Umfrage: Creative-Bauwelt ohne vordefinierte Grundstücke?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
45.00%
9 45.00%
Nein
55.00%
11 55.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Creative-Bauwelt?
#1
Question 
Hallo,

wir haben eine Kreativwelt, in der jeder auf einem fest vordefiniertem Grundstück für die Survivalwelt vorbauen kann.

Mein Anliegen ist einfach, aber kontrovers: Wie wäre es mit einer Creative-Bauwelt?

Minecraft Classic hat mich nie losgelassen, da es die unverwässerte Minecraft-Essenz ist: Bauen, Bauen, Bauen.
Survivalmechaniken wie aggressive Mobs, Hungerleiste, Crafting, Enchanting und (demnächst) Kampf sind ganz nett - für mich machen diese Dinge aber nicht den Reiz an Minecraft aus. Minecraft war für mich immer eine große, digitale Lego-Kiste, in der man bauen kann, was man will.

Viele werden die zusätzlichen Herausforderungen mögen, die einen Survival-Minecraft bietet - nach einer gewissen Zeit empfinde ich sie aber mehr als nötiges Übel. Es entstehen öde Muster: Aus-dem-Nichts-kommende Zombies, unfreiwillige Lavasee-Badeausflüge, Grüße von der Schwerkraft oder Zeitlupenfortbewegung über lange Strecken.
Andere meinen, das in Minecraft das Bauen erst an Bedeutung gewinnt, weil man sich die Materialien verdienen muss und sowohl Farmen als auch Bauen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Meine Gegenfrage darauf lautet: Warum fährt dann niemand mit angezogener Handbremse Auto? Dadurch würde das Fahren doch auch an Wertigkeit gewinnen?


So, jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Saublöd oder Saucool? Big Grin
hi
Zitieren
#2
Find ich sehr gut die Idee Smile

Ich persönlich habe eine eigene private Stadt gebaut und pflege diese seit fast 3 Jahren. Außerdem kann man so seine Kreativität besser ausleben, wenn die Ressourcen unendlich sind Smile
Zitieren
#3
Da ich sehr viel auf unserem Creativserver unterwegs bin, geb ich jetzt mal meinen Senf dazu Wink .
Ich baue so gut wie gar nicht mehr auf dem Survivalserver, da ich ebenso wie du die Lust daran ein bisschen verloren habe. Dennoch gilt, dass der Rocketminersserver grundsätzlich zum survivaln ist und der Creativ wie du schon sagst zum Vorbauen bzw. zum Ausprobieren genutzt werden kann und das finde ich gut so.
Das Element, dass wir hauptsächlich ein Survivalserver sind, ist auch das, was uns von der Masse abhebt und uns zum wahrscheinlich größten dieser Art in Deutschland macht. Würde dies nicht so sein, wären wir wie jeder andere hauptsächlich auf Creativ laufende Server vermutlich eher mittelmäßig erfolgreich.
Viele reizt es auch im Survivalmodus als Jäger und Sammler unterwegs zu sein und die anderen bestaunen zu lassen, welche Schätze man ergattert hat oder welche tollen Bauten man mit viel Mühe aufgestellt hat. Meiner Meinung nach reicht der derzeitige Creativ also völlig aus, um sich auch ohne Begrenzungen genügend entfalten zu können.
Und zu dem Beispiel mit dem Auto: Von Need for Speed weiß ich, dass es so etwas wie Driftrennen gibt, bei denen man sehr wohl mit der Handbremse arbeitet ... und warum ?
-> fürs Feeling und weils verdammt cooooool ist!  Tongue
Zitieren
#4
(05.06.2016, 17:48)Dringding schrieb: Das Element, dass wir hauptsächlich ein Survivalserver sind, ist auch das, was uns von der Masse abhebt und uns zum wahrscheinlich größten dieser Art in Deutschland macht.
Unwahrscheinlich.
(05.06.2016, 17:48)Dringding schrieb: Würde dies nicht so sein, wären wir wie jeder andere hauptsächlich auf Creativ laufende Server vermutlich eher mittelmäßig erfolgreich.
Der Hauptzufluss kommt atm über Rocketbeans.

Ich finde es sehr schade, das Aussagen wie: "Das ist kein Wirtschaftsserver." Hatte nie jemand behauptet, und dennoch ist es ein Element des Servers. Oder: "Das ist ein Survival-Server." Wenn der Server grundsätzlich nur ein Survival-Server wäre, sind Regulation im Zuge der Wirtschaft genauso fragwürdig, wie ein Minigame Angebot und in Zukunft ein RPG Angebot. Was hat denn RPG mit einem Survivalserver(nach mancher Team-Pauschalisierung) zu tun?
Ich denke solche Antworten, ersticken die Entwicklungen auf dauer im Sinne vieler Spieler im Keime.

Ich denke man sollte mal in eine weniger definitive Haltung eintreten und einfach mal Rational darüber nachdenken, wie viel Ressourcen es kosten würde, eine Creative-Bauwelt einzurichten. Sind diese Ressourcen nicht verfügbar, schade. Werden sie später mal Verfügbar sein, sollten solche Ideen wieder aufgegriffen werden. Durch ein gepflegtest breites Angebot bleibt der Server doch attraktiver für mehr Leute...
(11.06.2016, 22:25)Ansuil schrieb: @Kranko, Dring hatte dir da schon eine gute Antwort gegeben, denn wir sind eben ein Survivalserver. Ich werde das intern nach dem Update usw. noch mal ansprechen.
Nope.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#5
Ein wichtiger Punkt ist, ob das das erstmal mehr als 2 Spieler möchten. Hier hatten wir uns erstmal vorgenommen, zu schauen, ob sich denn noch Spieler melden. Wir können als nächsten Schritt gerne eine Umfrage dran hängen und/oder direkt auf dem Server die Spieler dazu fragen. Wenn es einige möchten, dann wäre eine Umsetzung denkbar.
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#6
(13.06.2016, 17:35)Romric schrieb: Ein wichtiger Punkt ist, ob das das erstmal mehr als 2 Spieler möchten. Hier hatten wir uns erstmal vorgenommen, zu schauen, ob sich denn noch Spieler melden. Wir können als nächsten Schritt gerne eine Umfrage dran hängen und/oder direkt auf dem Server die Spieler dazu fragen. Wenn es einige möchten, dann wäre eine Umsetzung denkbar.

Danke für diese Antwort. Dieses einzeilige Abkanzeln auf eine valide Frage ist wirklich bedenklich gewesen. 
Ich bin deiner Meinung, dass Bedarf ein starkes Kriterium ist. Auf der Basis kann man eine Entscheidung treffen.
Thx. Heart
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#7
Ich möchte an der Stelle mal ganz allgemein eines festhalten:

Es mag vom Team Aussagen geben wie "Wir sind ein Survivalserver" und ja, diese Aussagen mögen nach außen hin sehr absolut klingen.
De facto sind sie es aber nicht. Wer länger bei uns gespielt hat weiß das und wer das nicht hat, dem kann man es gerne erklären.

Punkt ist, dass es eine Sache ist, wie man als Team etwas formuliert, wenn man sagen möchte "zur Zeit nicht"
und eine andere Sache, ob man alles wortwörtlich auslegt.

Würden wir nämlich alles immer als Eventualitäten formulieren, als "vielleicht gibt es das in zwei Jahren mal",
dann würde ein Teil der Spielerschaft - und das ist bekannt - das nämlich eben NICHT als Eventualität auffassen,
sondern als gesetzt und würden immer wieder nachfragen, wann eine Sache denn nun kommt (von der man nie gesagt hatte, dass sie sicher kommt).

Lieber überraschen wir die Spieler dann damit, dass es eine Sache irgendwann doch geben kann, von der es keiner erwartet hatte,
anstatt mit vagen Aussagen die Gerüchteküche zu befeuern und dann schlussendlich Spieler zu enttäuschen, weil sie sich lieber auf Gerüchte verlassen.
Dimrah, Betreiber der Kopfgalerie, Bannergalerie & Itemgalerie
Zitieren
#8
Warum bewerbt ihr euch eigentlich nicht für die RPG-Welt? Die RPG-Welt ist de facto eine Creative Welt. Klar, da gibt es gewisse Vorgaben, aber es gäbe genügend Platz um sich auszutoben Big Grin
Zitieren
#9
(13.06.2016, 19:13)Luinaear schrieb: Warum bewerbt ihr euch eigentlich nicht für die RPG-Welt? Die RPG-Welt ist de facto eine Creative Welt. Klar, da gibt es gewisse Vorgaben, aber es gäbe genügend Platz um sich auszutoben Big Grin

