Umfrage: Habt hier bock auf LOTTO!?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Jup
30.77%
4 30.77%
Kommt drauf an wie genau es werden soll
23.08%
3 23.08%
Nöp
46.15%
6 46.15%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOTTO!
#16
Keine Ahnung wie das Gesetz aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf nem öffentlichen Server in nem kindergerechten Spiel wie MC tatsächlich theoretisch angreifbar sein könnte. Wie hattest du dir das denn genauer in der Umsetzung vorgestellt P90? Vielleicht kann man das ganze etwas lockerer gestalten. Also zB die Scheine kostenlos rausgeben und der Gewinner kriegt n Wanderpokal. Oder darf sich eine Woche lang RNGesus nennen (wo wir doch erst die Umfrage mit den Titeln für Spieler hatten). Klar, du kriegst dann für deine Mühe nix raus und man entfernt sich von der Ursprungsidee, aber ein einfaches Spiel an dem alle teilhaben können hätte man trotzdem geschaffen
Zitieren
#17
Die Idee ist soweit nett gedacht.
Wir hatten soetwas schonmal und ehrlich gesagt läuft sowas hier sehr schlecht. Mit Droppern = random output.

Aber der Jugendschutz und das öffentliche Glücksspielverbot stehen uns da im Weg. Von der Förderung einer Spielsucht mal ganz abgesehen, halte ich es für uns als nicht umsetzbar. Auch müsste das RBTV entscheiden, und ich möchte darauf hinweisen, das so ein Aufwand mit Genehmigungen oder eventuellen Strafen für uns als kleinen Server, eine Nummer zu groß ist.

LG Caro
Zitieren
#18
Jugendschutz sehe ich als evtl Problem allerdings handelt es sich bei uns nicht um "richtiges" juristisches Glückspiel nach dem Glückspielstaatsvertrag.

Bei dem Glückspielverbot gehts um Währungen die du auch in Echtgeld umtauschen kannst oder damit Erwerben kannst. Ich glaub in dem juristischen ist da der Begriff Vermögenswerte.

Sehe ich also eigentlich kein Problem.
Zitieren
#19
alsooo nun mal mehr infos da das feedbeck bis her sehr positiv war:

das tehma Glückspiel / Jugentschuzt greift nich, da nicht um echt geld/wahren gespielt wird. es steht dem lotto spielen also eig. nicht mehr viel im weg.

alle angaben sind für die ersten 5 ziehungen, dannach wird fals nötig angepasst oder es werden erweiterungen hinzukommen (superzahl, 4. zahl). 

ein los wird 3 smaras kosten, in dem los (versiegeltes buch) müssen die spieler ihren namen eintragen und die zahlen. Die 3 smaras für ein los müssen umbenannt werden (name des spielers damit keiner lose einwirft ohne die 3 smaras zu bezahlen).

es werden 3 zahlen zwischen 1 und 10 gezogen. die reihenfolge in der die zahlen gezogen werden ist egal, es kommt nur darauf an das man alle 3 hat (erstmal).

die ziehung der zahlen wird (wahrscheinlich) sonntags ca.21 uhr stattfinden. Ob auf meinem privaten stream oder über den der Rocketminers wird noch geklert.

Die sammel truhe für die smaras und lose wird mit einem trichter versehn damit man auch an der ziehung teielnehemen kann wenn man grad nicht on ist. eine weiter truhe wird aufgestellt für das sammlen vom Jackpot.

Es werden ALLE ziehungen, gewinner, einnahmen, ausschüttungen usw. im shop und im forum veröffentlicht.

Natürlich werden die smaras bei mehren gewinner gleicher maßen aufgeteielt, wenn unerwartet viele mitspielen könnten sachen eingeführt werden wie zb. es es werden nur 75% ausgeschüttet und die restlichen 25% angesammelt bis jemand 3 richtige + superzahl hat).

von jeder ziehung werde ich mir als entschädigungs aufwand  5 smaras gönnen, wenn viele mitspielen können das auch mal 10 werden oder 5% oder 10%, auch das hängt vom erfolg ab. mehr wird es jedoch nicht! (das echte lotto schüttet nur 12,5% der einnahmen aus, da bin ich also nich richtig doll billigWink ) wehm das als zuviel erscheint soll sich bei mir melden.

das ändern von spielregeln, preisen, der ziehung, meiner provision usw. wird immer mit den spielern besprochen und notfalls drüber abgestümmt.

fals es noch fragen oder ideen gibt, immer her damit.
Zitieren
#20
Bevor Ihr hier irgendwas anfangt, bedenkt das momentan langsam eine Debatte los geht, ob genau dieses bargeldlose "Glücksspiel" nicht eben bei Computerspielen auch unter das Lotto-"Gesetz" fallen. Ich würde diese Debatte darum erst mal abwarten, bevor Ihr hier Euch die Mühe macht und am Ende eventuell Schaden für den Server entsteht.
Zitieren
#21
fallen verlosungen, tombolas... auch unter dieses lotto-gesetz? jedes dorf- oder schulfest hat sowas.
Zitieren
#22
ne die sind extra, das ist ein Gewinnspiel, kein Glücksspiel, da gibts rechtliche Unterschiede.
Es fällt sowieso nur unter das Gesetz wenns um Vermögenswerte geht.
Zitieren
#23
dann sollte man es vielelicht verlosung oder raketentombola nennen ;-)
Zitieren
#24
da gehts nicht um den namen Big Grin
Zitieren
#25
hab mich mal umgeschaut, der name LOTTO ist NICHT geschützt Wink, nur so neben bei
Zitieren
#26
(29.10.2017, 20:01)P90R32 schrieb: [...]
ein los wird 3 smaras kosten, in dem los (versiegeltes buch) müssen die spieler ihren namen eintragen und die zahlen. Die 3 smaras für ein los müssen umbenannt werden (name des spielers damit keiner lose einwirft ohne die 3 smaras zu bezahlen).
[...]

Statt eines Buches mit den getippten Zahlen und Namen des Spielers könntest du auch direkt Smaragde hernehmen Smile

Soll heißen, ein umbenannter Smaragd ist gleichzeitig Lottoschein und Bezahlung.
Dadurch spart man sich das Schreiben von Büchern und es kann keine Unstimmigkeiten zwischen Lottoschein und gezahlten Smaragden geben.
Die umbenannten Smaragde kann man einfach in ein Crafting-Feld setzen, einen Smaragd-Block craften und in Smaragde zurückwandeln. Voilá! Schon hat man wieder handelsübliche Smaragde!

Natürlich müsste man dann auch die Gewinnchancen etwas verschlechtern, weil die Tippscheine billiger sind.
hi
Zitieren
#27
schöne idee kranko Smile

wird gemacht Big Grin
Zitieren
#28
zur Info: http://www.usk.de/service/lootboxen-und-jugendschutz/

Ich fände es nur nicht so gut, weil es regelmäßig wäre und Kinder- und Jugendliche zum Spielen von Gewinnspielen im höheren Maße verführt werden könnte.
Ich weiß, das wir im Durchschnitt älter sind, aber eine Spielsucht unterscheidet nicht ob es ein Glücksspiel oder Gewinnspiel ist, der Schaden bei dem einen ist durch reelle Werte IRL vielleicht sichtbar schädlicher, aber das Suchtproblem ist trotzdem da.
Im Übrigen, sollten im Falle von Veröffentlichungen der Gewinner im Stream darauf geachtet werden, alle anonym zu lassen. Da gibt es ein paar extra Regeln zu.
Zusätzlich sollten wir überlegen, ob es uns als Server eher Schaden kann, falls andere Konkurrenz-Server, das durch die vorhandene öffentliche Diskussion des Themas, dies als Negativwerbung gegen uns verwenden. Denn andere Server betonen extra Ihren Jugendschutz, und wir wollen auch den Bohnen nicht durch so etwas Schaden zufügen.
Zitieren
#29
Ich muss zugeben, dass ich die Idee auch nicht mehr ganz so gut finde wie zu Beginn. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass es irgendwo aufm Server ein Gebäude gibt im Stile eines TV Studios oder alternativ eines Jahrmarkts in dem man die Lose holen kann und wo dann auch die Ziehung ingame stattfindet. Also alles mit etwas Showcharakter, wodurch es sich für mich mehr wie ein lustiges Spiel angefühlt hätte. Die Idee das dann auch zu streamen fand ich gut. Wenn die Ziehung jetzt aber extern über Google läuft und man sonst nur sein Los in nem Laden in der Mall kauft, verliert das diesen Charakter und fühlt sich ein Stück weit wie "serious buisness" an, auch wenn das nicht so ist. Im ersten Fall würde ich mir ein Los schon allein deshalb kaufen um die Show und die Arbeit dahinter zu honorieren. Ein möglicher Preis wäre dann nur Nebensache. Diese Motivation ist jetzt weniger vorhanden.
Sonst muss ich sagen, dass 3 Emeralds mir persönlich etwas zu teuer sind um regelmäßig teilzunehmen, weil ich mich so schon nur selten zum farmen motivieren kann, wenn ich danach alles gegen ein paar Smaragde eintausche. Aber das bin wahrscheinlich nur ich.
Letztlich denke ich, dass das Team evtl unter Absprache mit den Bohnen entscheiden muss, ob eine Lotterie gebaut werden darf. Da würde ich mir als regulärem Spieler kein Stimmrecht einräumen. Das Thema Jugendschutz ist groß genug, dass das meiner Meinung nach nur Leute entscheiden sollten, die auch tatsächlich für den Server verantwortlich sind.
Zitieren
#30
Caro da gehts um echtes Geld, deswegen ist das Jugendschutzrelevant.
Auserdem ist das die Gewinn/Glücksspielsache, die oben schon von gizmo angesprochen wurde, hat also nichts mit dem Thema zu tun.
Zitieren


Gehe zu: