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*Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund*
#1
So, nachdem die Wogen des ersten Fander-Events etwas abgeebbt sind, möchte ich hier mal ein kleines Review zum Event „Fanders Spuren im Untergrund“ abgeben.


Das Event läuft offiziell ja noch, aber meisten werden es bereits gestern gespielt haben. Trotzdem von mir nochmal ausdrücklich der Spoiler-Hinweis: Wer es noch nicht gespielt hat, NICHT WEITERLESEN!


Ich weiß, ich bin noch nicht sehr lange dabei (Ende Januar), auch wenn der ein oder andere mich schon kennengelernt hat. Ich nehme mir trotzdem jetzt einfach mal die Freiheit, hier eine kleine Textwand zu verfassen und das Event aus Sicht eines Neulings zu schildern.

Vorneweg, ich fand das Event wirklich sehr schön und alles was ich hier negatives sage, soll niemanden böse kritisieren, sondern nur helfen, folgende Events besser zu gestalten. Es hatten ja doch mehrere Leute Probleme mit einigen Passagen, ich versuche meine Meinung der Ursachen darzustellen.

Ich möchte das hier nicht in positiv und negativ aufteilen, sondern in die einzelnen Abschnitte der Rätsel unterteilen.
 













Ab hier Spoiler!
















[spoiler]I. Der Informant und der Dschungel-Tempel

Ein meiner Meinung nach wirklich sehr gelungener Einstieg in das Event. Der Informant war gut versteckt, aber nicht zu schwer zu finden. Durch das Suchen hat man auch einige Ecken des Spawns kennengelernt, die man sonst noch nicht zu Gesicht bekommen hat (Ich sag nur, es gib eine Strandbar!).

Auch der Hinweis mit dem Dschungeltempel war sehr schön gemacht. Vor Allem, da es ja zwei Tempel neben der Mall gibt, gab es anfangs etwas Verwirrung, weil die Kiste leer war. Bis einem dann eingefallen ist, „Ach, es gibt ja zwei Tempel“. Auch das Tagebuch war sehr schön geschrieben

Wirklich Bombe gemacht, ich hab nichts auszusetzten an diesem Teil, interessant und lustig gestaltet. Auch John’s Zwischeneinlage in der Smaragdverbrennungsanlange war sehr lustig und ich hab heute noch Alpträume davon.

Ich möchte hier nur noch mal explizit erwähnen, der Informant hat die Örtlichkeit des nächsten Hinweises sehr genau eingekreist, man hat sich nicht zu Tode gesucht. Auf das möchte ich später noch einmal eingehen.
Auch möchte ich erwähnen, dass ich mich ab diesem Zeitpunkt mit Yusomax zusammen getan habe, einer absoluten Koryphäe bei diesem Event, wie sich später herausgestellt hat.
 
II. Der Duschkopf in Wekenburg

Wohin die Reise geht wurde ja ausdrücklich im Tagebuch kundgetan, die Reise nach Wekenburg war kein Problem.

Hier traten bei manchen Rookies und Neulingen die ersten kleineren Problemchen auf, „wie komme ich nach Wekenburg?“. Ein paar wenige waren noch nie im Portalcenter und wussten nicht was sie tun sollen.
Ein Kritikpunkt? Nein. So hat auch der letzte jetzt den Umgang mit den Portalen gelernt. Die meisten habens ja doch selber hinbekommen und dem kleinen Rest wurde im Chat geholfen.

Der erste Dämpfer kam dann bei der Suche nach dem Duschkopf auf. Ohne Livemap wären hier wohl viele aufgeschmissen gewesen. Der Duschkopf hätte in jedem Haus, bei jedem Pool oder sonst überall stehen können. Dass er nicht allzu weit weg war, konnte man sich denken. Trotzdem hat sich der ein oder andere komplett verfranzt und hat gar im Wellnesshotel stundenlang gesucht.

Yusomax und ich haben den Duschkopf sehr schnell gefunden, nicht zuletzt wegen ein paar Mitspielern, die bereits vor uns am Ort waren und deren Namen man in Untergrund erspähen konnte.

Hier wäre eine etwas großzügigere Eingrenzung des Suchradius wirklich sehr gut gewesen.
 
Das Rätsel im Keller fand ich sehr schön gemacht. Es war nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ich dachte anfangs erst, man muss nur einem Namen eines MGR eingeben und nicht die Anfangsbuchstaben. Tinyurl.com/KOPFI und /JohnC haben aber leider nicht zum Erfolg geführt. Bis es dann *klick* gemacht hat.
So konnten auch viele Neulinge mal die Gesichter der MGR’s kennenlernen (wenn auch nicht alle), auch wenn wohl der Großteil der Teilnehmer diese schon kannten.
 
III. Fander-Twitter und Mall von Corona
 
Die Idee mit der URL und dem Twitter Account fand ich wirklich sehr nett. Auch wusste man, wenn man den letzten Post von Fander gelesen hat, sehr schnell wohin’s geht. Oder zumindest nach was man Ausschau auf der Karte halten muss. 
Ich als Neuling habe auch recht schnell die Örtlichkeit der auf der Livemap gefunden, Yusomax war aber natürlich trotzdem wieder schneller und wusste bereits wo es hingeht. Also auf nach Corona, die Mall suchen.

Wie das Portalcenter funktioniert, wusste jetzt auch der Letzte. Manche hatten Probleme, den Namen der Stadt ausfindig zu machen. Nicht jeder kam mit den Markierungen auf der Karte zurecht. Mit etwas Hilfe hat dann aber jeder dorthin gefunden.

Hier hätte ich mir vielleicht einen kleinen Tipp mehr gewünscht, dass die Stadt, die man Sucht, Corona heißt. Ansonsten aber immer noch alles im absolut-grünen Bereich.

Angekommen an der Mall stand man im Inneren vor dem Schild und wusste natürlich dann nicht mehr weiter. Bis mir dann die Idee kam, „Auf dem Dach steht ein Pfeil. Und was macht man mit Pfeilen? Man folgt ihnen!“
 
IV. Die Suche nach der Fabrik
 
Jetzt kommt der Teil, der wohl den allermeisten wirklich zu schaffen gemacht hat und den ich auch nicht wirklich positiv bewerten kann: Die Suche nach der Fabrik.

Das Folgen des Pfeiles stellte sich als richtige Sisyphus-Arbeit heraus. 
Ich weiß bis heute nicht, wie Yusomax so schnell wusste, wo es lang geht. Ich selber habe bis heute nur den einen Pfeil auf dem Dach der Mall gesehen und sonst nichts. Ohne meinen Teampartner hätte ich wohl doch erheblich länger gebraucht.

Auch der Tipp von Fander, „Aus dem All sieht man mehr“ hat nicht wirklich weitergeholfen. Man sah aus dem All auch nur den einen Pfeil, bzw. auf dem Header-Bild noch einen zweiten. Man konnte ahnen, dass man ein Stück gehen muss, aber bis zur Fabrik war es doch wirklich sehr weit.

Das größte Problem war, dass das „X“, das die Fabrik markiert hat, auf der 2D Map kein „X“ war, sondern nur ein halbes, das aussah, wie ein weiterer Pfeil. Da der aber überhaupt nicht so ausgesehen hat, wie der Pfeil auf dem Dach der Mall, dürfte das keiner weiter bemerkt haben.
Erst, wenn man die Karte auf 3D umgeschaltet hat, hat man das „X“ gesehen.
Und auch mit diesem Hinweis war die Fabrik so weit weg, dass die Wenigsten auf die Idee kamen, dorthin zugehen.

Hier hatten so viele Leute Probleme, dass ich zugeben muss, später mit Hinweisen geholfen zu haben. Ich habe einigen Teilnehmern, die sichtlich seit sehr langer Zeit (manche haben über eine Stunde gesucht) festgesteckt sind, per /msg den Tipp gegeben, die Karte auf 3D zu stellen und etwas weiter weg zu suchen. Auch der Hinweis, „Suche nach etwas, das den Schatz markiert“ oder „Halte Ausschau nach drei Fingern, die in den Himmel zeigen“ hat bei einigen dann den Ausschlag gegeben.

Hier möchte ich jetzt den Bogen zurück zum Informanten schlagen, der die Location des nächsten Hinweises wirklich sehr genau benannt hat.
Ja, ein steigender Schwierigkeitsgrad ist nicht verkehrt, aber hier wurde meiner Meinung nach doch etwas über die Stränge geschlagen.
 
V. Die Fabrik und das Ende

Hat man die Odyssee dann endlich durchgestanden, ging es weiter durch die Fabrik. 
Dass es durch den Schornstein geht, haben die meisten relativ schnell kapiert und dann war man ja schon in Fanders Heimstätte.

Hier muss ich noch einmal wirklich sagen: Hut ab! Die Location war auf den Punkt  gebracht und richtig klasse. Man hat gesehen, dass hier viele Ideen, Herzblut und Arbeit rein gesteckt wurden. Wie auch in das ganze Event.

Die Belohnung war, in meinem Fall sehr angemessen und ich habe mich darüber gefreut. Max und ich waren wirklich ein sehr gutes Team und haben für das ganze Event insgesamt ?eine Stunde? (nagelt mich nicht fest, wenn's Spaß macht, vergeht die Zeit viel schneller) gebraucht. Die Leute, die die drei- oder vierfache Zeit gebraucht haben, waren natürlich leicht enttäuscht. Wobei sich ja noch herausstellen wird, was die Belohnung wirklich wert ist.

Generell ist es natürlich immer schwer, eine Belohnung entsprechend zu gestalten und nicht zu viel oder zu wenig reinzupacken.
Ich muss sagen, mir war der Spaß an den Rätseln auch schon Belohnung genug.
 
IV. Fazit

Auch wenn man Negatives immer eher in Erinnerung behält und sich Kritik viel länger schreibt als Lob, hoffe ich trotzdem, dass meine Begeisterung für das Event noch herauszulesen war. Ich hatte, wie viele andere auch, sehr viel Spaß. 

Ich fand es schön, dass der Fokus auf Rätseln und Suchen gelegt wurde, ohne nervige Hüpfeinlagen. 
Ebenso fand ich es toll, dass man Welt 1 und Welt 2 mit eingebaut hat. So hat man die auch mal kennengelernt. 

Dennoch ist es für Neulinge, wie auch ich einer bin, sehr schwer gewesen, sich dort - auch mit Livemap - zurecht zu finden. Ich hätte mir generell gewünscht, dass man ohne Livemap genauso gut zurechtgekommen wäre.

Größter Kritikpunkt, der sich herauskristallisiert hat, war das Gesuche nach dem nächsten Ort, das einigen Spielern wirklich die Freude am Event genommen hat.

Man hat auch etwas gemerkt, dass der Umstand, dass viele der Mitspieler heute aus der RocketMiners-Ära und nicht aus GiGa-Zeiten stammen, etwas vernachlässigt wurde.
 
tl;dr: Beim Nächsten Event bitte etwas mehr Hinweise streuen, die einem stundenlanges Suchen ersparen.
Endfazit: Rätsel top, Sucherei teilweise Flop und unterm Strich ein schönes Event *thumbs up*
[/spoiler]

Edit: Das ganze nochmal in einen extra Spoiler gepackt
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*Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Dicker_Baer - 29.02.2016, 12:31
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 29.02.2016, 13:01
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 01:45
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 14:03
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 01.03.2016, 20:53
RE: *Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund* - von Schpammer - 03.03.2016, 17:53

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