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Projekt: Mittelalterstadt - Druckversion

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Seiten: 1 2


Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 30.10.2019

Es ist ein Vorschlag an die Community, ob wir nicht mal wieder ein eigenes Community-Bauprojekt zu starten. Inspiriert von Chimp'n'Salmon würde ich gerne eine Mittelalterstadt bauen. Allerdings auch mit Fantasie-Elementen und besser organisiert und langlebiger. So dass das Projekt auch später von Spielern besucht werden kann.
  • Version 1.14
  • Mapgröße 1000x1000
  • Thema: Hoch-/Spätmittelalter orientiert mit wenigen Fantasie-Elementen
  • Mitmachen können alle interessierten Spieler, die bereits auf Rocketminers gebaut haben.
  • Ziel 1: Ein Villagerdorf in eine mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer zu verwandeln mit engen Gassen und Vierteln.
  • Ziel 2: Ein Kloster außerhalb der Stadt.
  • Ziel 3: Eine Spätmittelalterliche Burg je nach Geländebeschaffenheit als Höhenburg oder Tiefburg.



RE: Projekt: Mittelalterstadt - FANnatiker - 31.10.2019

ich bin generell immer für sowas nur leider läst die teilnähme öfters zu wünschen übrig
- Othalla wird nicht weiter gebaut und ist auch Mittelalter
- Halloweentown war auch nicht sehr doll besucht und es gab einige die am Thema vorbei waren und da Blödsinn gebaut haben und dann auch nie wieder da waren (vermutlich Trolle)
- City Bauprojekt war auch schnell leere
- Bauprojekte für BEANSCOM/GamesCom war auch kaum was soweit ich weiß
- Eventbauen/Cube usw auch nicht immer das große Interesse und wen dann immer von den selben

was immer schön war. waren diese kurzen Bauevents wie TimeLaps als Intro für Hause Streams oder die BohnJour Sachen

das ist aber auch nur meine Meinung und Auffassung bzw Interpretation der Geschehnisse

ich bin gern dabei und währe der letzte der ne sagt
nur sollte halt gewisse Sachen geklärt werden vorher wie
> ist es eine art Anarchie Server ohne Grundstückssicherung und Privat Kisten
> soll es creativ sein oder Survival und wenn letztes dann ohne Farmwelt oder mit extra Farmwelt
> Anpassung/Änderung von Bauwerken wenn sie unpassend sind, oder versetzen/verschieben an andere Orte
> nur RM Stammspieler wzb ab Member * erst oder alle oder reine Whitliste

das ist jetzt so das erste was mir grad spontan einfällt dazu


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 31.10.2019

(31.10.2019, 10:31)FANnatiker schrieb: ich bin generell immer für sowas nur leider läst die teilnähme öfters zu wünschen übrig
- Othalla wird nicht weiter gebaut und ist auch Mittelalter
- Halloweentown war auch nicht sehr doll besucht und es gab einige die am Thema vorbei waren und da Blödsinn gebaut haben und dann auch nie wieder da waren (vermutlich Trolle)
- City Bauprojekt war auch schnell leere
- Bauprojekte für BEANSCOM/GamesCom war auch kaum was soweit ich weiß
- Eventbauen/Cube usw auch nicht immer das große Interesse und wen dann immer von den selben

was immer schön war. waren diese kurzen Bauevents wie TimeLaps als Intro für Hause Streams oder die BohnJour Sachen

das ist aber auch nur meine Meinung und Auffassung bzw Interpretation der Geschehnisse

ich bin gern dabei und währe der letzte der ne sagt
nur sollte halt gewisse Sachen geklärt werden vorher wie
> ist es eine art Anarchie Server ohne Grundstückssicherung und Privat Kisten
> soll es creativ sein oder Survival und wenn letztes dann ohne Farmwelt oder mit extra Farmwelt
> Anpassung/Änderung von Bauwerken wenn sie unpassend sind, oder versetzen/verschieben an andere Orte
> nur RM Stammspieler wzb ab Member * erst oder alle oder reine Whitliste

das ist jetzt so das erste was mir grad spontan einfällt dazu

Mir sind natürlich die Probleme bewusst, die Community-Projekte haben und die nicht immer so ausgehen. Um mal die Punkte abzuarbeiten:
  • Ob Creative oder Survival ist auch eine Frage wie schnell das Projekt wieder beendet sein soll. Ob die Leute, die mitmachen in einer Woche fertig sein wollen, oder sich vorstellen können da einen Monat dran zu bauen. Grundsätzlich wäre es für den Spielspaß schon förderlich, wenn es Survival wäre. Was auch angedacht war, da wir anders als z.B. bei Chimp'n'Salmon die Villagertrades nutzen, um nicht mit Steinwerkzeug rumzudümpeln. Was einfach mehr Sinn macht und am Ende auch die Stadt mehr belebt. Da wäre das Feedback der Community noch mal hilfreich.
  • Definitiv nur Member von RM, keine Spieler von außen. Das funktioniert einfach nicht. Die platzieren einen Stein und sind nie wieder gesehen. Oder wie in diversen Streams Kiddies, die nur rumhampeln. Das will keiner und da sollten wir auch gnadenlos aussortieren.
  • Damit wären auch keine Grundstückssicherungen, o.Ä.  notwendig, da eigentlich nur vertrauensvolle Spieler mitmachen dürfen. Nicht Hinz und Kuntz joined den Server und baut gleich mit. Es verschafft auch keinem einen Vorteil, da es eine getrennte Welt von der eigentlichen Bauwelt/Farmwelt sein soll. Also kein Shared-Inventory.
  • Die Größe des Projekts hängt auch damit zusammen, ob wir das im Creative machen würden, oder Survival. Im Creative-Mode kann man eben sehr rasch viele Gebäude bauen. Survival ist mit Farmen und bauen langsamer. Das sieht man an Othalia, was in der Bauwelt ist und auch ziemlich groß und von Spielern gegründet worden war. Also eher ein Langzeitprojekt. Die gesamte Map soll das vorgeschlagene Projekt auch nicht bedecken, sondern die Stadt soll im Umfang eines Villagerdorfs bleiben. Dazu ein Kloster und eine Burg, wenn Interesse besteht das auch noch zu bauen. Was einfach zusätzliche Ziele sein sollen, die nicht direkt angefangen werden, sondern nach der Fertigstellung der Stadt. Die sollen ebenfalls kein großen Umfang haben. Es macht schon Sinn größere Bauprojekte zu unterteilen, um absehen zu können wie die Teilnahme am Projekt sich entwickelt. Wenn es schnell abflaut, dann wird eben nur die Stadt fertig.
  • Die Timelapses von Rocketbeans und Bonjwa haben viele Spieler angezogen und es wurde an einem großen Gebäude gebaut, wie der Diarrhoea Kathedrale. Das werden wir da eher nicht leisten können.



RE: Projekt: Mittelalterstadt - Luinaear - 31.10.2019

Ich bin großer Fan von der Idee, unseren eigenen, etwas freieren Ort zu bauen. Normalerweise bin ich auch Fan vom Creative, aber der Charme von diesem Projekt liegt für mich im Survival. So wie Bit das beschreibt, mit einem Villagerdorf anzufangen, könnte man das ganze auch mit relativ wenigen Spielern gestalten, und bei Bedarf zu einer Stadt erweitern.

 Um ein wenig Differenz zu C&S zu schaffen, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, ein Dorf in einem anderen Biome zu wählen, dass man einfach ein paar andere Baustile umsetzen kann. Beispielsweise ein Wüstendorf in eine Oase zu verwandeln oder so.

Ich fänd es sehr cool, wenn wir das ganze mit einer feststehenden Kamera dokumentieren würden (wie bei einer Timelapse) und das ganze vielleicht nebenbei über unseren Channel zu livestreamen.

Ein paar Punkte/Probleme die ich dabei sehe.

1. Wer darf mitmachen?
Ich geben Bit recht, am besten funktioniert sowas mit relativ "eingespielten" Spielern, weshalb ich die Begrenzung "nur RocketMiners" eigentlich sinnvoll finde. Sollte man das ganze allerdings Livestreamen, fände ich es dennoch doof, Interessierte aus Prinzip nicht zuzulassen. Allerdings sehe ich nicht, dass die Gefahr bei uns dabei so groß ist, viele "Problemspieler" anzuziehen, da wir keinen großartig moderierten Livestream mit halbem Rollenspiel daraus machen würden. Ich würde es halt erstmal bei der Grundregel "wer Scheiße baut, fliegt" belassen.


2. Termin
Wenn man Beispielsweise jeden Samstag an der Stadt baut, ist es sicherlich nicht so förderlich, wenn man die halbe Zeit damit beschäftigt ist, Ressourcen zu farmen. Es wär dementsprechend vielleicht sinnvoll, 1-2 weitere Termine zu haben, an denen Zeug gefarmt werden kann. Vielleicht ginge da auch die Option, dass nur Leute die bei uns Member sind auf den Server kommen.

3. Bauleitung
Damit die Stadt ein kohärentes Bild ergibt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, einen (oder mehrere abgestimmte) Verantwortliche zu haben, die fertige Bauwerke abnehmen und/oder vielleicht ein wenig optimieren, damit ein - mehr oder weniger - einheitliches Stadtbild entsteht. Aus den Skarnland-Erfahrungen kann ich sagen, dass es sehr leicht ist, damit Leuten auf die Füße zu treten.


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 06.11.2019

Es sei erwähnt, dass Enderman und Creeper-Grief ohnehin ausgestellt werden, da es doch ziemlich nervig werden kann hinter denen her zu reparieren. (Geht per Command, ohne zusätzliches Plugin) Wäre also ein kleiner Abstrich, wenn es den Survival statt Creative Welt wird.


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Ansuil - 01.01.2020

Ich habe durch die News hier von dem Projekt erfahren und bin mega interessiert daran!

Würde Bit und Lui in allen Punkten zustimmen, gerade das mit der Bauaufsicht wird natürlich dem einen oder anderen nicht gefallen. Wie Lui schon sagte, wir mussten damals so einiges abändern oder gar ganz heraus nehmen und sind damit einigen auf den Schlips getreten, dessen muss man sich gewiss sein.

Fände regelmäßige Termine fürs Bauen und Farmen ganz nice, dazu schön TS oder Discord = perfekter Communitytag.


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 17.01.2020

(01.01.2020, 14:39)Ansuil schrieb: Ich habe durch die News hier von dem Projekt erfahren und bin mega interessiert daran!

Würde Bit und Lui in allen Punkten zustimmen, gerade das mit der Bauaufsicht wird natürlich dem einen oder anderen nicht gefallen. Wie Lui schon sagte, wir mussten damals so einiges abändern oder gar ganz heraus nehmen und sind damit einigen auf den Schlips getreten, dessen muss man sich gewiss sein.

Fände regelmäßige Termine fürs Bauen und Farmen ganz nice, dazu schön TS oder Discord = perfekter Communitytag.

Es wird in Kürze eine News mit Details geben.^^


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 26.01.2020

So, nun da neue Informationen für euch verfügbar sind wird es Zeit einzelne Gebäude vorzuschlagen und zu konkretisieren.

Vorschläge können insbesondere für diese Gebäude gemacht werden:
  • Taverne
  • Kirche
  • Rathaus
  • Mühle
  • Schmiede
  • Kontor/Lagerhaus
  • Hospital
  • Hospiz/Gasthaus
  • Badehaus
  • Handwerkshäuser (Weber, Färber, Gerber, etc.)


Um ein Gefühl zu geben, wie die Stadt aussehen soll:
   
   
   


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 06.04.2020

ToDo-Liste Wochenende Nr. 1 (10.04.20 - 13.04.20)

- Villager einsperren zum Schutz vor Zombies (Kein Handel mit Villagern!)
- Provisorische Mauer (Palisaden)
- Ressourcen farmen (Holz, Stein, Kohle, etc.)
- Ausleuchten des Baugebiets
- Provisorisches Lager aufbauen.


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Ansuil - 07.04.2020

Hast du auch eine Uhrzeit, wann es los gehen soll?


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Madwurst - 07.04.2020

Wie InGame angekündigt wäre ich am Start, vermutlich vor allem beim Ressourcen sammeln. Das kann ich ziemlich entspannt während dem HomeOffice machen  Big Grin


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 08.04.2020

(07.04.2020, 16:35)Ansuil schrieb: Hast du auch eine Uhrzeit, wann es los gehen soll?

Ich denke mal wir fangen 12:00 an.


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Bit01 - 11.04.2020

Vom Baubeginn      zu den ersten Häusern
   


RE: Projekt: Mittelalterstadt - mah1987 - 12.04.2020

Ein kurzer Blick über die Stadt beim Fichtenholz farmen
   
   

Anothep beim Bambus farmen Smile
   


RE: Projekt: Mittelalterstadt - Anothep - 12.04.2020

(12.04.2020, 16:10)mah1987 schrieb: Ein kurzer Blick über die Stadt beim Fichtenholz farmen



Anothep beim Bambus farmen Smile

Wie ein Derwisch pflüge ich durch die Bambusplantage. Nichts hält mich auf - keine Blasen an den Pfötchen, keine Splitter im Knie und erst recht nicht diese kleinen Insekten die fürchterlich im Pelz jucken. Ich ernte für euch eure Gerüstbaustoffe Brennstoffe! Big Grin