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Frage zum Fandflaschen Tauschkurs bei Fander
#1
Question 
Hiho,

ich weiß, alles was Fander betrifft, ist ein schwieriges Thema, trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Überlegungen hinter beim Umtauschkurs des neuenTauschangebots (Smaragde gegen Flaschen) stecken.

Zuerst mal das obligatorische Lob, dass es das neue Angebot überhaupt gibt, erspart mir einiges an Zeit Big Grin
Dass Fander die Smaragde nicht mehr Tonnenweise raushaut, kann ich auch gut verschmerzen.

Nun aber die Frage warum der Tauschkursch Smarage gegen Flaschen nicht 10:1 sein kann?

Für mich als Spieler ohne tiefgreifende Kentnisse der Server-Ökonomie wirkt der Umtauschkurs 8:1 leider nur wie ein kleine Abzocke, die man nach Möglichkeiten versucht zu vermeiden.
Bei 10:1 hätte ich eher das Gefühl, etwas Gleichwertiges zu bekommen und würde das Angebot häufiger wahrnehmen.
So bleib ich leider bei meiner Methode, die guten Angebote abzuwarten, je nach Lust und Zeit die Farmwelt zu plündern und mir ein Flaschenvorrat für die kommenden Köpfe anzulegen.

Damit sind leider auch die Flaschen kein "Kleingeld" mehr sondern eine Zweitwährung, die höchstens noch grob an den Smaragdwert gebunden ist. War das so beabsichtig?

Frage steht im ersten Absatz, vernichtende Anworten sind erwünscht.

Gruss Tex
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#2
(18.03.2016, 20:22)TexTexder schrieb: Hiho,

ich weiß, alles was Fander betrifft, ist ein schwieriges Thema, trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Überlegungen hinter beim Umtauschkurs des neuenTauschangebots (Smaragde gegen Flaschen) stecken.

Zuerst mal das obligatorische Lob, dass es das neue Angebot überhaupt gibt, erspart mir einiges an Zeit Big Grin
Dass Fander die Smaragde nicht mehr Tonnenweise raushaut, kann ich auch gut verschmerzen.

Nun aber die Frage warum der Tauschkursch Smarage gegen Flaschen nicht 10:1 sein kann?

Für mich als Spieler ohne tiefgreifende Kentnisse der Server-Ökonomie wirkt der Umtauschkurs 8:1 leider nur wie ein kleine Abzocke, die man nach Möglichkeiten versucht zu vermeiden.
Bei 10:1 hätte ich eher das Gefühl, etwas Gleichwertiges zu bekommen und würde das Angebot häufiger wahrnehmen.
So bleib ich leider bei meiner Methode, die guten Angebote abzuwarten, je nach Lust und Zeit die Farmwelt zu plündern und mir ein Flaschenvorrat für die kommenden Köpfe anzulegen.

Damit sind leider auch die Flaschen kein "Kleingeld" mehr sondern eine Zweitwährung, die höchstens noch grob an den Smaragdwert gebunden ist. War das so beabsichtig?

Frage steht im ersten Absatz, vernichtende Anworten sind erwünscht.

Gruss Tex

Ich habe dir in deinem Beitrag den Grund fett markiert.

Es ist ganz einfach: Geht man Farmen bekommt man auch "Geld" für seine investierte Zeit/Arbeit, nimmt man den leichten Weg ist es natürlich auch nicht mehr so viel Wert.

Abzocke ist es nicht, wir haben davon ja nichts. Es ist vielmehr ein System um einer Inflation entgegen zu wirken (und die herrscht zwangsweise, da Fander, die Erzbank und "Mutter Natur" Smaragde produzieren).

Der Wechselkurs kommt auch nicht von ungefähr, NekoBeli hat ja mit dem eigenen Fandautomaten den selben Kurs (nur anders herum, 8 Flaschen für einen Smaragd). Damit könnte man sich noch bereichern indem man bei Fander die Flaschen kauft und bei Neko für einen höheren Wert wieder verkauft.
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#3
(18.03.2016, 20:46)Schpammer schrieb:
(18.03.2016, 20:22)TexTexder schrieb: Hiho,

ich weiß, alles was Fander betrifft, ist ein schwieriges Thema, trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Überlegungen hinter beim Umtauschkurs des neuenTauschangebots (Smaragde gegen Flaschen) stecken.

Zuerst mal das obligatorische Lob, dass es das neue Angebot überhaupt gibt, erspart mir einiges an Zeit Big Grin
Dass Fander die Smaragde nicht mehr Tonnenweise raushaut, kann ich auch gut verschmerzen.

Nun aber die Frage warum der Tauschkursch Smarage gegen Flaschen nicht 10:1 sein kann?

Für mich als Spieler ohne tiefgreifende Kentnisse der Server-Ökonomie wirkt der Umtauschkurs 8:1 leider nur wie ein kleine Abzocke, die man nach Möglichkeiten versucht zu vermeiden.
Bei 10:1 hätte ich eher das Gefühl, etwas Gleichwertiges zu bekommen und würde das Angebot häufiger wahrnehmen.
So bleib ich leider bei meiner Methode, die guten Angebote abzuwarten, je nach Lust und Zeit die Farmwelt zu plündern und mir ein Flaschenvorrat für die kommenden Köpfe anzulegen.

Damit sind leider auch die Flaschen kein "Kleingeld" mehr sondern eine Zweitwährung, die höchstens noch grob an den Smaragdwert gebunden ist. War das so beabsichtig?

Frage steht im ersten Absatz, vernichtende Anworten sind erwünscht.

Gruss Tex

Ich habe dir in deinem Beitrag den Grund fett markiert.

Es ist ganz einfach: Geht man Farmen bekommt man auch "Geld" für seine investierte Zeit/Arbeit, nimmt man den leichten Weg ist es natürlich auch nicht mehr so viel Wert.

Abzocke ist es nicht, wir haben davon ja nichts. Es ist vielmehr ein System um einer Inflation entgegen zu wirken (und die herrscht zwangsweise, da Fander, die Erzbank und "Mutter Natur" Smaragde produzieren).

Der Wechselkurs kommt auch nicht von ungefähr, NekoBeli hat ja mit dem eigenen Fandautomaten den selben Kurs (nur anders herum, 8 Flaschen für einen Smaragd). Damit könnte man sich noch bereichern indem man bei Fander die Flaschen kauft und bei Neko für einen höheren Wert wieder verkauft.

Sorry, mein Anliegen war wohl ein wenig missverständlich formuliert, also nochmal in anderer Form:

1. Dass Fander nicht zum reichwerden gedacht ist, ist klar, passt soweit

2. Dass man deswegen wenige Fandflaschen (weniger Wert) bekommt als früher Smaragde ist auch soweit klar.

3. Dass die Smaragde aus dem Spiel sollen und nicht in eure Taschen wandern ist auch klar. (...)

4. Nun ist es dadurch aber schwerer Flaschen für die Köpfe zu bekommen, darum gibt es ja wohl das neue Angebot (Smaragde gegen Flaschen).

5. Die Smaragde so aus dem Spiel zu bekommen ist ein schöner Nebeneffekt.

6. Durch den Tauschkurs 8:1 sind die Flaschen kein Kleingeld mehr sondern, eine Nebenwährung. Ist das so geplant?

7. Durch diesen Kurs bin ich geneigt, dieses Angebot, wenn möglich, zu vermeiden. Kurz gesagt: Ich gebe weniger Smaragde da aus.

8. Hab ihr euch bei Kurs wirklich an Spielershops gerichtet? Nicht euer ernst... es gab auch Angebote 6:1.. warum nicht diesen Kurs?

9. Verstehe eh nicht, warum ihr Rücksicht auf Spielershops nehmt, deren Angebote wahrzunehmen lässt die Smaragde im Spiel, bei 10:1 wäre das Geschäft mit den Fllaschen hinfällig... wär das so schlimm?
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#4
(18.03.2016, 21:29)TexTexder schrieb:
(18.03.2016, 20:46)Schpammer schrieb:
(18.03.2016, 20:22)TexTexder schrieb: Hiho,

ich weiß, alles was Fander betrifft, ist ein schwieriges Thema, trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Überlegungen hinter beim Umtauschkurs des neuenTauschangebots (Smaragde gegen Flaschen) stecken.

Zuerst mal das obligatorische Lob, dass es das neue Angebot überhaupt gibt, erspart mir einiges an Zeit Big Grin
Dass Fander die Smaragde nicht mehr Tonnenweise raushaut, kann ich auch gut verschmerzen.

Nun aber die Frage warum der Tauschkursch Smarage gegen Flaschen nicht 10:1 sein kann?

Für mich als Spieler ohne tiefgreifende Kentnisse der Server-Ökonomie wirkt der Umtauschkurs 8:1 leider nur wie ein kleine Abzocke, die man nach Möglichkeiten versucht zu vermeiden.
Bei 10:1 hätte ich eher das Gefühl, etwas Gleichwertiges zu bekommen und würde das Angebot häufiger wahrnehmen.
So bleib ich leider bei meiner Methode, die guten Angebote abzuwarten, je nach Lust und Zeit die Farmwelt zu plündern und mir ein Flaschenvorrat für die kommenden Köpfe anzulegen.

Damit sind leider auch die Flaschen kein "Kleingeld" mehr sondern eine Zweitwährung, die höchstens noch grob an den Smaragdwert gebunden ist. War das so beabsichtig?

Frage steht im ersten Absatz, vernichtende Anworten sind erwünscht.

Gruss Tex

Ich habe dir in deinem Beitrag den Grund fett markiert.

Es ist ganz einfach: Geht man Farmen bekommt man auch "Geld" für seine investierte Zeit/Arbeit, nimmt man den leichten Weg ist es natürlich auch nicht mehr so viel Wert.

Abzocke ist es nicht, wir haben davon ja nichts. Es ist vielmehr ein System um einer Inflation entgegen zu wirken (und die herrscht zwangsweise, da Fander, die Erzbank und "Mutter Natur" Smaragde produzieren).

Der Wechselkurs kommt auch nicht von ungefähr, NekoBeli hat ja mit dem eigenen Fandautomaten den selben Kurs (nur anders herum, 8 Flaschen für einen Smaragd). Damit könnte man sich noch bereichern indem man bei Fander die Flaschen kauft und bei Neko für einen höheren Wert wieder verkauft.

Sorry, mein Anliegen war wohl ein wenig missverständlich formuliert, also nochmal in anderer Form:

1. Dass Fander nicht zum reichwerden gedacht ist, ist klar, passt soweit

2. Dass man deswegen wenige Fandflaschen (weniger Wert) bekommt als früher Smaragde ist auch soweit klar.

3. Dass die Smaragde aus dem Spiel sollen und nicht in eure Taschen wandern ist auch klar. (...)

4. Nun ist es dadurch aber schwerer Flaschen für die Köpfe zu bekommen, darum gibt es ja wohl das neue Angebot (Smaragde gegen Flaschen).

5. Die Smaragde so aus dem Spiel zu bekommen ist ein schöner Nebeneffekt.

6. Durch den Tauschkurs 8:1 sind die Flaschen kein Kleingeld mehr sondern, eine Nebenwährung. Ist das so geplant?

7. Durch diesen Kurs bin ich geneigt, dieses Angebot, wenn möglich, zu vermeiden. Kurz gesagt: Ich gebe weniger Smaragde da aus.

8. Hab ihr euch bei Kurs wirklich an Spielershops gerichtet? Nicht euer ernst... es gab auch Angebote 6:1.. warum nicht diesen Kurs?

9. Verstehe eh nicht, warum ihr Rücksicht auf Spielershops nehmt, deren Angebote wahrzunehmen lässt die Smaragde im Spiel, bei 10:1 wäre das Geschäft mit den Fllaschen hinfällig... wär das so schlimm?

6. Sind sie so oder so nicht so wirklich, da eben Spieler Smaragde gegen Flaschen tauschen. Da wird das "Kleingeld" auch schon ausgehebelt

7. Tja, wer die Köpfe will muss blechen oder schuften Wink

8. Neko hat das sehr präsent gemacht. Der Kurs wurde aber schon zuvor festgelegt.

9. Ich glaube das Problem ist, dass die Fander-Köpfe etwas Fander-Exklusives sein sollten. Wenn man das jetzt genau so durch Tauschen von Smaragden mit Fandflaschen im 1:10 Kurs bekommen kann könnte man sich für diese Köpfe auch das ganze Fandflaschen-Zeug sparen und direkt ein Angebot mit Smaragden einstellen.
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#5
Vielen lieben Dank für die Antwort, euer Standpunkt ist klarer geworden.
Den Kurs find ich trotzdem unsinnig, aber kann damit leben Big Grin
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#6
(18.03.2016, 22:15)Schpammer schrieb: 7. Tja, wer die Köpfe will muss blechen oder schuften Wink

Nun ich kenne mich da nicht so aus, aber höre so einiges über Dritte im TS. Die Verantwortlichen selbst sind dort ja selten bis nie anzutreffen.

Man hatte mir gesagt, Fander solle als "Mülltonne" fungieren. Wenn ich also losgehe und nach einem anstrengenden Minecrafttag zurück komme und mir ein nutzloses Item die Kiste zumüllt, gehe ich zu Fander, freue mich über ein paar Flaschen und kann mir davon einen Kopf holen. Jetzt gab es dahingehend natürlich ein paar merkwürdige Angebote. Das beste Beispiel: Leinen. Das sah so ein Bisschen so aus, als würde sich da jemand mit einer Slimefarm was Gutes tun wollen, zumal in unmittelbarer Nähe auch noch Schleimblöcke angekauft wurden. Ich selbst kenne jetzt niemanden, der ohne gezielt danach zu farmen so ein Angebot mehr als 1-2 mal wahrnehmen könnte und selbst dann wäre es schmerzhaft, da es kein Abfall ist, sondern für die nächsten Stickypistons oder Leinen, die man benötigt, neu gefarm werden müsste.

Dabei sollte ja das Farmen für Fander durch schlechte Angebote ausgehebelt werden, wenn ich das richtig verstanden hatte. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hatte wohl die Gegenseite nicht beachtet: "Gibt weniger? Farm ich mehr!"

Letztens wollte ich roten Lehm in der Farmwelt holen, habe mich kurz umgeschaut und festgestellt dass genau die zwei Schichten, in denen roter Lehm vorkam, komplett gefehlt hatten. Und das war ein weitläufiges Problem. Ich bin bis zur Biomgrenze weiter gegangen, die Schichten haben überall gefehlt, obwohl die Farmwelt erst kurz davor erneuert wurde.
Fander hatte an diesem Tag ein Angebot über besagten roten Lehm.

Ups. Da ist wohl was schief gelaufen, dachte ich mir, solle doch Fander als "Mülltonne" fungieren, nicht als Farmauftrag des Tages.
Nun gut, Fehlplanungen passieren mal.

Jetzt aber zurück zu oben genanntem Zitat und zu meiner Frage:
Sollen die Spieler "schuften", um an die Köpfe zu kommen?

Das gestrige Kohleangebot hätte mir 4 Flaschen gebracht, wenn ich meine gesamten Kohlevorräte (nicht Müll!) eingetauscht hätte, obwohl ich, ohne aktiv danach zu farmen, alle Kohle mitnehme, die ich finde, wenn ich eh in der Farmwelt bin. Einem solchen Angebot zufolge könnte ich, wenn ich jeden Tag meine Waren eintauschen würde, alle 20 Tage einen Kopf erstehen. Falls ich jetzt beispielsweise den Blumentopf haben wollte und davon nicht einen (sieht dann so einsam aus), sondern mal zwei oder drei, wäre ich zum Hardcorefarming gezwungen.

Vielleicht habe ich auch nur alles falsch verstanden und Fander soll die täglichen Farmanweisungen weitergeben. Dann würde auch das "Schuften" Sinn ergeben.

Abschließend also die Frage, wie es denn eigentlich gedacht ist. 
Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand aus dem entsprechenden Team darauf antworten würde, um Klarheit zu schaffen und Stille-Post-Spielchen zu vermeiden.  Smile

Fander: Mülltonne oder Farmauftrag?
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#7
(19.03.2016, 13:08)Asterix0011 schrieb:
(18.03.2016, 22:15)Schpammer schrieb: 7. Tja, wer die Köpfe will muss blechen oder schuften Wink

Nun ich kenne mich da nicht so aus, aber höre so einiges über Dritte im TS. Die Verantwortlichen selbst sind dort ja selten bis nie anzutreffen.

Man hatte mir gesagt, Fander solle als "Mülltonne" fungieren. Wenn ich also losgehe und nach einem anstrengenden Minecrafttag zurück komme und mir ein nutzloses Item die Kiste zumüllt, gehe ich zu Fander, freue mich über ein paar Flaschen und kann mir davon einen Kopf holen. Jetzt gab es dahingehend natürlich ein paar merkwürdige Angebote. Das beste Beispiel: Leinen. Das sah so ein Bisschen so aus, als würde sich da jemand mit einer Slimefarm was Gutes tun wollen, zumal in unmittelbarer Nähe auch noch Schleimblöcke angekauft wurden. Ich selbst kenne jetzt niemanden, der ohne gezielt danach zu farmen so ein Angebot mehr als 1-2 mal wahrnehmen könnte und selbst dann wäre es schmerzhaft, da es kein Abfall ist, sondern für die nächsten Stickypistons oder Leinen, die man benötigt, neu gefarm werden müsste.

Dabei sollte ja das Farmen für Fander durch schlechte Angebote ausgehebelt werden, wenn ich das richtig verstanden hatte. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hatte wohl die Gegenseite nicht beachtet: "Gibt weniger? Farm ich mehr!"

Letztens wollte ich roten Lehm in der Farmwelt holen, habe mich kurz umgeschaut und festgestellt dass genau die zwei Schichten, in denen roter Lehm vorkam, komplett gefehlt hatten. Und das war ein weitläufiges Problem. Ich bin bis zur Biomgrenze weiter gegangen, die Schichten haben überall gefehlt, obwohl die Farmwelt erst kurz davor erneuert wurde.
Fander hatte an diesem Tag ein Angebot über besagten roten Lehm.

Ups. Da ist wohl was schief gelaufen, dachte ich mir, solle doch Fander als "Mülltonne" fungieren, nicht als Farmauftrag des Tages.
Nun gut, Fehlplanungen passieren mal.

Jetzt aber zurück zu oben genanntem Zitat und zu meiner Frage:
Sollen die Spieler "schuften", um an die Köpfe zu kommen?

Das gestrige Kohleangebot hätte mir 4 Flaschen gebracht, wenn ich meine gesamten Kohlevorräte (nicht Müll!) eingetauscht hätte, obwohl ich, ohne aktiv danach zu farmen, alle Kohle mitnehme, die ich finde, wenn ich eh in der Farmwelt bin. Einem solchen Angebot zufolge könnte ich, wenn ich jeden Tag meine Waren eintauschen würde, alle 20 Tage einen Kopf erstehen. Falls ich jetzt beispielsweise den Blumentopf haben wollte und davon nicht einen (sieht dann so einsam aus), sondern mal zwei oder drei, wäre ich zum Hardcorefarming gezwungen.

Vielleicht habe ich auch nur alles falsch verstanden und Fander soll die täglichen Farmanweisungen weitergeben. Dann würde auch das "Schuften" Sinn ergeben.

Abschließend also die Frage, wie es denn eigentlich gedacht ist. 
Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand aus dem entsprechenden Team darauf antworten würde, um Klarheit zu schaffen und Stille-Post-Spielchen zu vermeiden.  Smile

Fander: Mülltonne oder Farmauftrag?


Was ich dir versichern kann: Es gibt kein Kartell mit irgendwelchen Farmen und deren Besitzer. Es gibt Spieler, die einfach mega viel vom Item XY übrig haben und es nicht verwenden. Es gibt halt Spieler, die so viel Slime oder Kohle haben, dass sie ohne Mehraufwand bei Fander aufschlagen können um es gegen Flaschen zu tauschen. Das ist keine Verschwörung vom Handelsteam oder ein Ansporn zum Farmen, das ist einfach nur der Fakt, dass du halt nicht zu den glücklichen Besitzern von solchen Gütern zählst und/oder besseres damit zu tun hast.

Für Smaragde machen Spieler alles. Das Handelsteam (ich bin btw. nicht Teil davon, habe aber Einblick in die Vorgänge) dreht wirklich am Rad weil Fander ein Problemkind ist. Die Frage ist nämlich: Farmen Spieler auch für grottenschlechte Angebote? Inwieweit spielen die Köpfe da eine Rolle? Kaufen die Spieler alle Köpfe oder nur spezielle, die ihnen gefallen?

Das Angebot, Smaragde gegen Fandflaschen zu kaufen sollte dem ganzen ja schon entgegen wirken, aber selbst bei einer kleinen Abgabe (die just in diesem Moment bei 1 Smaragd für 9 Flaschen angehoben wurde) kann man alles ganz bequem bekommen. Aber dafür sind einige Spieler scheinbar ja noch immer zu knauserig und gehen lieber in der Farmwelt buddeln. Es will einfach niemand Smaragde ausgeben sondern nur verdienen und so kann ein Wirtschafssystem nicht funktionieren.
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#8
(19.03.2016, 14:52)Schpammer schrieb: Was ich dir versichern kann: Es gibt kein Kartell mit irgendwelchen Farmen und deren Besitzer. Es gibt Spieler, die einfach mega viel vom Item XY übrig haben und es nicht verwenden. Es gibt halt Spieler, die so viel Slime oder Kohle haben, dass sie ohne Mehraufwand bei Fander aufschlagen können um es gegen Flaschen zu tauschen.

Also das mit dem Kartell möchte ich niemandem unterstellen. Ich gehe davon aus, dass innerhalb der Teams genügend gegenseitige Kontrolle herrscht und von außen auch drauf geschaut wird, dass sich Teams nicht selbst bevorteilen.

Dass Spieler in großen Mengen Slimes über haben, habe ich nicht mitbekommen. Ich habe gerade noch einige (teils sehr) aktive Spieler gefragt und von denen hatte niemand jemals größere Mengen davon übrig gehabt. Deswegen sah das Angebot für mich so aus wie eins für nur einige wenige Spieler, also für Ausnahmen. Alle anderen, also die große Masse an Spielern, müsste dann farmen gehen. Und dass Fander leicht zu balancen wäre, habe ich ja nicht behauptet.

Deswegen hatte ich ja das Handels- / Fanderteam gefragt, ob das Farmen für Fander jetzt gewollt ist, oder eben nicht. Aber da wird uns bestimmt bei Gelegenheit jemand antworten und Klarheit schaffen Smile
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#9
Die Fanderangebote sind sehr gemischt und wir versuchen eine große Palette zu decken. Daher kann es immer mal vorkommen, dass auch Items dabei sind, welche die Meisten nicht eintauschen würden. Das neue Fanderkonzept erfüllt sonst seinen Zweck gut. Wir haben anfangs natürlich noch nicht alles bedenken können und gehen auch auf Fehler im Konzept ein, so dass man nun Smaragde auch zu Flaschen umtauschen kann, um die Köpfe zu erhalten.
Wenn wir etwas geändert haben, möchten wir das dann eine Zeit lang beobachten, wie gut es funktioniert und wie zufrieden ihr mit dem System seid. Oft ist es so, dass neue Dinge einfach etwas Zeit brauchen, bis sie angenommen werden. Oder aber es ist auch auf lange Sicht noch nicht annehmbar und dann können wir auf eurem Feedback basierend Änderungen vornehmen.

Zu deiner Frage: Fander soll kein Farmauftraggeber sein. Wenn es aber Leute gibt, die extrem viel Zeit und Arbeit dafür aufbringen, um wenig rentable Angebote wahrzunehmen, dann sei es ihnen gegönnt.
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#10
(18.03.2016, 21:29)TexTexder schrieb: 7. Durch diesen Kurs bin ich geneigt, dieses Angebot, wenn möglich, zu vermeiden. Kurz gesagt: Ich gebe weniger Smaragde da aus.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht… Durch den Kurs 1 Smaragd für 9 Flaschen kostet ein Kopf nur noch „12“ Smaragde… Nun.. vorher waren es 25… Das heißt da man Fander nicht mehr zum Smaragde looten nutzen kann, sollten effektiv Smaragde aus der Wirtschaft rausgenommen werden.

(18.03.2016, 21:29)Tetsuro schrieb: Zu deiner Frage: Fander soll kein Farmauftraggeber sein. Wenn es aber Leute gibt, die extrem viel Zeit und Arbeit dafür aufbringen, um wenig rentable Angebote wahrzunehmen, dann sei es ihnen gegönnt.
Dann jetzt der Tipp für alle: Fanderangebote „lohnen“ sich nicht mehr zu „farmen“… Als Mülltonne ist mir Kohle, Lapis oder Slime (Dinge die aus Slime hergestellt werden) zu schade. So an Fandflaschen zu kommen widerspricht der ökonomischen Vernunft (mMn).
Geht lieber in die Farmwelt und lootet die Erze. Eisenerz, Golderz und Diamanterz können mit Silktouch (Behutsamkeit) viel schneller abgeerntet werden und gegen Smaragde beim Eintauschhändler vor der Mall eingetauscht werden. Mit 12 Smaragden hat man einen Kopf.  Mit etwas Übung und ein paar Basics bekommt man so locker 0,5-2,5 Stacks (64 Stück) Smaragde pro Stunde.
Solange Igor Köpfe anbietet, werden diese für Spieler attraktiv sein… Solange die Angebote von Ingeborg an der Spielerrealität vorbeigehen (Nochmal: 32 Kohleblöcke für eine Flasche) rate ich zum Smaragdfarmen über Erze.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
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#11
(20.03.2016, 02:57)aspiro schrieb:
(18.03.2016, 21:29)TexTexder schrieb: 7. Durch diesen Kurs bin ich geneigt, dieses Angebot, wenn möglich, zu vermeiden. Kurz gesagt: Ich gebe weniger Smaragde da aus.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht… Durch den Kurs 1 Smaragd für 9 Flaschen kostet ein Kopf nur noch „12“ Smaragde… Nun.. vorher waren es 25… Das heißt da man Fander nicht mehr zum Smaragde looten nutzen kann, sollten effektiv Smaragde aus der Wirtschaft rausgenommen werden.

Hatte das Thema für mich eig. schon abgeschlossen da ich mich langsam leicht unverstanden fühlen und mich totale Selbstzweifel plagen. Aber für dich, lieber aspiro, versuche ich es noch ein drittes Mal Big Grin

Also erstmal kurze Zusammenfassung:

Wenn man die Köpfe in Smaragde umrechnet, sind sie günstig, habe auch nichts gegen einen höheren Preis, das ist absolut nicht mein Problem.
(Das haben evtl. andere mit weniger Zeit)

Die Team-Köpfe damals fand ich als Angebot damals nur nicht so interessant, da ich als Späteinsteiger auf dem Server die Kopfsammlung eh nie komplett bekommen hätte.

Die neuen Köpfe sind als Angebot super, besonders wenn man sie zu dekorativen Zwecken nutzen möchte.

Wenn man sie aus diesem Grund mehrfach haben möchte, hat man evtl. ein Problem, wenn man kaum Zeit zum Flaschensammeln hat.

Aus diesem Grund (und zur Schonung der Farmwelt) gibt es wohl das neuen Angebot (Flaschen für Smaragde).

Ich find das Angebot an sich auch sehr gut, werde es auch wahrnehmen müssen, wenn ich mal einen Kopf öfter will. Mein Flaschenvorrat ist jetzt nicht so groß^^

Nun noch einmal zu meinem Anliegen:

Die Fandflaschen wurden in den ersten Tagen der Einführung oft kurz als "Kleingeld" bezeichnet.

Mit diesem Begriff im Hinterkopf hat es einen bitteren "Beigeschmack" wenn man die Flaschen nur 8:1 (oder jetzt 9:1, der kleine Beigeschmack bleibt leider) und der Tauschkurs von Flaschen zu Smaragde 10:1 ist.

Das führt bei mir zum Ausweichverhalten (das ist halt so eine psychologische Sache^^) , da der Kurs eben nicht gleichwertig ist.

Wenn anderen Spieler bei dem Kurs ähnlich denken, ist es eben eine schlecht genutzte Chance, Smaragde aus dem Spiel zu bekommen.
Darum konnte ich die Entscheidung zum Tauschkurs nicht nachvollziehen.

Noch kurz zum Handel mit den Flaschen in Spielershops:

Bis gestern waren die Flaschen nur ein weiteres begehrtes Item, was die Smaragde in die Taschen von Spielern gespült hat, die diese eh nie ausgeben werden.

(ja, das ist eine persönliche Ansicht und muss nicht die Realität widerspiegeln)
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#12
so da mein Name hier doch 1-2 mal aufgetaucht ist, schreibe ich auch mal etwas dazu ^^

ich hatte die Fandflaschenangebote ja nur mit ein mein Shopangebot mit reingenommen weil es ja am Anfang keine Möglichkeit gab Smaragde  in Flaschen umzutauschen .... die Idee dahinter war dann ganz einfach ... das ich der Mittelsmann zwischen Leuten bin, die bei Fander ein geringe Zahl von Angeboten eintauschen (d.h. eher nur ihre Vorräte eintauschen als dafür extra in die Farmwelt zu gehen)  ... die aber kein Interesse an den Köpfen hatten   ... daher eben auch der bessere Wechselkurs als bei Fander (von 8:1) ... die Leute sollten ja auch einen Grund haben es bei mir einzutauschen und nicht direkt bei Fander Smile

von daher fand ich es schon mal sehr nett, das bei der neuen Umtauschmöglichkeit in die anderen Richtung auch an mein Angebot (bzw. generell an Spieler gedacht wurde, die vielleicht mit den neuen Flaschen versucht haben zu handeln)
... natürlich wollte ich mit meinem Angebot, jetzt aber auch nicht die Angebote von Fander (zum besseren oder schlechteren) beeinflussen
-> daher hatte ich auch direkt allen Kopfkäufern, die sich bei mir gemeldet hatten von der neuen Umtauschmöglichkeit erzählt, da sie ja nun doch wieder direkt mit Smaragden die Köpfe bei Fander kaufen konnten (mussten sie eben nur selber umtauschen^^) ... hoffe ich konnte damit die nette Geste weitergeben ... damit am Ende keiner irgendwo drauf zahlen musste

- das Fandflaschenangebot hatte ich ja auch sofort an dem Tag rausgenommen, damit das Handelsteam den Umtauschkurs ganz frei und nach ihren Vorstellungen anpassen konnte ohne das jetzt extra Rücksicht auf irgend welche Spieler genommen werden muss  ... -> damit der Umtauschkurs in beide Richtung 1:10 bzw. 10:1 sein kann wenn es denn so gewollt wäre



was ich aber eigentlich mal Fragen wollte, da das Thema ja kurz hier aufgekommen ist ... in wie weit Stellen den einzelne Spieler, die große Mengen von Smaragden sammeln / verdienen für die Serverökonomie ein Problem da ? ... die meisten davon helfen doch sogar eher gegen die Smaragdinflation ... da Sie große Mengen aus dem Umlauf rausnehmen und diese sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ausgeben (oder nur in geringen Teilmengen)  ... sicher, sowas födert nicht den Handel zwischen Spielern ... aber liegt das nicht eher an einem Nachfrageproblem als an den Spielern selber ?

vielleicht bräuchte es da einfach ein paar neue Ideen wie man die Wirtschaft / den Verbrauch anregen kann  .. ich glaube ich mache dazu auch gleich mal ein eigenes Thema auf  ... wo einfach jeder wirklich Vorschläge machen kann (egal wie klug oder doof die Idee ist)  ... die sich dann das Team anschauen kann ... und zu jedem Vorschlag schreiben kann ... warum dieser Vorschlag nicht funktioniert (sei es wegen der Technik, dem Aufwand oder sonstiegen Gründen) ...bzw. bei guten Ideen es dazu Feedback ob und in wie weit diese vielleicht in Zukunft umgesetzt werden können
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#13
(20.03.2016, 11:25)TexTexder schrieb: Hatte das Thema für mich eig. schon abgeschlossen da ich mich langsam leicht unverstanden fühlen und mich totale Selbstzweifel plagen. Aber für dich, lieber aspiro, versuche ich es noch ein drittes Mal Big Grin

Ohh, jetzt habe ich es verstanden xD Nee mal ehrlich mir ist klar worauf du hinaus wolltest. Aber Fandflaschen sind nur für Köpfe gut. Das wäre genau als könnte man mit Kupfergeld nur Brötchen kaufen... Darum handelt es sich (mMn) um eine Art Parallelwährung, oder Hauswährung für Igor.

(20.03.2016, 12:07)NekoBeli schrieb: das Fandflaschenangebot hatte ich ja auch sofort an dem Tag rausgenommen, damit das Handelsteam den Umtauschkurs ganz frei und nach ihren Vorstellungen anpassen konnte ohne das jetzt extra Rücksicht auf irgend welche Spieler genommen werden muss  ... -> damit der Umtauschkurs in beide Richtung 1:10 bzw. 10:1 sein kann wenn es denn so gewollt wäre
Erst mal denke ich, dass keiner dir einen Strick draus drehen kann, dass du Flaschen verkauft hast... Dafür sind sie da. Und selbst wenn du jetzt 12 Flaschen für einen Smaragd anbieten würdest, ist das DEINE Sache. Wenn du eine Möglichkeit siehst Flasche schneller zu farmen als Erze.

(20.03.2016, 12:07)NekoBeli schrieb: vielleicht bräuchte es da einfach ein paar neue Ideen wie man die Wirtschaft / den Verbrauch anregen kann  .. ich glaube ich mache dazu auch gleich mal ein eigenes Thema auf  ... wo einfach jeder wirklich Vorschläge machen kann (egal wie klug oder doof die Idee ist)  ... die sich dann das Team anschauen kann ... und zu jedem Vorschlag schreiben kann ... warum dieser Vorschlag nicht funktioniert (sei es wegen der Technik, dem Aufwand oder sonstiegen Gründen) ...bzw. bei guten Ideen es dazu Feedback ob und in wie weit diese vielleicht in Zukunft umgesetzt werden können
Das halte ich für einen ausgezeichneten Vorschlag.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
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#14
so hier dann auch der Link zum dem Sammelthread ... schön fleißig posten ... wenn heute Abend Teambesprechung ist ??? können dort sicher einige Themen gleich besprochen werden
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#15
(19.03.2016, 21:55)Tetsuro schrieb: Zu deiner Frage: Fander soll kein Farmauftraggeber sein. Wenn es aber Leute gibt, die extrem viel Zeit und Arbeit dafür aufbringen, um wenig rentable Angebote wahrzunehmen, dann sei es ihnen gegönnt.

Okay, vielen Dank! Smile
Und was auch immer das jetzt hier für Diskussionen ausgelöst hat, ich finde, dass der neue Fander dadurch, dass man nun die Köpfe auch wieder mit Smaragden (über den Umweg Flascheneintausch) bezahlen kann, gar nicht mal so schlecht, da man jetzt ja einfach wieder über die Erzbank Köpfe verdienen kann.

Nur, wenn ich das noch anmerken dürfte, würde ich mich darüber freuen, wenn die Köpfe etwas länger verfügbar wären. Also beispielsweise 2 Wochen, jede Woche kommt ein Kopf dazu und einer geht weg, dann wären immer 2 Köpfe gleichzeitig im Verkauf. Fände ich schöner, da man dann etwas mehr Zeit hat. Smile
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