09.04.2016, 20:26
Naja ein gewählter Rat repräsentiert schon die Gesamtheit. Sonst wär es ja keine Wahl. Natürlich vertritt jeder im Rat seine eigene Meinung. Der Wähler wählt dann denjenigen, dessen Meinung am ehesten kompatibel ist. Somit hat der Rat eine Legitimation. Wenn dann jeder im Rat eine Einzelmeinung hat, versucht man abzuwägen, wie man ein Kompromiss erlangt. Wenn das Team und der Rat vernünftig sind und gut kommunizieren und Kompromisse finden, sollte das auch ohne Rechte des Rats funktionieren.
Das man Neuerungen den Spielern früher bescheid geben soll (und vielleicht auch den Grund für die Neuerung X geben soll), finde ich auch. Die Informationspolitik ist meiner Ansicht nach ein großes Problem. Wenn man die Neuerungen bekannt gibt und von jedem Feedback einfordert, wird es aber einen Informationsüberfluss geben. Ein halbwegs kompetenter Rat kann die Meinungen bündeln, abwägen und repräsentativ wiedergeben. Das ist glaube ich effektiver, als wenn das Team sich durch einige Forenbeiträge durchliest.
D.h. nicht, dass Forenbeiträge zu Neuerung X von allen Spielern sinnlos sind, nur kann man so schneller die Gesamtmeinung zusammenfassen.
Das man Neuerungen den Spielern früher bescheid geben soll (und vielleicht auch den Grund für die Neuerung X geben soll), finde ich auch. Die Informationspolitik ist meiner Ansicht nach ein großes Problem. Wenn man die Neuerungen bekannt gibt und von jedem Feedback einfordert, wird es aber einen Informationsüberfluss geben. Ein halbwegs kompetenter Rat kann die Meinungen bündeln, abwägen und repräsentativ wiedergeben. Das ist glaube ich effektiver, als wenn das Team sich durch einige Forenbeiträge durchliest.
D.h. nicht, dass Forenbeiträge zu Neuerung X von allen Spielern sinnlos sind, nur kann man so schneller die Gesamtmeinung zusammenfassen.