Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge: Tauschhändler
#1
Liebe Community,


Da ja nun schon rege Vorschläge zu dem Tauschhändler gebracht wurden wollen wir nun explizit Eure Ideen und Wünsche zu diesem Händler erfahren. 
Als Beispiel gab es schon öfters den Vorschlag: 64 weiße Wolle + x Fandflaschen= 64 andersfarbige Wolle.

Also bitte eure Wünsche in diesen Thread schreiben und vielleicht kommt euer Tauschangebot schon bald auf den Markt.
Wir freuen uns über jede Mithilfe!

Euer Handelsteam
Zitieren
#2
was das Wolle tauschen angeht so fände ich es schon nice jedoch aber 1/1 ohne Flaschen oder Verlust

Begründung:
+ Server Performance da man keine 16 Wolle Farmen mehr brauch
- ehe ich Verlust habe lasse ich doch lieber meine Farmen
jupi jupla karapata
Zitieren
#3
Den Minusunkt von FANnatiker kann ich leider nur zustimmen, wer eine Schaffarm hat, denkt sicher an größere Tauschmengen, da ist man selbst bei einer Fandflasche sehr schnell im mehrstelligen Smaragd-Bereich.

Weitere Vorschläge für Tauschitems:

8x Verrottetes Fleisch gegen.. öhm.. z.B. 1x Ofenkartoffel (etwas mit geringem Wert aber nützlicher (denke da auch an die Rookies^^) und nicht weiter vermehrbar, darum keine Karotten/Melonen etc.)

64x (Spinnen-)Fäden gegen 8x Spinnennetze

64x Bruchstein gegen 8x Bemoosten Bruchstein

(wird beides aber sicher verdammt selten genutzt werden)

64x Bruchstein evtl. gegen 8x Glasblöcke oder leere Flaschen

Alles nur erste Ansätze und sicher diskutierbar, besonders die Zahlen.
Zitieren
#4
FANnatiker, es geht da ja auch um den "Färbeaufwand", deswegen find ich ein paar Fandflaschen schon gerechtfertigt.



64 Dunkle Eiche + X Fandflaschen --> 64 Akazienholz

64 Holzplanken --> 64 der Holzsorte entsprendes Laub
Zitieren
#5
(16.04.2016, 12:30)Luinaear schrieb: FANnatiker, es geht da ja auch um den "Färbeaufwand", deswegen find ich ein paar Fandflaschen schon gerechtfertigt.
Es gibt kein Färbe Aufwand. Man braucht jede Farbe nur ein mal...
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#6
Ein Minus muss dabei sein, sonst nimmt jedes Element im Tauschhandel den Wert des billigsten Items an.
Denn nicht jedes Material ist gleich aufwendig zum farmen: Dunkle Eiche ist um einiges leichter abzuholzen, als wenn man beispielsweise Birken fällt.

Ich würde vorschlagen, statt Fandflaschen als Unkosten, die Übersetzung auf 8:7 setzen, sprich

64 Dunkle Eiche -> 56 Akazienholz
_________

Mein Vorschlag:

64 Cobble -> 2 Quarz
Beispiel: Jemand hat 6 Doppelkisten Cobble, so bekommt er zwei gute Stacks* Quarzblöcke raus.
Als Perspektive: Wer somit 300.000 Blöcke Cobble abgebaut hat, hat gerade mal 36 Stacks** Quarzblöcke.


Code:
6 Doppelkisten Cobble
1 Doppelkiste = 54 Stacks Cobble = 54 * 64 Cobble
6 Doppelkisten Cobble = 6 * 54 * 64 Cobble = 20.736 Cobble

64 Cobble = 2 Quarz
4 Quarz = 1 Quarzblock
64 Cobble = 1/2 Quarzblock
Cobble/Quarzblock = 128

 20.736              20.736
---------- = 128  =>  ------ = Quarzblock
Quarzblock             128

Quarzblock = 162 = 2,53 * 64
= 2,53 Stacks (*)

300.000
------- = Quarzblock
 128

Quarzblock = 2343,75 = 36,62 * 64
= 36,6 Stacks (**)

Die Rate Cobble/Quarz könnte man auch auf 64:1 oder 128:1 stellen (das wären dann 64 Ofen = 4,5 Quarz).
hi
Zitieren
#7
(16.04.2016, 13:11)aspiro schrieb:
(16.04.2016, 12:30)Luinaear schrieb: FANnatiker, es geht da ja auch um den "Färbeaufwand", deswegen find ich ein paar Fandflaschen schon gerechtfertigt.
Es gibt kein Färbe Aufwand. Man braucht jede Farbe nur ein mal...

25 Tiere pro Chunk ist doch nicht ohne Grund und ehe ich jetzt 16x25 Schafe habe die ja eh schon in der Farbe sind so hab ich nur noch 2-3 Chunks mit je 25 Tieren 

wo ist hier der Aufwand zum färben wenn ich ne Farm habe - nur beim erbauen der Farm gibt es nen Punkt wo ich mal eine Stunde arbeiten muss damit ich jede Farbe 25x habe
jupi jupla karapata
Zitieren
#8
Also, ich finde man sollte bei solchen Dingen auch immer im Auge behalten, welche Möglichkeiten einem das Grundspiel gibt.

Klar haben wir durch Mods und eigene Regelungen die Möglichkeit, Minecraft beliebig zu verändern, was beim Multiplayer auch wichtig und notwendig ist.

Allerdings denke ich, dass man manche Dinge doch so belassen sollte um sich nicht zu weit vom Grundspiel zu entfernen.

Wenn ich etwas farmen kann, sehe ich keine Notwendigkeit darin, das Item im Adminshop anzubieten, auch wenn es im Tausch gegen ein anderes ist.
(Ausnahme natürlich, wenn das Farmen nur durch Performancebeeinträchtigung möglich wäre -> Bsp. Guardianfarmen)
Dafür ist der Spielerhandel da.

Das genannte Beispiel mit Quarz ist ein sehr gutes.
Wer schon mal mit Mengen an Quarz gebaut hat weiß, dass das Farmen lange dauert, und nicht ungefährlich ist.
Das macht Quarz wertvoll.
Möchte ich mit Quarz bauen, will aber nicht farmen, muss ich in den sauren Apfel beißen und es "teuer" von Spielern abkaufen.

Hätten wir nun einen Adminshop der Quarz gegen Bruchstein eintauscht, würden wir zum einen Leuten die mit Quarz handeln ins Handwerk pfuschen und zum anderen den Wert des Quarzes senken, da jeder der Mengen an Bruchstein hat, was jeder wäre der längere Zeit Erze farmt, keinen Grund hat es nicht umzutauschen (außer ich baue eine Burg, oder was anderes steinlastiges). 

Bruchstein klumpt schnell eine Doppelkiste nach der anderen zu und hat für viele kaum einen Wert, weshalb ich glaube, das selbst ein deutliches Minus nicht vom Umtausch abhalten würde. Mich zumindest nicht.

Hab ich dann das Quarz kann ich auch damit handeln, wenn ich eh nicht damit baue und biete es billiger an als der, der extra dafür im gefährlichen Nether war, da Bruchstein und damit Quarz bei mir quasi nebenbei anfällt. Beim Quarzhändler würde deshalb weniger gekauft werde, weshalb er seine Preise anpasst oder erst gar nicht mehr mit Quarz handeln würde. Oder der Erzhändler ergreift die Initiative und bietet einfach mehr Quarz zum gleichen Preis an, da er durch den Bruchsteinumtausch über noch mehr Quarz verfügt.

Dies ist jetzt nur ein Beispiel das zeigen sollte, wie es laufen könnte.
Manchmal verkompliziert eine vermeintlich gute Änderung die Ausgangslage nur noch mehr.

Da man es in letzter Zeit öfter liest:
Verursachen Wollfarmen derzeit so große Performanceeinbrüche, als dass es ein Verbot der Farmen und das Anbieten bunter Wolle im Adminshop rechtfertigen würde?
Ich kann eigentlich nur sagen, dass selbst große, in Chunks eingeteilte Tierfarmen damals nicht wirklich zu Performanceeinbrüchen geführt haben.
Das Plugin welches Entities begrenzte, reichte eigentlich immer aus.
Kann natürlich sein, dass sich dies geändert hat...
Zitieren
#9
Ein guter Beitrag Matt,
der Adminshop sollte nur nicht selbst craftbare und besondere Dinge anbieten. Also Dinge die durch Verbote nicht hergestellt/gefarmt werden können. Gäbe es keine Netherfarm, dann wäre Quarz ok.
Der Handel dient den Spielern und sie sollen ja alles, was sie farmen und produzieren können selbst verkaufen.
Dann entsteht ein gesunder Markt und einige werden dazu neigen sich zu spezialisieren, da keiner alles anbieten kann- er könnte sonst nichts mehr bauen vor lauter Zeitmangel Wink


LG undeadqueen
Zitieren
#10
(16.04.2016, 16:34)Matt schrieb: [...] Hätten wir nun einen Adminshop der Quarz gegen Bruchstein eintauscht, würden wir zum einen Leuten die mit Quarz handeln ins Handwerk pfuschen und zum anderen den Wert des Quarzes senken, da jeder der Mengen an Bruchstein hat, was jeder wäre der längere Zeit Erze farmt, keinen Grund hat es nicht umzutauschen. [...]
Darum hab ich auch die exorbitante Summe von 300.000 Cobblestone (das sind 86 Doppelkisten) als Beispiel genommen, weil diese Menge an Stein nur wenige auf dem Server zur Verfügung haben. Damit bekommt man so viel Quarz raus, welches ungefähr 300 Smaragde wert ist. Den Zeitaufwand für das Cobblestone zurückgerechnet, würden die Spieler durch diesen Handel 5 - 10 Smaragde die Stunde verdienen, was eher unterdurchschnittlich ist.

(18.04.2016, 07:41)undeadqueen schrieb: [...] der Adminshop sollte nur nicht selbst craftbare und besondere Dinge anbieten. Also Dinge die durch Verbote nicht hergestellt/gefarmt werden können. [...]
Tatsache ist, das jedes Item, das man neben Erfarmen auch hertauschen kann, den Markt beeinflusst.
Beispiel: Man kann nach Smaragde graben, schneller ist man aber mit den (Standard-)Erzbankangeboten.

Auch die Unterwassertempel-Items existieren ja noch, nur durch den Verbot der Guardianfarm sind sie wertvoller.
Beispiel: 64 Roter Ziegelstein -> 32 Prismarin. Damit würde wieder der Handel mit Prismarin beeinflusst werden.

Items, an die man als Spieler für gewöhnlich nicht kommt, sind u.A. Mob-Köpfe. Diese Köpfe kann man ja aber schon kaufen.

Meiner Meinung wären das Sinnvollste die Wolle-Umtauschangebote, da große Schaffarmen obsolet wären und die Serverbelastung sinkt.
hi
Zitieren
#11
Also wenn so stark Rücksicht auf die Player-Shops genommen werden soll (Hallo Handelsserver), solltet ihr vielleicht erstmal vorhandene Angebote überarbeiten, z.B. gibs die angesprochenen Primsmarin-Grundstoffe m.E. schon recht güstig, bei den Baustoffen.
Zitieren
#12
Die angesprochenen Prismarin-Grundstoffe bleiben extra so im Shop erhalten, da sie nur extrem selten zu bekommen sind, wir aber gleichzeitig allen die Möglichkeit geben wollen, sich künstlerisch damit beim bauen auszutoben.

Bitte postet uns hier weiterhin Eure Vorschläge was Ihr wie und wo Eintauschen würdet, diese Vorschläge nehmen wir dann in unsere Diskussion seitens des Handelsteams und Ihrer externen Berater auf und schauen dann was davon umgesetzt werden kann und was eben nicht.
Zitieren
#13
(18.04.2016, 11:21)Krankomat schrieb: Auch die Unterwassertempel-Items existieren ja noch, nur durch den Verbot der Guardianfarm sind sie wertvoller.

Genau das ist der springende Punkt.
Wenn es das Prismarinangebot nicht gäbe, wäre Prismarin wertvoller. Genau diesen Umstand soll das Angebot nämlich abfangen, da das Team damals die im Vanilla gegebene Möglichkeit eine Ressource unbegrenzt farmen zu können (aufgrund von Performanceproblemen) verbieten musste.

Man kann in der Raketenbasis noch Ocean Monuments abbauen, diese sind aber begrenzt.

In der Farmwelt wären diese unbegrenzt verfügbar (auf lange Sicht gesehen, nicht pro Farmwelt), allerdings würden sich die wenigsten die Arbeit machen ein Monument trockenzulegen, im Wissen dass dort nichts protectet wird und bei einem Farmweltresett alles hin wäre. 

Die Preise hatten wir damals versucht so zu gestalten, dass Prismarin nicht zu günstig, man musste ja erst eine Farm bauen, aber auch nicht zu teuer ist, da man mit einer Guardianfarm eben sehr schnell an sehr viel Prismarin kommen konnte.
Zitieren
#14
Da es momenat keine verl. Minen in der Farmwelt gibt.. wie wärs mit einem Angebot bei denen man Spinnennetze erhalten kann. Z.B. Spinnenfäden als Tauschmaterial sollte man auch mehr oder weniger gut farmen können. Zum Tauschwert sag ich nix, ist seid ja eh Sadisten Big Grin
Zitieren
#15
Big Grin 
Liebes Rocketminers Team,
Ich würde gerne vorschlagen das man diese Shulkerboxen zum verkauf stellt. Das ist ja eine Art Rucksack. man kann das ja gut zum farmen gebrauchen. Dann hat man mehr platz um items abzulegen.
Ich hoffe, dass dieser Vorschläg umgesetzt wird.

Liebe Grüße Promi_Crafter Wink
Zitieren


Gehe zu: