Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt
#24
Vorab schon mal danke für die Rückmeldungen.

Da ich selbst mal Teamler war, kann ich das absolut nachvollziehen.
Ich wollte es ehrlich gesagt auch nicht auf das genannte Beispiel versteifen.

Nichts für ungut Dimrah, aber ein Projekt welches man in seiner Freizeit begleitet, sollte wirklich nicht mit Arbeit verglichen werden.
Zum einen werden Deadlines von Branche zu Branche unterschiedlich gehandhabt. Was bei dir okay ist, kostet einen wo anders ganz schnell den Job.
Zum anderen ist hier keiner vertraglich zur Leistungserbringung verpflichtet, genauso wenig darf man als Spieler selbige vom Team erwarten.

Mal ein anderes Beispiel:
Ich als Spieler habe keinen Einblick in eure Arbeit. Shortnews gibts mehr schlecht als recht und Ergebnisse aus Teambesprechungen seit August nicht mehr.
Ich frage nun einen Teamler wie es mit der Posterwelt aussieht und dieser sagt mir, dass ich schon bald mit ihr rechnen kann. Darf ich nun erwarten, dass wenn ich mal eine Info bekomme diese auch zutrifft? Oder ist meine Erwartungshaltung hier unbegründet und ich tät besser daran, weniger zu erwarten?

Führen wir uns den gegensätzlichen Fall vor Augen:
Ich als Spieler werde vom Team gut informiert. In den Shortnews werden, wie Krankomat sagte, immer mal wieder Updates gegeben, und ich kann regelmäßig lesen, was das Team so bespricht. Daher weiß ich, dass die Posterwelt auf der To-Do-Liste steht. Da ich ungeduldig bin und Posterbauen meine allerliebste Beschäftigung ist, frage ich aber doch mal einen Teamler. Der sagt mir, dass ich schon bald mit ihr rechnen kann. Kurz darauf lese ich in den Shortnews, dass die Posterwelt noch auf sich warten lässt, weil das notwendige Plugin geupdatet werden muss. Bin ich nun enttäuscht, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden? Oder habe ich Verständnis, weil ich weiß wie das Team bisher trotz Probleme Dinge realisiert hat, auch wenn es dann mal länger dauert? Und vllt bin ich sogar froh, dass das Problem beim Namen genannt und ich nicht unwissend gelassen wurde?

Der Knackpunkt ist doch schlicht die Kommunikation.
Um nochmal auf dein Beispiel zurückzukommen, Dimrah: Was wäre passiert, hättest du deinem Kunden einfach keine Rückmeldung gegeben?
Nicht zu kommunizieren ist immer der schlechtere Weg und Erwartungshaltungen zu enttäuschen ist auf lange Sicht gesehen besser, als den Spieler gar nicht erst wissen zu lassen, was er von euch erwarten kann.

Kommt noch hinzu, dass bei auftretenden Problemen vllt jemand aus der Community mit dem notwendigen Know-How aushelfen könnte.
Was natürlich nicht möglich ist, gibt es überhaupt keinen Einblick in die Teamarbeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 24.08.2016, 15:14
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Schpammer - 27.08.2016, 15:03
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 27.11.2016, 14:40
RE: Ausarbeitung zum RocketMiners-Projekt - von Matt - 28.11.2016, 21:28

Gehe zu: