Stimmen und so wenige Posts :Sad Schade das sich so wenige mit ner Meinung beteiligen,
hier fehlen wohl Bilder im Thread. *zick*
#13
Dies hier ist nur meine persönliche Meinung und vertritt nicht jene des ganzen Teams oder so, bitte beachten.

Ich halte nichts davon, fertige Bauten zu entfernen, egal wo diese sind. Wer entscheidet ob etwas schön ist oder nicht? Ich mein ich sage das Ding ist ok und fertig, bleibt also. Dann wird ein anderer Teamler gefragt und der sagt, dass Ding is hässlich, kann also weg.

Das ist die Zwickmühle, weshalb es ja die Regelung gibt, dass fertige Bauten nicht entfernt werden.

Bei unfertigen Dingen oder irgendwelchen Dirt/Cobble Bunkern sieht das natürlich anders aus, die kommen dann auf die Ablage.
#14
Ich finde wir sollten bei der aktuellen Regelung bleiben.
Die Raketenbasis ist natürlich ziemlich voll, aber dafür wurde die Karte erweitert und neue Warps erstellt.
So wächst unsere Welt stetig weiter und mit der Zeit verschwinden auch die "hässlichen" bauten.
Nur so kann eine Welt wie Beispielsweise Welt2 oder Welt1 entstehen.

In deinem speziellen Fall könnte ich mir höchstens Vorstellen, dass du dein Anliegen über den Spielerrat an das Team weiter gibst.
Dann kann das Team entscheiden, ob es dem Stadtbild dienlich ist oder nicht.
Hochachtungsvoll ihr
mah

Papst Aptus der I. | Gründungsmitglied des Joekultismus | Flugbohne der ersten Stunde | Mitglied der Pinguinhorde aus Nootingham | 2. Ansuit | Admin O.o Wer hat das nur zugelassen?

#15
Sehe da auch keinen Bedarf etwas an den Regeln ändern zu müssen.

Unfertige, lange liegen gelassene Bauruinen können auf Anfrage (oder wenn ein Teamler spontan dem Ordnungswahn verfällt) entfernt werden.
Fertige Gebäude hatten schon immer ihre Daseinsberechtigung.

Allerdings war es auch schon immer so, dass um Warps/Spawnpunkte schnell und viel gebaut wird.
Da gilt das altbekannte Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst".
Als neuer Spieler muss man sich eben mit dem Platz begnügen, der noch zur Verfügung steht.

Nun ist das schöne an Minecraft, dass ihr auch selbst Straßen ziehen könntet, um euch dann dort niederzulassen.

Ernsthaft, die Map ist groß genug. Da sollte sich in näherer Umgebung was finden lassen.

Edit:
Grundstücke, die "nicht so hübsch wie andere" oder "nicht so erhaltenswert wie andere" sind zu entfernen halte ich für keine gute Lösung.
Sowas lässt sich einfach nicht objektiv fest machen, da jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Schließlich zeichnet sich eine Freebuild-Bauwelt aber auch dadurch aus, dass jeder nach seinem Gusto bauen kann, unabhängig vom Können,
ohne Angst zu haben dass sein Gebautes nicht gut genug ist und weggerissen wird.

Für solche Fälle können Spieler Siedlungen und Städte gründen, in denen sich an Regeln und Baustile gehalten werden muss.


Gehe zu: