rocketminers.de - Forum

Normale Version: Archivierung der Welten 1 und 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da nun Welt1 und später auch Welt2 konserviert (archivieren wäre schließlich nicht mehr zugänglich machen) werden sollen, um Performance frei zu machen für den restlichen Server betrifft das natürlich alteingesessene Spieler wie mich besonders. 
Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die alten Maps offline gehen zu lassen (damit auch tatsächlich archivieren) und noch aktive Projekte in Welt3 zu integrieren/kopieren? Damit könnte man trotzdem Spielern, die inaktiv waren und zurückkehren ihre Projekte in die Raketenbasis verschieben, damit sie dort weiterbauen können. Damit müsste natürlich auch eine weitere Erweiterung der Karte von Welt3 einhergehen. Trotzdem könnte man damit erheblich mehr Ressourcen sparen, da gleichzeitig auch keine Livemap mehr nötig wäre für die beiden ersten Welten.
Trotz dessen, dass ich nun fast fünf Jahre hier auf dem Server spiele hänge nicht so sehr an einer bestimmten Welt, nur weil es nostalgisch klingt. Andere Projekte, wie die Themengebiete aus Welt 1 könnten meiner Meinung nach in den Projektserver eingebettet werden, dort könnten diese auch eher betrachtet werden, als in Welt 1. Ebenso sieht es mit späteren Projekten wie der alten City aus, die in das aktuelle City-Projekt genauso gut eingefasst werden könnte. Es wäre schade darum diese Gebäude in Welt 2 vergammeln zu lassen. Und schließlich würde ich auch meine Siedlung Japan voran bringen, damit dort Spieler in ostasiatischem Baustil bauen können und sie es durch die Archivierung nicht könnten. Die "Archivierung" soll immerhin dazu dienen, dass sie neuere Spieler in der Raketenbasis ansiedeln, was ich für durchaus richtig halte.
Die Welten 1 und 2 möchten wir nicht offline nehmen, da es eine Art USP des Servers ist, dass man sich immer noch alles anschauen kann, was in den 5 Jahren bisher erschaffen wurde. Vergleichbare Server haben nach nem halben oder ganzen Jahr mal wieder ne neue Map und alles andere ist Geschichte. Geschichte, die niemand mehr erkunden kann.
Keiner braucht Angst haben, dass er etwas verliert, und der Umzug in Welt 3 ist doch gut für die Community. Im Gegensatz zu anderen Servern wird ja nichts gelöscht und offline genommen. Aber alte Server mal in die Neuen zu integrieren um die Ressourcen besser ausschöpfen zu können und die Verwaltung zu erleichtern halte ich für sehr sinnvoll, dient es doch allen Spielern und das sollte im Sinne eines jeden von uns sein.
Ich freue mich, wenn endlich die Bauwerke auch hier mal in Welt 3 zu sehen sind und es nicht mehr eine so abgegrenzte Ecke innerhalb der Rocketminers ist.

Lieben Gruß undeadqueen
Welt 1 und später dann Welt 2 zu löschen, dass fände ich mehr als schade.
Es ist ja gerade ein Alleinstellungsmerkmal von uns, dass wir eben die alten Welten nicht löschen, sondern man sich diese anschauen kann.

Wäre Welt 1 gelöscht, hätte ich mir nie den Versuch des Baus von Minas Tirith ansehen können, wäre sehr schade drum gewesen.

Das ganze in Archivwelten zu verwandeln, auf denen man noch Zugang hat und eben sich die Sachen anschauen kann, finde ich ist die beste Lösung.
Ich denke Grundlegend ist schwer zu verstehen wie das Team "archivieren" meint.
Was verändert sich konkret zur aktuellen Situation?
Bisher sind die Welten für neue Spieler auch nur begehbar.
Archivieren bei uns bedeutet was die Welten angeht:                                                             korrektur undeadqueen
  • Welt bleibt erhalten
  • Keine weiteren Veränderungsmöglichkeiten an Bau und Inventar
  • Besichtigungsmöglichkeit für alle
  • Altspieler können mit Ihren Häusern auf die Welt 3 umziehen (das Team steht bereit dafür) nicht möglich
  • Die Welt wird auf einen Archivserver verschoben
  • Das Team hat weniger Verwaltung und Programmierarbeit, der Server läuft flüssiger
Damit ist es kein Giga mehr sondern  bei den rocketminers.de angekommen und die neue und alte Community wächst mehr zusammen. Die Trennung der "Neuen "und "Alten" soll nicht mehr so stark sein.

Verändert wird, dass alle auf einem Server in einer Community zusammenwachsen.
Die vor kurzem eingeführte Änderung, das nichts Neues vergeben wird und "neue"Spieler die Welt 1 nur noch betreten können, diente dem Übergang und als Vorbereitung. So kann keiner kommen und vor der Schließung meckern er habe grade was großes angefangen....

Ich sehe das ganz entspannt, habe selbst schon sehr viele Großprojekte hinter mir und verloren habe ich nie etwas.
Es gibt Erinnerungen, Kopien, Umzüge wie im echten Leben

Lieben Gruß
von undeadqueen
(03.05.2016, 11:36)undeadqueen schrieb: [ -> ]Keiner braucht Angst haben, dass er etwas verliert, und der Umzug in Welt 3 ist doch gut für die Community. Im Gegensatz zu anderen Servern wird ja nichts gelöscht und offline genommen. Aber alte Server mal in die Neuen zu integrieren um die Ressourcen besser ausschöpfen zu können und die Verwaltung zu erleichtern halte ich für sehr sinnvoll, dient es doch allen Spielern und das sollte im Sinne eines jeden von uns sein.
Ich freue mich, wenn endlich die Bauwerke auch hier mal in Welt 3 zu sehen  sind und es nicht mehr eine so abgegrenzte Ecke innerhalb der Rocketminers ist.

Lieben Gruß undeadqueen
Genau das war ja meine Idee, die Projekte hinüber zu hiefen, die schon lange in den ersten beiden Welten vor sich hin dümpeln.

(03.05.2016, 11:56)Ansuil schrieb: [ -> ]Welt 1 und später dann Welt 2 zu löschen, dass fände ich mehr als schade.
Es ist ja gerade ein Alleinstellungsmerkmal von uns, dass wir eben die alten Welten nicht löschen, sondern man sich diese anschauen kann.

Wäre Welt 1 gelöscht, hätte ich mir nie den Versuch des Baus von Minas Tirith ansehen können, wäre sehr schade drum gewesen.

Das ganze in Archivwelten zu verwandeln, auf denen man noch Zugang hat und eben sich die Sachen anschauen kann, finde ich ist die beste Lösung.
Von löchen war nie die Rede, ich weiß nicht wie du auf eine solche Aussage kommst. Die Idee war vielmehr, dass die Maps vorhanden bleiben im Hintergrund. Behaupte also bitte nicht Sachen, die überhaupt nicht stimmen. Ich habe mich doch recht deutlich ausgedrückt.


(03.05.2016, 13:17)undeadqueen schrieb: [ -> ]Archivieren bei uns bedeutet was die Welten angeht:
  • Welt bleibt erhalten
  • Keine weiteren Veränderungsmöglichkeiten an Bau und Inventar
  • Besichtigungsmöglichkeit für alle
  • Altspieler können mit Ihren Häusern auf die Welt 3 umziehen (das Team steht bereit dafür)
  • Die Welt wird auf einen Archivserver verschoben
  • Das Team hat weniger Verwaltung und Programmierarbeit, der Server läuft flüssiger
Damit ist es kein Giga mehr sondern  bei den rocketminers.de angekommen und die neue und alte Community wächst mehr zusammen. Die Trennung der "Neuen "und "Alten" soll nicht mehr so stark sein.

Verändert wird, dass alle auf einem Server in einer Community zusammenwachsen.
Die vor kurzem eingeführte Änderung, das nichts Neues vergeben wird und "neue"Spieler die Welt 1 nur noch betreten können, diente dem Übergang und als Vorbereitung. So kann keiner kommen und vor der Schließung meckern er habe grade was großes angefangen....

Ich sehe das ganz entspannt, habe selbst schon sehr viele Großprojekte hinter mir und verloren habe ich nie etwas.
Es gibt Erinnerungen, Kopien, Umzüge wie im echten Leben

Lieben Gruß
von undeadqueen
Damit wir mir auch einiges klarer, was mit "archivieren" gemeint war. Das hättet ihr in der News ruhig schreiben können, dass es ein separater Archivserver sein soll. mah hat da durchaus recht, wenn er sagt es ist missverständlich ausgedrückt gewesen.
Um aber die alten Projekte aus Welt 1 und 2 in die Raketenbasis umzusetzen sollte durchaus die Karte erweitert werden. Gerade wenn es sich um Siedlungsprojekte handelt, die Spieler anlocken soll in bestimmten Baustilen zu bauen.
Zitat von dir Bit "Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre die alten Maps offline gehen zu lassen"
Sorry war für mich zu lesen wie "löschen".

PS: Viel entspannter werden du musst Big Grin
Für die Handvoll Spieler, die auf Welt 2 noch spielen und Projekte am Laufen haben, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Projekte zuende zu bauen
2. Die Projekte Block für Block von Hand nach Welt 3 transportieren
3. Die Projekte unvollendet zu lassen

Für Möglichkeit 1 und 2 gäbe es bestimmt auch Hilfe von der Community. Für solche Projekte, wie Bits Japan, wäre es zu schade sie unvollendet zu lassen.
Die 3 Möglichkeiten, die Bartwuchs genannt hat kommen für mich und einige andere nicht in Frage. Ich lebe mit ein paar Freunden und noch ein paar weiteren Spielern in Winterfeld in Welt 2. Ich allein arbeite seit fast 1,5 Jahren an dieser Stadt (bin fast jeden Tag online und zocke nicht wirklich ein anderes Spiel außer Minecraft auf diesem Server). Wir richten uns dort fast Tag für Tag weiter ein und dann sollen wir die Stadt verlassen? Es handelt sich hierbei nicht um ein Projekt, dass einfach nur schön aussieht, wir leben dort! Neben der Community, war der wichtigste persönliche Grund auf diesem Server zu spielen für mich, dass die Welten nicht gelöscht werden... Die Welten nur noch betretbar zu machen ist quasi löschen nur mit (bewegten) Bidern der Projekte, die übrig bleiben... Bilder habe ich von anderen Servern, die mich entäuscht haben auch noch, mit dem Unterschied, dass ich auf denen nur zwei/drei Monate gespielt habe.
Ich bitte darum, dass Winterfeld mit verschoben werden kann, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt Welt 2 so zu erhalten. Ich würde es notfalls (wenn ich die Rechte dazu bekäme) auch alleine machen, weil ich einfach sehr an dieser Heimat hänge. Ich denke aber auch, dass es für andere große Wohnorte viel zu schade ist sie unbewohnbar zu machen... Es muss doch einen anderen Weg geben. Ich kann aber nur für mich und uns in Winterfeld sprechen erstmal.
(04.05.2016, 17:37)DerMark schrieb: [ -> ]Die 3 Möglichkeiten, die Bartwuchs genannt hat kommen für mich und einige andere nicht in Frage. Ich lebe mit ein paar Freunden und noch ein paar weiteren Spielern in Winterfeld in Welt 2. Ich allein arbeite seit fast 1,5 Jahren an dieser Stadt (bin fast jeden Tag online und zocke nicht wirklich ein anderes Spiel außer Minecraft auf diesem Server). Wir richten uns dort fast Tag für Tag weiter ein und dann sollen wir die Stadt verlassen? Es handelt sich hierbei nicht um ein Projekt, dass einfach nur schön aussieht, wir leben dort! Neben der Community, war der wichtigste persönliche Grund auf diesem Server zu spielen für mich, dass die Welten nicht gelöscht werden... Die Welten nur noch betretbar zu machen ist quasi löschen nur mit (bewegten) Bidern der Projekte, die übrig bleiben... Bilder habe ich von anderen Servern, die mich entäuscht haben auch noch, mit dem Unterschied, dass ich auf denen nur zwei/drei Monate gespielt habe.
Ich bitte darum, dass Winterfeld mit verschoben werden kann, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt Welt 2 so zu erhalten. Ich würde es notfalls (wenn ich die Rechte dazu bekäme) auch alleine machen, weil ich einfach sehr an dieser Heimat hänge. Ich denke aber auch, dass es für andere große Wohnorte viel zu schade ist sie unbewohnbar zu machen... Es muss doch einen anderen Weg geben. Ich kann aber nur für mich und uns in Winterfeld sprechen erstmal.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Burg ist zwar eher mit einer Bauruine zu vergleichen, hat trotzdem über die Jahre hinweg einen schleichenden Fortschritt gemacht. Die Zwangsräumung aus der Welt 2 wäre für mich eine persönliche Niederlage, nachdem ich 3 Jahre nun schon in dieser Baustelle (in Minecraft) lebe.

Heute Nachmittag hat ein Moderator auf dem Server gesagt, das es mit der Archivierung von Welt 2 noch ca. 1 Jahr dauert. Außerdem soll nach (aktuellem Stand) auch nichts herüberkopiert werden, weil Welt 3 als Neuanfang gilt.

Für mich tut sich ein Folgeproblem damit auf: Warum sollten wir uns in Welt 3 ansiedeln, wenn diese in ein paar Jahren auch geschlossen wird?

Aber an dieser Entscheidung werden die wenigen Zurückgebliebenen wahrscheinlich wenig ändern können. Immerhin wurde die Entscheidung der Archivierung von W1+W2, laut des Moderators, schon vor einem Jahr getroffen.

(PS.: Ich bleibe gespannt, was bei der Team-Diskussion am Sonntag herauskommt.)
(04.05.2016, 19:21)Krankomat schrieb: [ -> ]Heute Nachmittag hat ein Moderator auf dem Server gesagt, das es mit der Archivierung von Welt 2 noch ca. 1 Jahr dauert. Außerdem soll nach (aktuellem Stand) auch nichts herüberkopiert werden, weil Welt 3 als Neuanfang gilt.

Ein Zeitpunkt für Welt 2 wurde bisher nie intern diskutiert.
(04.05.2016, 19:21)Krankomat schrieb: [ -> ]
(04.05.2016, 17:37)DerMark schrieb: [ -> ]Die 3 Möglichkeiten, die Bartwuchs genannt hat kommen für mich und einige andere nicht in Frage. Ich lebe mit ein paar Freunden und noch ein paar weiteren Spielern in Winterfeld in Welt 2. Ich allein arbeite seit fast 1,5 Jahren an dieser Stadt (bin fast jeden Tag online und zocke nicht wirklich ein anderes Spiel außer Minecraft auf diesem Server). Wir richten uns dort fast Tag für Tag weiter ein und dann sollen wir die Stadt verlassen? Es handelt sich hierbei nicht um ein Projekt, dass einfach nur schön aussieht, wir leben dort! Neben der Community, war der wichtigste persönliche Grund auf diesem Server zu spielen für mich, dass die Welten nicht gelöscht werden... Die Welten nur noch betretbar zu machen ist quasi löschen nur mit (bewegten) Bidern der Projekte, die übrig bleiben... Bilder habe ich von anderen Servern, die mich entäuscht haben auch noch, mit dem Unterschied, dass ich auf denen nur zwei/drei Monate gespielt habe.
Ich bitte darum, dass Winterfeld mit verschoben werden kann, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt Welt 2 so zu erhalten. Ich würde es notfalls (wenn ich die Rechte dazu bekäme) auch alleine machen, weil ich einfach sehr an dieser Heimat hänge. Ich denke aber auch, dass es für andere große Wohnorte viel zu schade ist sie unbewohnbar zu machen... Es muss doch einen anderen Weg geben. Ich kann aber nur für mich und uns in Winterfeld sprechen erstmal.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Burg ist zwar eher mit einer Bauruine zu vergleichen, hat trotzdem über die Jahre hinweg einen schleichenden Fortschritt gemacht. Die Zwangsräumung aus der Welt 2 wäre für mich eine persönliche Niederlage, nachdem ich 3 Jahre nun schon in dieser Baustelle (in Minecraft) lebe.

Heute Nachmittag hat ein Moderator auf dem Server gesagt, das es mit der Archivierung von Welt 2 noch ca. 1 Jahr dauert. Außerdem soll nach (aktuellem Stand) auch nichts herüberkopiert werden, weil Welt 3 als Neuanfang gilt.

Für mich tut sich ein Folgeproblem damit auf: Warum sollten wir uns in Welt 3 ansiedeln, wenn diese in ein paar Jahren auch geschlossen wird?

Aber an dieser Entscheidung werden die wenigen Zurückgebliebenen wahrscheinlich wenig ändern können. Immerhin wurde die Entscheidung der Archivierung von W1+W2, laut des Moderators, schon vor einem Jahr getroffen.

(PS.: Ich bleibe gespannt, was bei der Team-Diskussion am Sonntag herauskommt.)

Ich habe da eine Meldung vom letzten Sommer gelesen, in der auch Welt 2 Bewohner gebeten werden sich möglichst in Welt 3 anzusiedeln. Also ist doch schon lange klar, dass der Focus auf die neue RocketMiners Welt gelegt werden soll oder?
Nichts für Ungut, ich mag Eure alten Bauten, aber für mich ist die Diskussion irgendwie so spät. Ich hätte wahrscheinlich einfach in Welt 3 weitergemacht, oder auch etwas ähnliches aufgezogen.

LG undeadqueen
(19.05.2016, 10:07)undeadqueen schrieb: [ -> ]Ich habe da eine Meldung vom letzten Sommer gelesen, in der auch Welt 2 Bewohner gebeten werden sich möglichst in Welt 3 anzusiedeln. Also ist doch schon lange klar, dass der Focus auf die neue RocketMiners Welt gelegt werden soll oder?
Nichts für Ungut, ich mag Eure alten Bauten, aber für mich ist die Diskussion irgendwie so spät. Ich hätte wahrscheinlich einfach in Welt 3 weitergemacht, oder auch etwas ähnliches aufgezogen.

LG undeadqueen

Ich höre davon zum ersten mal, dass Welt2-Bewohner gebeten wurden sich in Welt3 anzusiedeln. Was impliziert, dass wir unsere Projekte aufgeben sollten. Auch wurde ich nie persönlich darauf angesprochen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass vor einem Jahr schon der konkrete Plan gefasst wurde die Welten 1 und 2 zu archivieren. Ansonsten hätte es vor einem Jahr schon diese Diskussion gegeben und es wüssten auch viel mehr Member bescheid.
Außerdem gibt es viele für mich ungeklärte Fragen, insbesondere wegen der Poster.
  • Bleiben bereits erstellte Maps (Poster) nach der Archivierung erhalten und können in der Raketenbasis benutzt werden?
  • Falls Punkt eins nicht der Fall ist, können Poster transferiert werden in die Raketenbasis (immerhin sind es keine Häuser), um die Maps (Poster) neu zu erstellen und nutzbar zu machen?
  • Wäre es vielleicht nicht sinnvoller doch eine Posterwelt zu machen, in der Poster ähnlich wie Projekte gebaut werden? Da es doch mehr Spieler gibt, die Poster erstellen als noch vor einem Jahr.
Wir werden noch mal eine News schreiben, in der noch mal genauer erklärt wird, wie der Ablauf sein wird.
Klar ist jedoch, dass Welt 2 nicht binnen weniger Wochen archiviert wird, dies betrifft nur Welt 1.

Zu den Postern, sobald du mit einem Poster in der Hand oder im Inventar den Server wechselst, geht dieses kaputt, daher planen wir tatsächlich eine Posterwelt, welche dann an die Raketenbasis angeschlossen ist.

Da die Malls auf einem eigenen Server liegen, wird es dann am Spawn der Raketenbasis(sprich Welt3) kleine Marktstände geben und dort können dann entweder Poster oder Gutscheine für die Poster verkauft werden.
Seiten: 1 2