Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zum Server
#8
Erst einmal Danke an Sottsch und Krankomat, dass ihr euch die Mühe gemacht habt euch zu den Regeln zu äußern.
Ich werde nun mal versuchen die Problematik zu erklären, und dabei auf einige eurer Punkte eingehen.

Zuerst möchte ich einmal das Gerücht zerschlagen das besagt, dass der Wechsel zu den Bohnen Schuld an der Neuregelung ist. Das ist schlicht falsch, und für mich nur der Versuch einen Schuldigen zu finden. Es gibt kein damaliges GIGA und heutiges Rocketbeans. Wir sind nun eine Community, und da gehört es dazu an einem Strang zu ziehen, auch wenn das bedeutet mit einigen Einschränkungen leben zu müssen, damit wir alle störfrei auf unserem Server Minecraft spielen können.

Wir als Team zerbrechen uns nun schon seit Ewigkeiten den Kopf über Redstone- und Farmenregelungen, da das Thema komplexer ist, als es den Anschein hat (worauf ich damit hinaus will, erklärt sich im Link weiter unten). Das wir uns damit schwer getan haben zeigt unter anderem, dass die Regeln erst jetzt kommen. Durch Rocketbeans haben wir nun nochmals stärkere Hardware zur Verfügung (wobei unsere alte bereits sehr performant war) und wir hatten gehofft, damit unseren Bedarf decken zu können. Dies ist leider nicht so, was jeder bestätigen kann, der sich im Laufe der letzten knapp zwei Wochen durch Serverlag gestört gefühlt hat.

Und damit sind wir nicht alleine, denn wie viele von euch wissen, sind Redstoneanlagen und Farmen auf anderen Servern komplett verboten, weil sie eben im Multiplayer einfach nicht störfrei laufen können, woran der Code von Minecraft die einzige Schuld hat.
Fakt ist, dass wir euch mit den aktuellen Regeln versuchen entgegen zu kommen. Aus Performancesicht wäre es nur logisch radikal alles zu verbieten, wie es eben so gut wie jeder andere Multiplayerserver tut. Diesen Schritt möchten wir aber nicht gehen.

Um eben auf Sottsch einzugehen: Nein, es ist nicht einfach ohne weiteres möglich Farmen in problematisch und unproblematisch einzustufen, was es für uns und jeden anderen Server so schwer macht Regeln zu finden, die einen Kompromiss eingehen. In folgendem Thread habe ich mal aufgelistet, wie kompliziert das Ganze doch ist:
https://rocketminers.de/forums/Thread/ar...e-ursache/

Ebenso wenig geht es uns hier darum, euch euren Profit madig zu machen, oder eine Hungersnot auf dem Server auszulösen. Ich verweise da auf @Krankomat. Im Vordergrund steht hier alleine das Lag-Problem.

Und unter anderem gibt es keine Serverfreundlichen Clocks. Egal ob Trichter, Redstone oder Blockupdate.

Da du nun schon Welt 2 und die Farmen dort ansprichst, möchte ich erwähnen, dass der bei weitem größte Teil der Serverleistung alleine für diese Welt abgerufen wird. Und das ist bedenklich, da dort nach Einführung von Welt 3 nur ein Bruchteil der Spieler des gesamten Servers unterwegs ist und damit auch viel weniger Chunks geladen werden. Somit ist es dieser kleine Teil der Spieler, der dafür sorgt, dass alle anderen mit verminderter Serverleistung spielen müssen.
Nicht nur ist dieser Punkt bereits leicht unfair, es wäre zusätzlich eine extreme Benachteiligung, wenn die Spieler die nun etwas länger dabei sind ihre Farmen behalten und weiterverwenden dürfen, während neuen Spielern das Ganze verwehrt bleibt. Das wir in diesem Fall weiterhin die selben Performanceprobleme wie im Moment hätten ist klar.

Natürlich ist der Abriss der Farmen eine Schattenseite, allerdings ist das eben eine Pille, die wir alle schlucken müssen (auch ich besitze Farmen).

@Krankomat: Das Absegnen lassen von Schaltungen wird bereits seit längerem so durchgeführt und war
eben ein Versuch unsere Leistung stabiler zu halten. Leider reicht das absolut nicht mehr aus.

An die Vernunft zu appellieren ist leider auch etwas, auf das wir uns alleine nicht mehr verlassen können. Sind riesige Itemsortiermaschinen für jeden Block bei nur einem Spieler vernünftig? Sind Weizenfarmen mit einem Ausmaß mehrerer Chunks vernünftig? Oder Goldfarmen direkt am Portalplatz, wo der Chunk stets aktiv gehalten wird, aber nur einer von profitiert?
Ich würde nein sagen.
Allerdings gab es bei uns bisher die Freiheiten sowas zu bauen, für den ein oder anderen wohl mit ein Grund, auf unserem Server zu spielen.

Größtenteils hört man nur Empörung und Unverständnis. Es geht hier nicht darum euch etwas zu verbieten weil wir es können, oder euch eure Farmen nicht gönnen.
Hier geht es um einen Schritt der notwendig ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Feedback zum Server - von Bit01 - 03.08.2015, 20:49
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 09.10.2015, 20:16
RE: Feedback zum Server - von Schpammer - 10.10.2015, 12:11
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 10.10.2015, 19:29
RE: Feedback zum Server - von Schpammer - 11.10.2015, 00:18
RE: Feedback zum Server - von NekoBeli - 18.10.2015, 02:25
RE: Feedback zum Server - von CommanderRiker - 26.10.2015, 18:37
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 13.06.2016, 19:29
RE: Feedback zum Server - von Romric - 13.06.2016, 19:40
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 13.06.2016, 20:14
RE: Feedback zum Server - von AncientParadox - 14.06.2016, 19:56
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 18.06.2016, 18:48
RE: Feedback zum Server - von DrNiemand - 26.06.2016, 09:29
RE: Feedback zum Server - von Dringding - 26.06.2016, 11:45
RE: Feedback zum Server - von Sleipnirr - 27.06.2016, 15:00
RE: Feedback zum Server - von CommanderRiker - 27.06.2016, 15:13
RE: Feedback zum Server - von Sleipnirr - 28.06.2016, 16:32
RE: Feedback zum Server - von mah1987 - 28.06.2016, 16:50
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 21.09.2017, 19:22
RE: Feedback zum Server - von Luinaear - 21.09.2017, 21:48
RE: Feedback zum Server - von Bit01 - 16.05.2020, 12:22
RE: Feedback zum Server - von TexTexder - 31.05.2020, 18:07
Feedback zum Server - von 1999alexking - 05.08.2015, 09:52
Feedback zum Server - von Sottsch - 06.08.2015, 11:15
Feedback zum Server - von Schpammer - 06.08.2015, 22:27
Feedback zum Server - von Matt - 08.08.2015, 17:20
Feedback zum Server - von Sottsch - 08.08.2015, 21:32
Feedback zum Server - von Krankomat - 08.08.2015, 21:46
Feedback zum Server - von Matt - 09.08.2015, 18:59
Feedback zum Server - von Dobby94 - 09.08.2015, 20:36
Feedback zum Server - von AffeImHaus - 09.08.2015, 23:30
Feedback zum Server - von Bit01 - 10.08.2015, 07:12
Feedback zum Server - von DonLeon - 10.08.2015, 20:31
Feedback zum Server - von Matt - 10.08.2015, 21:41
Feedback zum Server - von DonLeon - 10.08.2015, 22:30
Feedback zum Server - von Kopfstimme - 10.08.2015, 22:39
Feedback zum Server - von Brotchip - 21.08.2015, 17:38
Feedback zum Server - von DrNiemand - 31.08.2015, 17:54
Feedback zum Server - von Matt - 02.09.2015, 16:45

Gehe zu: