Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anpassung von Turi´s Map maker
#12
(11.06.2019, 16:34)Bit01 schrieb: Also nach einigem Testen muss ich leider feststellen, dass die Farben nicht korrekt wiedergegeben werden. Zumindest auf dem Testbild, dass das Programm ausgibt sind die Farben nicht identisch mit der Farbpalette (RGB 255), die im Wiki angegeben sind. Das ist Problematisch, weil es so die Farben verzerrt beim Angleichen der Originalfarbe zur Minecraftfarbpalette. Was bedeutet, dass man zunächst einmal viel Vorarbeit leisten muss, um das Bild überhaupt passend zu machen für den Map Maker.

Hier mal als Beispiel:

Hui, da hast du dir ja ein gleich mal ein super schweres Bild ausgewählt -.-*

Erstmal habe ich das Original einmal selber durch das Programm gejagt (s. Anhang) und festgestellt das du wohl einige Farben deaktivierst hast. Das ist grade bei einem so schwerem, also vielfarbigen, Bild ein Problem. Ich versuche mal zu erklären was im Programm passiert, dann wird das vielleicht deutlicher:

Die RGB Palette ist in der Lage, 255³, also 16 Millionen(!) Farben darzustellen. Jedes Bild, das in das Programm eingelesen wird, kann theoretisch jede dieser RGB-Farben beinhalten. Leider ist die Minecraftkarte nur in der Lage, 153(!!) MC-Farben anzuzeigen. Diese setzten sich zu dem aus 51 Basis-Farben zusammen, die es dann jeweils noch in hell, mittle und dunkle gibt, also insgesamt 153 MC-Farben. Jede dieser MC-Farben muss jetzt im Schnitt 108375 RGB-Farben repräsentieren. Aber auch nur im Schnitt, die Farben sind nicht alle gleich verteilt.

Mein Programm muss also für jede RGB-Farbe in einem Bild versuchen einen passenden Partner zu finden. Aktuell macht es dies geometrisch. Man kann sich vorstellen das jede Farbe einen Punkt innerhalb eines Würfels mit der Kantenlänge von 255 darstellt. Wenn also jetzt ein RGB-Wert aus dem Original ausgelesen wird, sucht das Programm mithilfe des dreidimensionale Pythagoras den MC-Farbwert, welcher den kleinsten Abstand zu dem RGB-Wert hat.

Wenn man jetzt Basis-Farben deaktiviert, dann verliert man jedes Mal drei MC-Farben und jede andere MC-Farbe muss noch mehr RBC-Farben darstellen, selbst welche, die gar nicht passen.

Aber auch mit allen 153 MC-Farben ist das Ergebnis nicht berauschend. Ein Nachteil des oben beschriebenen Verfahrens ist es, das zwei für unsere Augen fast gleiche RGB-Farben von zwei unterschiedlichen MC-Farben dargestellt werden können, welches dann sehr deutlich auffällt.
Dies könnte man etwas verringern, indem man zuerst mit einem Filter das Original homogenisiert. Dabei geht aber auch Detail verloren. Ich werde mal schauen wie weit dies Möglich ist.
Ein zweiter Nachteil ist es, das der Algorithmus nicht auf den menschlichen Farbeindruck Rücksicht nimmt. Als Beispiel sein die Farbe (0,255,0) Grün und (128,128,128) Grau gegeben.
Wenn ich jetzt die Farbe (90,90,180) suche, wird als Partner Grau gefunden, auch wenn die Farbe für uns eher grünlich aussieht. Das sieht man auf deinem Bild deutlich an der Umrandung der Schrift.
Auch hier werde ich nachforschen, ob es dort bessere, also gewichtete, Partneralgorithmen gibt.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was mit deinem Bild passiert.

Grüße,
Turi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anpassung von Turi´s Map maker - von P90R32 - 08.04.2019, 14:34
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Bit01 - 09.04.2019, 09:43
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Bit01 - 10.04.2019, 18:02
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Bit01 - 18.04.2019, 12:03
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Bit01 - 11.06.2019, 16:34
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Turi - 12.06.2019, 16:09
RE: Anpassung von Turi´s Map maker - von Bit01 - 11.06.2019, 22:04

Gehe zu: