Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem
#9
Edit: Schpammers Beitrag erst im nachhinein gesehen, hätte mir viel Schreiberei ersparen können ^^

(22.03.2016, 12:46)aspiro schrieb: Jetzt haben wir noch ein anderes Problem. Flags. Flags waren/sind zu günstig für die jetzigen Spieler. Ganz ehrlich es würde für mich zum möglichen Währungsreset gehören, Flags zu löschen. Denn, ich habe die Adminitems, Flags und andere OP-Dinge (ohne großen Aufwand) in zusammenarbeit mit anderen Spielern erwirtschaftet. Für mich gebe es dann nur die Motivation (innerhalb der Wirtschaft mit neuer Währung) anderen Spielern die neue Währung mit guten Schwertern, Bögen und Rüstungen (auch unter neuen Wert) ab zu knüpfen. Und was mache ich damit? In DK stecken?

Das zeigt eben die Komplexität des ganzen Gebildes auf.
Man kann nur die Fehler an der Basis beheben, und hoffen dass die Folgen langfristig Besserung bringen.
Dinge, die bereits im Umlauf sind, lassen sich erfahrungsgemäß nur schwer, mit riesigem Aufwand und großer Unzufriedenheit ändern.

Flags löschen wäre so ein Beispiel und definitiv nicht durchführbar. Selbst wenn man eine GS-Liste aus der Datenbank hätte, müsste man jedes Grundstück abklappern, mit Befehl einsehen, verstehen wie es aufgebaut ist und was vllt noch dran hängt und dann die Flag löschen. Dann würde vielleicht das Eisschloss von Elsa schmelzen, die es überhaupt erst durch Ice-Melt-Flag erbauen konnte. Keiner will das, weil sich Elsa im TS voll nett anhört und das Schloss ja auch schnieke aussieht. Also kommt es zu einer Ausnahme. Die wiederum der Fairness halber weitere Ausnahmen hervorruft, welche man nicht umgehen kann, da man gerne zufriedene Spieler haben möchte.
Es ist wichtig Aufwand und Nutzen genau abzuwägen, denn oft ist eine vermeintlich kleine aber notwendige Änderung mit sehr viel Aufwand von Seiten des Teams und/oder großer Unzufriedenheit der Spieler verbunden.

Finde es bei Flags aber auch nicht allzu tragisch. Du musst sehen, dass Gruppen aktiver Spieler in der Lage sind recht schnell Ressourcen und Geld zu erfarmen. Die Flags dann aber teurer zu machen würde dann aber Spieler benachteiligen, die alleine bauen und farmen oder kleinere Gruppen die nicht so oft und lange online sind wie andere. Und wir reden grade wenn es um euch geht über eine überdurchschnittlich aktive und große Gruppe an Spielern.

Grundsätzlich sollten Eingriffe ins Spiel wie eben Flags aber ihren Wert haben, den man als Spieler bereit ist zu zahlen.
Generell sind all diese Angebote des Teams wichtig, um Geld vom Markt zu nehmen, da wir ja keine Steuern oder ähnliches haben (was zu weit ginge).
Ist nur die Frage, ob es fair ist dass Gruppen solche Vorteile haben, oder ob Spieleranzahl mit in Flagkosten einbeziehen sollte.
Wahrscheinlich sollte man es dann auch einfach belassen wie es ist.

Was die OP-Items angeht sind diese doch nur begrenzt zu günstigeren Preisen verfügbar, wenn man sie unter Wert verkaufen will. Im Endeffekt entsteht dadurch niemandem ein Nachteil, da der Verkäufer vllt etwas "Gewinn" macht (bis er keine Ausrüstung mehr hat) und der Käufer sich etwas Farmarbeit erspart.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelthread: Vorschläge für das Wirtschaftssystem - von Matt - 22.03.2016, 14:47
Antwort des Handelsteams :) - von CrazyCortana - 06.04.2016, 18:28

Gehe zu: