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Randomizer Theorie (Tombola)
#1
Hey Leute,

zu aller erst: Ich habe nicht vor eine Tombola zu bauen/veranstalten, weil ich aktuell kein Projekt habe, für das ich Resourcen brauche.
Nichtsdestotrotz habe ich mir angestoßen durch P90's Lotto Idee Gedanken über einen geeigneten Mechanismus zur Verlosung gemacht.
Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, das ich bisher nicht lösen kann. 

Voraussetzungen:

Es sollen Lose verkauft werden (zB 50) und eine Ziehung soll die Gewinner bestimmen (zB 20). Es gibt zu Beginn keine Nieten. Die Ziehung wird also im Beispiel 20 mal durchgeführt, wobei jedes Los gewinnen kann. Lose, die dabei nicht gezogen werden sind dann Nieten.
Außerdem darf ein bestimmtes Los nur einmal gezogen werden.

Bedingung:

Die Chance, dass ein bestimmtes Los gezogen wird, muss bei jeder Ziehung für jedes im Pot verbliebene Los identisch sein.

Problem:

Ein Dropper (=Randomizer) kann maximal 9 unterschiedliche Outputs erzeugen. Bei einer Tombola muss ich also mehrere Randomizer verketten um genug Outputs für die Lose zu erreichen. Da ein Los aber nicht mehrfach gezogen werden kann, entsteht dadurch ein Ungleichgewicht der Chancen.

Zum Verständnis ein einfaches Beispiel mit 3 verketteten Randomizern (=R), 4 Losen (=L) und 2 Gewinnern (Bild im Anhang, p=Wahrscheinlichkeit).

Weil ich nicht nur einen Randomizer verwenden kann, haben also ab der 2. Ziehung bestimmte Lose eine größere Gewinnchance als andere.

Die Frage an euch:

Seht ihr einen Weg die Chancengleichheit trotz verketteter Randomizer herzustellen?

Eine rein theoretische Antwort würde mir erstmal auch schon genügen. Dann könnte ich überlegen, ob das in MC umsetzbar ist.

Ich hoffe das Problem ist klar, ansonsten fragt gerne nach Smile

Grüße vom Dude


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Nachrichten in diesem Thema
Randomizer Theorie (Tombola) - von DudeDerErste - 07.11.2017, 11:18
RE: Randomizer Theorie (Tombola) - von Sarpa - 07.11.2017, 13:27

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