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Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#1
Sehr verehrte Teamler und Spieler,

in den letzten Wochen fand eine große Konzeptfindung innerhalb von Teilen aus der Community und dem Team statt, um Verbesserungen zur aktuellen Serversituation zu präsentieren. Aber vorab wollen wir wichtige Fragen klären.

Warum wird mit TanteHedwig gepostet? Wir wollen nicht eine Person, die für alle redet bzw. das Konzept von uns allen vertritt. Wir, die Community, möchten alle angehört werden und unsere Worte sollen Anklang finden. In diesem Falle repräsentiert durch die fiktive Figur Tante Hedwig, unserer gemeinsamen Stimme. Wir stehen alle dafür ein, haben es gemeinsam ausgearbeitet und kamen nach vielen Gesprächen zu den kommenden Ergebnissen. Persönliche Meinungen wurden in diesem Prozess  zu einem Gesamtergebnis verarbeitet.

Wieso gibt es so viele Helfer? Es sammelten sich viele Unterstützer aus den verschiedensten Reihen der Community an. Aufgrund der persönlichen Hingabe aller Teilnehmer zum RocketMiners-Projekt, wurde sich gemeinsam dieser Schritt überlegt. Wir alle wollen weiterhin ein Teil dieser Community bleiben und uns am Geschehen beteiligen. Momentan gibt es bei vielen Spielern nicht das Gefühl, ein Teil vom Projekt zu sein. Einige Spieler, die mitunter an diesem Text halfen, verlieren langfristig den Spaß am Server.

Wieso wird das auf diesem Weg angesprochen? Vieles hiervon ist tatsächlich nicht neu und einiges stand bereits in internen oder öffentlichen Texten ausformuliert oder wurde im TS mit vielen oder wenigen angesprochen, aber häufig ohne Unterstützung und Erfolg.

Wir empfinden, dass es an der Zeit ist zu sagen, dass der RocketMiners-Server ein Projekt von der Community für die Community ist. Wir partizipieren, gestalten, konsumieren und produzieren alle gemeinsam. Deswegen heißt es ja Communityprojekt, nicht Teamprojekt. Mitarbeit muss erwünscht und willkommen sein. JEDER, der gerne möchte, soll mitwirken, ändern und verbessern können. Niemand soll grundsätzlich davon ausgeschlossen werden. Wir wollen keine Hegemonie für die Ausrichtung des Servers und es nicht weiter hinnehmen. Daraus möchten wir keinen Hehl machen. Community bedeutet, dass man sich dem Server mit seinen Spielern verbunden fühlt. Und zu den Spielern gehören auch die Teamler. Spielzeit allein ist dafür kein Maß.

Trotz der geplanten Veränderungen, die erfolgen sollten, scheint es nach schon 3 Monaten wieder auf das gleiche Problem hinaus zu laufen. Dabei sollte doch gerade die Abgrenzung von den Teamlern zur Community beseitigt werden. Wurden nicht deswegen vor allem SUPs, MODs und ehemaligen MGRs zu einem Kernteam zusammengefasst, weil die so “nahe” an den Spielern sind? Es scheint, dass die Verantwortung von vielen aus dem Kernteam (oder dem enthaltenden Kern-Kernteam) oder der MGR zu groß ist und immer wieder zur Abgrenzung führt.


Was gut lief...
Selbstverständlich gibt es sehr viele positive Dinge am Server, die wir gerne lobend erwähnen möchten. Dazu zählt das System der Projektgruppen, das einen sehr guten Organisationsgedanken etablierte und hiermit möchten wir gerne weiterhin arbeiten. In manchen PGs wurden schon demokratische Elemente etabliert. Der Einsatz nach der MGR-Krise war beispiellos, aber leider wurde nur von wenigen viel Arbeit in das neue Konzept gesteckt. Nach außen hin kam von dieser Arbeit nur wenig an. Unter dem neuen Konzept gab es viele tolle Ergebnisse, wie das neue Regelwerk, die Farmen-Ausarbeitung, bei der sich viel Zeit für eine ausführliche Dokumentation genommen wurde oder die Einführung der Vertrauenspersonen. Die Redaktion und der Video-Bereich laufen super und sind informativ und unterhaltsam. Allgemein investiert das Team in ihrer Freizeit sehr viel Zeit und Kraft in das Projekt. Und dass Events am Ende von sehr wenigen dennoch durchgezogen worden sind, ist einfach gigantisch. Hierfür gibt es von unserer Seite die größte Anerkennung und wir schätzen die Arbeit, die die Teamler täglich in den Server investieren.

Wo liegt dann das Problem, möchte man meinen?


Organisation der Aufgaben und der PGs
Es fühlt sich so an, als würden wir uns wieder einer verschärften MGR-Ebene gegenübersehen. Entscheidungen, die getroffen wurden, kennen alle Kernteamler manchmal selbst nicht. Oder es gibt verschiedene Versionen. Es hieß mal, dass sich die Informationspolitik mit dem “neuen” Team dramatisch verbessert. Doch die Informationshoheit vom Kernteam hat bei vielen wieder das Gefühl entstehen lassen, dass es unter dem alten Lied mit einem neuen Instrument weitergeht.

Zu der PG-Organisation haben wir einige Verbesserungsvorschläge vorzubringen.
Die PG-Leiter und Stellvertreter sollten alle 2 Monate über eine zeitlich begrenzte Umfrage im Forum gewählt werden. Dies gewährleistet stetiges Feedback und die PGs können aktiv von kompetenten und fortlaufend gemeinsam gewählten Personen geführt werden. Außerdem wäre eine PG-Leitung nicht mehr Kernteam-abhängig. Bezüglich des Kernteams möchten wir aber gerne später ausführlicher werden.

Die Möglichkeit, dass jeder PG-Leiter für seine PG die nötigen Rechte verteilen kann, wäre eine entlastende und effektivere Lösung für den Serveralltag.

Das Teamwiki ist ein unabdingbarer Bestandteil der Organisation. Wissen ist für alle da und es darf keine Macht durch ein Wissensmonopol entstehen. Serverrelevantes muss dokumentiert und dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden, da die Daten dem Server und nicht einer einzelnen Person gehören.

Für ein PG-Mitglied sollte es kein Problem sein, einfach ein- und auszusteigen, dazu zählen auch Urlaubszeiten. Mündliche Bewerbungen dürfen kein Problem sein und können im Forum dokumentiert werden. Wenn es möglich ist, sollte das Vertrauensprinzip angewendet werden und nicht zu viel Zeit in Kontrolle und Absprachen investiert werden. Bspw. kann es aktuell bei den Videos beobachtet werden, Redaktionsinhalte können frei gewählt oder bei Social Media kann direkt losgelegt werden. Auch beim Mall-Projekt gab es für Stammspieler World-Edit. Also wieso auch nicht bei anderen PGs mit anderen Rechten?

Wenn sich jemand engagieren will, sollte diese Möglichkeit schnellstmöglich eingerichtet werden. Im ganzen Prozess ist die Fähigkeit zur Leitung der PG ein wichtiger Bestandteil. Es braucht Teamgestalter, die mobilisieren können, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und keine, die Alleingänge starten oder es nicht verkraften können, wenn andere etwas anders machen wollen/würden. Als Leiter muss man auch ab und an streng sein, daran führt kein Weg vorbei. Wer Mist baut, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Die Kritik annehmen zu können, egal von wem, ist eine wichtige Vorausetzung. Diese sollte nicht abgeschoben werden und Gelassenheit ist hierbei wichtig,

Die blauen Bohnen sollten im TS an Teamler vergeben werden, die dort aktiv sind und eine Moderation ermöglichen. Desweiteren sollte diese Rechte nur in fähigen Händen sein.  Zur Zeit sind blaue Bohnen zum Großteil an Personen vergeben, die hauptsächlich nur zu den wöchentlichen Besprechungen erscheinen und teilweise gar nicht im TS zur Verfügung stehen.

Bei all den geplanten Strukturen und Änderungen, ist es dabei wichtig, dass wir einen lockeren Umgang pflegen und nicht zu sehr in die Professionalität abdriften. Natürlich gibt es manche Punkte, in denen professionell aufgetreten werden muss, aber wir haben nicht den Anspruch ein seriöses Unternehmen zu sein. Das würde zu keiner Sympathie mit der Community führen. Spieler mögen Trolls, Witze, ironische Kommentare etc. und ein Teamler braucht sich nicht zu sehr verstellen und beispielsweise als “ernster Mod” handeln, sondern einfach als Spieler. Als Spieler im Team.

Wie es bisher z. B. im  Forum zumindest bei den PG´s geschehen ist, braucht jeder Teamler Einsicht in ALLE PG´s (Chat, Forum, Orga-Tool wie REDMINE (später mehr)) aber nur innerhalb der Mitgliedschaft seiner PG kann mitgeschrieben werden. Gibt es Feedback, kann dieser sich direkt an die entsprechende PG wenden. Findet es kein Gehör, dann in die Teambesprechung damit.
  • Insel-Entscheidungen werden somit vermieden oder sollten zumindest nachvollziehbar sein
  • alles offen innerhalb des Teams kommunizieren
  • Prävention durch Transparenz
Perma-Banns könnten auch im Forum in einem Abschnitt erläutert werden,  die für alle registrierten Benutzer zugänglich ist. Begründungen müssen Handfest sein.

Wir wissen, dass ein Event mit allen Rätseln nicht mit allen Teamlern geteilt werden muss (bspw. zwecks Spoiler), aber jeder Teamler hat die Möglichkeit auf den Inhalt zu verzichten. Aber welche Events wann angegegangen werden spoilert niemanden. Für jeden bietet sich die Möglichkeit, sich nur um die PG seiner Wahl zu kümmern. Grundsätzlich sollten aber die Infos verfügbar sein.

Die Tagesordnungspunkte sollten vor jeder Besprechung für alle zur Diskussion stehen (bisher werden nur die Themen gesammelt) und jeder sollte die Möglichkeit haben, bereits Lösungen oder Ausführungen zu den Punkten aufzuschreiben. Es braucht hierbei auch eine Person, die das pflegt und sich um Vorab-Ergebnisse kümmert.

Für Bauprojekte können temporäre Gruppen gebildet werden. Die Leitung könnte entweder eine Person aus dem Team oder ein Stammspieler übernehmen. Damit wären Bauprojekte viel flexibler und es würde sich ein ungezwungenes Team zusammenstellen, das Bock hat, das Bauthema umzusetzen und jeder, auch aus der Community, könnte eine Idee zur großen Bauprojekt-Umsetzung vorbringen. Damit wäre eine eigene PG für Bauprojekte überflüssig.

Um die Anzahl der PGs noch etwas zu entschlacken, wäre es möglich, die PG BJ-Bauen mit Events zusammenzufügen.

Um die Arbeit besser zu verteilen und Überforderung oder zu viele liegen gebliebene Arbeiten zu vermeiden, ist es sinnvoll, eine Maximalanzahl an PGs für einzelne Teamler einzuführen. Hierbei könnten in zwei, mit Ausnahme maximal in drei, PGs gearbeitet werden.


Fähigkeiten und Verhalten als Teamler
Die Kernteamler sind eine Mischung aus Supportern, Moderatoren und Managern.
Die Frage dabei: Wollte jeder ins Kernteam? Fühlten sich Teamler gedrängt? Im Kernteam entstand eine Mischung aus Personen, die aktiv mitreden und dem restlichen und größeren Anteil, der aus Personen besteht, die sich leider hauptsächlich raushalten möchten. Wäre an sich auch kein Problem, wenn nicht die Passivität maßlos ausgenutzt würde.

Es sollen keine Fremde in den geschlossenen Kreis, scheint das momentane Motto zu sein. Im Kernteam haben sich Cliquen gebildet und bei dem ganzen Konzept wurde die Community aus den Augen verloren. https://rocketminers.de/4020-und-das-rad-dreht-sich/ - Schmeichelnde Worte, doch mittlerweile sieht es leider anders aus.

Oft werden Teamler beobachtet, die sich mit Rechten nicht effektiv am Spielgeschehen beteiligen, sei es das Gönnen einer besseren Sicht durch Fly auf Schilder, während sich normale Spieler drängeln müssen. Auch das unangekündigte Tauschen oder Wegnehmen der Items in den Spieler-Inventaren ist negativ aufgefallen.

Weg mit Teamlern, die nur wegen der Rechte und Privilegien mitarbeiten. Probleme und Missbräuche, die auftraten, wurden oben schon zum Teil genannt. Auch um eine bessere Stellung zu haben, wird dabei gern versucht eine höhere Position zu erlangen. Solch ein Verhalten brauchen wir hier nicht. Leute, die wiederholt interne Regeln missachten, müssen raus. Dabei sollte eine feste Anzahl von Chancen vergeben werden, bevor diese Personen untragbar für das Team werden. Die internen Regeln sind unbedingt von allen Teamlern zu beachten!

Wenn Konflikte auftreten, sollten Personen aus höheren Ebenen sachliche Gespräche mit Spielern und auch Teamlern führen können. Bestes Beispiel ist dieses Dokument selbst. Ohne es zu kennen, wurde es im Kernteam als “Brandbrief” bezeichnet. Des Weiteren seien wir, die hier konzipieren, keine Stammspieler, sondern nur Leute, die andere Spiele spielen und so weiter. Das ist eine Gesprächskultur, die nicht stattfinden darf.


Die Zukunft des Kernteams
Das Kernteam, wie es jetzt existiert, ist intransparent, herrisch und scheint sich immer weiter von den normalen Spielern abzuschotten. Dabei wird vergessen, dass auch das Kernteam Teil der Community ist, jedoch ist kein wirklicher Kontakt vorhanden und dieser muss momentan auch eher schlecht als recht, künstlich durch den Spielerrat, am Leben gehalten werden.

Auch sollte weiterhin vermieden werden, dass sich das aus 12 Leuten bestehende Kernteam, von denen max. 5 aktiv gestalten, weiterhin abkapselt und Aufgaben nur noch untereinander verteilt werden. Dadurch entsteht nur wieder eine Machtkontrolle, die es nicht geben sollte und Besprechungen werden nur von wenigen Personen durchgeführt. Zudem wird die Tatsache anscheinend immer wieder vergessen oder möglicherweise sogar Ignoriert, dass es genug Leute gibt, die helfen wollen und können. Mithilfe unserer Ausarbeitungen würde das Kernteam gar nicht mehr benötigt werden. Es soll sogar abgeschafft werden.

Das Konzept Kernteam war unterstürzt worden, weil die MGR abgetrennt von der Community waren; teilweise ist das aber heute auch wieder so. Es entstand eine Hegemonie, wie eine Community zu sein hat. Anstatt sich selbst ein Stück weit anzupassen, wurde nur vor anderen Haustüren gekehrt.

Die Kernteam Aufgaben zum Support der Spieler gehören in eine neue PG, die PG Support:

Support sollte eine eigenständige PG sein, um den Spielern bzw. dem Team nicht zusätzliche Arbeit und den damit verbundenen Stress aufzubürden und außerdem interessieren sich einige für allein diese Position. Die Teamler in dieser PG ersetzen die unterstützenden Tätigkeiten, die zuvor das Kernteam ausübte und außerdem werden die TS-Bohnenämter durch den gewählten PG-Leiter beaufsichtigt. Nicht jeder ist für den Support geeignet und kommt mit den damit verbunden Aufgaben klar. Das Problem ist aktuell, dass der Support mit Macht im Kernteam verbunden ist und somit einigen Spielern der Zugang verwehrt wird. Selbstverständlich sollte auch hier die Transparenz gegeben sein. Außerdem wäre der Support mit dem Rang “[S]upport” auf dem Server gekennzeichnet. Grundsätzlich könnten die restlichen Teamler den “[P]rojekt”-Rang erhalten, da den Spieler auf dem Server nicht mehr interessiert.

Außerdem muss die Bevorzugung durch ein Veto wegfallen. Genau das grenzt bereits Einzelne ab und gibt ihnen nicht ausreichend begründete Sonderrechte.


Der Vorstand:
Dieser wird von allen Teammitgliedern im Abstand von bspw. 4 Monaten gewählt:

Es würden 3 Personen aus jeweils den folgenden Bereichen eingesetzt werden.
  • 1 PG Administrator&Entwicklung
  • 1 PG-Leitern
  • 1 PG gesamt
Zusätzlich sollte es 2 beisitzende Personen, gewählt aus den Vertrauenspersonen oder Spielerrat geben, die wiederum keine Entscheidungsrechte besitzen. Aber diese sollten ihre Meinung äußern können, bevorzugt sogar “sollen”, um eventuell weitere Blickpunkte zu eröffnen.

Exklusive Verantwortung, die dem gewählten Vorstand zuteil werden würde:

  • Verträge, Server (Hardware, Software), Finanzen, Serverentscheidungen (Hardware, Software), Daten-Kontakt als Bohnen-Community zu den Rocketbeans (im Bezug auf Technik)
  • Notfall: Wenn es keinen anderen Weg gibt, wäre der Vorstand die letzte Instanz.
ABER! :
  • Nicht jeder Spieler/Teamler muss wissen, was in den Verträgen steht. Das wird auch nicht verlangt.
  • Viele wichtige Entscheidungen wie z. B. Bann, Wirtschaft, welcher Server als nächstes usw. müssen Hand und Fuß haben bzw. im Team zu vertreten sein und sind somit nicht geheim. Wenn das nicht gegeben ist, kommt Intransparenz und damit wieder die Entscheidung von wenigen Personen für alle.
  • Keine generelle Bevorzugung in anderen Positionen.
  • Das Veto sollte nur bei Vertragsbrüchen, -verletzungen usw. verwendet werden.
Natürlich kann man auch als Minderjähriger die geforderten Kompetenzen besitzen, wobei die geistige und sittliche Reife eines Volljährigen, im Vergleich zu einem Minderjährigen, meist feiner und stärker ausgeprägt ist. Die geforderten Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen sollten zumindest vorhanden sein, mit Ausnahme der Vertragsfähigkeit.


Das Team & die Community
Es wird oft und schnell lästig, wenn Spieler immer und immer wieder mit den gleichen Fragen kommen, aber als Teamler sollte man gewisse Kompetenzen mitbringen. Eine dieser Kompetenzen muss sein, einen kühlen Kopf zu bewahren und weiterhin sachliche Erklärung geben zu können, sowie die Leute gegebenenfalls auf die entsprechenden Websites verweisen, insofern das möglich ist. Eine sachliche Erklärung warum bspw. die Livemap nicht funktioniert, sollte gegeben sein d. h. Probleme offen nach außen kommunizieren (Transparenz).

Das Team muss mit der Community besser zusammenarbeiten. Es darf kein Keil durch Kommunikationslöcher entstehen. Der Spielerrat hätte nie etabliert werden müssen, auch wenn dieser von der Community gewählt worden ist. Denn dieser Punkt zeigt einfach, dass sich Team und Community voneinander entfernt haben. Wenn das Team auch ein Teil der Community ist, braucht es doch eigentlich keine Partei dazwischen, die vermittelt.

Die Zugehörigkeit aufgrund der Art des Menschen oder der Spielzeit ist momentan z. B. ein großes Problem, das anscheinend nicht von Belang zu sein scheint. Es hat keine direkte Aussagekraft, wenn man einen bis mehrere Sterne im Spiel hat, dass man dann ein Stammspieler ist. Ein Spieler, der noch nicht lange auf dem Server spielt, sollte das gleiche Recht besitzen und seine Stimme das gleiche Gewicht haben, wie bei einem Spieler, der schon länger bei uns ist. Dabei ist es irrelevant, ob jemand mal ein anderes Spiel zur Abwechslung spielt. Die Community ist und bleibt die gleiche und wächst stetig.

Genauso sollte nicht abwertend oder missbilligend auf Spieler geschaut, über diese geredet oder über sie geurteilt werden, nur weil sie einem nicht gefallen. Wenn eine Person zu nervig wird, egal in welcher Form, muss ein direktes Gespräch ersucht werden. Kompromisse sind sehr wichtig für das Zusammenleben in einer Community. Erst wenn das alles nichts bringt, sollte man sich zusammensetzen und über diese/n Spieler beraten oder über einen Ausschluss diskutieren. Wir müssen uns nicht alle lieb haben, aber Offenheit und Toleranz kosten nichts! Auch Anliegen fernab von “normalen” Spielerfragen sollten mit mehr Bedacht und Hingabe, auch für kleine Probleme, bearbeitet werden.

Desweiteren halten wir es für sinnvoll, der Community die Möglichkeit zu geben, punktuell das Team zu unterstützen. Beispielsweise durch Codeschnipsel für die Technik oder fachliche Hilfe. Die Bewerbung als “Teamler”, gerade im Technikbereich, geht mit langfristiger Bindung einher, was teilweise abschreckt.

Die Insel der Schande ist ein gutes Beispiel für die momentane Lage. Sie wurde ohne große Abstimmung und Absprache von einzelnen gebaut. Die Insel wurde zwar auch im Team erst vor Kurzem selbst zur Diskussion gebracht und wirklich bearbeitet. Am Ende wurde beschlossen diese wieder abzubauen, jedoch nur um die Gemüter zu besänftigen. Einsicht warum wir, die Community, diese Insel nicht haben wollen, wurde nicht gezeigt und auch der Erbauer selbst meinte, dass er diese wiederum nicht abbauen würde und sich andere darum kümmern sollen, wenn die Insel weg soll. Zudem wäre der Bau dieser Insel eine Entscheidung für die ganze Community gewesen, dennoch gab es solch eine Entscheidung nie. Zumal nicht jede Person, die dort ausgestellt war, da auch hingehörte.


Projektmanagement
In der Vergangenheit ist immer wieder aufgefallen, dass die Kommunikation im Team etwas hinkt. Seien es Informationen, die nicht alle Teamler haben oder “Tickets” die nicht an die entsprechende Person weitergegeben wurden, zum Beispiel Grundstückslöschung, Grundstückserstellung oder Portale einrichten.

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, schlagen wir eine Auffrischung der Tools zur “Verwaltung der Community” vor. Aktuell gibt es Skype, das Forum, das Wiki und den TS. Gerade die Absprachen im TS und Skype werden kaum protokolliert und gehen damit verloren. Zusätzlich erreichen diese Absprachen nicht immer das gesamte Team. Grundlegend ist die Wahl der Tools nicht schlecht, sollte aber aufgefrischt werden.
Für Textnachrichten innerhalb der Projektgruppen könnte sich IRC oder XMPP anbieten. Durch die Einbindung von Bots lässt sich beispielsweise der Chat von einem Tag archivieren und dann nachträglich abrufen. Damit würden die Informationen nicht verloren gehen und wären für jeden Teamler nachlesbar.

Webbasierte Projektmanagement-Software würde zusätzlich das Team unterstützen.
Redmine wird gerne verwendet, um größere Gruppen / Projekte zu organisieren, ist aber auch hilfreich bei kleineren Gruppen, die viele Aufgaben zu koordinieren haben und/oder selten in regelmäßigen Meetings alle zusammentreffen. Redmine wäre eine Open Source-Lösung für die Organisation von Projekten. Die Verwaltung ist einfach, die Möglichkeiten und Plugins umfangreich. Und es würde auf dem Server liegen; Stichwort “Unsere Daten (mehr Sicherheit für alle)”.

Nicht alle PGs müssen sich so organisieren. In der PG Event hatte sich Trello beispielsweise bewährt. Wir möchten nur den Denkanstoß geben, dass hier Handlungsbedarf besteht und der Aufwand später allen zu Gute kommt. Glückliches Team = Glückliche Community.

Das Forum wäre dann noch ein gutes Archiv für die Prozesse und Ergebnisse. Die Dokumentation gehört nunmal bei einem Projekt dazu.

Aus technischer Sicht lässt sich sowohl ein IRC-Server, als auch ein Webserver für Redmine in z. B. Docker- Containern organisieren und wären damit getrennt von der restlichen Serversoftware. Das erhöht die Sicherheit und die Administration wird auch einfacher. Bei der Umsetzung / Konzeption eines neues “Werkzeugkoffers” für die Projektgruppen werden wir euch gerne unterstützten, wenn dieser Vorschlag auf Interesse stößt.


Nun...was soll passieren?
Es gibt essenzielle Minimalforderungen, die unausweichlich sind, damit sich die Geschichte nicht nochmals wiederholt.
  • Transparenz für das gesamte Team
  • Demokratisierung der Struktur
  • Bekenntnis zur Community als Community-Projekt
  • PG Support
  • Abschaffung des Kernteams
  • Dafür muss ein Übergangszeitraum geschaffen werden, der es möglich macht, Spielern, die nicht im Team sind (aus Gründen), aber Teil der Community (Spielzeit ist kein Kriterium) sich auf entsprechende PGs zu bewerben
Zuletzt gibt es eine Einladung an alle: Werdet Teil dieser Community! Bringt euch mit den Kompetenzen, Ideen etc. ein, die ihr besitzt. Sei es auch nur Feedback, welches immer zu gebrauchen ist.

Tragt es uns bitte nicht nach und nehmt es nicht persönlich, wenn ihr bei der Ausarbeitung nicht dabei sein konntet und wir es nicht an die große Glocke gehängt haben, da dies verschiedene Gründe hatte. Die Zusammenstellung entstand zum Teil recht spontan und mit dem Vorhaben, eine gute Mischung an verschiedenen Teilnehmern zu erreichen. Also, wir hoffen auf eine positive Reaktion von Team- und Spielerseite.

Teilnehmer und Befürworter der Ausarbeitung (in zufälliger Reihenfolge):

  • Bit01
  • Noxifa
  • R3SI
  • TesuroRath
  • TexTexder
  • Kal3cko
  • Twaxo
  • Enibeti
  • Assassin_Milan
  • aspiro
  • ecopleX
  • Krankomat
  • asterix0011
  • azurio1705
  • derkoraktor
  • Megachecker1
  • Romric
  • Monsterschnitzl
  • Bartwuchs
  • mah1987
  • no_ot
  • Carnil1573
  • Niikolajj
  • Dringding
  • Mat_ze
  • FANnatiker
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Nachrichten in diesem Thema
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von TanteHedwig - 17.08.2016, 18:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 24.08.2016, 15:14
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Schpammer - 27.08.2016, 15:03
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 27.11.2016, 14:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 28.11.2016, 21:28

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