11.09.2017, 18:46
Einigen ist es aufgefallen, dass ab Version 1.12 gebrannter gefärbter Ton in gefärbtes Terracotta umgeändert wird.
Vielen zur Freude kann Terracotta dann zu dekorativen glasierten Terracotta gebrannt werden (Optik wie Fliesen mit Muster: siehe hier).
Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Thema/Problem. Das Problem betrifft hier den Posterbau.
Gefärbtes Terracotta (heißt in 1.11 noch Ton) kriegt ein neues Map Item Format zugeordnet (siehe hier).
Ab 1.12 wird Terracotta einer neuen etwas blasseren Mapfarbpallette zugeordnet. Die nun ursprünglichen Mapfarben werden dann dem glasierten Terracotta zugeordnet.
Was passiert mit den gebauten Poster? Ich nehme ein Beispiel: Für die Farbe Schwarz in Poster benutze ich schwarzgefärbten gebrannten Ton.
Durch 1.12 wird Schwarz dann aber zu einem dunklen Grau-Braun. Orange wird zu einem dunklen Orange, Rosa zu einem dunklen Rosa und so weiter...
Zur Behebung dieser farblichen Veränderung muss man entweder Terracotta mit glasierten Terracotta austauschen (das kann in die mehrere hunderttausende Blöcke gehen) oder
das Rocketminers-Team macht für alte bestehende Poster eine Ausnahme und tauscht die betroffenen Blöcke aus.
Natürlich wäre mir persönlich die zweite Option lieber. Noch ist 1.12 nicht auf dem Server, sodass es genug Zeit für Lösungen gibt (Beton lass ich erstmal bewusst weg).
Ich habe auch schon einen Schritt weitergedacht. Um glasierten Terracotta zu bekommen, muss man Terracotta brennen.
Das benötigt jedoch Brennstoff und vor allem viel Zeit. Bei mehreren zehntausend Terracotta für ein Poster - have a nice day!
Die Idee wäre nun ein Wechselkurs bei einem NPC:
und/oder
Und da wäre noch ein ganz anderer Weg den man gehen könnte: Man könnte in der Farmwelt ein Gebiet ähnlich der Mesa erstellen, in der es nur glasiertes Terracotta gibt. So wären beide Farbpalletten sofort verfügbar.
Der Nachteil hierbei: man würde dann wohl wieder auf der Kohle sitzen bleiben!
Gruß SoulDigger
Vielen zur Freude kann Terracotta dann zu dekorativen glasierten Terracotta gebrannt werden (Optik wie Fliesen mit Muster: siehe hier).
Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Thema/Problem. Das Problem betrifft hier den Posterbau.
Gefärbtes Terracotta (heißt in 1.11 noch Ton) kriegt ein neues Map Item Format zugeordnet (siehe hier).
Ab 1.12 wird Terracotta einer neuen etwas blasseren Mapfarbpallette zugeordnet. Die nun ursprünglichen Mapfarben werden dann dem glasierten Terracotta zugeordnet.
Was passiert mit den gebauten Poster? Ich nehme ein Beispiel: Für die Farbe Schwarz in Poster benutze ich schwarzgefärbten gebrannten Ton.
Durch 1.12 wird Schwarz dann aber zu einem dunklen Grau-Braun. Orange wird zu einem dunklen Orange, Rosa zu einem dunklen Rosa und so weiter...
Zur Behebung dieser farblichen Veränderung muss man entweder Terracotta mit glasierten Terracotta austauschen (das kann in die mehrere hunderttausende Blöcke gehen) oder
das Rocketminers-Team macht für alte bestehende Poster eine Ausnahme und tauscht die betroffenen Blöcke aus.
Natürlich wäre mir persönlich die zweite Option lieber. Noch ist 1.12 nicht auf dem Server, sodass es genug Zeit für Lösungen gibt (Beton lass ich erstmal bewusst weg).
Ich habe auch schon einen Schritt weitergedacht. Um glasierten Terracotta zu bekommen, muss man Terracotta brennen.
Das benötigt jedoch Brennstoff und vor allem viel Zeit. Bei mehreren zehntausend Terracotta für ein Poster - have a nice day!
Die Idee wäre nun ein Wechselkurs bei einem NPC:
- 64 Terracotta + 8 Kohle => 64 glasierte Terracotta
und/oder
- 64 Terracotta => 48 glasierte Terracotta
Und da wäre noch ein ganz anderer Weg den man gehen könnte: Man könnte in der Farmwelt ein Gebiet ähnlich der Mesa erstellen, in der es nur glasiertes Terracotta gibt. So wären beide Farbpalletten sofort verfügbar.
Der Nachteil hierbei: man würde dann wohl wieder auf der Kohle sitzen bleiben!
Gruß SoulDigger