Umfrage: Was sollen wir gegen den Mall-Lagg machen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Feste NPC/Entity Grenzen
58.33%
14 58.33%
Selbstkontrolle
0%
0 0%
Nichts
41.67%
10 41.67%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Tempelmall muss abnehmen!
#1
[Bild: sbA5xKP.jpg]Die Tempel-Mall ist ein wichtiger Teil des Spawn, jedoch wird es in dessen Näher eher unangenehm.
Viele Spieler klagen über FPS Drops in und in der Nähe der Mall. Ich selber falle von 180 zu 25...
Schuld daran sind die NPCs und die Entities (Alle nicht Blöcke z.B. Schilder/Itemframes und andere Deko).
Ich würde vorschlagen, dass wir dagegen etwas unternehmen, wobei die Zufriedenheit der Spieler natürlich im Vordergrund stehen muss.
Also ein gesunden Entity/FPS Verhältnis muss gefunden werden. Jedoch will vielleicht nicht jeder seinen Shop entdekorieren.
Wir haben grundsätzlich drei Optionen
- Wir setzen ein gesetztes Maximum für Npcs und Enities für die Shops
- Jeder reguliert selber seinen Shop etwas
- Wir lassen alles so wie es ist

Stimmt mal bitte in der Umfrage ab °3°

fun extra: Wenn man vergessen hat, wie die Mall laggt
Zitieren
#2
(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Wir setzen ein gesetztes Maximum für Npcs und Enities für die Shops

Ist wieder hoher Verwaltungsaufwand und bringt nur Unmut

(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Jeder reguliert selber seinen Shop etwas

Als ob, es gibt leider zu viele Spieler, die sich nicht an sowas halten

(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Wir lassen alles so wie es ist

Wäre am einfachsten^^


Das Problem ist einfach, dass die Mall zu groß kalkuliert wurde. Es sollte alles möglichst zentral sein, allerdings macht hier Minecraft einen Strich durch die Rechnung. Umsiedeln wird schwer, ohne weiteres kann man da nichts mehr machen.
Zitieren
#3
Und ich dachte immer, dass es an meinem casual pc liegt! Cry
Das ist also etwas, was euch andere auch betrifft?! Da fühle ich mich gleich besser Smile 
Auch wenn es scheinbar wohl nicht behoben werden wird...
...versuche mich zurückzuhalten und nicht das ganze Forum vollzuspammen  Shy
Zitieren
#4
(07.11.2015, 18:35)Schpammer schrieb:
(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Wir setzen ein gesetztes Maximum für Npcs und Enities für die Shops

Ist wieder hoher Verwaltungsaufwand und bringt nur Unmut

(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Jeder reguliert selber seinen Shop etwas

Als ob, es gibt leider zu viele Spieler, die sich nicht an sowas halten

(07.11.2015, 17:50)Niikolajj schrieb: - Wir lassen alles so wie es ist

Wäre am einfachsten^^


Das Problem ist einfach, dass die Mall zu groß kalkuliert wurde. Es sollte alles möglichst zentral sein, allerdings macht hier Minecraft einen Strich durch die Rechnung. Umsiedeln wird schwer, ohne weiteres kann man da nichts mehr machen.

MAn kann ja mal versuchen was dran zu ändern [:
Zitieren
#5
FPS waren jetzt Grafikfehler die auftreten, weil man die Einstellungen sehr hoch hat oder?

Ist dann einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung, sprich ist der Aufwand zu hoch, dann lohnt das alles nicht.
Vor allem, ist das Problem wirklich so groß? Ich mein wie oft rennt man in die Mall rein?
Zitieren
#6
(08.11.2015, 01:41)Ansuil schrieb: FPS waren jetzt Grafikfehler die auftreten, weil man die Einstellungen sehr hoch hat oder?

Ist dann einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung, sprich ist der Aufwand zu hoch, dann lohnt das alles nicht.
Vor allem, ist das Problem wirklich so groß? Ich mein wie oft rennt man in die Mall rein?

FPS sind Frames Per Second. Wenn man unter 30 kommt sieht es ziemlich brüchig aus... 10-20 sind ziemlich schlimm.
Und manche sind oft am Spawn, und der Bereich davor wird davon auch beinträchtigt. Zusätlich, wenn man nicht oft in die Mall rennt, muss da auch nicht so viel sein...
Zitieren
#7
Wir arbeiten an einer Lösung Smile
Zitieren
#8
Also ich merke das rumgespacke aufm Weg zu Fander immer...
...versuche mich zurückzuhalten und nicht das ganze Forum vollzuspammen  Shy
Zitieren
#9
(08.11.2015, 21:38)Tetsuro schrieb: Wir arbeiten an einer Lösung Smile

Macht jetzt hier nicht auf RBTV aka Hauke Wink
Für alle, installiert Optifine... ich schreib mal ein Tutorial Big Grin
Grüße, Aspiro!
AL = aspi Leaks
Zitieren
#10
(09.11.2015, 12:57)aspiro schrieb:
(08.11.2015, 21:38)Tetsuro schrieb: Wir arbeiten an einer Lösung Smile

Macht jetzt hier nicht auf RBTV aka Hauke Wink
Für alle, installiert Optifine... ich schreib mal ein Tutorial Big Grin

Hab ich nicht dazu geschrieben, aber das hab ich natürlich installiert. Das ist ja das Problem. Trotz Optifine so niedrig...
Zitieren
#11
(09.11.2015, 12:57)aspiro schrieb:
(08.11.2015, 21:38)Tetsuro schrieb: Wir arbeiten an einer Lösung Smile

Macht jetzt hier nicht auf RBTV aka Hauke Wink
Für alle, installiert Optifine... ich schreib mal ein Tutorial Big Grin

Wait whaaaaaat?!
Also regelt Optifine die Frameeinbrüche?
...versuche mich zurückzuhalten und nicht das ganze Forum vollzuspammen  Shy
Zitieren
#12
Tongue 
Hallo zusammen =]

Ich finde, dass ein NPC-Limit eingeführt werden sollte. 2 NPCs pro Shop wären doch völlig ausreichend?! Das sind16 Angebote und damit sollten alle zurechtkommen.
Viele Shops in der Mall unterscheiden sich kaum. Ein Shop kann das gleiche Angebot haben wie der Shop daneben und wenn man die Anzahl der NPCs reduziert, würde es mehr spezialisierte Shops geben, was ich sehr gut finden würde.

Grüße
Ano
Zitieren
#13
(09.11.2015, 18:11)reni schrieb:
(09.11.2015, 12:57)aspiro schrieb:
(08.11.2015, 21:38)Tetsuro schrieb: Wir arbeiten an einer Lösung Smile

Macht jetzt hier nicht auf RBTV aka Hauke Wink
Für alle, installiert Optifine... ich schreib mal ein Tutorial Big Grin

Wait whaaaaaat?!
Also regelt Optifine die Frameeinbrüche?

Optifine wird in diesem speziellen Fall von vielen Objekten auf engem Raum nicht viel weiterhelfen. In dem Fall können Faktoren wie Arbeitsspeicher oder Internetverbindung ausschlaggebend sein (Verbessert mich, falls es nicht ganz stimmt).

(10.11.2015, 10:33)Anothep schrieb: Hallo zusammen =]

Ich finde, dass ein NPC-Limit eingeführt werden sollte. 2 NPCs pro Shop wären doch völlig ausreichend?! Das sind16 Angebote und damit sollten alle zurechtkommen.
Viele Shops in der Mall unterscheiden sich kaum. Ein Shop kann das gleiche Angebot haben wie der Shop daneben und wenn man die Anzahl der NPCs reduziert, würde es mehr spezialisierte Shops geben, was ich sehr gut finden würde.

Grüße
Ano
Ein NPC-Limit von zwei NPCs pro Geschäft ist bereits vorhanden. NPCs sind Tiere und Dorfbewohner. Wenn du Schilder meinst, das sind weder NPCs noch Objekte (Entities), sie gelten als transparente Blöcke. NPCs und Rahmen sind problematischer, die gelten als Objekte. Übrigens ist es möglich mehr als acht Angbote mit einem einzigen Kaufmann zu erstellen, siehe dazu "Hilfe" > "Tutorials" > "Handel mit Kaufmännern".
Zitieren
#14
(10.11.2015, 12:17)Relaxo10 schrieb:
(10.11.2015, 10:33)Anothep schrieb: Hallo zusammen =]

Ich finde, dass ein NPC-Limit eingeführt werden sollte. 2 NPCs pro Shop wären doch völlig ausreichend?! Das sind16 Angebote und damit sollten alle zurechtkommen. 
Viele Shops in der Mall unterscheiden sich kaum. Ein Shop kann das gleiche Angebot haben wie der Shop daneben und wenn man die Anzahl der NPCs reduziert, würde es mehr spezialisierte Shops geben, was ich sehr gut finden würde.

Grüße
Ano
Ein NPC-Limit von zwei NPCs pro Geschäft ist bereits vorhanden. NPCs sind Tiere und Dorfbewohner. Wenn du Schilder meinst, das sind weder NPCs noch Objekte (Entities), sie gelten als transparente Blöcke. NPCs und Rahmen sind problematischer, die gelten als Objekte. Übrigens ist es möglich mehr als acht Angbote mit einem einzigen Kaufmann zu erstellen, siehe dazu "Hilfe" > "Tutorials" > "Handel mit Kaufmännern".

Niikolajj hat von NPCs und Entities gesprochen, das habe ich auch gemeint. Wenn die angesprochenen NPCs und Entities für den Lag verantwortlich sind, sollte man diese limitieren bzw. einschränken.

Mir fällt gerade ein, dass die Mall natürlich auch recht groß ist mit, wenn ich mich recht erinnere, 3 Etagen. Evtl. könnte man auch die Mall verkleinern, auf 2 Etagen? Und dafür könnte man an einem anderen Ort noch eine weitere Mall errichten?
Zitieren
#15
Die Mall ist sogar 4 Etagen hoch à - das ist jetzt ne Schätzung ausm Kopf - ca. 20 Shops pro Etage.
Viele, wenn nicht die meisten haben 2 NPCs. Das alleine ist massig.

Ich muss sagen, ich hatte bisher nicht wirklich drauf geachtet. Inzwischen ist es mir zwar auch aufgefallen,
allerdings spiele ich ohne Optifine und MIT 64/128px Texturen, die auch einiges ausmachen.

Unschön ist es, klar, aber die Kernfrage ist eigentlich, wie viele Spieler es wirklich stört und wie sehr.
Und falls dann etwas getan werden muss, vermute ich stark, wird man um einem Umsiedlung nicht herumkommen,
da alle andere Wege die Shopbetreiber entweder zu sehr einschränken oder verstimmen oder nicht durchsetzbar sind.

Auch eine Umsiedlung macht aber nur dann am meisten Sinn, wenn man z.B. aus einer Mall zwei macht und diese gegenüberliegend in der Spawnwelt ansiedelt, allerdings mit so viel Entfernung, dass sie zumindest für normale/Standard-Sichtweite nicht in gegenseitiger Chunk-Ladereichweite sind.

PS: nettes, passendes Headerbild Niko Wink
Dimrah, Betreiber der Kopfgalerie, Bannergalerie & Itemgalerie
Zitieren


Gehe zu: