Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*Spoiler!* Fazit zu "Fanders Spuren im Untergrund*
#1
So, nachdem die Wogen des ersten Fander-Events etwas abgeebbt sind, möchte ich hier mal ein kleines Review zum Event „Fanders Spuren im Untergrund“ abgeben.


Das Event läuft offiziell ja noch, aber meisten werden es bereits gestern gespielt haben. Trotzdem von mir nochmal ausdrücklich der Spoiler-Hinweis: Wer es noch nicht gespielt hat, NICHT WEITERLESEN!


Ich weiß, ich bin noch nicht sehr lange dabei (Ende Januar), auch wenn der ein oder andere mich schon kennengelernt hat. Ich nehme mir trotzdem jetzt einfach mal die Freiheit, hier eine kleine Textwand zu verfassen und das Event aus Sicht eines Neulings zu schildern.

Vorneweg, ich fand das Event wirklich sehr schön und alles was ich hier negatives sage, soll niemanden böse kritisieren, sondern nur helfen, folgende Events besser zu gestalten. Es hatten ja doch mehrere Leute Probleme mit einigen Passagen, ich versuche meine Meinung der Ursachen darzustellen.

Ich möchte das hier nicht in positiv und negativ aufteilen, sondern in die einzelnen Abschnitte der Rätsel unterteilen.
 













Ab hier Spoiler!
















[spoiler]I. Der Informant und der Dschungel-Tempel

Ein meiner Meinung nach wirklich sehr gelungener Einstieg in das Event. Der Informant war gut versteckt, aber nicht zu schwer zu finden. Durch das Suchen hat man auch einige Ecken des Spawns kennengelernt, die man sonst noch nicht zu Gesicht bekommen hat (Ich sag nur, es gib eine Strandbar!).

Auch der Hinweis mit dem Dschungeltempel war sehr schön gemacht. Vor Allem, da es ja zwei Tempel neben der Mall gibt, gab es anfangs etwas Verwirrung, weil die Kiste leer war. Bis einem dann eingefallen ist, „Ach, es gibt ja zwei Tempel“. Auch das Tagebuch war sehr schön geschrieben

Wirklich Bombe gemacht, ich hab nichts auszusetzten an diesem Teil, interessant und lustig gestaltet. Auch John’s Zwischeneinlage in der Smaragdverbrennungsanlange war sehr lustig und ich hab heute noch Alpträume davon.

Ich möchte hier nur noch mal explizit erwähnen, der Informant hat die Örtlichkeit des nächsten Hinweises sehr genau eingekreist, man hat sich nicht zu Tode gesucht. Auf das möchte ich später noch einmal eingehen.
Auch möchte ich erwähnen, dass ich mich ab diesem Zeitpunkt mit Yusomax zusammen getan habe, einer absoluten Koryphäe bei diesem Event, wie sich später herausgestellt hat.
 
II. Der Duschkopf in Wekenburg

Wohin die Reise geht wurde ja ausdrücklich im Tagebuch kundgetan, die Reise nach Wekenburg war kein Problem.

Hier traten bei manchen Rookies und Neulingen die ersten kleineren Problemchen auf, „wie komme ich nach Wekenburg?“. Ein paar wenige waren noch nie im Portalcenter und wussten nicht was sie tun sollen.
Ein Kritikpunkt? Nein. So hat auch der letzte jetzt den Umgang mit den Portalen gelernt. Die meisten habens ja doch selber hinbekommen und dem kleinen Rest wurde im Chat geholfen.

Der erste Dämpfer kam dann bei der Suche nach dem Duschkopf auf. Ohne Livemap wären hier wohl viele aufgeschmissen gewesen. Der Duschkopf hätte in jedem Haus, bei jedem Pool oder sonst überall stehen können. Dass er nicht allzu weit weg war, konnte man sich denken. Trotzdem hat sich der ein oder andere komplett verfranzt und hat gar im Wellnesshotel stundenlang gesucht.

Yusomax und ich haben den Duschkopf sehr schnell gefunden, nicht zuletzt wegen ein paar Mitspielern, die bereits vor uns am Ort waren und deren Namen man in Untergrund erspähen konnte.

Hier wäre eine etwas großzügigere Eingrenzung des Suchradius wirklich sehr gut gewesen.
 
Das Rätsel im Keller fand ich sehr schön gemacht. Es war nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ich dachte anfangs erst, man muss nur einem Namen eines MGR eingeben und nicht die Anfangsbuchstaben. Tinyurl.com/KOPFI und /JohnC haben aber leider nicht zum Erfolg geführt. Bis es dann *klick* gemacht hat.
So konnten auch viele Neulinge mal die Gesichter der MGR’s kennenlernen (wenn auch nicht alle), auch wenn wohl der Großteil der Teilnehmer diese schon kannten.
 
III. Fander-Twitter und Mall von Corona
 
Die Idee mit der URL und dem Twitter Account fand ich wirklich sehr nett. Auch wusste man, wenn man den letzten Post von Fander gelesen hat, sehr schnell wohin’s geht. Oder zumindest nach was man Ausschau auf der Karte halten muss. 
Ich als Neuling habe auch recht schnell die Örtlichkeit der auf der Livemap gefunden, Yusomax war aber natürlich trotzdem wieder schneller und wusste bereits wo es hingeht. Also auf nach Corona, die Mall suchen.

Wie das Portalcenter funktioniert, wusste jetzt auch der Letzte. Manche hatten Probleme, den Namen der Stadt ausfindig zu machen. Nicht jeder kam mit den Markierungen auf der Karte zurecht. Mit etwas Hilfe hat dann aber jeder dorthin gefunden.

Hier hätte ich mir vielleicht einen kleinen Tipp mehr gewünscht, dass die Stadt, die man Sucht, Corona heißt. Ansonsten aber immer noch alles im absolut-grünen Bereich.

Angekommen an der Mall stand man im Inneren vor dem Schild und wusste natürlich dann nicht mehr weiter. Bis mir dann die Idee kam, „Auf dem Dach steht ein Pfeil. Und was macht man mit Pfeilen? Man folgt ihnen!“
 
IV. Die Suche nach der Fabrik
 
Jetzt kommt der Teil, der wohl den allermeisten wirklich zu schaffen gemacht hat und den ich auch nicht wirklich positiv bewerten kann: Die Suche nach der Fabrik.

Das Folgen des Pfeiles stellte sich als richtige Sisyphus-Arbeit heraus. 
Ich weiß bis heute nicht, wie Yusomax so schnell wusste, wo es lang geht. Ich selber habe bis heute nur den einen Pfeil auf dem Dach der Mall gesehen und sonst nichts. Ohne meinen Teampartner hätte ich wohl doch erheblich länger gebraucht.

Auch der Tipp von Fander, „Aus dem All sieht man mehr“ hat nicht wirklich weitergeholfen. Man sah aus dem All auch nur den einen Pfeil, bzw. auf dem Header-Bild noch einen zweiten. Man konnte ahnen, dass man ein Stück gehen muss, aber bis zur Fabrik war es doch wirklich sehr weit.

Das größte Problem war, dass das „X“, das die Fabrik markiert hat, auf der 2D Map kein „X“ war, sondern nur ein halbes, das aussah, wie ein weiterer Pfeil. Da der aber überhaupt nicht so ausgesehen hat, wie der Pfeil auf dem Dach der Mall, dürfte das keiner weiter bemerkt haben.
Erst, wenn man die Karte auf 3D umgeschaltet hat, hat man das „X“ gesehen.
Und auch mit diesem Hinweis war die Fabrik so weit weg, dass die Wenigsten auf die Idee kamen, dorthin zugehen.

Hier hatten so viele Leute Probleme, dass ich zugeben muss, später mit Hinweisen geholfen zu haben. Ich habe einigen Teilnehmern, die sichtlich seit sehr langer Zeit (manche haben über eine Stunde gesucht) festgesteckt sind, per /msg den Tipp gegeben, die Karte auf 3D zu stellen und etwas weiter weg zu suchen. Auch der Hinweis, „Suche nach etwas, das den Schatz markiert“ oder „Halte Ausschau nach drei Fingern, die in den Himmel zeigen“ hat bei einigen dann den Ausschlag gegeben.

Hier möchte ich jetzt den Bogen zurück zum Informanten schlagen, der die Location des nächsten Hinweises wirklich sehr genau benannt hat.
Ja, ein steigender Schwierigkeitsgrad ist nicht verkehrt, aber hier wurde meiner Meinung nach doch etwas über die Stränge geschlagen.
 
V. Die Fabrik und das Ende

Hat man die Odyssee dann endlich durchgestanden, ging es weiter durch die Fabrik. 
Dass es durch den Schornstein geht, haben die meisten relativ schnell kapiert und dann war man ja schon in Fanders Heimstätte.

Hier muss ich noch einmal wirklich sagen: Hut ab! Die Location war auf den Punkt  gebracht und richtig klasse. Man hat gesehen, dass hier viele Ideen, Herzblut und Arbeit rein gesteckt wurden. Wie auch in das ganze Event.

Die Belohnung war, in meinem Fall sehr angemessen und ich habe mich darüber gefreut. Max und ich waren wirklich ein sehr gutes Team und haben für das ganze Event insgesamt ?eine Stunde? (nagelt mich nicht fest, wenn's Spaß macht, vergeht die Zeit viel schneller) gebraucht. Die Leute, die die drei- oder vierfache Zeit gebraucht haben, waren natürlich leicht enttäuscht. Wobei sich ja noch herausstellen wird, was die Belohnung wirklich wert ist.

Generell ist es natürlich immer schwer, eine Belohnung entsprechend zu gestalten und nicht zu viel oder zu wenig reinzupacken.
Ich muss sagen, mir war der Spaß an den Rätseln auch schon Belohnung genug.
 
IV. Fazit

Auch wenn man Negatives immer eher in Erinnerung behält und sich Kritik viel länger schreibt als Lob, hoffe ich trotzdem, dass meine Begeisterung für das Event noch herauszulesen war. Ich hatte, wie viele andere auch, sehr viel Spaß. 

Ich fand es schön, dass der Fokus auf Rätseln und Suchen gelegt wurde, ohne nervige Hüpfeinlagen. 
Ebenso fand ich es toll, dass man Welt 1 und Welt 2 mit eingebaut hat. So hat man die auch mal kennengelernt. 

Dennoch ist es für Neulinge, wie auch ich einer bin, sehr schwer gewesen, sich dort - auch mit Livemap - zurecht zu finden. Ich hätte mir generell gewünscht, dass man ohne Livemap genauso gut zurechtgekommen wäre.

Größter Kritikpunkt, der sich herauskristallisiert hat, war das Gesuche nach dem nächsten Ort, das einigen Spielern wirklich die Freude am Event genommen hat.

Man hat auch etwas gemerkt, dass der Umstand, dass viele der Mitspieler heute aus der RocketMiners-Ära und nicht aus GiGa-Zeiten stammen, etwas vernachlässigt wurde.
 
tl;dr: Beim Nächsten Event bitte etwas mehr Hinweise streuen, die einem stundenlanges Suchen ersparen.
Endfazit: Rätsel top, Sucherei teilweise Flop und unterm Strich ein schönes Event *thumbs up*
[/spoiler]

Edit: Das ganze nochmal in einen extra Spoiler gepackt
Zitieren
#2
(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb: Der erste Dämpfer kam dann bei der Suche nach dem Duschkopf auf. Ohne Livemap wären hier wohl viele aufgeschmissen gewesen. Der Duschkopf hätte in jedem Haus, bei jedem Pool oder sonst überall stehen können. Dass er nicht allzu weit weg war, konnte man sich denken. Trotzdem hat sich der ein oder andere komplett verfranzt und hat gar im Wellnesshotel stundenlang gesucht.

Yusomax und ich haben den Duschkopf sehr schnell gefunden, nicht zuletzt wegen ein paar Mitspielern, die bereits vor uns am Ort waren und deren Namen man in Untergrund erspähen konnte.

Hier wäre eine etwas großzügigere Eingrenzung des Suchradius wirklich sehr gut gewesen.

Im Buch war der Hinweis mit dem nassen Spaß für Groß und Klein. Damit wollte ich eigentlich explizit auf ein Schwimmbad aufmerksam machen, dass dann ganze Häuser auf der Suche nach einer Dusche durchkämmt werden hätte ich nicht gedacht.


(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb:  
IV. Die Suche nach der Fabrik
 
Jetzt kommt der Teil, der wohl den allermeisten wirklich zu schaffen gemacht hat und den ich auch nicht wirklich positiv bewerten kann: Die Suche nach der Fabrik.

Das Folgen des Pfeiles stellte sich als richtige Sisyphus-Arbeit heraus. 
Ich weiß bis heute nicht, wie Yusomax so schnell wusste, wo es lang geht. Ich selber habe bis heute nur den einen Pfeil auf dem Dach der Mall gesehen und sonst nichts. Ohne meinen Teampartner hätte ich wohl doch erheblich länger gebraucht.

Auch der Tipp von Fander, „Aus dem All sieht man mehr“ hat nicht wirklich weitergeholfen. Man sah aus dem All auch nur den einen Pfeil, bzw. auf dem Header-Bild noch einen zweiten. Man konnte ahnen, dass man ein Stück gehen muss, aber bis zur Fabrik war es doch wirklich sehr weit.

Das größte Problem war, dass das „X“, das die Fabrik markiert hat, auf der 2D Map kein „X“ war, sondern nur ein halbes, das aussah, wie ein weiterer Pfeil. Da der aber überhaupt nicht so ausgesehen hat, wie der Pfeil auf dem Dach der Mall, dürfte das keiner weiter bemerkt haben.
Erst, wenn man die Karte auf 3D umgeschaltet hat, hat man das „X“ gesehen. 
Und auch mit diesem Hinweis war die Fabrik so weit weg, dass die Wenigsten auf die Idee kamen, dorthin zugehen.

Hier hatten so viele Leute Probleme, dass ich zugeben muss, später mit Hinweisen geholfen zu haben. Ich habe einigen Teilnehmern, die sichtlich seit sehr langer Zeit (manche haben über eine Stunde gesucht) festgesteckt sind, per /msg den Tipp gegeben, die Karte auf 3D zu stellen und etwas weiter weg zu suchen. Auch der Hinweis, „Suche nach etwas, das den Schatz markiert“ oder „Halte Ausschau nach drei Fingern, die in den Himmel zeigen“ hat bei einigen dann den Ausschlag gegeben.

Hier möchte ich jetzt den Bogen zurück zum Informanten schlagen, der die Location des nächsten Hinweises wirklich sehr genau benannt hat.
Ja, ein steigender Schwierigkeitsgrad ist nicht verkehrt, aber hier wurde meiner Meinung nach doch etwas über die Stränge geschlagen. 


Hierzu möchte ich ein wenig erklären. Es gibt 2 Pfeile auf der Dynmap, einmal der auf der Mall, zum anderen aber auch einen in der City (siehe hier). Das mit dem X hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr verwundert, denn das X war vorhanden, zumindest während des Tests (ja, wir sind alles abgegangen). Romric hatte allerdings, wie ich jetzt feststellen musste, das X in der Mitte der Fabrik entfernt und durch ein schwarzes an der oberen Seite der Fabrik ersetzt, leider nach dem Test und unsere Dynmap hat es dann nicht ganz gerendert. Entschuldigt das ganze, das war so nicht geplant und wie gesagt: Es ist durch eine Änderung nach dem Test entstanden.

Der eigentliche Gedankengang (und deshalb auch der Tweet vom Fander mit dem Hinweis, aus dem All herab zu blicken) war eigentlich, dass man die Mall auf der Dynmap findet, dann auf der Dynmap dem Pfeil folgt. Man stößt dann direkt auf den 2. Pfeil der auf direktem Wege zur Fabrik führt, auf der dann das X zu sehen ist/war.



Ansonsten schon mal danke fürs Feedback, da der Thread hier jetzt eh schon existiert möchte auch ich ein Feedback geben.

Ich konnte das Event nur via Skype-Nachrichten und Twitter verfolgen. Besonders Twitter hatte mir einiges an Stress eingehandelt, denn wie ich feststellen musste, haben viele nicht beachtet, dass jegliche Interaktion mit dem Fanderaccount (Nachrichten, Favs, Follow, etc) ein öffentlicher Hinweis für andere Spieler ist und somit eigentlich den ganzen ersten Teil des Events aushebelt. Und als ich dann noch ein Bild vom Lagerraum mit Fander im Hintergrund gesehen hatte, dachte ich mir dann schon: So ein Mist, jetzt spoilen die das alles und registrieren es selbst gar nicht, was sie damit anstellen. Ich habe dann Fander beauftragt, einen Tweet rauszuwerfen der mit Sanktionen droht, leider. Bei den bereits getätigten Interaktionen habe ich die Nutzer privat angeschrieben und gebeten, ihre Tweets zu löschen und Fander vorerst zu entfolgen.

Das war leider etwas doof und da würde ich alle Spieler darum bitten, das bei anderen Events zu beachten. Social Media ist schön und gut, aber hier legt es halt wirklich Teile eines Events lahm.
Zitieren
#3
(29.02.2016, 13:01)Schpammer schrieb:
(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb: Der erste Dämpfer kam dann bei der Suche nach dem Duschkopf auf...

Im Buch war der Hinweis mit dem nassen Spaß für Groß und Klein. Damit wollte ich eigentlich explizit auf ein Schwimmbad aufmerksam machen, dass dann ganze Häuser auf der Suche nach einer Dusche durchkämmt werden hätte ich nicht gedacht.

War ja gut gedacht und fast alle haben's recht schnell gefunden.
Und irgendwie wusste ich, dass das konkret von dir stammt. Ich hab zu Max noch gesagt: "Wenn ich Schpammer wäre, welche Dusche würde ich dafür nehmen" Big Grin

(29.02.2016, 13:01)Schpammer schrieb:
(29.02.2016, 12:31)Dicker_Baer schrieb:  
IV. Die Suche nach der Fabrik
...
 

Hierzu möchte ich ein wenig erklären. Es gibt 2 Pfeile auf der Dynmap, einmal der auf der Mall, zum anderen aber auch einen in der City (siehe hier). Das mit dem X hat mich jetzt ehrlich gesagt sehr verwundert, denn das X war vorhanden, zumindest während des Tests (ja, wir sind alles abgegangen). Romric hatte allerdings, wie ich jetzt feststellen musste, das X in der Mitte der Fabrik entfernt und durch ein schwarzes an der oberen Seite der Fabrik ersetzt, leider nach dem Test und unsere Dynmap hat es dann nicht ganz gerendert. Entschuldigt das ganze, das war so nicht geplant und wie gesagt: Es ist durch eine Änderung nach dem Test entstanden.

Der eigentliche Gedankengang (und deshalb auch der Tweet vom Fander mit dem Hinweis, aus dem All herab zu blicken) war eigentlich, dass man die Mall auf der Dynmap findet, dann auf der Dynmap dem Pfeil folgt. Man stößt dann direkt auf den 2. Pfeil der auf direktem Wege zur Fabrik führt, auf der dann das X zu sehen ist/war.

Ah, den zweiten hab ich z.B. gar nicht gesehen. Das lag aber auch einfach nur an dem schneller Vorankommen mit meinem Partner.
Im Endeffekt war das ja der größte und wenn man so will auch der einzige richtige Kritikpunkt und der lässt sich nun auf die Technik zurückführen. Passiert halt.


(29.02.2016, 13:01)Schpammer schrieb: Das war leider etwas doof und da würde ich alle Spieler darum bitten, das bei anderen Events zu beachten. Social Media ist schön und gut, aber hier legt es halt wirklich Teile eines Events lahm.

Ich bin im Nachhinein froh, kein Twitter etc. zu haben und das alles nicht gesehen zu haben. Das hätte mir viel von meinem Spaß verdorben.

Wie gesagt, ich fands echt gut und wollte nur das mitteilen, was mir so aufgefallen ist.
Ich hoff, das kam jetzt nicht als Meckern rüber.
Zitieren
#4
Ich auch mal meinen Senf dazu geben. Eine kleine Gegenposition zum Schwierigkeitsgrad.
Wenn die Hinweise zu eindeutig werden, ist es kein Event mehr. Es ist eine stupides Ablaufen von Koordinaten. Ich habe mir Hilfe gesucht und diese auch bekommen, durch eindeutigere Hinweise, wenn mein Frustlevel zu hoch wurde. Mit Monsterschnitzl auf die Reise zu gehen, mit hämischen Kommentaren von Lui und Max im Nacken, war das eigentliche Event. 
Mein erstes Event als Neuling war Mord am Spawn. Das war knackiger als das aktuelle Event. Man brauchte Insiderwissen. Das musste man sich erfragen. Ich weiß nicht mehr wieviele Stunden(viele) zur Lösung notwendig waren und wie viel Seelsorge Lui betreiben musste(sie hast Menschen... btw.). Aber am Ende gab es auch eine fette Belohnung. Das waren nicht nur die Smaragde und Sonder-Items! Es war die Welt kennen zu lernen. Die Geschichte des Servers. Orte mit fantastische Bauten zu suchen und zu besuchen.

Ich finde, dass ein gewisses Level erhalten sein muss. Bei einem Parcour bekomme ich auch direkt das Kotzen... schau dir den Podcast an und du siehst, es ist ein Trauerspiel mit mir.
Was können solche Events bewirken? Die Interaktion mit anderen Spieler. Ist das negativ? Müssen alle ein Event bestehen können? Nein, es muss keine Erfüllungsgarantie geben. Lernt man neue Mechanismen kennen, die in Zukunft das Leben auf dem Server ungemein erleichtern... Ja! Und eventuell neue Baupartner für zukünftige Projekte.

Es gab und gibt kein Informationsembargo, wenn man (wie du es ja gemacht hast) nur darauf achtet, dass die Infos nicht im öffentlichen Chat verteilt werden. Diese Interaktion ist doch das wichtigste und ist auch ein Teil des Events. mMn...

Vielen Dank ans Event-Team für eure Arbeit.
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#5
(29.02.2016, 13:01)Schpammer schrieb: Romric hatte allerdings, wie ich jetzt feststellen musste, das X in der Mitte der Fabrik entfernt und durch ein schwarzes an der oberen Seite der Fabrik ersetzt, leider nach dem Test und unsere Dynmap hat es dann nicht ganz gerendert. Entschuldigt das ganze, das war so nicht geplant und wie gesagt: Es ist durch eine Änderung nach dem Test entstanden.

Das Kreuz wurde beim Test mit john höher gestellt, weil es so aussah, als würde das einen Schornstein markieren und das wäre auch noch der richtige Schornstein gewesen ^^ Da dadurch ein Rätsel verloren gegangen wäre, schob ich das nach oben. Dass es nicht auffiel, lag schlichtweg daran, dass es spät in der Nacht war und die Leute dann schlafen gingen und dass die Map da einen Bug hat und es nicht rendert, verstehe ich bis heute nicht xD
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#6
(29.02.2016, 15:24)Romric schrieb: ... dass die Map da einen Bug hat und es nicht rendert, verstehe ich bis heute nicht xD

Falls es mit Worldedit verschoben wurde, ist das sehr gut möglich, da die Map nur per Hand platzierte Sachen (bzw den Ort in dem es sich befindet) richtig rendert ^^ (ich setze dann random paar Blöcke auf das verschobene und bau sie wieder ab)
Zitieren
#7
Leider habe ich bei der Brause-Suche lange nicht gepeilt wo ich hin musste.
Ich war die ganze Zeit im Resort , wo ich ca 1 Stunde rumgesucht habe ( Poolbereich , Glowstone der bei Nacht angeht , dachte das passt doch perfekt ) .
Ich ging davon aus das irgendwo im Resort eine Brause aufgeht , oder der Keller, welcher Unterwasser steht. Das haben auch viele andere gedacht.


Zweites Problem war die Suche auf der Dyn. Map . Ich habe das Kreuz als Pfeil erkannt und bin gefühlt 2 Stunden rum geirrt in Welt 2 Bis ich keine Nahrung mehr hatte. Danach habe ich nur dank dem Tipp von Dicker_Baer auf 3D umgestellt und den Fehler gefunden.

Die Locations aber waren wirklich gut gewählt und das ganze echt super Inszeniert.
Zitieren
#8
(29.02.2016, 15:24)Romric schrieb:
(29.02.2016, 13:01)Schpammer schrieb: Romric hatte allerdings, wie ich jetzt feststellen musste, das X in der Mitte der Fabrik entfernt und durch ein schwarzes an der oberen Seite der Fabrik ersetzt, leider nach dem Test und unsere Dynmap hat es dann nicht ganz gerendert. Entschuldigt das ganze, das war so nicht geplant und wie gesagt: Es ist durch eine Änderung nach dem Test entstanden.

Das Kreuz wurde beim Test mit john höher gestellt, weil es so aussah, als würde das einen Schornstein markieren und das wäre auch noch der richtige Schornstein gewesen ^^ Da dadurch ein Rätsel verloren gegangen wäre, schob ich das nach oben. Dass es nicht auffiel, lag schlichtweg daran, dass es spät in der Nacht war und die Leute dann schlafen gingen und dass die Map da einen Bug hat und es nicht rendert, verstehe ich bis heute nicht xD

Echt? Boah, ich war schon mehr am schlafen als am arbeiten. War ja echt schon spät^^

(29.02.2016, 15:45)Tetsuro schrieb:
(29.02.2016, 15:24)Romric schrieb: ... dass die Map da einen Bug hat und es nicht rendert, verstehe ich bis heute nicht xD

Falls es mit Worldedit verschoben wurde, ist das sehr gut möglich, da die Map nur per Hand platzierte Sachen (bzw den Ort in dem es sich befindet) richtig rendert ^^ (ich setze dann random paar Blöcke auf das verschobene und bau sie wieder ab)

Ne, wurde von Hand gebaut, manchmal bricht das Rendern ab, manchmal wird es auch einfach nicht getriggert in einem Chunk, da eine gewisse Anzahl von Blöcken verändert werden muss. Naja, lief halt blöd, aber das nächste mal wird da genauer geschaut Wink
Zitieren
#9
Ich muss hier leider etwas Kritik loswerden. Erster Versuch 12:30 und dann habe ich es um 23 Uhr geschaft mit Hilfe.
wo waren die Probleme?
1. Informant hat leider nicht funktioniert und da bin ich nicht der einzige. Der Informant hat nicht den Satz gesagt der den Hinweis gibt.
2. Buch wahr ohne Informant zu finden und hat dann auch ohne funktioniert (viele haben den ersten Schritt übersprungen)
3. Das der Titel eines gewissen Mitarbeiters zählt habe ich nach einer Stunde überlegen rausgefunden (Stichwort Link) Grund hierfür -> er ist ohne Titel im Forum registriert
4. Ich hab alles bei dem Standpunkt des zweiten Pfeils abgesucht und natürlich nichts gefunden.
5. Nach etwas Hilfe habe ich dann das x gefunden
6. Man denkt nicht daran als nicht Twitter-User nach Tipps inerhalb der geposteten Feeds(oder wie man die nennt) zu suchen, zum glück wurden die dann an die die den Twitter account schon kannten weitergeben.

nun das gute:
1. Das mit dem Schwimmbad habe ich sofort verstanden, und der schalter danach war auchgut versteckt (also positiv)
2. Das Ende war so toll, das man den Graus schnell wieder vergessen hat, das war richtig gut.

Insgesammt sind Rätsel ne schwierige Geschichte (haha), denn klar müssen sie schwer sein, aber auch immer ersichtlich und Logisch nachvollziehbar. Ich denke der Rätselfaktor ging hier etwas verloren, aber das ist meine Persöhnliche Meinung. Trotz allem denke ich dass das ein super Event war und ich danke den verantworlichen für deren Mühe.
Zitieren
#10
(29.02.2016, 19:41)Linkerty schrieb: Ich muss hier leider etwas Kritik loswerden. Erster Versuch 12:30 und dann habe ich es um 23 Uhr geschaft mit Hilfe.
wo waren die Probleme?
1. Informant hat leider nicht funktioniert und da bin ich nicht der einzige. Der Informant hat nicht den Satz gesagt der den Hinweis gibt.
2. Buch wahr ohne Informant zu finden und hat dann auch ohne funktioniert (viele haben den ersten Schritt übersprungen)
3. Das der Titel eines gewissen Mitarbeiters zählt habe ich nach einer Stunde überlegen rausgefunden (Stichwort Link) Grund hierfür -> er ist ohne Titel im Forum registriert
4. Ich hab alles bei dem Standpunkt des zweiten Pfeils abgesucht und natürlich nichts gefunden.
5. Nach etwas Hilfe habe ich dann das x gefunden
6. Man denkt nicht daran als nicht Twitter-User nach Tipps inerhalb der geposteten Feeds(oder wie man die nennt) zu suchen, zum glück wurden die dann an die die den Twitter account schon kannten weitergeben.

nun das gute:
1. Das mit dem Schwimmbad habe ich sofort verstanden, und der schalter danach war auchgut versteckt (also positiv)
2. Das Ende war so toll, das man den Graus schnell wieder vergessen hat, das war richtig gut.

Insgesammt sind Rätsel ne schwierige Geschichte (haha), denn klar müssen sie schwer sein, aber auch immer ersichtlich und Logisch nachvollziehbar. Ich denke der Rätselfaktor ging hier etwas verloren, aber das ist meine Persöhnliche Meinung. Trotz allem denke ich dass das ein super Event war und ich danke den verantworlichen für deren Mühe.

Ich klapper mal die Punkte ab:

1. Der Informant gibt, sobald man in seine Nähe tritt, eine Nachricht im Chat aus. Nach, ich glaube etwa 30 Sekunden wiederholt er sich. Das gilt übrigens für jeden Spieler extra. Das er gar nichts sagt... puh, mir ist das noch nie passiert (außer ich gehe eben zu ihm in dieser Cooldown-Phase)

2. Klar, kann passieren, dann hatte man halt Glück. Man hätte auch die Fabrik schon zu beginn finden können Wink

3. Naja, was heißt "Titel". Es ging um den ersten Buchstaben des Nicknames, und der Nickname von Nexus ist nunmal Sir_N3xus, alles andere wäre schlicht und ergreifend Willkür die dann nicht in das Schema passt.

4. Welchen zweiten Pfeil meinst du? Der graue vor dem Rathaus oder das X, dass leider nicht vollständig gerendert wurde?

5. Begründung steht ja schon weiter oben, das es nicht vollständig angezeigt wurde ist natürlich ärgerlich und tut mir und allen Beteiligten leid.

6. Das ist dann Pech. Ich kann in einem Event nicht alles auf dem Silbertablet präsentieren. Und ich denke das hat gar nichts damit zu tun, ob man nun Twitter nutzt/kennt oder nicht, wenn man sich etwas mit Fanders Profil auseinander gesetzt hätte und auch nur eine Hand voll Tweets (besonders weil einer der letzten Tweets ein Hinweis war) gelesen hätte, dann würde das gar nicht zum Problem werden. 


Zum guten noch: 

Schau, andere hatten mega Probleme mit dem Finden des Schwimmbads, es ist unmöglich, es jedem recht zu machen, zumal die Gedankengänge bei jedem Menschen anders sind. Ein Rätsel, welches ich mir ausdenke kann für tausende andere Menschen keinerlei Herausforderung darstellen, für andere ist es das wohl unlogischste was man so machen könnte. Dass du so lange gebraucht hast... puh, das kann viele Gründe haben, aber ich muss zugeben, das Rätsel mit der Dynmap war echt nicht so einfach, deshalb habe ich auch auf Fanders Twitter noch den Tipp mit dem All rausgeworfen, in der Hoffnung, dass die Teilnehmer dann ersteinmal auf der Dynmap den Weg nachgehen.

Unterm Strich haben es ja doch einige geschafft und dem Rest wurde unter die Arme gegriffen, es war also doch lösbar. Ob der Rätselfaktor auf der Strecke blieb ist wirklich persönliche Meinung.

Aber noch was: Respekt das du so eine Ausdauer gezeigt hast^^
Zitieren
#11
kurze ZFassung für die, die sich den Text nicht durchlesen wollen (würde ich vielleicht selber auch nicht xD)

... Event an sich super und gerne mehr davon ... und Respekt an die Leute, die daran gearbeitet haben und sich so viel Mühe geben haben. Jetzt aber in kurz zu den einzelnen Punkten:

1. Anfang Buch+Info Npc:
-Startpunkt/-ort des Events sollte klar sein so das man sicher beim ersten Hinweis anfängt  -> Bug mit Truhe? Startnpc sollte einen Text haben der ihn klar als Eventnpc zeigt und keine Verwechslung mit alten Npc's bieten
2.Duschkopf in Weckenburg:
-bitte auf die Kombination von Suchspielen und Tag-/Nachtwechsel verzichten ... es ist nur langweilig und frustrierend in der Gegend rumstehen und nichts machen zu können
-sich die Gegend vorher genau anschauen und die Gebäude/Gegenden die in direkter / besserer Lage zu Portalen stehen und das gleiche Thema haben wenigstens unzugägnlich machen -> Türen schließlichen im Wellness Hotel
3. unter der Dusche + Twitterlinkrätsel
-eigentlich alles super ... höchstens das Timing beim Geheimgang etwas großzügiger wählen -> der Server hängt gerne mal .. vor allem am Wochenende^^
4. Twitteracc. + Pfeilsuchspiel
Twitteracc. soweit alles super ... vor allem die indirekten Hinweise / Rätsel / Anspielung
den Pfeilen zu folgen schlecht gelungen / sehr unglückliche Kombination: 1. Pfeil auf dem Dach nicht erreichbar ... 2 Pfeil im Wald nicht da/findbar an der Stelle ... das kleine Grundstück was einem Member gehört auf den die Pfeile zeigen, hat nichts mit dem Event zu tun
-> hier hätten man in Fanders falschen Shop in der Mall irgend einen Hinweis haben müssen, das man hier noch nicht richtig ist und viel weiter muss ... vielleicht ein Fenster in seinem Shop in Richtung des Industriegebiets  ... und eine Art Hinweis wie: am Ende des Horizont wäre ein schöner Platz für mein Imperium   <- (nur eine Idee)


so ab hier jetzt die lange Fassung  .. die sicher voll mit RS-Fehlern und Vertippern ist ... da ich es nicht nochmal Kontrolllesen werde ^^

[Spoiler]
so da es ja schon ein Feedback Thema gibt brauche ich kein neues zu machen ... auch wenn ich am überlegen bin eins extra aufzumachen was sich eher direkt auf Fander/seine Angebote/Funktion bezieht als auf das Event .... sagt ihr am besten mal ob das hier mit rein soll oder ob es hier nur um das Event gehen soll ?

so jetzt aber zum Feedback zum Event:

an sich fand die das Event super und vor allem die Fabrik am Ende war für mich das Highlight mit der ganzen Liebe zum Detail und den lustigen Anspielungen


nun aber zu den Problemen die ich beim Event hatte:

1.Teil Informant + Buch
leider habe ich allein schon 1,5 h beim ersten Schritt fest gesteckt  ... dies hatte für mich mehrere Gründe:
zum einen haben ich den "neuen" Npc mit seinem Tipp nicht als solchen erkannt, da der Spruch sich in meiner Erinnerung sehr ähnlich angehört hatte mit dem was einer der 2-3 NPC's damals schon zum finden des Schwarzmarktes gesagt hatte (irgend etwas mit Fander mag Statueren oder so)  ... hin zu kam, das die Tempeltruhe bei mir beim ersten mal leer war kA ob das Event etwas verzögert los ging ... da ich relativ früh in diesem Tempel war und dort dann nichts vorgefunden habe und eben erst nach über 1,5h durch Zufall nochmal da rein gegangen bin nachdem ich alle anderen Ecken am Spawn 2-3 abgesucht hatte  ...
von daher sollte bei solch einer Schnitzeljagd wenigstens der 1. Hinweis / der Start des Events relativ klar erkennbar sein .... das Problem mit der Truhe scheinen andere ja nicht gehabt zu haben soweit ich das in diesem Thema sehe ... wie gesagt vielleicht war ich mit 12:33-12:35 auch einfach zu früh dort gewesen   ... das der 1. Hinweis aber nicht klar erkennbar war und scheinbar mehrere Leute, das Buch durch Zufall / nur weil andere Spieler dort waren gefunden haben scheint kein Einzelfall zu sein

2. Teil Der Duschkopf in Wekenburg

Leider kann ich mich da nur TianBao anschließen ... die Kombination aus Suchspiel und Tag-Nachtwechsel ist einfach nur eine schlechte Idee (und hatte mich auch damals schon bei der Suche nach dem Schwarzmarkt generft)  ... und führte dazu, dass man mit anderen Spielern mehrere Minecraft-Tage versucht hat im Wellness-Hotel an einer Stelle zu stehen, die eine Dusche hätte dastellen können  ... das Schwimmbad sah für mich auf der Minimap eher nur wie Schwimmingpool auf einem Grundstück aus  ... wenn also das nächste mal Leute (vor allem neue Spieler) in Ecken geschickt werden, die sie nicht kennen ... das sorgt bitte dafür das Gebäude (wie das Wellness Hotel ... was auch noch direkt am / neben dem Portal steht) keine offenen Türen hat, die auch noch aussehen als ob sie extra für das Event geöffnet wurden weil man ansonsten für alle anderen Türen keine ausreichenden Rechte hat

3. Bereich unter der Dusche + Twitteracc.

Hier gibt es eigentlich nicht viel bemängeln ... außer das der Geheimgang vielleicht etwas verzögerter auf und zu gehen hätten können (lag aber vielleicht auch nur an den Serverlags?) ... gab aber mehrere Spieler, die die Hilfe eines 2. brauchten um es durch den Durchgang zu schaffen  ... ich selbst hatte auch viele Anläufe gebraucht bis ich scheinbar mal einen Moment ohne (oder mit Lag?) erwischt hatte bei dem ich es mit sprinten durch die Tür geschafft habe
Das Rätsel mit den Anfangsbuchstaben fand ich sehr gut machbar .. auch wenn ich die Netherziegel als Umgebung als zu dunkel empfand um die beiden dunkleren Köpfe gut zu erkennen

so auch wenn sich das bis hier hin schon nach viel Kritik angehört hat  ... sollen es eher nur Verbesserungsvorschläge sein bzw. zeigen warum ich wo festgesteckt habe  ... bei Punkt 1 kann ich für mich damit leben das es wahrscheinlich einfach nur Pech/ ein Bug war, das die Kiste noch? leer war bzw. es auch meine eigene Dummheit den Npc nicht als neuen zu erkennen oder eben ewig im Wellnesshotel zu suchen  ...

jedoch Punkt 4 fand ich dann leider irgendwie schlecht gemacht und ohne Hilfe einer Person aus dem Team wäre ich da wohl auch nicht mehr weiter gekommen
die Sache mit Fanders Twitter Acc fand ich als nicht Facebook und Twitterbenutzer anfangs beängstigend (hätte ich mich anmelden müssen wäre das Event an dieser Stelle für mich gestorben) .. brauchte man aber zum Glück nicht und von daher hatte ich scheinbar auch nicht das Problem mit den Spoilern von anderen Followern  ... die Hinweise in den Tweets fand ich fast alle super und wusste dadurch, dass ich nach dem Headerbild suchen musste ... leider war der Zusätzlichepfeil auf dem Bild eher verwirrend als helfend für mich

an dieser Stelle muss ich mal an das Team fragen ... hatte an dem Event jemand gearbeitet der kein Mitglied ist bzw. für den Bau keinen Fly-Befehl hatte ? ... irgendwie habe ich nämlich immer das Gefühl bei Events die durch Gebiete mit Grundstücken gehen, die Erbauer wissen nicht wie wenig Spaß es zu Fuß macht, sich durch fremde Grundstücke zu bewegen  ... neben der Mall in Corona war nämlich ein Berg/großer Abhang, der das suchen bei/zwischen der Mall und dem Wald daneben nicht gerade erleichtert hat   ... leider hatte ich nämlich mir alles beim 2. Pfeil genau angeschaut (leider gab es den 2. Pfeil ja nur auf der Livemap .. oder vielleicht nur sehr weit oben im Himmel ?  .. leider war im Wald nichts zu finden ... und er zeigte auch nur auf ein Grundstück eines Spielers was scheinbar nichts mit dem Event zu tun hatte ... also ist man auch nicht weiter in die Richtung des Pfeils gegangen, da ja dort eine große lange Stecken lang nichts mehr kam außer Wald und Hügeln  ... also hatte man sich beim 1. Pfeil genauer umgeschaut (der auf der Mall)  ... leider war es nicht möglich auf das Dach zu kommen ... wo man den Pfeil sehen konnte und neben dem sich auch noch 3 Glowstone Dachfenster befunden hatten  ... welches sich sehr stark nach dem 1,2,3 Hinweis aus dem Twitteraccount angehört hatten)   .... desweiteren gab es auch in Fanders falschen Shop keinen weiteren Hinweis und so wirkte diese Stelle wie ein komplett todes Ende :
- im Shop der eindeutig mit Fander was zu tun hatte (Schild mit seinem Namen drauf) keine weiteren Hinweise
-aufs Dach mit den 3 Fenstern wo man den einen Pfeil sehen konnte kam man nicht drauf
-2. Pfeil vom Twitterheader nicht findbar ... an dessen Stelle auch nichts ... und Pfeile zeigten auf ein kleines Spielergrundstück was nichts mit dem Event zu tun hatte

... ohne Hilfe eines Teamlers (der sich dann auch den Rest des Events durch meine Sicht angeschaut hat  ... also wie ich mich weiter anstelle ^^) wäre ich niemals in der Stadt gelandet ... den grauen Pfeil habe ich am Tag des Events nicht gesehn .. obwohl ich eigentlich nach sowas sogar gesucht hatte   (schiebe ich aber mal wieder auf meine eigene Dummheit^^)  ... nach kurzem rumlaufen in der dem besagten Industriegebiet und nebenbei auf die Livemap schauen  ... entschloß ich mich mal zu dem Gebäude zu gehen ... was diesen kleine komsichen Pfeil auf dem Dach hatte (die letzten Hinweise waren ja immerhin Pfeile gewesen)  ... erst nach dem Event habe ich dann erfahren, das dieser komische Pfeil auf der Livemap nur die Haälfte von einem X sein sollte  ... mir hatte also an dieser Stelle, dieser Grafikfehler sogar geholfen  Big Grin ... das richtig war ... wurde mir aber erst bewußt, als ich die 11 Computer im 2. Stock gefunden hatte (daher nochmal Lob an die Hinweise vom Twittter Acc. die waren echt gut)  ... der Rest hatte dann ohne Probleme geklappt
[/spoiler]
Zitieren
#12
1. Naja, der NPC trägt den Namen Informant, genau so wie er auch im Artikel hier auf der Website genannt wurde. Die Truhe müsste eigentlich funktionieren, die wurde bereits am Vortag eingerichtet, von daher warst du auch nicht zu früh drann.


2. Tag/Nacht-Wechsel ist was Fander-Typisches. Hätte ich den Knopf an der Dusche dafür verwendet, dann hätte man gar nicht erst die Chance, einen Eingang zu finden, ohne alle Knöpfe zu drücken. Dass alle direkt ins Wellness-Hotel rennen konnte ich nicht wissen. Eigentlich dachte ich der Hinweis im Buch sei genug, denn Wellness ist meistens kein Spaß für Groß und Klein sondern nur für Groß^^

3.Das Timing ist immer schwer hinzubekommen, ist halt stark abhängig von der Serverlast. Dass es so dunkel ist bei den Köpfen war eigentlich sogar gewollt, einfach um es nicht ganz so einfach zu machen. Zur Not müsste man halt alle dunklen Teammitglieder versuchen. Schlecht sichtbar dürfte ja eigentlich nur Sir_N3xus gewesen sein.

4. Den Pfeil auf dem Dach muss man halt auch nicht erreichen. Der zweite Pfeil im Wald war kurzfristig als Hilfestellung "Gephotoshopped" worden um deutlich zu machen, dass man weiter in die Richtung gucken muss. Der Fander-Shop in der Mall war uns beim bauen nicht bewusst, mitten in der Nacht meinte Johnconnor008 dann noch, dass ja dort auch ein Fander-Laden sei... aber naja, es war mitten in der Nacht, wir wollten endlich fertig werden.

Ich hatte, wie oben beschrieben auch extra den Tipp mit dem "All" geposted... weil eben alle dem Pfeil hinterherliefen anstatt einfach mal das ganze von oben zu betrachten, daher wurde bei der Planung auch keine Problematik durch Grundstücke und unwegsames Gelände gesehen.
Zitieren
#13
Wie wir feststellen mussten, wurde dieser gerne übersehen Tongue 
   

Es gab die Möglichkeit der Richtung weiter zu folgen und fast in gerader Strecke taucht ein weiterer Pfeil auf. Auch wenn das Kreuz auf dem Dach des Industriegebäudes anfangs nicht funktionierte, wars fast das einzige Gebäude in absehbarer Nähe in Richtung Norden. Dann gabs noch den Twitter-Hinweis mit den Erzen und es handelte sich hierbei um eine Erzfabrik. Man hätte da schon seine Schlüsse ziehen können und wenn nicht, ist das Event eben vorbei und man schafft es nicht Smile Grad Rätsel-Events können nicht von jeder Person gemeistert werden und es soll ja anspruchsvoll sein Smile
Auf dem Server seit dem 22.08.2011
Im Team seit dem 21.07.2012
Zitieren
#14
wie gesagt ich fand das Event an sich auch großartig ^^ (da man ja als verwöhnter user gerne mal den Aufwand hinter solchen Events vergisst) Smile

.. und ich habe gerade gemerkt das ich wohl den Informanten Npc überhaupt nicht gefunden habe xD ... bei mir heißt die Person "Fander-Fan" und das war jemand der schon seit dem alten Schwarzmarkt dort stand ...

wie gesagt Punkt 1-3 schreibe ich auch meiner eigenen Dummheit bzw. Pech dazu ... weil in dem Tempel war ich mit Nachtsichttrank und hatte beim ersten mal nichts gefunden :O

und den Tipp mit den All habe ich auch eher so verstanden wie: suche auf der Livemap wo dieser Ausschnitt von Fandersheader ist und suche dann dort (wo der Pfeil ist / hin zeigt) ... und das hatte ich dann vor Ort eben gemacht -> in der Mall, im Wald beim 2. Pfeil und bei dem kleinen Grundstück^^

@romric und ja nachdem ich es hier im Thema gelesen habe, habe ich es auch sofort gesehen xD .. obwohl ich am Sonntag genau nach sowas eigentlich auf Livemap geschaut habe ... ich habe aber eher nur direkt auf die Häuser/Grundstücke geschaut und nicht auf den Weg/Boden davor ... bin zum Glück aber dank dem Anzeigefehler beim halben Kreuz/ falschen Pfeil doch richtig gelandet Big Grin

ach so was war nun zu Fander selbst / seinen Angeboten ... soll Feedback dazu auch hier rein oder lieber in ein neues Thema ? mir geht es eigentlich nur darum das nochmal richtig gesagt wird was für eine Funktion Fander jetzt mit dem Relunch hat ... eher nur der "Resteverwerte" ... der aus Sachen, die man drüber hat noch etwas nützliches macht ... oder eben als alternative Erzbank, bei der verschiedene Items und Rohstoffe zu einem halbwegs guten Preis für eine begrenzte Zeit (24 h bis zum nächsten Angebot) eingetauscht werden können ? ... sonst kommen sicher bald wieder (unberechtigte??) Beschwerden über zu schlechte / oder vielleicht zu guten Angebote ^^
Zitieren
#15
Ich hatte zwar auch hier und da ein Fragezeichen auf der Stirn, aber das haben Schnitzeljagten ja so an sich.
Schön war, das es Kommunikation unter den Spielern gab, man zusammen hier und da warten konnte und sich Teams gebildet haben.
Als ich nicht mehr weiter kam habe ich vom Team Hilfe bekommen, wie doch alle anderen Teilnehmer auch.
Auf jeden Fall toll gebaut- Danke an das Team für Eure Freizeit und Hilfe bei einer schönen Eventidee.
LG undeadqueen
Zitieren


Gehe zu: