rocketminers.de - Forum

Normale Version: Eure Meinung zur WitherInsel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also ich muss schon sagen, dass war wirklich eine fantastische Unterhaltung und für mich persönlich immer das Highlight der Woche auf Bonjwa. Aber fangen wir doch einfach mal mit dem Feedback an!

Zunächst einmal die Ausgangssituation:
Es gab keinen offensichtlichen Handlungsrahmen für die vier Jungs. Sie mussten die Spielwelt auf eigene Faust erkunden und sich möglichst selber behelfen, wenn es auch Nebencharaktere gegeben hat. Ich empfinde diese Freiheit als etwas sehr angenehmes, auch wenn es mitunter anstrengend und manchmal sogar frustrierend für eine oder mehrere Seiten geben kann. Die Jungs sind es nicht gewohnt so etwas dermaßen schönes und weit entwickeltes zu bespielen. Sie werden ihre Erfahrungen aber gemacht haben und nicht mehr nach dem exakt gleichen Schema handeln wie hier noch.

Die Nebencharaktere, samt Fraktionen fand ich sehr angenehm. Das Dorf war leider etwas entvölkert, auch bevor Hauke aufgrund von Notwehrexzess einige Mitglieder aus der Gemeinschaft heraus katapultierte. Die Eingeborenen waren fantastisch und auch die einzelnen Nebencharaktere besaßen ihr eigenes Profil und auch die Möglichkeit entsprechend von den Spielern eingebunden zu werden.

Die größe der Insel alleine wäre für mich persönlich super, aber ich glaube das sich das für das nächste Event auf 75% Prozent runter schrauben lässt, wodurch es zwar noch landläufig wäre, aber nicht mehr in dem Maß, dass eine Reise sehr lange dauern würde (Hauke hatte bereits im Stream angemerkt, dass im die Karte doch etwas zu groß geraten ist).

Für das Nächste würde ich folgendes machen:
Schickt sie zu Anfang nicht zu stark von A nach B, sondern gibt ihnen Gelegenheit zur Interaktion, vielleicht jemand, der sie begrüßt. Auch sollte klar werden, dass nicht alle vier auf einen Spieler bzw. eine Spielerin einreden können. Das ist auch für die entsprechende Person hinter dem Charakter sicherlich nicht so angenehm. Wenn demnächst Voice-Chat benutzt werden sollte, dann würde sich das Problem von alleine lösen, da die Jungs dann hoffentlich nicht durcheinander kommunizieren.

Mehr Charaktere wären vielleicht an bestimmten Lokalitäten wie einer Stadt gut zu gebrauchen. Dafür benötigt man natürlich ein paar mehr Mitspieler und Mitspielerinnen, aber nachdem so viele Leute, so viel Begeisterung gezeigt haben, kann das doch ganz gut klappen!

Neandi sollte auf alle Fälle die Messlatte nicht niedriger ansetzen. Sie haben ihr erstes Abenteuer ja doch noch mit Ach und Krach geschafft. Kulanz wurde ja auch an den entsprechenden Stellen gezeigt. Wenn das nächste Abenteuer weniger komplex und schwierig wird, werden sie sich damit vielleicht auch schwer tun, da sie zu viel in die Dinge hinein interpretieren würden. Menschen lernen ja schließlich, selbst wenn sie gelernte Dinge in manchen Situationen vollkommen über Bord werfen.

Die Aufmachung war super! Ich hoffe doch auf ein baldiges Event. Da ich denke, dass Bonjwa und die Rocketminers einiges auf die Beine stellen können. Zumal so viel Kreativität und Potenzial auch Spaß zum Zuschauen macht. Es ist eine Abwechslung zum Alltagstrott und auch wenn nicht alles super lief, so lief es im großen und ganzen fantastisch. Das der Wither nicht getötet wurde, war schade... Aber zu verkraften! Denn alternative Enden sollten möglich sein und keine schlauchigen, erzwungenen Wege eingegangen werden. Die Jungs haben sich einstimmig für die Flucht mit dem Schiff entschieden und diese hat man ihnen auch zugestanden.

Weiter so! Smile

Liebe Grüße
Toffyfox
Die Miners sollen weiter so Tolle Projekte machen und Geschichten erzählen  Tongue
Hey Leute.

Ich fand das gesamte Projekt super und hab im Vorhinein nie damit gerechnet wie umfangreich und durchdacht die Map ist. Die vielen Gebäude und die gesamte Insel sind wirklich sehr gut gelungen. Dass die "NPCs" echte Spieler aus der Community sind, ist natürlich das große Highlight des ganzen Projekts und ist auch der große Unterschied zu CTM, Adventure oder Survival Maps, die man sich so runterladen kann. Es ändert einfach das Spielgefühl komplett, auch für den Zuschauer.

Zur Kommunikation: Der Voice Chat würde natürlich die Kommunikation deutlich vereinfachen, aber ich hab keine Ahnung wie viele Leute Mikros mit einer anständigen Qualität haben, die dann auch noch die Zeit an den Tagen eines nächsten MC Events haben. Das solltet ihr vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn ihr die nächste Story entwickelt. Wenn ihr Geschrei oder ähnliches vieler Leute haben wollt, wie zB bei einem Angriff der Ureinbewohner könnte man das vielleicht über Einspieler aus der Bonjwa Regie lösen, falls ihr so weit gehen wollt.

Zum Gameplay: Ja die Karte mag vielleicht etwas groß geworden sein, aber ich denke das Hauptproblem der Vier ist, dass sie sich leicht ablenken lassen und vor allem, wenn das Event über mehrere Tage geht, einiges wieder vergessen. Man kann es Ihnen auch nicht verübeln. Ich mein jeder, der mal ein Rollenspiel gespielt hat, kennt das.
Eine Lösung hierfür oder zu mindest eine Hilfestellung könnte eine Art Journal oder/und eine Karte sein, die sich aktualisieren. Ich hab leider keine Ahnung ob es Mods oder plugins gibt, die das on the fly hinkriegen, aber eine Möglichkeit könnte die Mod "Hardcore Questing Mode" von VSWE und Newcastlegeek sein.
Wer die nicht kennt. Sie gibt einem ein Buch mit einem Questbaum, den der Mapcreator selbst zusammenstellen kann. Die Quests können unterschiedlicher Natur sein. Zum Beispiel ein bestimmtes Item craften oder einfach nur im Inventar haben. Es können diese Items zur Erfüllung der Quest auch aus dem Inventar gelöscht werden. Außerdem kann man als Reward neue Items kriegen. Hier ließe sich beispielsweise eine alte Karte durch eine aktualisierte ersetzen. Zusätzlich erlaubt die Quest optional das Einführen einer bestimmten Anzahl an Leben. Sind alle verbraucht wird man vom Server gebannt. Als Questreward können auch neue Leben hergegeben werden.

Die genaue Umsetzung muss man natürlich selbst ausprobieren, aber vielleicht hilft das ja. Es gibt auch noch die Mod "Better Questing". Ich kenn mich mit der nicht aus, aber ich meine es ist eine Weiterentwicklung und erlaubt es die Quests einfacher zu erstellen.

Zuletzt will ich noch sagen, dass ich es stellenweise sehr übertrieben fand wie negativ der Chat während des Events war. Den Vieren hätte zu Beginn vielleicht deutlicher klar gemacht werden sollen, dass es mehr ein RPG als Matteos ursprünglicher Idee des Looten & Leveln geworden ist, aber ich kann nicht verstehen wie sehr sich manche Leute bis zum Ende des Events über die Morde des ersten Eventtages aufregen konnten. Das das hier kein interaktiver Spielfilm a la Heavy Rain ist, der dann auch noch live ensteht, sollte eigentlich jedem klar sein.
Und Vielen Dank für das tolle "Was wäre wenn" Video. Ich glaube auch wenn die Vier mehr von der Story mitgenommen hätten, ist ein solches Video hifreich um die Zusammenhänge und die Gesamtheit der Story zu verstehen. Ich denke es ist viel schwieriger einer Story innerhalb eines MC RPGs zu folgen als beispielsweise in einem P&P.

Lasst euch von den negativen Stimmen nicht abhalten neue Events dieser Art zu entwickeln. Die positiven Stimmen wie auch meine werden falls nötig lauter schreien Wink Ich habe so etwas in Minecraft nämlich noch nie zuvor gesehen. Und ich schaue verdammt viel Minecraft Big Grin
Das dürft ihr auch gerne ans Bonjwa Team weitergeben.

Grüße vom Dude und noch einmal vielen vielen Dank für das tolle Event
Seiten: 1 2