Mittelalter ist nur eine Möglichkeit von so wahnsinnig vielen... es wäre vielleicht eine Alternative, wenn sich eine Exra-Welt für Creative nicht durchsetzt.
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#10
(13.06.2016, 19:18)Romric schrieb:
(13.06.2016, 19:13)Luinaear schrieb: Warum bewerbt ihr euch eigentlich nicht für die RPG-Welt? Die RPG-Welt ist de facto eine Creative Welt. Klar, da gibt es gewisse Vorgaben, aber es gäbe genügend Platz um sich auszutoben Big Grin

Mittelalter ist nur eine Möglichkeit von so wahnsinnig vielen... es wäre vielleicht eine Alternative, wenn sich eine Exra-Welt für Creative nicht durchsetzt.

Das klingt wie eine extra Vanille-Hardcore-Survival-Welt, die sich auch nicht durchgesetzt hat mangels Spielern. Dodgy
Zitieren
#11
(13.06.2016, 19:01)Dimrah schrieb: Es mag vom Team Aussagen geben wie "Wir sind ein Survivalserver" und ja, diese Aussagen mögen nach außen hin sehr absolut klingen.
De facto sind sie es aber nicht. Wer länger bei uns gespielt hat weiß das und wer das nicht hat, dem kann man es gerne erklären.

Romans Antwort ist ein Beispiel wie es von Teamseite aussehen sollte. Dann klingt das weder absolut, noch "de facto"... Zeigt das man sich neutral im Sinne der Spieler an das Thema wagt. Nach Kriterien die Nachvollziehbar sind. "Wir sind blabla" ist sehr schwaches Kriterium... So verkorkste Antwort auf ein ausformuliertes Anliegen lässt doch nur noch Auslegung/Interpretation zu. Oder nicht? Und auf der "wer uns kennt" Basis kann man doch auch nicht agieren. Dann muss ich jede Aussage eines jeden Teamlers für alle Teamler annehmen. Auch Aussagen wie, "Wir sind ein Survivalserver". Das kann doch nicht der Anspruch sein?

(13.06.2016, 19:01)Dimrah schrieb: Punkt ist, dass es eine Sache ist, wie man als Team etwas formuliert, wenn man sagen möchte "zur Zeit nicht" und eine andere Sache, ob man alles wortwörtlich auslegt.

Dann seid doch einfach ehrlich(transparent). Beispielsweise so: Aktuell haben wir nicht die Ressourcen dies oder jenes zu machen, weil... . Man könnte ja klären wie hoch und ob es auf der Prioliste einzuordnen ist, wenn man den Bedarf vorher klären würde. Siehe Antwort Roman...
Dann macht man eine kleine Umfrage. Und dann sieht man, was Sache ist.

(13.06.2016, 19:01)Dimrah schrieb: Würden wir nämlich alles immer als Eventualitäten formulieren, als "vielleicht gibt es das in zwei Jahren mal",
dann würde ein Teil der Spielerschaft - und das ist bekannt - das nämlich eben NICHT als Eventualität auffassen,
sondern als gesetzt und würden immer wieder nachfragen, wann eine Sache denn nun kommt (von der man nie gesagt hatte, dass sie sicher kommt).
Zunächst ist mir nicht bekannt, das ein "Teil der Spielerschaft" "bekanntermaßen" dumpf (meine Worte(!), die ich Dimrah nicht in den Mund legen will, aber auslegen könnte) ist. Und nochmal:
Jemand fragt etwas und bekommt eine pauschale Antwort von Team, die ein Kriterium heranzieht das keines ist. Mit dem Verweis, ja wir besprechen das im Team. (Anliegen und Entscheidung in einer Hand, mit einer vorherigen Intention (wir sind das und nicht das). Wie sieht denn die Besprechung im Team aus? 
Etwa so?  Big Grin (Smiley zeigt, dass ich durch eine satirische Überspitzung auf ein zu Grunde liegendes Problem hinweisen will)

Zitat:Anwalt und Richter:
Ja, zwei Forenteilnehmer und Spieler (KerMar irgendwas und Kranko) wollen eine Creativbauwelt. Wir sind ja ein SurvivalServer und wir haben das ja schon im Q&A gesagt. Wir haben außerdem die Creativbauplatz. Was will er mehr... Wir haben viel zu tun mit dem Update und es gibt auch anscheint keinen weiteren Spieler die das wollen. Fragen? Nein? Wer ist dagegen?
Team:
24x "Yea"
2x "Nai"
Anwalt und Richter:
Habt ihr Nai's zugehört? 
Nai's:
2x"Yea"
Anwalt und Richter:
Okay einstimmig abgewiesen.

Spaß bei Seite, so laufen die Teambesprechungen nicht ab.

Aber Dimrah du verstehst wo mein Problem liegt. Vage und pauschale Antworten sind beides Gift für die Verständigung zwischen Team und Spieler.

(13.06.2016, 19:01)Dimrah schrieb: Lieber überraschen wir die Spieler dann damit, dass es eine Sache irgendwann doch geben kann, von der es keiner erwartet hatte,
anstatt mit vagen Aussagen die Gerüchteküche zu befeuern und dann schlussendlich Spieler zu enttäuschen, weil sie sich lieber auf Gerüchte verlassen.

Und was könnte dann dafür alles auf der Strecke bleiben? Welche Features könnten sich dann zum Bug erweisen. Wenn man nicht mal abfragt, wie groß das Interesse daran ist? In der Blase Team kann das manchmal verschwimmen... Ich erinnere mich an so grandiose Geschichten... das Fander-Relaunch-Event. Erst stieß das Event auf Kritik (hat viel Zeit und Kraft gekostet) dann war die neue Umsetzung von Fander auch nicht so gelungen. Und alles wurde im "stillen Kämmerlein" ersonnen, und war total überraschend.

(13.06.2016, 19:13)Luinaear schrieb: Warum bewerbt ihr euch eigentlich nicht für die RPG-Welt? Die RPG-Welt ist de facto eine Creative Welt. Klar, da gibt es gewisse Vorgaben, aber es gäbe genügend Platz um sich auszutoben Big Grin

Und das meine Damen und Herren, nennt man einen Kompromiss oder eine Übergangslösung. Warum nicht früher so xD Mir war gar nicht bewusst, das die RPG Welt (Projektserver) eine Möglichkeit böte..
Danke Lui.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#12
Ich weiß gar nicht, ob jetzt hier ne Grundsatzdiskussion entbrennen muss...
Die Aussage "Wir sind ein Survivalserver" stimmt tatsächlich nicht, sie ist aber auch nicht so gemeint. Mit einem Creative-Plotserver, der RPG-Welt und den vielen Minigames bieten wir zahlreiche andere Angebote. Trotzdem sind die Survivalwelten das Hauptangebot. In der Vergangenheit gab es auch zwei mal den Versuch eine pluginlose Vanillawelt anzubieten. Beide Versuche scheiterten, wie Bit bereits sagte, am mangelnden langfristigen Interesse der Spieler.
Eine Creative-Welt wäre tatsächlich etwas, was wir noch nie ausprobiert haben. Wenn das Interesse da ist, spricht sicherlich nichts dagegen. Unser Serverkonzept schließt einzelne Sachen nicht aus. Wir versuchen der Community ein breites Angebot zu bieten, fokussieren uns aber wie gesagt auf die Survival/Freebuild-Welten.
johnconnor008@rocketminers.de
Zitieren
#13
Die RPG-Welt ist keine Lösung. Wer in der RPG-Welt bauen möchte muss sich dafür bewerben und dann entscheidet der Leiter ob der Stil zu der Welt passt und ob die Person ins RPG-Team kann.
Zitieren
#14
Disclaimer: Das folgende ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung und wenn andere Teamler (oder Projektler wie Dring, dessen Aussage hier ja überhaupt erst die große Kritik abbekommen hat) das komplett anders sehen, ist das ihr gutes Recht. Ich kann mich nur berufen auf das, was ich von mir und anderen weiß oder mitbekomme.

Letztendlich ist es ja nun mal so, dass es Dinge gibt, die man nicht auch noch machen MUSS. Das Team ist gut ausgelastet mit all der doch sehr großen Vielfalt, die Rocketminers für eine verhältnismäßig kleine Community bietet. Ja, ich weiß, keiner hat gesagt, wir MÜSSEN etwas machen, und alle Welt versteht natürlich auch, dass wir auch nur Menschen sind, etc. pp. blablabla.

Letztendlich gibt es von mehreren Seiten die Erwartungshaltung, dass das Team alles in Betracht zu ziehen hat, was die Spieler sich wünschen. Andere Server laufen auch nicht so. Wir sind nicht "andere Server", das ist offensichtlich, aber das heißt noch lange nicht, dass wir alles auf jeden Fall und immer besser oder anders machen müssen. Und dabei ist es völlig egal, wie schön man das in ein ganzes Feld Tulpen verpackt, Erwartungshaltung ist und bleibt Erwartungshaltung.

Spinnt man aspis Initialgedanken hier mal in die realistische Richtung weiter, dann ist das Endprodukt eben NICHT, dass wir jeden Vorschlag und jeden Wunsch immer diversifiziert in Betracht ziehen und umsetzen müssen, wenn nicht gravierend viel dagegen spricht. Nein, die tatsächliche Denkrichtung müsste dann sein, dass wir getrost noch auf einige Features verzichten könnten, wenn man den Aufwand-Nutzen Faktor bedenkt.

Es ist klar schade, wenn einige Spieler vielleicht enttäuscht sind, dass gerade ihr Wunschfeature nicht angeboten wird und manchmal, besonders nachdem ein Thema schon mehr als einmal diskutiert wurde, muss eben auch eine kurze und knappe, vielleicht etwas pauschalisierende Antwort ausreichen. Wir können keine Einzelbetreuung betreiben - nicht dass das irgendwer wortwörtlich verlangt hätte - aber Verhaltensweisen können das eben auch bedingen.

Und ich entschuldige mich dafür, wenn das dem ein oder anderen Spieler, Teamler oder nicht-Spieler jetzt vielleicht zu direkt sein mag, aber: RocketMiners ist und bleibt ein Projekt vom Team für die Community, die auf unseren Server Minecraft spielt und kein Projekt bei dem das Team die Lakaien selbiger Community und Außenstehender sind mit allen nicht weiter zu erwähnenden Folgen. Wir sind dankbar für jede Hilfe, Frage, Idee und konstruktive (nicht destruktive) Kritik. Wir wollen alle Spieler ermutigen gerne weiter Vorschläge beizusteuern, die wir sachlich durchdenken können, sofern wir sie eben nicht bereits ausgeschlossen oder aufgeschoben haben. Wir wollen allen ein möglichst positives Spielerlebnis bieten. Aber bedenkt, dass wir das nur können, wenn wir auch ein positives Arbeitserlebnis erhalten.
Dimrah, Betreiber der Kopfgalerie, Bannergalerie & Itemgalerie
Zitieren
#15
(13.06.2016, 18:41)aspiro schrieb:
(13.06.2016, 17:35)Romric schrieb: Ein wichtiger Punkt ist, ob das das erstmal mehr als 2 Spieler möchten. Hier hatten wir uns erstmal vorgenommen, zu schauen, ob sich denn noch Spieler melden. Wir können als nächsten Schritt gerne eine Umfrage dran hängen und/oder direkt auf dem Server die Spieler dazu fragen. Wenn es einige möchten, dann wäre eine Umsetzung denkbar.

Danke für diese Antwort. Dieses einzeilige Abkanzeln auf eine valide Frage ist wirklich bedenklich gewesen. 
Ich bin deiner Meinung, dass Bedarf ein starkes Kriterium ist. Auf der Basis kann man eine Entscheidung treffen.
Thx. Heart

Aspi habe ich das nicht gesehen oder wo ist die einzeilige Abkanzelung gewesen? Die Antwort von Dring war doch sehr ausführlich?
Das finde ich einen unberechtigten Vorwurf an das Team. Korrigier mich, aber keine Antwort war kurz oder?
Zitieren


Gehe zu: