Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.14 Update
#1
Hey Leute,

Minecon Earth ist vorbei und es gab ein ganze Reihe an Neuigkeiten.

Xisuma hat sie meiner Meinung nach recht gut zusammengefasst, deshalb gibts hier den Link:

https://www.youtube.com/watch?v=7jUb5z8s...xisumavoid

Was haltet ihr davon? Ganz speziell würde mich interessieren wie sich das eurer Meinung nach auf den Multiplayer bzw auf den rocketminers server auswirken könnte.

Grüße
Zitieren
#2
Also ich freue mich auf die Änderungen, auf den Server direkt hat das nun keine Auswirkungen, aus viel Arbeit Smile

Was sich viele fragen ist, ob man diese anderen Plattformen hier auch bald bei uns spielen kann. Das ist eher schwierig, da noch die Programmiersprachen zu verschieden sind.
Ich habe nicht ganz verstanden wie sich das auf den Multiplayer auswirken könnte. Meinst Du weniger Spieler oder sowas?

Wenn die PC Version irgendwann kein Java mehr ist, dann müssen wir uns auf jeden Fall was neues einfallen lassen: Nämlich die andere Edition dann nutzen, und mit C++ programmieren.
Aber so bald passiert das nicht.
Zitieren
#3
Mit den Auswirkungen meinte ich zB den neuen hostile Mob, der einen angreifen soll, wenn man länger nicht mehr geschlafen hat. Oder die Wasserphysik, die es erlaubt, dass Wasser durch Blöcke fließt, die nicht den gesamten Platz einnehmen (fence, trap door etc). Ich weiß nicht wie das Wasser sich nach dem Update verhält. Aber wenn es weiterhin auch durch Random Ticks beeinflusst wird, könnten dann nach und nach bisherige Bauten überflutet werden, weil das Wasser irgendwo durchfließt, wo es bisher nicht durch konnte.

Ich hoffe sehr, dass die Java Version nicht so schnell eingestellt wird. Es gibt weitaus mehr Unterschiede zwischen Java und der Better Together Version als die Programmiersprache. ZB werden in der aktuell nur 4 Chunks um den Spieler verarbeitet. Soll heißen man kann zwar weiter schauen, aber Öfen/Pflanzenwachstum/Redstone etc wird eingefroren bis der Spieler wieder im Umkreis von 64 Blöcken ist. In Java ist das ja in der Regel 10 Chunks bzw 160 Blöcke weit. Es gibt auch noch eine Reihe anderer Änderungen, mit denen ich nicht glücklich wäre.

Gestern Abend hab ich dann noch gehört, dass die neuen Texturen als eigenes Resourcepack kommen sollen. Und uU erst nach 1.14. Das find ich gut, weil man dann einfach selbst entscheiden kann mit welchen Texturen man spielt.
Zitieren
#4
Ah ja die Wassergeschichte, das könnte spannend werden, Ich hoffe, es haben nicht zu viele solche Wasserbremsen gebaut, aber einige erinnere ich schon jetzt. Frage ist da auch wie ist das mit der Lava, ist die später auch davon betroffen?

Die Unterschiede in den Spielen sind wirklich groß das stimmt, ich hoffe das die Java Version als Maßstab genommen wird, wenn es mal umgestellt werden sollte.

Die Lösung mit dem Texture Pack begrüße ich auch sehr, aber auch ein Hinweis auf den Weg hin zu den anderen Editions.
Zitieren
#5
(19.11.2017, 17:24)undeadqueen schrieb: Wenn die PC Version irgendwann kein Java mehr ist, ......

(20.11.2017, 07:51)DudeDerErste schrieb: Ich hoffe sehr, dass die Java Version nicht so schnell eingestellt wird. .....

Hier bin ich persönlich sehr beruhigt, da sowohl in der Show wie auch im nachfolgenden Interview mit den Minecraft Java-Edition Entwicklern davon gesprochen wurde, dass man daran arbeitet alle Versionen auf einen Stand zu bekommen. Man wüsste zwar noch keinen Zeitraum aber es ist eines der Ziele und die 1.14 ist ja Save für 2018. Also haben wir bis Ende nächstes Jahr auf jeden Fall noch "Schonfrist"
Hochachtungsvoll ihr
mah

Papst Aptus der I. | Gründungsmitglied des Joekultismus | Flugbohne der ersten Stunde | Mitglied der Pinguinhorde aus Nootingham | 2. Ansuit | Admin O.o Wer hat das nur zugelassen?

Zitieren
#6
Ich bin mir sicher, dass es noch etwas dauern wird. Allerdings bezweifle ich, dass die Pocket Edition, die mit der Leistung, die Smart Phones bereit stellen können, auskommen muss, jemals auf dem selben Stand sein wird, wie die Java Version. Ich denke hier wird Java immer eine Ausnahme bleiben. Gerade mit dem Blick auf die Win10 und PE wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass alle anderen Versionen außer Java auf einen Stand gebracht werden und irgendwann der Tag kommt an dem es heißt, wir können es uns nicht mehr leisten 4-5 unterschiedliche Versionen gleichzeitig zu entwickeln. Java Support wird eingestellt und alle, die weiter Updates wollen, müssen auf die Win10 Edition umsteigen. Das ist ja auch im Sinne des Cross Platform Spielens, das sie anstreben.

Ich hoffe nur, dass bis dahin alles näher an Java ranrückt und die Community sich nicht zerteilt in alte und neue Versionen. Gerade in der technischen Community sehe ich keinen, der aktuell Spaß an Win10 hätte und es gibt noch sehr viel aufzuholen
Zitieren
#7
Mittlerweile gibts auch schon Snapshots für die 1.13 und wer hätte es gedacht, plötzlich ist die 1.13 nicht mehr nur noch interessant für Leute, die mit Command Blocks arbeiten.

Das Block ID System wird geändert!

Das heißt der Weg für Slabs und Stairs aller Art ist bald offen. Als Vorgeschmack gibts u.a. schon mal die "Bark" Blöcke, also Logs, die auf allen Seiten die Textur der Rinde haben, und Buttons sowie Trap Doors in allen Holzarten. Außerdem haben sich bereits diverse hit boxen geändert (Trichter, Ambosse etc), wahrscheinlich als Vorbereitung auf die 1.14.
Auf der einen Seite bin ich zwar ein klein wenig traurig, dass Meta-Data Changer nicht mehr funktionieren werden (damit kann man zB roten Sand in regularen umwandeln und umgekehrt), auf der anderen Seite kann ich das gern verkraften, weil die neuen Möglichkeiten einfach großartig sind.

Außerdem gibt es (bisher nur im Creative) die Double Slabs jetzt als reguläre Blöcke. Vor allem die Double Stone Slabs fand ich schon immer sehr schön und es ist eine halbe Ewigkeit her als man die das letzte mal in einer Welt platzieren konnte (ich glaub selbst damals war das eher ein bug).

Es wird auch normale Kürbisse geben, also ohne Haloween Gesicht. Will man die mit Gesicht haben muss man den normalen Kürbis mit einer Schere rechtsklicken. Dieser Block heißt jetzt "Carved Pumpkin". Dabei bekommt man außerdem 4 Pumpkin Seeds.

Kleinere Änderungen sind, dass man Betten nicht mehr (halb) in der Luft platzieren kann. Kürbisse und Fence Gates müssen nicht mehr auf "solid blocks" gesetzt werden und reguläre Kisten können nebeneinander gesetzt werden. Double Chests kriegt man nach wie vor, will man einzelne muss man Shift Klicken.

Eine WARNUNG!:

Wegen dem neuen System bezüglich der Block IDs solltet ihr keine bestehende Welt mit dem Snapshot öffen. Wollt ihr das unbedingt, solltet ihr genügend BACK UPs machen. Dieser Snapshot kann euch sonst alles zerstören und führt nicht selten zum kompletten Absturz des Spiels, wenn ihr bestehende Welten öffnet.

Wie auch bei den vorherigen Beiträgen interessiert mich was ihr darüber denkt und ob ihr Probelme oder auch neue Möglichkeiten für den Server seht.


Grüße vom Dude
Zitieren


Gehe zu: